Beiträge von davidshoes

Es gibt ja Vmax Freischaltungen zu kaufen. So um die 800€
    Den Sinn verstehe ich nicht ganz.
    Bei GPS 254km/h ist meiner auch am ersten roten Strich.
    Und die Tuner geben 256 bis 258 an.
    Sinn macht das ausser für den Umsatz der Tuner nicht.
    :D

Apropos schnell unterwegs. Wenn frei ist, dann ist halt freigegeben.
    Ist aber so ein böses weißes Schild mit rotem Rand und einer Zahl drin, dann fahr ich halt die Zahl plus max. 10km/h (Baustelle +5).
    Dann überholen mich natürlich wieder viele, die ich vorher überholt habe.
    Ergo könnte ich ökonomischer fahren... Shok

Naja, lieber so.

PS: Laut Spritmonitor bekommt man auch locker 17 L durch die Luftpumpe im S3 - für so einen Verbrauch muß man es beim 3.2 auf der Bahn echt mutwillig drauf anlegen.
    Bekanntlich fettet der 2.0TFSI sehr stark an.

Schade, dass der 3.2 geschichte ist ;(

Am letzten Montag habe ich endlich die Sommerreifen drauf gemacht und dann stand wieder eine sehr lange Autobahnfahrt an.

Tacho zeigt 263km/h und GPS 254km/h
    Also scheint das analog aussehende Anzeigeinstrument im Fahrzeug ganz gut zu gehen.

Ach, ein paar 3.0TDI bzw 530d Fahrer wollten es wieder überhaupt nicht einsehen. Ein CLS 500 Fahrer war ebenfalls etwas verwundert den "billigen Kompakten" nicht abschütteln zu können Shok

Nach der 60tkm Inspektion läuft er auch ruhiger. Einmal neues Ö für die Haldex, den Motor und das DSG. Die Funkenverursacher wurden ebenfalls erneuert.

Ich hab jetzt die ATE Beläge montiert.

Vorn und hinten. Merke in der Bremsleitung keinen Unterschied (Autobahntest steht noch aus).

Es quietscht nicht mehr!
    Hab mir auch ordentlich Zeit zum Wechseln genommen.

Hinten sind die Beläge ohne Kleberückseite, sonst kein Unterschied.

Original waren die vorn auch von ATE und hinten von Ferodo.

(Alles andere Original, Bremsenbleche hinten neu, Feststoffschmierpaste Audi und Lithiumfett Audi).

meine Sportbacke hat jetzt 55tkm auf der Uhr und die Beläge der Bremsen neigen sich ihrem Ende zu...

Aber welche nehmen (die Scheiben dürften noch gut sein)?

Vorderachse:

1 8j0698151A Bremsbelag S3 A3 142,80€
    1 1K0698151B Bremsbelag A3 A3 115,67€
    1 ATE Bremsbelag A3 A3 82,00€

Hinterachse:

4 8P0615231 Zwischenblech A3 18,56€
    1 1K0698451E Bremsbelag A3 84,49€
    1 ATE Bremsbelag A3 43,65€

Was meint Ihr?

Ist doch ein heftiger Preisunterschied und herstellen tut es für Audi eh Lukas, ATE oder Teves ect.
    Und wo ist der unterschied S3 - A3 3.2? Die Bremse packt eh schon sehr griffig zu Shok

So - heute hatte ich ja wieder Mal am Auto gebastelt...

u.a. habe ich den Megapulser an die Batterie gehangen (verhindert die Sulfatierung und macht auch diese auch rückgängig).
    Bei meinem Grossvater hat die 1. Batterie beim A4 TDI 11 Jahre gehalten (ne gute Moll). Der A2 TDI wird jetzt 4,5 Jahre alt und der 2. A2 8 Jahre. Beide haben noch die erste drin :)

Und berufsmässig zerlege ich gerade einen Touran (selbe Bodengruppe).

Das brachte mich auf eine Idee... 8-)

Im Kofferraum ist zu viel blankes Blech - das muss gedämmt werden (im alten A3 hatte ich 60kg Bitumen und Schaumstoff drin).
    Auch ist mir das Gerät auf der Autobahn zu nervig.
    Fahrgeräusche und Spritzer wenn es regnet hört man zu sehr.
    Das schöne V6 Schreien, was der R32 hat oder der A4 3.2 / BMW 330i fehlt dafür fast komplett.

Nun habe ich schon die Akustik Frontscheibe drin - bringt echt was. Aber es reicht noch nicht.

Was ich mir vorstellen kann:

Alubutyl in den Kofferraum, die Türen, unter die Matte der Motorhaube und unter´s Dach. Noch ne Lage irgend einen Schaumstoff
    Weiter könnte ich mir das auch auf den Radkästen im Kofferraum vorstellen.
    Zusätzlich von aussen die Radkästen v+h.

Was meint Ihr?

Dann hat mein 3.2 MJ2007 keine Schaltklappe mehr für den EDS.
    Wenn ich mir nun einen Supersprint oder so ein Ding wie Race-Hugo drunter hänge, dann dürfte er leiser sein und besser klingen.

Was haltet Ihr von der Idee??

Weiter steht noch auf der Wunschliste:

O.Z. Ultraleggera in Anthrazit (ein Ambitionrad in 17" mit Reifen Dunlop SP Winter 3D wiegt 22.5kg), Bilstein B6 1 Rohr gasdruckdämpfer und H&R Stabis gegen das Untersteuern Shok

Mal sehen, was der Finanzminister sagt. :)

Auch sollten mal bessere Sitze rein - die elektr. Sportsitze sind für mich ne Katastrophe!
    Angebot für 2 x Recaros mit Seitenairbag in Alcantara 6500CHF - für einen 8-)
    Das fällt definitiv aus!
    Aber ein paar schöne A5 / A4 Sitze würden auch gehen.
    Die Recaro CS finde ich nicht so toll und die S3 Schalebnsitze sind ohne Sidebags!!! Schnulli

*DSG* David

PS: Meine Bremsbeläge sehen nach 54tkm erneuerungsbedürftig aus - normal ;)

Hoy Zusammen,

heute habe ich etwas meinen A3 gepflegt und kontrolliert.
    Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, welche mir gar nicht behagen...

Unter der Verschraubung für den Öeinlass sieht es so aus:

Motorseitig:

Das fast sich an, wie eine Emulsion...
    Ich hatte so etwas im Kühlwasserbehälter auf dem Motor am Prüfstand (selbes Ö und selbes Kühlwasser G12++, aber anderer Motor). Dort hatte ich eine SChraube durch den Ökühler gejagt :D

Bei meinem A3 sollte aber alles i.O. sein.
    Woher kommt also das Wasser?

Ich bin ehrlich, in den letzten 2 Wochen bin ich aus Zeitgründen mit dem Auto auf Arbeit...
    2 x 1km mit Kaltstart

Kann es Kondenswasser sein?

Ich habe etwas Ö nachgeschüttet und werde mal wieder Langstrecke fahren.
    Sonst wird das Fahrzeug aber Artgerecht bewegt und meist auf Touren zwischen 500 und 900km.

Kurbelgehäuseentlüftung:

Ausgleichsbehälter mit komischen Partikeln...

Was kann das sein?

Garantie ist abgelaufen, aber ich habe Carlife+.
    km54'000
    BJ 12/2006
    BUB Motornummer

1. Öwechsel nach 15'000km mit Castrol LL3 SLX
    2. Öwechsel bei 30'000km mit Mobil 1 0W-40 Supersyn
    3. Öwechsel bei 45'000km mit Mobil 1 0W40 Supersyn

Kerze

Ich habe keine Ideen mehr :(