Beiträge von videoschrotti

    Übrigens was Zoran angeht und euren Tipps bzgl Partnerfirma in Österreich, hat mir eine Dame von dort geantwortet das Sie KEINE Partnerfirmen in Österreich haben und ich persönlich sehr wohl dort hinkommen muss um das NWT und DSG zu optimieren.


    Lass die Finger von "Partnerbetrieben". Damit hatte ich bei meinem 3,2er keine guten Erfahrungen. Nur die Fahrt nach Durlangen zum Meister macht glücklich. Die Fahrtstrecke von Wien aus ist ca 750 km und auf dem Rückweg macht's doppelt so viel Spass. Einen Montagtermin ausmachen und davor ein schönes Wochenende in Schwäbisch Gmünd und Umgebung verbringen. So habe ich es 2 mal gemacht und war sehr zufrieden.

    Gewährleistung ist natürlich vorhanden, muss ja jeder Händler geben. Jedoch muss eine 1 Jährige Garantie für 450Euro dazu gekauft werden, da sonst das Auto den Hof nicht verlässt.

    Die 450€ für ein Jahr sind hoch angesetzt, aber gut angelegt. Positiv sehe ich, dass der Händler eine frische Ölfüllung vorsieht. Da kann man gleich gutes Addinol 5W40 nehmen und vom LongLife umstellen auf 15.000/jährlich. Verhandle auch gleich einen Ölwechsel für Getriebe, Winkelgetriebe, Haldex und Hinterachse. Dann hast du eine gute Ausgangsbasis.

    Habe bei meinem S3 8V die Klappensteuerung im Motorsteuergerät mit VCDS abgeschaltet.
    Die Klappen sind jetzt immer auf. Kostet nix! Wozu 200 - 300 Euronen beim Fenster rauswerfen?
    Den Soundgenerator, ist ein eigener Modul, habe ich ebenfalls mit VCDS auf 25% reduziert.
    Das stört mich jetzt nicht mehr.

    So, mal wieder ein Update zur Kupplung.
    Gestern wurde zum 4. Mal eine Reparatur am Kupplungspedal bzw. dessen Aufhängung / Lagerung durchgeführt.Wiedereinmal wurden alle Lager und Achsen erneuert. Zusätzlich wurde die "Über-Totpunkt-Feder" ermeuert.
    Momentan ist alles OK.

    Meine Erfahrung am S3, 225/40R18:
    die werksseitig gelieferten SC5 mit AO Kennung liefen trocken gut, aber schlecht bei nasser Fahrbahn.
    Deswegen habe ich im Frühjahr standard SC5 ohne AO Kennung aufziehen lassen. Für mich perfekt, keine unangenehmen neue Eigenheiten. Die Nasseigenschaften sind spürbar besser, aber der Verbrauch ist ein paar Zehntel gestiegen. Auch der Verschleiss scheint durch die weichere Mischung minimal grösser. Ich würde sie wieder nehmen.

    Naja, bei DSG muss man dann im Ernstfall zwei Kupplungsscheiben tauschen?


    Nach meiner Erfahrung mit dem DSG im 3,2er braucht man sich mit dem Tausch von einzelnen Teilen garnicht aufhalten. Es läuft ca 50tkm gut, dann kann man es durch Zurücksetzen / neu Kalibrieren / Adaptieren noch 20tkm fahren und dann einfach das ganze DSG austauschen.
    Materialpreis ca 4500 + Arbeit.
    Sonst wird man mit dem Geruckel beim Anfahren und Schalten nicht mehr glücklich.
    Daher beim S3 der Verzicht aufs DSG. Dass man in der VAG aber kein ordenliches Kupplungspedal bauen kann war mir neu.
    Aber aller guten Dinge sind 4. Oder verwechsle ich da jetzt was......?

    Diese Woche hat mein S3 die 40.000er Marke durchbrochen und wurde mit einem Service belohnt.
    Addinol 5W40, Ölfilter, Ablassschraube, Dichtring, Motorluftfilter und Pollenfilter aus dem Inspektionsset von unserem A3Q Ölshop habe ich dem :) en mitgebracht. Wie immer ohne Probleme bei der Auftragsannahme. Zusätzlich habe ich noch den Austausch der Zündkerzen und des Haldexöls in Auftrag gegeben.
    Das Motoröl war nach ca. 10.000km gut dunkel, aber nicht "fertig". 10.000 scheint für den S3 8V ein guter Intervall zu sein.
    Die Kerzen sahen nach 40.000km perfekt aus. Gute hellbraune Farbe, geringe Ablagerungen, keine Unterschiede zwischen den Zylindern. Zitat vom Mechaniker: "Schade die weg zu werfen." Also sind 40.000km hier auch auf der sicheren Seite.
    Das Haldexöl war wenig getrübt und leicht gelblich. Auch hier sind 40.000km gut auf der sicheren Seite.
    Nachdem es keine Auffälligkeiten im Betrieb gab, war nach dem Service keine Veränderung merkbar.
    Der S3 läuft gut und wird mir sicherlich lange Freude bereiten.

    Nachdem die Quietsch und Knarzgeräusche jetzt bei den sommerlichen Temperaturen wieder da sind, wurde beim 40.000er Service beschlossen nochmals das Kupplungspedal mit allen Teilen zu überarbeiten. Teile sind bestellt - na schau'n wir mal....

    Mitgebrachtes Öl - das eine entsprechende VW Freigabe hat - ist niemals ein Ausschließungsgrund für Garantie oder Kulanzleistungen.
    Ich mache es seit vielen Jahren so. Am Serviceauftrag wird Marke und Sorte samt Freigabe notiert.
    Das reicht.

    Als ich meinen S3 bekam, fuhr ich zum Einfahren von Wien nach Neckarsulm zum A3Q Ostertreffen und retour. In Österreich durch das Limit erzwungen die ersten 250Km nicht bis zu Vmax, aber dann in D gab es keine Zurückhaltung. Nach dem Einfahrtrip einen Ölwechsel mit Filter auf Addinol 5W40. Der Wagen ist jetzt 40tkm gelaufen, kein Ölverbrauch, kein Klappern, top Leistung.
    Und damit das so bleibt bekommt er am Montag zum 40er den 4. Ölwechsel.

    Ich habe das OMV Maxxmotion jetzt eine Woche in meinem S3 und kann berichten, dass die Endrohre der AGA wieder sauber bleiben. Sonst verhält es sich "unauffällig". Weder sparsamer, noch mehr Leistung.
    PS: mein Kleiner steht seit heute in der Karrosseriewerkstatt meines Händlers, um die Sturmschaden-Delle im Dach und den Parkschaden an der rechten hinteren Türe zu reparieren. Nächste Woche gibts dann zum "40er" noch frisches Öl für Motor und Haldex, neue Filter und Kerzen.
    Und zum drüberstreuen die 4. Version der Kupplungspedallager.