Beiträge von SMiLe
-
-
Einige Seiten vorher hatten wir ja auch Mazda als Beispiel.
Die verfolgen mit ihrer OpenSky? Technik sicherlich auch einen interessanten Ansatz.Für mich ist mein Golf TSI 1.4 122PS aktuell eine gute Wahl um meine mobilen Wünsche zu erfüllen.
Ich fahre seit 18 Jahren Golf und kann damit ganz gut mehrere Generationen vergleichen.
Das schöne ist, dass die Tankgrösse immer gleich geblieben ist.
Im Durchschnittsverbrauch bin ich über die Jahre immer ähnlich unterwegs gewesen.
Was die Leistung, Sicherheit und den Komfort angeht, bin ich aktuell am besten unterwegs.Wenn ich das mit meinem ersten Auto vergleiche hat sich folgendes verändert:
- 400kg Mehrgewicht
- höhere passive und aktive Sicherheit
- mehr Komfort
- mehr Drehmoment und Leistung
- mehr PlatzAus meiner Sicht sind dort die Vorteile moderner Motoren gelandet.
Aber das ganze "Drumherum" findet ja auch immer mehr Beachtung und wird effizienter.
Downsizing an sich ist sicher noch kein Garant für Sparsamkeit.
Den realen Verbrauch eines Autos bestimmen zum Teil noch ganz andere Einflüsse. -
-
Abwrackprämie ein Witz?
Das meinst Du doch nicht Ernst!
Dadurch wurden mehrere hunderttausende Arbeitnehmer vor Kurzarbeit gerettet.
Und damit meine ich nicht nur die direkten Mitarbeiter der Autohersteller.
Durch die Prämie wurde unser Sozialsystem entlastet und die Hersteller konnten weiter verkaufen.
Aus meiner Sicht eine Win Win Situation für alle und für mich eine wichtige Entscheidung weshalb wir so gut durch die Krise gekommen sind. -
Das die Emissionen 1zu1 verlagert werden stimmt so nicht!
Das blöde am Verbrennungsmotor ist der bescheidene Wirkungsgrad und der entsteht grossenteils durch die ungenutzte Abwärme.
Wenn ich jetzt zum Beispiel durch Kraft Wärme Kopplung Strom für effektive Elektromobilität gewinne, kann ich auch die Wärme nutzen.
Solche "klassischen" Verbrennungsanlagen haben Wirkungsgrade von bis zu 98%. Und schon habe ich die ungenutzte Abwärme raus aus der Energie- und damit auch aus der Emissionsbilanz.
Die Frage ist ja wie wir am effektivsten mit unseren Ressourcen umgehen.
Mal abgesehen (oder gerade deshalb!) vom Nutzungsverhalten und dem
rasanten Entwicklungen in China und Indien müssen wir an
"Komplettlösungen" arbeiten. Ich sehe da in Zukunft die Politik, Öl-,
Energiekonzerne, und die Autoindustrie in der Pflicht. Wir
brauchen effektive Energiegewinnung (Kraft/Wärme Kopplung, Wind-,Solar
und Wasserkraft) und effektive Mobilität (Elektro). Nur so können wir
Energie sparen und eine Energieumverteilung schaffen. -
@ Rinos1981
Naja reinsteigern würde ich das auch noch nicht bezeichnen.
Bei meinen beiden Golf 4 (3 Türer) ist mir bei 200.000 km z.b. nicht ein
Fensterheber abgerauscht, obwohl das ja ein hinlängliches Problem war.Ich für meinen Teil informiere mich halt gerne über Dinge die ich benutze
.
Das hilft ungemein das eine oder andere Problem zu erkennen und eventuell im Vorfeld auszuräumen.Bei meiner Lebensgefährtin hat vor einem Jahr der Bremslichtschalter (Polo9n) sporadisch gehangen.
Wenn das der Fall war, ist nach gewisser Zeit das ESP ausgestiegen.
Bei einer längeren Nachtfahrt konnte ich im Rückspiegel auch das Bremslicht sehen, obwohl die Bremse nicht getreten war.
Also habe ich das Internet bemüht und siehe da es passte alles.
Der Bremslichtschalter musste gewechselt werden.
Mit dieser Diagnose habe ich Sie dann zum Vertragshändler geschickt.
Der hat Sie wieder weggeschickt, da das Problem zu der Zeit nicht vorhanden war.
Nach zwei Wochen bekam ich einen Anruf. Schatz mein Auto springt nicht mehr an.
Meine Vermutung: das Bremslicht war noch an und hat die Batterie leer gezogen.
Diesmal haben die den Bremslichtschalter gewechselt und wir haben auch noch eine neue Batterie bekommen, da die alte fertig war.
Ohne defekten Bremslichtschalter hätte die es vielleicht noch aus der Gewährleistung geschafft.
So hat es nichts gekostet und das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten.Da ich den Golf auch länger fahren möchte, bekommt er seinen "Zwischendurchölwechsel" und die Garantieverlängerung werde ich auch machen.
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden wie er die vielen Informationen für sich verarbeitet.Ich für meinen Teil werde natürlich trotzdem noch Spass an meinem Golf haben!!!
-
ich ließ es mir vor einigen tagen für meinen a3 1,4T ausrechnen.
laufleistung ist ähnlich wie bei dir. macht bei mir 202€ für das 3. oder 519€ für das 3. und 4. jahr.hast du da evtl was falsch verstanden? die 519€ sind nämlich für 2 jahre, also 519€/2 -> 259,50€ pro jahr...
Nein, genau so habe ich es gemeint und verstanden. 519,-€ für zwei Jahre wie bei Dir.Wie bitte?
Ich habe letztes Jahr im Frühjahr für meinen Golf V TSI 90 kw für zwei Jahre Anschlußgarantie noch 350 Euro bezahlt ( also 3. und 4. Jahr).
Keine km - Begrenzung.VW will ja der Größte werden - da braucht man Geld ...
Dieses Jahr ist das anders da geht es nach km und Fahrzeugleistung. Und da sind es dann 519,-€ für 2Jahre (das 3. und 4.).Ich denke ich werde es auch machen. Allein die Höhe der Versicherung lässt ja nichts gutes erahnen.
Und dabei bin ich schon viele km gut mit VW gefahren.Golf2 100.000 km (1.6 Benziner)
Jetta2 120.000 km (1.8 Benziner)
Golf 4 80.000 km (1.6 8V Benziner)
Golf 4 100.000 km (1.6 16V Benziner)
Lupo 230.000 km (1.4 Diesel)
und aktuell Golf 6 seit 10.000 kmMal sehen wie das weiter geht
.
-
Moin zusammen,
habe gerade mit dem VVD telefoniert.
Eine Neuwagenanschlussgarantie für das 3. und 4. Jahr kostet für meinen Golf6 1.4TSI mit 90kw 519,-Euro im Jahr bei einer jährlichen Fahrleistung von 12000km.
Das finde ich schon beängstigend, wenn sie selbst schon so hoch rangehen.
Bei meinem Golf4 1.6 16V waren es noch 216,-Euro.
Laut VVD hat sich da dieses Jahr etwas in der Berechnung geändert. Das ganze ist jetzt km und Leistungsabhängig.
Meiner Meinung nach wird das ganze bei diesen Kosten uninteressant.
Schliesslich habe ich ein relativ neues Auto und nach 4Jahren knapp 50000km, da erwarte ich ausser regulären Inspektionskosten eigentlich keine kapitalen Schäden.
Ausserdem wechsle ich zwischen den Longlife Inspektionen einmal "unter der Hand" das Öl (allerdings Castrol Longlife) und behandle mein Auto pfleglich.
Was meint Ihr, lohnt sich diese Garantie?MfG smile