Nachdem es jetzt schon ein Jahr her ist, dass die Kupplungspedalmechanik komplett ausgetauscht wurde, kann ich nun beruhigt vermelden: Alles ist OK. Der Fehler des klemmenden, quietschenden Kupplungspedals ist seither weg.
Beiträge von videoschrotti
-
-
Um hier zum Abschluss zu kommen:
es war die Batterie!
Ende August hat die Batterie während der Fahrt das zeitliche gesegnet. Nach 100 km Fahrt den Wagen abgestellt und nicht mehr starten können. Plötzlicher Batterietod nach 3 Jahren.
Der Akku wurde auf Garantie ausgetauscht und seither gibt es auch keine Fehlermeldungen mehr im Bremsensteuergerät. Offensichtlich war die Batterie schon länger nicht mehr in Ordnung und die Bremsenelektronik war sensibel genug um das zu bemerken. Leider nicht die "Spezialisten" bei Audi, da ich mehrmals darauf hingewiesen habe. Ich wurde immer mit nebulösen Beschwichtigungen abgefertigt.Daher als Konklusio: wenn mysteriöse "Geisterfehler" auftreten- einfach mal die Batterie tauschen.
-
Hab die Abstimmung komplett verpennt (Schande !) aber tolle Bilder.
Ich freu mich schon auf den neuen Kalender. -
Mein S3 ist ein Handschalter, daher kann ich zum DSG nichts beitragen.
Ich lasse das Motoröl ca. alle 13 tkm mit Filter wechseln + neue Ablassschraube.
Jährlich Motorluftfilter (ca. 20 tkm) und Pollenfilter der Klimaanlage.
Klimaservice alle 2Jahre, Bremsflüssigkeit ebenfalls alle 2Jahre.
Bei 40 tkm habe ich die Zündkerzen und das Haldexöl wechseln lassen.
Coolhards Pessimissmus zum Trotz erfreut sich das SUV mit 65 tkm bester Gesundheit. -
genau so ist es bei meinem auch, die Stellglieddiagnose läuft nicht
-
Bei meinem S3 wird auch ab und an mal ein "Klappenfehler" abgespeichert. Bisher konnte ich keine Funktionsstörungen feststellen. Eine Diagnose blieb stets ohne Ergebnis. Nach Löschung der Fehler war dann auch für viele Wochen bzw. tausende Kilometer nichts. Es war auch jedesmal eine andere Klappe angeführt. Beim Händler erklärte man es als "Phantomfehler" der öfter mal autritt.
-
Bestell dir beim nächsten mal einfach das komplette Inspektionsset. Da hast du alles dabei von der Ölablassschraube, den Filtern bis zum Öl. Ich bringe meiner Werkstatt seit Jahren alles mit und es hat noch nie ein Problem dabei gegeben.
-
Schönes Teil!
Viel Spass und allzeit knitterfrei. -
Wenn noch Werks-/Neuwagengarantie drauf ist, kannst du auch zu jedem anderen Audibetrieb fahren.
Wir alle haben die Erfahrung gemacht, dass es gute / freundliche / bemühte Betriebe gibt und eben auch leider die anderen, die nichts hören / sehen und alles abwimmeln, was nach Reklamation / Arbeit riecht.
Mein S3 aus 04/2014 hat jetzt 65tkm auf der Uhr und hat keine klingelnden Nebengeräusche.
Ich empfehle auf jeden Fall das originale Öl zu wechseln (egal was die in der Werkstatt sagen) und den Ölwechselintervall auf 15.000km / jährlich umzustellen UND kein Castrolöl mehr zu verwenden. Ich (wie viele andere) nehme Addinol Super Light 5W40, das hier von vielen mit besten Erfahrungen seit Jahren verwendet wird. -
Hallo Steirabua!
Willkommen hier bei den Autoverrückten. -
videoschrotti: Das glaube ich das es ein Heidenspaß ist so mit 4 durchdrehenden Rädern und etwas Krawall los zu eilen. Da hast du bestimmt die Blicke auf deiner Seite.
Der 18 jährige Rotzlöffel geht nicht aus dem Kopf.... -
Im Schadensfall zählt nur Audi mit seinen schriftlich fixierten Garantiebedingungen.
Genau so ist es! -
Übermorgen soll es wieder 18 Grad haben. Ich mach die Winterräder erst mit November drauf.
-
Ja der Wechsel wird notwendig. Heute hat es bei uns 10Grad und es regnet stark. Da sind die Sommergummis schon recht rutschig.
Aber...es macht richtig Spass prollmäßig mit rotzendem Auspuff und vier durchdrehenden Räder von der Ampel wegzustarten...... -
-
Da bin ich gespannt! Wir planen gerade einen neuen Wagen für meine Beste anzuschaffen. Wird nach ausgiebigen Testfahrten ein Seat Ibiza, aber erst nächstes Jahr, da die Lieferzeiten noch sehr lang sind.
Und ich möchte nicht unbedingt einen Wagen aus der ersten Serie, der dann noch im Dezember als 2017er zugelassen wird. Klar ist für mich, dass das originale Öl nur kurz drinnen bleibt und wenn es zulässig ist durch das ASL 5W40 ersetzt wird. -
-
-
zum Thema Ford habe ich noch die unsinnigen Diskussionen mit den ahnungslosen Kundendienstmitarbeitern im Ohr, als ich das ASL 5W40 mitgebracht hatte
"Damit ruinieren sie den Motor sofort! "
.....der Wagen ist jetzt 14 Jahre alt und die Mechaniker bewundern die Laufruhe des Motors und die perfekten Abgaswerte..... -
(Das reicht doch hoffentlich um die Pumpe für das Wasser hinten ruhigzustellen?!)
Ich glaube nicht, da es vorne nur eine Pumpe gibt, die beides macht.