Wünsche viel Freude und Spass mit dem Volvo. Erzähl uns dann bitte wie er läuft. Ich blicke gerne über den Tellerrand hinaus.
Beiträge von videoschrotti
-
-
Wie immer ist auch hier die Lobby der Industrie am Werk. Hauptsache mega Umsätze und hinter uns die Sintflut. Im österreichischen Privatsender ATV läuft eine Serie mit dem Titel "Pfusch am Bau" und in jeder Sendung findet sich ein Beispiel, welche Schäden diese husch-pfusch Fassadendämmunternehmen anrichten.
-
-
-
Also bei meinem S3 8V wurde die Umrüstung auf Garantie durchgeführt, da ein Teilgebrochen war. Durch die laufende Verbesserung der Modelle während der Bauzeit ergibt sich oftmals eine Änderung der Teile. Hier bei meinem war eine Kombination der aktuellen Teile mit den original verbauten nicht möglich. Daher wurde alles auf Garantie ausgetauscht. Eine Rückrufaktion war hier nicht gegeben.
-
-
Das Geräusch kenne ich noch von meinem 3,2er. Hat er mit 12tkm als ich ihn gekauft habe schon gemacht. Bei 56tkm kam das ganze DSG neu, das hat es auch gemacht. Der Meister hat das damals als "Zähneklappern" bezeichnet. Das sind Geräusche die die unbelasteten Zahnräder / Wellen im DSG verursachen. Sobald du Last / Zug drauf hast, also "D" statt "P" oder "N", ist das Geräusch auch weg.
Dieses Geräusch hat mich 6 Jahre und 120tkm begleitet, ohne böse Folgen. -
...Zündunterbrechung ist und weiterhin eingespritzt wird.
Das kann ich mir nicht vorstellen, das wäre Mord am Kat und würde den Ölfilm von der Zylinderwand waschen. So eine Scheisse baut nicht mal die VAG. Das ist halbgaren Kirmessbudentunern vorbehalten. -
ASR und ESC bleibt aktiv nur regelt es nicht so stark.
Das stimmt so nicht. Der Eingriff erfogt mit der gleichen Stärke, aber die Grenzen für den Eingriff sind später gesetzt.
So kann man mit dem S3 im Sport Modus schon mal das Heck kommen lassen ohne Eingriff der Stabilitätskontrolle. Wenn du aber zuviel willst, verhindert das ESC Schlimmeres. -
-
Ansatzweise macht mein HS S3 auch das Plopp/ Furz Geräusch wenn ich beim Zurückschalten beherzt aufs Gaspedal trete um die Drehzahl anzupassen.
Der Soundgenerator/Transducer sitzt bei meinem S3 an der Unterkante der Windschutzscheibe im Wasserkasten. An der AGA habe ich bis jetzt keinen entdeckt. -
Jetzt habe ich eine Frage an die Wissenden:
Beinhaltet der NEFZ Test auch Stehen an der Ampel?
Wenn beim Test am Prüfstand nur gefahren wird, dann hat die SSA keinen Einfluss auf das Ergebnis. -
Leider nein! Alle, wirklich alle bekannten Kodiermöglichkeiten funktionieren bei meinem S3 nicht.
-
Dieses "Furzen" beim S3 8V mit DSG war auch ein Kriterium den Wagen mit HS zu bestellen.
Ich finde das Geräusch nervig / prollig. -
Aber der Aufwand zum Tausch bleibt dabei recht hoch,
Du sagst es. War damals ein halber Tag Arbeit beim
en, als mein 3,2er eine defekte Druckregelmembrane in der KGE hatte und der Ventildeckel erneuert wurde. -
Muss dich korrigieren: die KGE ist Teil des Ventildeckels
-
ja, aber wenn du es durch langen Tastendruck komplett abschaltest, sollte in der obersten Zeile im FIS in gelb "ESC OFF" stehen
-
Das trifft es genau!
-
wenn mann die Gesamtressourcen im Blick hat (seltene Erden, Metalle, etc.) kann ich mir nicht vorstellen dass das Nachhaltig machbar ist.
Genau!
Solange man das E-Auto als "Schicki-Micki" Kram ala i-Phone / Tesla etc. betrachtet und es ein Minderheitenprodukt ist, dann ist es schön "grün".
Schaut man mal woher die seltenen Erden, Schwermetalle & Co kommen, stellt man fest, dass ausgerechnet die Länder mit den geringsten Umweltauflagen die größten Produzenten sind. Das dabei nicht nur die Erde "ausgebeutet" und verschmutzt wird, sondern auch noch die Menschen sklavenähnliche Arbeitsbedingungen haben, wird auch verschwiegen.
Elektromobilität wie sie derzeit angeboten wird ist niemals massentauglich. -
Also an meinem S3 erscheint nach BACK / NAVI das Engineering menu
man kann settings im- und exportieren
Softwareupdates durchführen
und die freigeschalteten Software Module sehen
das wars, keine zusätzlichen Menüs oder Funktionen