Beiträge von richi_green

Die Plakettenlaufzeit ist abhängig vom Bundesland in dem Du Dein WOMO vorstellst.

Szenario1 alle Bundesländer außer Hessen und Saarland: Die Plakette wird zurückdatiert auf Mai 2011 (ist so ne Art Erziehungsmaßnahme, da der Halter nicht zuverlässig bei der HU war)

Szenario2 Hessen und Saarland: Hier werden die Plakettenlaufzeiten ab dem Monat datiert, in dem Du dein WOMO vorstellst. Gab in Hessen ein Urteil (glaub ich), das ja die Zeitspanne ab dem Zeitpunkt der Untersuchung gelten soll.

Wenn das Fahrzeug abgemeldet ist ruht die Plicht zur HU zu gehen. Wenn es wieder angemeldet werden soll, kurz der Versicherung bescheid geben, dass das Fahrzeug mit den alten Kennzeichen zur HU gefahren wird, um dann wieder angemeldet zu werden (geht nur im eigenen und angrenzenden Landkreisen!!!). Zahlen musst Du dann nur einmal.
    Anders ist es, wenn das Fahrzeug die ganze Zeit zugelassen ist und die Fristen bereits mehrmals verstrichen sind. Dann müssten theoretisch die Zahl der versäumten HU ebenfalls durchgeführt und bezahlt werden...naja theoretisch jedenfalls, praktisch macht das kein Mensch. ^^

Wenn Du also im Oktober Dein WOMO wieder zulassen willst fahr am besten nach Hessen oder ins Saarland (mit nem Kurzzeitkennzeichen).

Gruß vom Rhein,

Marcus

Servus,

sitze grade an der Prüfungsvorbereitung für Straßenverkehrsrecht, da kam mir deine Frage gerade recht!

Also für die abgelaufene Plakette ist ne Ordnungswidrigkeit, da gibts laut Bußgeldkatalog-Verordnung 1Punkt in Flensburg und 40€ Bußgeld (Auch wenn das Fahrzeug irgendwo parkt).
    Nach §29 StVZO ist der Halter des Fahrzeugs dazu verpflichtet das Fahrzeug zur Überprüfung der Vorschriftsmäßigkeit in regelmäßigen Abständen bei einer Überwachungsorganisation vorzustellen. Bewegt er nun ein Fahrzeug wo dieser Nachweiß fehlt (Plakette abgelaufen) ist auch das ebenfalls ne Ordnungswidrigkeit die mit 25€ zuschlägt.

Die Betriebserlaubnis erlischt nicht. Das Fahrzeug muss lediglich zur HU vorgeführt werden. Bei Polizeikontrollen wird sowas ja gerne gemacht, ist aber quatsch. Die Betriebserlaubnis erlischt erst unter folgenden Gesichtspunkten:
    1. Änderung der Fahrzeugart
    2. Gefährdung durch technische Änderung ist zu erwarten
    3. Abgas und/oder Geräuschverhalten verschlechtert
    4. endgültige Außerbetriebsetzung
    5. Änderungsabnahme nicht durchgeführt

Blöd isses mit der Versicherung. Der Versicherungsnehmer hat die Plicht sein Fahrzeug in einem vorschriftsmäßigen Zustand zu halten. Da dies mit der abgelaufenen Plakette nicht mehr nachgewiesen werden kann, kann eine Schadenregulierung nach §3 des Pflichtversicherungsgesetztes verweigert werden. Das ist aber Ermessenessache der Versicherung.

Ich würde das Fahrzeug in Deutschland abmelden und es in Italien wieder zulassen.

MfG

Marcus

Servus,

nachdem ich nun schon ein paar mal meine Meinung zum besten gegeben habe, ist mir aufgefallen, ich hab mich noch gar nicht vorgestellt.

Also ich bin der Marcus oder besser Richi, wohnhaft in Remagen am Rhein und gebürtiger Thüringer.
    Beruflich habe ich zwangsläufig viel mit KFZ aller Art zu tun, da ich beim Dekra als Prüfingenieur tätig bin. Bin gerade dabei meine Asubildung abzuschließen und werde vorraussichtlich Ende des Jahres auf die Menschheit losgelassen.
    Bin ein absoluter Motorsportfreak und häufig an der Nordschleife anzutreffen, teils als Zaungast bei VLN u.a. Rennveranstaltungen, teils als Fahrer während der Terroristen-/Touristenfahrten.

Meinen 3.2er habe ich erst kurze Zeit aber will ihn nie wieder hergeben. Momentan befindet er sich noch im annähernden Serienzustand. Er wird wohl von Zeit zu Zeit ein paar technische Modifikationen bekommen ,doch gut Ding will Weile haben.

Hier noch ein paar technische Daten:

Typ: A3 8PA
    MKB: BUB
    Kraftübertragung: DSG
    BJ: 12/06
    Laufleistung: 91tkm
    Ausstattung: Ambition
    Rad/Reifen-Kombi: SAT11 8JX19 ET45 in Verb m 235/35R19 Kumho Ecsta SPT

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

An dieser Stelle muss ich auch ein großes Lob loswerden, da mir dieses Forum schon bei so einigen Fragen hervorragend weitergeholfen hat. Das Fachwissen, so ist mein Eindruck, ist hier außerordentlich hoch und die Atmosphäre ist super! Weiter so!

Grüße vom Rhein,
    Richi

PS: Falls jemand Fragen zu Eintragungen, Hauptuntersuchung u.ä. hat kann
    er sich gerne an mich wenden :thumbup:

Es ist für mich immer wieder bedauerlich zu sehen, wie viel Geld da oben reingeflossen ist und wie wenig daraus geworden ist. Selbst bei Rennveranstaltungen, wie dem 24h-Rennen, war dort kaum ein Besucher. Ich selbst bin mal am Sonntag morgen durch den Boulevard gelaufen, da hättest Fußballs spielen können, soviel Platz war da...
    Ist halt doof, wenn die Projektplaner von Motorsport keinen Dunst haben und sich in ihren Referenzen so Rohrkrepierer wie die Space-World in Bremen befinden. Da stellt sich doch die Frage, welcher Schwachkopp hat einem solchen Tröten-Trupp den Zuschlag gegeben? Hat in der Planung wohl keiner auf dem Zettel gehabt, das es am Ring in erster, zweiter und auch dritter Linie rein um den Motorsport geht! Die hatten Wohl ehr Shopping im Sinn. ?(

Das der Ministerpräsident Beck auch jede Menge Dreck am Stecken, da bin ich Deiner Meinung. Ich mach jede Wette, das er genau wie Deubel über die dubiosen Investoren bescheid wusste und die Entscheidungen mit getragen hat. Ist halt lächerlich wie einer den Kopf für den ganzen Idiotenhaufen hinhalten muss. Der Rest macht dann fröhlich weiter.
    Die Reportage beim SWR war auch für mich sehr gut gelungen und hat nochmal einige brisante Infos an die Öffentlichkeit gebracht. Seit Ende Juni ermittelt nun auch die Staatsanwalt gegen einige Mitarbeiter der Nürbrgring GmbH wegen der Zahlung von unberechtigten Povisionen. Mal gespannt, was da raus kommt...

Grüße vom Rhein,
    Richi

Servus,

ich verfolge die Geschehnisse am Nürburgring schon seit geraumer Zeit sehr genau und bin regelmäßiger Gast an der Nordschleifenzufahrt und auf der Rennstrecke. In Gesprächen mit anderen Touristenfahrern und auch mit Menschen, die um den Nürburgring leben wird klar: Der Weg den die neue Betreibergesellschaft bei den Touristenfahrten einschlägt ist der Anfang vom Ende.
    Offenbar haben sich schlaue Köpfe ein Mittel erdacht, um einerseits viel Geld in kurzer Zeit verdienen zu können (bereits erworbene Karten verlieren ja ihre Gültigkeit) und andererseits die Touristenfahrt mehr oder weniger abzuschaffen. Denn was wird passieren, wenn man auf Zeit um die Strecke jagt (zudem in einem Straßenwagen ohne "wirkliche" Sicherheitsausrüstung)? Die Unfälle werden sich verstärkt häufen und wenns richtig mies läuft werden auch schwere Personenschäden zu beklagen sein. Dann kommt die Landesregierung daher, um diesen Wahnsinn zum Wohle der Bürger zu stoppen und das wars dann mit dem freien fahren auf der Nordschleife!
    Unverständnis macht sich breit, warum soll ein Format, das seit Anbeginn des Nürburgrings Erfolg hatte -das sind immerhin über 80 Jahre- einfach durch kurzsichitge Entscheidungen zerstört werden???
    Ich hoffe, das sich dieses Format nicht durchsetzt und wir weiterhin so fahren können wie es sich bewährt hat!

Grüße vom Rhein,
    Richi

Servus,

Deine gemessenen Werte klingen sehr vielversprechenend, kann mir vorstellen, das es herrlich klingt.
    Habe letzte Woche eine solche Messung bei meiner Serien-AGA durchgeführt, um einfach mal zu wissen, wie laut es wirklich ist.
    Der Messaufbau den Du beschrieben hast ist fast der gleiche, doch um einen aussagekräftigen Wert zu erhalten muss das Messgerät 50cm vom Endrohr (beim 3.2er dann das äußere) entfernt sein, auf Endrohrhöhe und im Winkel von 45°. In einem Umkreis von 2m darf kein schallstörendes Objekt stehen, etwa ne Wand, und das Umgebungsgeräusch sollte 10dB(A) unter dem zu messenden Geräusch liegen. Gemessen wird bei 50% (Nenndrehzahl >5000rpm) oder 75%
    (Nenndrehzahl</=5000rpm)der Nenndrehzahl 1s und dann abtourend. So wird es jedenfalls beim TÜV gemacht. Doch jetzt kommt das interessante, die Abweichung bei der Messung darf bis zu +5 dB(A) zum Wert im Fahrzeugschein betragen (Standgeräusch) ohne auch nur eine Beanstandung. Bei mir war es bloß +1 dB(A)...also läppische 76 dB(A) :wacko: . Hast du eine Ahnung wie hoch die Werte da sind?
    Übrigends, ich hab die Messung mit zwei Geräten gemacht, einmal mit einem geeichten und dann mit einem 0815-Teil ausm Elektrokatalog...die Abweichung der Messwerte war marginal, also sind deine Messungen schon ziemlich genau.

Grüße,
    Richi