Das hab ich mir ohnehin gedacht! Ich habs gekauft, bin damit gefahren - es ging kaputt - die Werkstatt hats wieder gut gemacht - ich bin damit gefahren - es ging kaputt.....
Ja das muss es wohl gewesen sein: ich hätte nicht damit fahren dürfen 
Spaß beiseite: der nächste Besitzer hat mich nach einigen Monaten angerufen und gefragt warum ich den Wagen zurückgegben habe, weil er das Auto zwar geil findet und damit gerne fährt (seht ihr, er macht den gleichen Fehler!
) aber dauernd irgend etwas kaputt geht und der Wagen ständig in der Werkstatt steht. Da die Zusatzgarantie dem Ende zu geht, hat er Angst vor den Kosten. Hab ihm den Gang zum Rechtsanwalt empfohlen....
Was mir generell zum Thema Garantieverlängerung noch sauer aufstößt, ist die verdeckte Abwälzung der Kosten für die Garantie auf den Kunden. Ehrlicher wäre eine entsprechende Kalkulation des Kaufpreises, der die Garantie schon beinhaltet. Es gibt Hersteller die das so machen (zB Ford 4 Jahre, Kia 7 Jahre, etc.).
Die mit Elektronik und diversen Herlferlein überladenen Autos sind auch entsprechend komplizierter und anfälliger - ja ich sage anfälliger, weil in meinem Bekannten und Freundeskreis niemand mit seinem Gefährt von Problemen frei ist - da wäre eine Neugestaltung und Adaption der Garantiebestimmumgen nur selbstverständlich und ehrlich.
Bald wird es heißen: Vorsprung durch Garantie bei soviel Technik!
PS: grad hat mein linker Xenon wieder Disco-Atmosphäre auf die Strasse gezaubert - das Steuergerät ist leider in der VVD Garantie-Verlängerung ausgenommen - warum wohl?