Beiträge von videoschrotti

Wenn du dich zum Thema schlau machen möchtest, suche einfach mal nach folgenden Begriffen im Netz: Ölschlamm, Öhlkohle oder auf Englisch "carbon build-up"
    Da siehst du was LongLife-Service und Castrol Öl bewirkt.
    Maximal 15.000km / 12 Monate mit einer Ölfüllung fahren und gute Markenöle verwenden, hilft diese Dinge zu vermeiden.
    Ich fahre in meinem 3,2er Addinol Öl und wechsle ca. alle 10.000km. Mein Motor ist nach 110.000km innen komplett frei von Ablagerungen und der Verschleiß ist minimal. Ölverbrauch auf 10.000km ca 1,5 mm am Messstab.

Freigabe und Viskosität sind zwei verschiedene Dinge. Verwende die in den Fahrzeugunterlagen angegeben Viskosität.

Beim Bose Soundsystem läuft ohne die Endstufe im Kofferraum garnichts - aber dafür rauscht es auch nicht. Denke Psychedelics Tipp ist richtig, wenn die Endstufe drehzahlabhängige Geräusche macht ist oftmals die Masseverbindung schlecht.

Habe heute 8 Stunden am SB gearbeitet. Zuerst mal Scheibenwischer ab und Wasserkasten geöffnet und gereinignt, MSG ausgebaut, Kontakte gereinigt, auch den Massepunkt wieder einmal gereinigt und konserviert (dem "Spezialisten" der den Punkt dorthin geplant hat möchte ich mal persönlich die Meinung sagen). Luftfilterkasten samt LMM ausgebaut, alle darunter befindlichen Massevebindungen gereinigt, ebenso die Steckverbindungen der Steuerung der Nockenwellenverstellung, der Hallsensoren und von der Mechatronik des DSG, Lamdasondenstecker ebenso, DroKlastecker und LMM Stecker auch. Stecker der Stabzündspulen geprüft.
    Der Aussetzer trat bei der anschließenden Probefahrt nicht mehr auf.
    Dann den SB gewaschen und polliert und innen gereinigt, sieht wieder gut aus der kleine Dicke.

Hi @ all
    Mein BUB macht mal wieder Probleme.
    Nachdem nun endlich die Saugrohrumschaltung funktioniert und ich mich an der ungetrübten Leistungsentfaltung durch NWT 3.0 erfreuen konnte, habe ich seit gestern ein neues Problem.
    Wenn der Motor kalt ist kann ich auf den ersten 2 km / 3 Minuten nur sehr zart und vorsichtig aufs Gas treten - sonst bockt der Motor auf als ob die Zündung oder der Sprit komplett ausfällt. Tritt auch auf wenn der Wagen mal für 30 Minuten abgestellt wird, also noch gut 60 -Grad Motortemperatur.
    Keine Warnlampe, keine Fehlereinträge. Warmgefahren volle Leistung.
    Zündspulen ca. 30 TKm alt, Kerzen 12 TKm alt, LMM vor 6 TKm getauscht, MSG reset erfolglos, MWB 208: -3, 209: -2 (seit 90 TKm stabil)
    Welche MWBs soll ich mit VCDS mal loggen? Bitte um Input.

Also die Rille im Profil haben die Conti SC3 am Cabrio meiner besseren Hälfte genauso wie die Bridgestone RE050 auf meinem SB. Habe jetzt bewußt auf die Reifen parkender Autos geschaut und festgestellt, dass bei nahezu allen Fahrzeugen mit Breitreifen dieser Streifen zu sehen ist.

Das Geräusch der Koppelstangen war abhängig von Unebenheiten der Fahrbahn und nicht Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig. Hätte jetzt wie Wilde13 auch an die Bremsen gedacht, Hardyscheiben wurden geprüft?
    Etwas ist mir noch eingefallen: ich konnte das Knarren und Knacken auch im Stand hervorrufen, bei angezogener Handbremse mal versuchen anfahren und hören.

Ich habe vegessen, dass die erste Reparatur 2010 eine "echte Reparatur" war.
    Das originale Ersatzteil ist die komplette Leitung vom Anschluss an der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe bis zum Magnetventil vorne unter der Ansaugbrücke. Der Austausch wäre nur nach entfernen der Ansaugbrücke möglich. Da nur der obere Anschluss porös war, wurde damals das Hartplastikrohr gekürzt und mit dem Gummischlauch verbunden. Daher die Probleme mit der nicht serienmäßigen Lösung. Auch die zweite Reparatur erfolgte mit einem "passenden" Teil von einem anderen Motortyp, leider auch nicht wirklich 100ig. Meine Modifikation sollte das nun endgültig beheben.

Nach ca 1.500km Fahrt hatte ich den Eindruck, dass die Saugrohrumschaltung wieder nicht optimal arbeitet.
    Ein kurzer Blick auf die Verstellung und wieder konnte man das zögerliche Ansprechen erkennen.
    Auch das neue Gummischlauchstück zeigte bei großer Hitze Schwäche und kollabierte.
    Habe mir eine Reparaturtechnik der Gefäßchirurgen "ausgeborgt" und einen Stent gesetzt:
    mit einem Stück Druckschlauch aus einer Espressomaschine.
    Der Schlauch ist Meterware als Ersatzteil, hält 15 bar bei 100 Grad heißem Wasser aus.
    Der klappt nicht mehr zu! und die Unterdruckumschaltung arbeitet wieder.

Hatte bei meinem SB auch Geräusche aus dem Bereich der Hinterachse, knacken, knarzen, speziell beim Anfahren. Es war nicht feststellbar woher, Federn und Dämpfer konnte ich ausschließen, da das APX Fahrwerk erst 16 tkm verbaut war.
    Ich ließ dann die Koppelstangen des Stabilisators tauschen und weg waren die Geräusche.
    Dauert keine halbe Stunde und die Koppelstangen kosten ca 35 Euronen pro Stück beim Freundlichen.