Beiträge von videoschrotti

    wenn man die neue NaviDVD einlegt, führt das System, wenn notwendig, automatisch einen Softwareupdate durch.

    VORSICHT! alte NaviDVDs funktionieren dann nicht mehr!

    aber auch in der letzten Softwarevariante werden auf der alten Hardware SDHC Karten nicht unterstützt.

    bezüglich der nicht auffindbaren/abspielbaren Titel erinnere ich mich etwas in der Betriebsanleitung gelesen zu haben (hab jetzt keine zur Hand): es gibt eine maximal zulässige Anzahl von Verzeichnissen bzw. Titel


    PS: war zu langsam, hab die Message von "quattroforever" nicht gesehen

    Das hab ich mir ohnehin gedacht! Ich habs gekauft, bin damit gefahren - es ging kaputt - die Werkstatt hats wieder gut gemacht - ich bin damit gefahren - es ging kaputt.....

    Ja das muss es wohl gewesen sein: ich hätte nicht damit fahren dürfen :S

    Spaß beiseite: der nächste Besitzer hat mich nach einigen Monaten angerufen und gefragt warum ich den Wagen zurückgegben habe, weil er das Auto zwar geil findet und damit gerne fährt (seht ihr, er macht den gleichen Fehler! :lol: ) aber dauernd irgend etwas kaputt geht und der Wagen ständig in der Werkstatt steht. Da die Zusatzgarantie dem Ende zu geht, hat er Angst vor den Kosten. Hab ihm den Gang zum Rechtsanwalt empfohlen....

    Was mir generell zum Thema Garantieverlängerung noch sauer aufstößt, ist die verdeckte Abwälzung der Kosten für die Garantie auf den Kunden. Ehrlicher wäre eine entsprechende Kalkulation des Kaufpreises, der die Garantie schon beinhaltet. Es gibt Hersteller die das so machen (zB Ford 4 Jahre, Kia 7 Jahre, etc.).

    Die mit Elektronik und diversen Herlferlein überladenen Autos sind auch entsprechend komplizierter und anfälliger - ja ich sage anfälliger, weil in meinem Bekannten und Freundeskreis niemand mit seinem Gefährt von Problemen frei ist - da wäre eine Neugestaltung und Adaption der Garantiebestimmumgen nur selbstverständlich und ehrlich.

    Bald wird es heißen: Vorsprung durch Garantie bei soviel Technik!

    PS: grad hat mein linker Xenon wieder Disco-Atmosphäre auf die Strasse gezaubert - das Steuergerät ist leider in der VVD Garantie-Verlängerung ausgenommen - warum wohl? :shit:

    Bei meinemvorhergehenden Auto hat es im Logo "geblitzt". Ich war mit dem Wagen in 3 Jahren auf ca 60.000km 75 mal (in Worten: fünfundsiebzig) in der Werkstatt und hab den Leasingvertrag dann gekündigt. Falls meine Engelsgeduld jemanden wundert: der Händler (bei mir um die Ecke gewesen) hat sich sehr bemüht und mir jedesmal kostenlos einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt. Bin jetzt froh und glücklich mit meinem A3 (auch wenn er auch schon zum Onkel Doktor musste).

    @ Zoran

    Bezüglich Preisen hab ich mich vorher bei meinem Freundlichen erkundigt und die genannten Preise erhalten. Der E-Teilehändler wo ich einkaufe, ist ein Fachgeschäft für unabhängige KfZ-Werkstätten und die Verpackung der Kerzen war in keiner Weise beschädigt, was auf sorgsamen Umgang schließen läßt.

    Hab dir noch eine PN geschickt bezüglich DSG Optimierung.

    @ Zoran

    Danke für die Begutachtung der Kerzen.

    Ich hab die neuen Kerzen im Fachhandel (original NGK) gekauft, da 47€ pro Stück beim Freundlichen (Die Firma des Erfinders mit dem "P" am Anfang des Familiennamens) gegen 16€ pro Stück im Ersatzteilhandel eine deutliche Differenz ergeben. Auch beim Öl dasselbe: 35 zu 11 beim Mobil 1

    Ich halte die Reibungswärme die beim "Über den Tisch ziehen" entsteht, nicht für "Nestwärme".

    Hoffentlich ist die Qualität die NGK an den Ersatzteilhandel unter der identischen Bezeichnung liefert auch gut - wenn nicht werde ich es hier posten.

    @ Stefan

    NWT hat definitiv einen spürbaren Unterschied gebracht :thumbup: . Der Wechsel zu NWT2.0 war aber kaum zu bemerken - am ehesten noch im Bereich von 5000U/Min +. Da ich in Wien wohne, habe ich die Arbeiten bei einem von Zoran empfohlenen Tuner machen lassen - allerdings ohne Einzelabstimmung. Wenn Zorans Halle fertig ist und mir Zeit und Geld übrig bleiben (ca 1500Km + Übernachtung + Gage für den "Meister"), möchte ich dann doch den "Ausflug" zu Zoran unternehmen, um die Abstimmung zu perfektionieren.

    Nachsatz zu den Zünderkerzen: hab vor dem Einbau nur den Elektrodenabstand der Neuen überprüft (war OK). Hatte die alten Kerzen noch nicht entsorgt und nachgemessen - große Überraschung: der Abstand betrug genauso 0,9 wie bei den Neuen, nur der dünne Mittelteil war deutlich dünner, als bei den Neuen.

    Danke für die rasche Antwort.

    Es scheint, dass die NWT Software dem Motor wirklich guttut. Hab den SB als Vorführwagen mit 12 tkm gekauft und damals gleich das MSG modifizieren lassen und sobald NWT 2.0 verfügbar war, auch das gleich machen lassen. Die Steuerkettenwerte liegen stabil bei -1/-3 Grad. Ölwechsel mit Mobil 1 new life 0w40 alle 15 tkm. Leider musste ich die DSG Anpassung wegen Garantiearbeiten am Getriebe wieder zurückprogrammieren lassen (wollte allen Diskussionen mit dem Freundlichen aus dem Weg gehen). Werde das neue DSG jetzt wieder umprogrammieren lassen, um wieder den vollen Genuß der Motorleistung zu haben. :D

    Hallo liebe Forumskollegen!

    Ich habe bei meinem 3,2er jetzt die Zündkerzen bei 60tkm selbst getauscht. Ging alles glatt und easy - und der Motor läuft spürbar freudiger.

    Ich hab' die alten Kerzen fotografiert und bitte um Eure fachkundigen Kommentare:

    Was mich irritiert ist der Rost an den Gewinden, sonst sehen die Kerzen für mich nach der Laufleistung eigentlich OK aus.

    Zum Thema Sägezahn und Bridgestone:

    Hatte die mal original auf einem Opel Vectra in 225/40-R18: nach ca 12tkm hatten sich die Gummis sich in "Tracktorreifen" verwandelt - Kulanz durch Bridgestone: Fehlanzeige.

    Der Händler konnte oder wollte auch nicht helfen.

    Die Lösung Continental Sport Contact und Ruhe war.

    PS: mein 3,2er lief bisher auf Pirelli zero rosso

    war sehr zufrieden damit, aber jetzt kommen im Frühjahr Conti SC 3 drauf

    Bei meinem 3,2 kommt diese kurze und kaum zu lesende ESP Störung dann wenn die Batterie zu wenig Spannung beim Starten hat. Tritt auf nach vielen Kurzstrecken mit Heizgebläse, Heckscheibenheizung, Sitz- und Spiegelheizung. Das Ganze verschwindet wieder, wenn ich dann so ca 30 - 40km durchfahre. Ganz extrem war es kurz bevor ich die Batterie getauscht habe - jetzt wie gesagt nur wenn ich sie quäle. Auch bei meinem A3 sind dann wenn die Störung beim Starten kurz piepst keine Fehlercodes abgelegt

    Heute Mittag +Grade und teilweise trockene Fahrbahn, hab bis 260(Tacho) durchziehen können :thumbup: (nur kurz wegen der Winterreifen) und bin wieder glücklich. Der 3,2er läuft wieder wie gewohnt.

    Das Unterdrucksystem der Saugrohrumschaltung beginnt unmittelbar hinter der Drosselklappe mit einem dünnen Kunststoffschlauch, der am Kettenkasten vorbei, unter der Ansaugbrücke verschwindet. Dort führte er in den (Unterdruck)Vorratsbehälter, dann zum Rückschlagventil (war leicht undicht), weiter zum Magnetventil (der eigenliche Fehler, da hier der Unterdruck verloren ging) und dann wenn das MSG die Umschaltung frei gibt, gelangt der Unterdruck zur Dose, die rechts vorne sichtbar ist und mittels Hebel die Klappe umstellt. (Mein Lieblingsmeister beim Freundlichen).

    Die Teiledaten bekomme ich morgen, da der zuständige Mitarbeiter heute frei hat.

    Kläre ich morgen mit dem Meister - habe noch keine Rechnung für die Reparatur der Saugrohrumschaltung, da mit Garantieversicherung abgerechnet wird. Das Rückschlagventil war auf der Ölwechsel-Servicerechnung. Hab nämlich bei der Gelegenheit gleich einen zusätzlichen Öl + Filterwechsel (mit mitgebrachtem Mobil NewLife 0W40) durchführen lassen. Morgen mehr...