...und alle Jahre wieder erstaunlich:
Wenn dann alle Automagazine alle Dimensionen getestet haben (wird ohnehin alles zugleich gemacht)
ergibt sich wie von Geisterhand: alle namhaften Hersteller (die auch Inserate schalten) haben bei mindestens einem Test gewonnen.....
Ein Schelm wer hier böses denkt.

Winterreifen Saison 2015/2016
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Ja, so ist es :).....
Im Grundsatz kann man fest halten egal ob D5, TS850, Sotto3, Ultra Grip, PA4 sind alle so dichtbeieinander, dass man mit keinem was falsch macht.
Interessant aber, dass der D5 recht schnell nach dem D4 kam, dieser war ja nicht gar so gut einzustufen. -
Seit einer Stunde steht der Wagen auf günstigem Alu in 16" mit Pirelli Snowcontrol 3 W210 in 205/55R16.
Ist zwar schon älter das Reifenmodell, beim Vorgängerfahrzeug war ich damit allerdings äusserst zufrieden.
Mal sehen wie er sich mit nem Quattro verhält.
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Hi,
da ja jeder die evtl. verfügbaren Tests doch anders interpretiert je nach Anspruch/Augenmerk hier kurz wie ich entschieden habe für aktuell zu wechseln auf Seat Exeo 2.0TDI (225/40R18 als 92V) und Audi A6 4.2quattro (225/50R17 als 98V):
Goodyear Ultragrip Performance Gen-1
In Tests immer gut dabei, gelegentlich geschlagen durch andere, die im Schnee vlt. besser waren - ich habe eher auf die Regentauglichkeit geschaut. Und dieser [lexicon]Reifen[/lexicon] ist brandneu, wer weiss ob sich das nicht auch irgendwie bemerkbar macht...
Wenn mein Michelin Pilot Alpin PA4 (auch 225/40R18 als 92W) nicht noch taugen würden, hätte ich mich wohl auch für den R32 für die Goodyears entschieden und dabei auch auf Speedindex W zugunsten von V verzichtet - habe den Wert eh nie ausgereizt und es auch nicht vor.
Grüße,
Johannes. -
Goodyear Ultragrip Performance Gen-1
Hab die seit dem WE auch drauf in 225/40 18 V
Erster Eindruck, schön leise!
Bin aktuell mit meinen Sommerreifen von Good Year so zufrieden, dass ich geschaut habe was die aktuell an WR im Sortiment haben und bin auf den UG Perf. Gen.1 gestoßen.
Hab mich bis auf einen Test rein gefühlmäßig für diesen entschieden.Nach den ersten Härtetests werde ich kurz berichten.
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Habe ein gutes Angebot für Pirelli W240 Sottozero II bekommen. Von den Tests her scheinen die nicht verkehrt zu sein, obwohl nicht die neueste Generation. Hat jemand Erfahrungen mit denen, coolhard als Pirelli-Fan vielleicht?
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Welchen Druck habt ihr auf euren 17" Winterreifen?
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Habe ein gutes Angebot für Pirelli W240 Sottozero II bekommen. Von den Tests her scheinen die nicht verkehrt zu sein, obwohl nicht die neueste Generation. Hat jemand Erfahrungen mit denen, coolhard als Pirelli-Fan vielleicht?
nimm bitte den Sottozero 3, sehr leise top Nässe Grip und im Schnee richtig Zugkraft und Seitenstabilität/ Führung. Fährt dahin wo man auch will.
Der Sotto 2 war nicht so dolle.@ Para wie Sommer auch 2.8bar rundum
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Der Sotto II ist tatsächlich nicht so doll gewesen, da muss ich coolhard zustimmen. Die sitzen vmtl. noch auf Altlasten und verscheuern die jetzt.
Konnte als Vergleich zu meinen Conti TS850 jetzt noch die neuen Goodyears fahren. Die machen auch einen sehr guten Eindruck. Zumal die Goodyear Winterreifen auch seit dem Ultragrip 7 keine schlechten Ergebnisse mehr geliefert haben.
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Ich lasse mir kommende Woche die Goodyear Ultra Grip Performance G1 aufziehen.
Hätte ich allerdings lieber schon letzte Woche getan. Mit Sommerreifen durch den Taunus war gestern Abend kein Spaß. Ich war heilfroh, quattro zu haben. Es standen etliche Autos am Rand oder quer auf der Straße, weil sie die Steigungen nicht raufkamen. Keine Ahnung, ob die Winterreifen montiert hatten oder nicht. Vorzugsweise waren es BMW und Mercedes, höchstwahrscheinlich mit Heckantrieb. Es heißt zwar immer, es sei mit Hecktrieblern heutzutage nicht mehr so problematisch wie früher und man bräuchte nicht zwangsläufig Sandsäcke im Kofferraum. Doch jeden Winter, sobald etwas Schnee liegt, bietet sich mir ein völlig anderer Eindruck.
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Es heißt zwar immer, es sei mit Hecktrieblern heutzutage nicht mehr so problematisch wie früher und man bräuchte nicht zwangsläufig Sandsäcke im Kofferraum. Doch jeden Winter, sobald etwas Schnee liegt, bietet sich mir ein völlig anderer Eindruck.
Das hängt allerdings auch von der Fahrweise ab, da bleibt man auch mit Frontkratzern hängen. Wenn immer voll aufs Gaspedal gelatscht wird und die Leute erwarten, dass die elektronischen Helferlein einen den Anstieg hochbringen, wird das eher nichts. Zum Glück waren meine Autos vor den Audis alle komplett ohne elektronische Helferlein und in einer relativ schneereichen Region, da lernt man wie man bei dem Wetter zu fahren hat.
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Das hängt allerdings auch von der Fahrweise ab, da bleibt man auch mit Frontkratzern hängen. Wenn immer voll aufs Gaspedal gelatscht wird und die Leute erwarten, dass die elektronischen Helferlein einen den Anstieg hochbringen, wird das eher nichts. Zum Glück waren meine Autos vor den Audis alle komplett ohne elektronische Helferlein und in einer relativ schneereichen Region, da lernt man wie man bei dem Wetter zu fahren hat.
Das würde ja implizieren, dass BMW- und Mercedes-Fahrer nicht fahren können, so oft wie ich die am Berg versauern sehe, hehe. Aber Spaß beiseite, der Mercedes-Spezi vor mir hatte es wirklich nicht drauf: man konnte sehen, dass er viel zu viel Gas gegeben hat. Dann ist der Wagen hinten ausgebrochen, auf den Bürgersteig gerutscht und quer auf der Straße stehen geblieben. Und ich konnte zusehen, wie ich an ihm vorbeikomme. Am Anfang des Hangs waren allerdings auch einige Fronttriebler vertreten, zur Ehrenrettung von BMW und Mercedes(-Fahrern).
Ich sehe das genauso bzw. bin froh darum, diese assistenzfreien Erfahrungen gemacht haben zu können. Diesen Vorteil werden viele nicht mehr haben (können), erst recht nach der Abwrackprämie. Sicherheitstrainings als Pflichtprogramm wie in Finnland beispielsweise, das wäre meiner Meinung nach optimal.
Es ist ohne Zweifel reichlich bescheuert, in so einem Wetter ohne Winterreifen herumzufahren. Abgesehen davon war ich aber wirklich beeindruckt, wie gut der quattro trotz falscher Bereifung die Berge raufkommt.
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ohne HA Belastung tun sich alle Heckler schwer.
Also ich bin mal mit meinem 325i und neuer P7 225er Bereifung vollgeladen durch richtig Schnee nach Lech/ Zug ging mit etwas viel Adrenalin und auch zurück, nur bergab mit Schneeketten
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Ich habe ja wie geschrieben mittlerweile die Goodyear Ultra Grip Performance G1 drauf (225/45 R17 94V XL). Fahren sich sehr komfortabel. Meiner Meinung nach sogar komfortabler als sich bloß durch den Unterschied zwischen 17 Zoll Winter und 18 Zoll Sommer erklären lässt, trotz korrekten Luftdrucks. Das Laufgeräusch ist außerdem wirklich sehr leise. Die Haftung ist erstaunlich gut: in einer schnellen Kurve, die ich seit Jahren kenne und fahre, trotz 11 °C und Nässe, habe ich mit dem G1 fast dieselbe Geschwindigkeit erreicht wie mit den Goodyear-Sommerreifen (Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2), bevor die Haftung abriss.
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ist bei den Pirelli ähnlich, sau leise, aber an den Grip eines Sommer P-Zero, ob dry oder wet kommen die nicht ran.
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Ich habe ja wie geschrieben mittlerweile die Goodyear Ultra Grip Performance G1 drauf (225/45 R17 94V XL). Fahren sich sehr komfortabel. Meiner Meinung nach sogar komfortabler als sich bloß durch den Unterschied zwischen 17 Zoll Winter und 18 Zoll Sommer erklären lässt, trotz korrekten Luftdrucks. Das Laufgeräusch ist außerdem wirklich sehr leise. Die Haftung ist erstaunlich gut: in einer schnellen Kurve, die ich seit Jahren kenne und fahre, trotz 11 °C und Nässe, habe ich mit dem G1 fast dieselbe Geschwindigkeit erreicht wie mit den Goodyear-Sommerreifen (Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2), bevor die Haftung abriss.
Kann ich genauso unterschreiben.
Fährt sich "fast" wie ein Sommerreifen. Hab nun einige Situationen durch, speziell viiiiel Regen und dadurch halt ordentlich Aquaplaning auf der AB und hatte nie ein unsicheres Gefühl, selbst bei hohen Geschwindigkeiten tadellos. Bei Schnee bisher nur 1x die Gelegenheit gehabt zu Testen und da halt völlig problemlos (ja ja quattro). Bei Trockenheit bisher alles tip top, leise, ordentlich Grip, bin sehr zufrieden.
Fazit zum Ultra Grip Performance G1 nach 2.000 km: Excellenter Wintereifen!!! ...genauso wie der Asym.2 für den Sommer. -
die top Winterreifen schenken sich nichts, da kann man egal mit welchem nicht wirklich was falsch machen.
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So mal ein kleines Erfahrungs Update zum Pirelli Sottozero 3 (240km/h Version):
- Leiser Winterreifen mit sehr ordentlich Grip und sauberen Rundlauf bei nicht Schnee
- top, auf Schnee, wenn es denn mal Schnee hat
- Radiergummi
- nach der 2.ten Saison nur noch 5.2-5.7mm Restprofil[/b]Nun gut, mangels Schnee ist der Verschleiß sicherlich den normalen Bedingungen und meiner sehr sportiven Fahrweise geschuldet.
Denke noch 2 Winter und die 4mm sind erreicht und wat Neues muss Einzug haltenVs. dem Dunlop Winter OEM Bereifung ist zu vermerken, dass die Dunlop sehr haltbar waren. Der Dunlop war lauter, hatte wenig guten Grip bei Nässe und auch im Trockenen und war auf Schnee nicht berauschend.
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coolhard, die Angabe zum Restprofil ist leider sinnfrei ohne zumindest deine Jahreslaufleistung anzugeben. Bei der Dunlop OEM Bereifung, war die mit Herstellerkennung? Ich kenne die Dunlops von der Beschreibung eher wie deine Darstellung des Pirellis.
Zum Vergleich meine TS850 würde ich auch so beschreiben wie du die Pirellis, allerdings habe ich nach der 2. Saison noch 6-6.5mm Restprofil (Jahreslaufleistung etwa 22tkm, davon ca. 5 Monate auf WR).
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anteilig Winter ca. 7.500KM, Dunlop OEM Kennung
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