Beiträge von SMiLe
-
-
Einige Seiten vorher hatten wir ja auch Mazda als Beispiel.
Die verfolgen mit ihrer OpenSky? Technik sicherlich auch einen interessanten Ansatz.Für mich ist mein Golf TSI 1.4 122PS aktuell eine gute Wahl um meine mobilen Wünsche zu erfüllen.
Ich fahre seit 18 Jahren Golf und kann damit ganz gut mehrere Generationen vergleichen.
Das schöne ist, dass die Tankgrösse immer gleich geblieben ist.
Im Durchschnittsverbrauch bin ich über die Jahre immer ähnlich unterwegs gewesen.
Was die Leistung, Sicherheit und den Komfort angeht, bin ich aktuell am besten unterwegs.Wenn ich das mit meinem ersten Auto vergleiche hat sich folgendes verändert:
- 400kg Mehrgewicht
- höhere passive und aktive Sicherheit
- mehr Komfort
- mehr Drehmoment und Leistung
- mehr PlatzAus meiner Sicht sind dort die Vorteile moderner Motoren gelandet.
Aber das ganze "Drumherum" findet ja auch immer mehr Beachtung und wird effizienter.
Downsizing an sich ist sicher noch kein Garant für Sparsamkeit.
Den realen Verbrauch eines Autos bestimmen zum Teil noch ganz andere Einflüsse. -
-
Abwrackprämie ein Witz?
Das meinst Du doch nicht Ernst!
Dadurch wurden mehrere hunderttausende Arbeitnehmer vor Kurzarbeit gerettet.
Und damit meine ich nicht nur die direkten Mitarbeiter der Autohersteller.
Durch die Prämie wurde unser Sozialsystem entlastet und die Hersteller konnten weiter verkaufen.
Aus meiner Sicht eine Win Win Situation für alle und für mich eine wichtige Entscheidung weshalb wir so gut durch die Krise gekommen sind. -
Das die Emissionen 1zu1 verlagert werden stimmt so nicht!
Das blöde am Verbrennungsmotor ist der bescheidene Wirkungsgrad und der entsteht grossenteils durch die ungenutzte Abwärme.
Wenn ich jetzt zum Beispiel durch Kraft Wärme Kopplung Strom für effektive Elektromobilität gewinne, kann ich auch die Wärme nutzen.