Beiträge von Paramedic_LU

    Hallo,

    da zitiere ich einmal ADDINOL:

    Zitat


    Der Unterschied zwischen Giga Light MV 0530 LL und Mega Light MV 0539 LE besteht in den Freigaben. Wenn Sie ausschließlich Fahrzeuge der VW-Gruppe fahren, empfehlen wir Ihnen MV 0539 LE.
    Beachten sollten Sie noch folgendes: MV 0530 LL oder MV 0539 LE sind universell in Fahrzeugen der VW-Gruppe einsetzbar, außer in V10 TDI PD ohne DPF bis Baujahr 2006 und in R5 TDI PD ohne DPF bis Baujahr 2008 und später. Für diese Modelle Motorenöl mit VW 506 01 verwenden (ADDINOL Mega Light MV 039).


    Eine Motorspülung braucht es glaub bei Dir nicht. Diesel sind da nicht so anfällig wie die Benziner. Ein gutes Öl spült das mit der Zeit schon raus wenn was drin ist. Wenn Du es unbedingt machen möchtest, schaden tut es nicht. Zwingend erforderlich ist es aber auch nicht.
    Thema absaugen: Da hat golfx und ein paar Mitglieder schon fleissig im 1.4-Thread drüber geschrieben. Ich meine in Summe war das so, dass es im Rahmen eines Zwischenwechsels kein Problem darstellt, das Öl abzusaugen. Am besten schreibst eine PN an golfx, er hatte mal ein Absauggerät gekauft und kann dir bestimmt Vor-und Nachteile des Gerätes schreiben.

    Hallo und Willkommen bei A3Q!!!

    Bei Dieseln ist das aufgrund der Pumpe-Düse und Dieselpartikel Technik ein etwas verzwickteres Thema als bei Benzinern.

    Bei Benzinern kann man Öle problemlos verwenden die ausschliesslich nur für Festintervall zugelassen sind (502.00).
    Das geht bei den modernen Dieseln nur in wenigen Ausnahmen. Schuld ist die PD-Technik. Hier können beim falschen Öl Schäden an den PD-Elementen entstehen.
    Zudem ist der Dieselpartikelfilter gefährdet, zu verstopfen, durch gebildete Asche. Öl verbrennt und bildet Asche. Das sind insbesondere die verbrannten Zusätze. Darum brauchen Diesel mit DPF besonders aschearme Öle. Und diese Eigenschaften erfüllen derzeit fast ausnahmslos nur Öle mit Longlifecharakter (507.00).
    Das ADDINOL Mega Light MV 0539LE gehört dazu. Ebenso verwendbar das ADDINOL Giga Light MV 0530LL.
    Beides sind Longlifeöle in SAE 5w-30. Die SAE-Klasse 5W-30 ist übrigens eine Vorgabe zur 507.00 und muss erfüllt sein. Daher kann man sich das merken, dass ein 5w30-Öl bei VW/Audi immer automatisch ein Longlifeöl ist. Eine andere SAE-Viskoklasse zur Erfüllung der Longlifespezifikation ist nicht zulässig.

    Beide Öle kannst du problemlos im Festintervall einsetzen. Hierzu kannst Du das Intervall umcodieren lassen von Longlife auf Festintervall, oder es lassen und einen Ölwechsel zwischenrein schieben.
    Manche machen das in der Vertragswerkstatt, andere selbst, oder in einer freien Werkstatt.

    Zu Deinen Fragen:
    1.) Castrol-Öle besitzen zuviel Zinkadditive zur Haltbarkeit, welche aber Schlammbildung fördern. Eine andere Sorte ist zu empfehlen, Addinol oder Mobil, oder Liqui Moly etc.
    2.) Festintervall ist immer besser, da auch die Lager vorzeitig verschleissen im Longlifeintervall
    3.) oben beschrieben
    4.) oben beschrieben
    5.) normal ist Festintervall nach 15000km/12 Monate, was zuerst kommt. Es gibt welche die wechseln früher. Bei Deiner KM-Leistung ist das nicht nötig noch früher zu wechseln.

    So,
    hatte gestern schon angedeutet, daß wir uns überlegen wie nun vorzugehen ist, da es gerade im RS3-Bereich und teilweise anderen auch, immer wieder zu Störungen des Forumsfrieden kam, sowie vermehrt Beleidigungen und Angriffe von Mitgliedern zu Mitgliedern, wie auch gegenüber Mitgliedern zu Moderatoren.

    Aus diesem Grunde gibt es nun folgende Änderungen und Schritte.
    Wir werden die Funktionen der Forumssoftware ausreizen und notfalls auch temporäre Sanktionen verhängen, bis hin zur Komplettsperrung des Accountes.

    Wir haben im Forum ein neues Verwarnsystem integriert. Das Ganze Funktioniert ähnlich wie das Punktesystem in Flensburg. Es gibt derzeit folgende Verwarnmöglichkeiten die wir bei Bedarf natürlich erweitern/anpassen werden:

    Beleidigung (Punkte: 3, Ablauf: 1 Jahr)
    gewerbliche Nutzung des Forums, unerlaubte Werbung (Punkte: 5, Ablauf: 2 Jahre)
    ständiges "Nörgeln" im Marktplatz (Punkte: 3, Ablauf 2 Jahre)


    Beim Erreichen einer bestimmten Punktezahl erfolgt eine entsprechende Sanktion (automatisch):
    10 Punkte: 3 Tage posting Sperre
    20 Punkte: 1 Woche posting Sperre
    35 Punkte: 4 Wochen posting Sperre
    70 Punkte: 4 Wochen Signatur Sperre, 4 Wochen Avatar Sperre & 1 Woche Sperrung des Accounts
    100 Punkte: generelle Signatur Sperre, generelle Avatar Sperre & Sperrung des Accounts (4 Wochen)

    Ich hoffe, dass wir es möglichst selten nutzen werden, so wie es auch in den letzten Jahren der Fall war.
    LEIDER müssen wir so ein System einführen, und ich Bedauere den Schritt, da es die ursprüngliche Philosophie von A3Q über den Haufen wirft. Doch all die guten Hinweise in der letzten Zeit fruchteten nicht. Ich hoffe ab jetzt, daß sich jeder ein wenig zusammenrauft.

    Der Status Eures "Punktekonto" findet Ihr in Euren Profileinstellungen. Beim Verhängen von einer Punktestrafe kommt aber generell eine Info an Euch via PN.

    Gruß
    Paramedic_LU

    So,
    hatte gestern schon angedeutet, daß wir uns überlegen wie nun vorzugehen ist.

    Aus diesem Grunde gibt es nun folgende Schritte.

    Der Audi RS3 ist bestellbar und verfügbar. Aus diesem Grund ist das Topic des Threads " Wird es einen Audi RS3 geben" erfüllt und der Thread kann mitunter in Bezug auf den Forums-Frieden geschlossen werden.
    wird es einen AUDI RS3 geben?

    Ebenso der Thread " Sammelaktion an Audi wegen Liefertermin"
    Diese Aktion ist auch abgeschlossen und somit erledigt.
    Sammelaktion an Audi wegen zu langer Lieferzeit des RS3

    Benutzt für Eure Belange bitte den Haupt-Themenbereich
    S3- und Audi RS3-Bereich

    Audi RS3-Besitzer, und ich schreibe das nochmals deutlich, RS3-Besitzer, und nicht solche die nur zum Zwecke des Nörgelns ins Forum gekommen sind, können ihre Eindrücke und Erfahrungen im Vorstellungs-Thread schreiben:
    Stellt Euren Audi RS3 vor.....

    Und haltet die Chatiquette laut unseren AGB ein.
    Gerade hierzu gab es letztlich zu viele Verstöße weshalb die jetzigen Schritte unumgänglich wurden, und wir uns daher gezwungen sehen, in Zukunft schärfer gegen Verstöße vorzugehen. Gerade auch deshalb, weil es immer mehr Beleidigungen und Angriffe gegenüber meinen Moderatoren gab.
    Daher werden wir die Funktionen der Forumssoftware ausreizen und notfalls auch temporäre Sanktionen verhängen, bis hin zur Komplettsperrung des Accountes.

    Wir haben im Forum ein neues Verwarnsystem integriert. Das Ganze Funktioniert ähnlich wie das Punktesystem in Flensburg.
    Einführung eines Verwarnsystems bei A3Q und konsequenteres Vorgehen durch Admins und Moderatoren

    Ich hoffe das wir es möglichst selten nutzen werden, so wie es auch in den letzten Jahren der Fall war.
    LEIDER müssen wir so ein System einführen, und ich Bedauere den Schritt, da es die ursprüngliche Philosophie von A3Q über den Haufen wirft. Doch all die guten Hinweise in der letzten Zeit fruchteten nicht. Ich hoffe ab jetzt, daß sich jeder ein wenig zusammenrauft.
    Diese Änderungen werden auch nochmal im Bereich SAGTS UNS veröffentlicht.


    Gruß
    Paramedic_LU

    [color=#ff0000]So,
    hatte gestern schon angedeutet, daß wir uns überlegen wie nun vorzugehen ist.

    Aus diesem Grunde gibt es nun folgende Schritte.

    Der Audi RS3 ist bestellbar und verfügbar. Aus diesem Grund ist das Topic des Threads " Wird es einen Audi RS3 geben" erfüllt und der Thread kann mitunter in Bezug auf den Forums-Frieden geschlossen werden.
    wird es einen AUDI RS3 geben?

    Ebenso der Thread " Sammelaktion an Audi wegen Liefertermin"
    Diese Aktion ist auch abgeschlossen und somit erledigt.
    Sammelaktion an Audi wegen zu langer Lieferzeit des RS3

    Benutzt für Eure Belange bitte den Haupt-Themenbereich
    S3- und Audi RS3-Bereich

    Audi RS3-Besitzer, und ich schreibe das nochmals deutlich, RS3-Besitzer, und nicht solche die nur zum Zwecke des Nörgelns ins Forum gekommen sind, können ihre Eindrücke und Erfahrungen im Vorstellungs-Thread schreiben:
    Stellt Euren Audi RS3 vor.....

    Und haltet die Chatiquette laut unseren AGB ein.
    Gerade hierzu gab es letztlich zu viele Verstöße weshalb die jetzigen Schritte unumgänglich wurden, und wir uns daher gezwungen sehen, in Zukunft schärfer gegen Verstöße vorzugehen. Gerade auch deshalb, weil es immer mehr Beleidigungen und Angriffe gegenüber meinen Moderatoren gab.
    Daher werden wir die Funktionen der Forumssoftware ausreizen und notfalls auch temporäre Sanktionen verhängen, bis hin zur Komplettsperrung des Accountes.

    Wir haben im Forum ein neues Verwarnsystem integriert. Das Ganze Funktioniert ähnlich wie das Punktesystem in Flensburg.
    Einführung eines Verwarnsystems bei A3Q und konsequenteres Vorgehen durch Admins und Moderatoren

    Ich hoffe das wir es möglichst selten nutzen werden, so wie es auch in den letzten Jahren der Fall war.
    LEIDER müssen wir so ein System einführen, und ich Bedauere den Schritt, da es die ursprüngliche Philosophie von A3Q über den Haufen wirft. Doch all die guten Hinweise in der letzten Zeit fruchteten nicht. Ich hoffe ab jetzt, daß sich jeder ein wenig zusammenrauft.
    Diese Änderungen werden auch nochmal im Bereich SAGTS UNS veröffentlicht.


    Gruß
    Paramedic_LU[/color]

    Korrekt geschildert von Otis.

    Was noch geschädigt wird ist die Ölpumpe. Die Bilder dazu findet man im Steuerkettenbericht unter dem Punkt Ölpumpe. Es bilden sich starke Riefen im inneren Gehäuse, und die Metallpartikel schwemmen natürlich auch in das Öl. Erkennt man in der Ölanalyse aber unter dem Punkt VERSCHLEIß anhand der Alu-Konzentration.
    Weiter befallen sind die Nockenwellenversteller, und die Gehäuse der beiden Spanner.

    Die Kette ist aber das schwächste Glied im Motor, und verschleisst am stärksten. Mit schwach mein ich nicht die Festigkeit , Werkstoff etc.
    Sondern sie trifft es halt am stärksten, durch Abrasionswirkung.

    Holla was ein großer Thread.
    Ich hoffe ich vergess nichts.
    Das erste was mir einfällt zu kommentieren: Mobilitätsgarantie. Das ist echt ne Art Verarsche am Kunden muss man so sagen. Anspruch auf einen Ersatzwagen hat man nur wenn der Wagen als Liegenbleiber bei AUDI über die Hotlinenummer gemeldet wurde und dann vom Servicefahrzeug auf den Hof des Audi-Betriebes geschleppt wird. Wer von sich aus auf den Hof der Werkstatt fährt mit einem Mangel, für den greift hier die Garantie nicht. Gut wer im ADAC ist. Ich kenn Leute die haben nen Deal mit dem Autohaus, dass sie da anrufen, sagen sie stehen am Strassenrand und ein Weiterfahren geht nimmer oder wird verboten durch die Motorchecklampe. Hier greift das dann wieder.
    Besser isses man ist im ADAC oder sonstwo, da spart man sich den Zinnober.

    Zum Motor. Der ist eigentlich recht unauffällig was Macken und Fehler angeht. Nicht so wie der 1.4. Der hat da echt mehr. Beim 1.2 lernte man viel vom 1.4, weil er später kam. Somit ist der echt nicht schlecht. Der Kettentrieb kommt als Modul von IWIS.

    Im ganzen sagt mein Bauch, das mit der Elektronik könnte von nem Marderverbiss kommen. Dazu sind die unplausiblen Fehler zu geballt an Deinem Fahrzeug, dass es was anderes sein könnte. Was natürlich die Suche nach dem verbissenen Teil nicht erleichtert.
    Aber solch Ausfälle vom KI etc. las ich noch nicht als Mangel beim A3. Das passt zum Marderschaden.
    Eventuell sollte man das als Marderschaden der Versicherung melden, dann sollte alles weitere darüber abgedeckt sein.

    Zum Thema Versicherung und Marderschaden und Abwehr ist unser Moderator matbold der Spezialist hier.
    Er hat auch einen Schutz verbaut.
    Schutz vor Marderattacke

    Wegen dem Gummibalg müßte man echt mal schauen ob es den Einzeln gibt.
    Frag mal oder schau mal bei http://www.r-a-r.de ob die gerade was da haben.
    Oder einer der beim Händler am System Schafft und hier mitliest schaut mal nach und schreibt ob was im Teilekatalog zu sehen ist, in Bezug auf eine Einzelbestellung.

    Thema verstellte Spur:
    Kann es sein dass die zum Austausch des KI das Lenkrad demontiert haben, und schief aufgesetzt und montiert haben. Du lenkst in der Lenkrad-Nullstellung, in echt ziehsts aber weil die Lenkung dadurch net stimmt nach aussen. Hinterfrag das mal.

    Den Radio Code dürfte man nicht verlieren. Einmal eingetippt wird der recht lange gespeichert. Es sei denn die Batterie ist echt sehr lange abgeklemmt. Ich hab nie Probleme wenn die Batterie mal 15 Minuten abgeklemmt ist.

    Wenn Du eigenes Öl mitbringst, was die VWNormen für Festintervall erfüllt, kann dir keiner einen Strick daraus drehen. Es ist wie zerschmetterling schreibt. Am ÖLÖwechsel zahlt die Werkstatt fast drauf wenn sie kein ÖL verkauft. Und die Margen sind hoch. Der Liter Original-LL-Öl zu 28,99.- Euro
    Der EK ist weit unter 10 Euro.
    Ich würde beim 1.2 auch zu dem MV0546 raten im Festintervall.
    Gerade weil Du schreibst du willst ihn lange fahren. Hinsichtlich Motorsauberkeit und Beständigkeit ist das TOP. Schau Dir die Bilder an:
    Motor mit Addinol

    Und immer schön den Filter mit wechseln lassen.

    Was die Viskositätsklasse angeht, hat Dein Händler recht.
    Es gibt für Ölhändler und KFZ-Werkstätten eine List (Buch) in der alle aktuellen Fahrzeuge gelistet sind hinlänglich den Vorschriften zu Ölen und Betriebsstoffen.
    Hier sind die Normen hinterlegt, sowie die freigegebenen Viskoklassen.
    http://www.uniti.de/publikationen/schmierstofftabellen/

    Bei Deinem 1.2-Motor gibt VW/Audi folgendes frei:
    502.00 und 504.00
    sowie die SAE-Klassen 5w-30 (Longlifeöl) und 5w-40
    Also KEIN 0w40-Öl

    Quelle: Audi Presseservice

    18.06.2011
    Fünf Audi auf den besten acht Startplätzen

    Mit Mattias Ekström (Audi Sport Team Abt Sportsline) und Martin Tomczyk (Audi Sport Team Phoenix) gehen zwei Audi-Piloten aus der zweiten Startreihe in das DTM-Rennen auf dem Lausitzring (Sonntag ab 13:45 Uhr live im "Ersten"). Insgesamt schafften es fünf Audi A4 DTM in die Top acht.

    Auf der für Audi traditionell schwierigen Rennstrecke in Ostdeutschland lieferte die Marke mit den vier Ringen der Konkurrenz von Mercedes-Benz einen packenden Kampf um die Pole-Position, in dem das Pendel erst ganz zum Schluss in Richtung Mercedes-Benz ausschlug.

    Nachdem die schnellsten Fahrzeuge in den ersten drei Qualifying-Abschnitten innerhalb weniger Tausendstelsekunden lagen, verloren Mattias Ekström und Martin Tomczyk im entscheidenden letzten Segment (Q4) fast eine halbe Sekunde auf den Trainingsschnellsten Bruno Spengler. "Mit neuen Reifen lief es sehr gut", erklärte Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Mit den gebrauchten Reifen hatten wir in Q4 mehr zu kämpfen - daran müssen wir arbeiten. Auch wenn die Pole-Position und die erste Reihe immer das Ziel sind, sind wir für das Rennen mit fünf Fahrzeugen auf den besten acht Startplätzen ganz gut aufgestellt."

    Nach zwei für ihn nicht optimal verlaufenen Qualifyings meldete sich Mattias Ekström in der Lausitz zurück und stellte seinen Audi A4 DTM wie im Vorjahr auf Startplatz drei. "Ich freue mich vor allem für meine Jungs", meinte der Schwede, "denn die hatten zuletzt in der DTM zwei schwierige Wochenenden."

    Der zweifache DTM-Champion verpasste die erste Startreihe um ganze 67 Tausendstelsekunden. Der Tabellenzweite Martin Tomczyk war als Vierter nur weitere 31 Tausendstel langsamer und startet ebenfalls aus Reihe zwei.

    Oliver Jarvis bestätigte mit Startplatz sechs seine aufsteigende Tendenz. Tom Kristensen gelang mit dem siebten Startplatz ein bemerkenswertes DTM-Comeback. Der Le-Mans-Rekordsieger sprang kurzfristig für Mike Rockenfeller ein, der nach seinem schweren Unfall in Le Mans pausiert. Mit einer Bestzeit im ersten freien Training hatte Kristensen bereits am Freitag angedeutet, dass er auch in der DTM noch immer konkurrenzfähig ist.

    Erstmals in seiner jungen DTM-Karriere gelang dem Portugiesen Filipe Albuquerque (Audi Sport Team Rosberg) der Sprung unter die besten acht. Timo Scheider verpasste als Neunter den Einzug in Q3 um ganze 15 Tausendstelsekunden.

    Mit Miguel Molina und Edoardo Mortara auf den Startplätzen elf und zwölf gehen insgesamt acht Audi A4 DTM von den besten zwölf Positionen ins Rennen. Nur Rahel Frey schied bereits in Q1 aus. In der letzten Startreihe befindet sich die junge Schweizerin allerdings in bester Gesellschaft: Neben ihr steht Ex-Formel-1-Pilot Ralf Schumacher, der vor 14 Tagen in Spielberg noch um den Sieg kämpfte - das sagt alles über die aktuelle Leistungsdichte in der DTM.

    Für das Rennen ist eine 30-prozentige Regenwahrscheinlichkeit vorhergesagt. Audi siegte auf dem Lausitzring zuletzt vor sechs Jahren.

    Du vergisst, dass es nicht das Öl alleine ist, sondern die KOMBINATION, von ÖL, Longlifeintervall UND häufigen Kurzstrecken und Kaltstarts. Erst unter diesen Bedingungen bilden sich diese Teile aus, welche abrasiven Verschleiß verursachen. Wer überwiegend Langstrecken fährt hat keine Probleme.
    Daher trifft es ja nicht alle Fahrzeuge.

    Ich leg Dir mal unseren Bericht nahe. Les Dich mal Durch. Dort haben wir das detailiert beschrieben.
    https://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR…_onlineVers.pdf

    Bei den TSI und aufgeladenen Motoren kommt im Vergleich zum VR6 hinzu, dass gerade FSI und Aufladung IN VERBINDUNG mit oben genannten Faktoren, die Prozesse beschleunigt.
    Es verwundert daher nicht, dass bei den 1.4 TSI die Ketten schon bei gut 30000km fertig sind, während es beim VR6 meist erst um 60000km bis 700000km los ging.
    Hier unsere damalige Statistik dazu.
    https://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuer…update1-0-1.pdf

    Das Öl online ist kein Problem. Gibts im Forum eigenen Shop
    http://www.A3Q-Oelshop.de
    Aus dem Grund nahm ich das mit auf, weil man es im Handel fast gar nicht bekam.


    In München ist auf jeden Fall ein Platz dabei. Ebenso beim Addinol-Besuch in Leuna. Das wird auch intressant.
    Ein Teil der Diskussion dort wird auf meinen Vorschlag hin übrigens die Thematik E10-Biosprit und die Folgen für das Motoröl sein.

    Elektrostatisch aufladentut sich die Kette nicht. ABER im kleinen Spalt zwischen Bolzen und Hülse lagert sich Ölkohle, Ruß und Schwebstoffe an, welche hier die Kette schnell verschleissen läßt.

    Zum 1.6 CR hab ich derzeit keine Infos. Der Anteil an Fahrern hier ist fast Null. Es ergab sich noch nicht, sich da einzuarbeiten.

    Der Menüpunkt ist glaub Standart. Hast Du kein TV oder DVD-Player am RNSE hängen, wird folglich nichts angezeigt. Um TV oder DVD zu sehen, brauchst Du einen MMI-Adapter. Entweder von Kufatec oder Darius (den hab ich). Über ihn schleust Du ein AV-Signal ins RNSE und du wählst dies mittels Menüpunkt TV-Quelle aus.
    Hier musste nichts codieren. Das wird so über den Adapter erkannt.

    Willst Du TV-Free, quasi dass Du während der Fahrt TV/DVD sehen kannst (was verboten ist nach STOVZ), musst du es speziell proggen lassen. Oder nen Adapter dazu kaufen.
    Mit VCDS ist das meinem Wissen nach nicht möglich. Es sei denn es hat sich seit 2005 was geändert.

    Hier ne Anleitung:
    DVD-Player am RNS-E

    DVB-t / Receiver in Audi A3 (8PA) mit Multimedia-Adapter (RNS-E)

    http://www.a3-quattro.de/golf2me/funktaster.pdf

    http://www.a3-quattro.de/golf2me/dvdplayereinbau.pdf


    EDIT: Hab den Thread in VCDS-Bereich verschoben