Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Sehe eben erst dass der Drift von Harald Müller bei uns im Einkaufscentrum in Ludwigshafen war

[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Bei mir wurden seinerzeit die Zündkerzen gewechselt und 2 Wochen später war die Zündspule defekt

Ich denk da gibts bestimmt einen ZUsammenhang
-
Also als erstes mal keine Panik
Rein vom Geräusch jetzt her, ist der am Anfang. Da hab ich im Laufe der Jahre weit aus schlimmere Geräusche an Motoren gehört.
Wenns zum Tausch kommt können so gut 3000 Euro zusammenkommen.
Wenn der Wagen aber immer bei Audi in der Werkstatt war, gibts noch die Möglichkeit eines Kulanzantrages. Trotz deinem älteren Baujahr sollte man da die Hoffnung nicht aufgeben. Hatte gerade neulich einen recht positiven Fall dazu mitbekommen. Wenns zu Kulanz kommt, schreib mir ne PN, dann gehn wir durch was du in etwa zu schreiben hast.Die Messwerte würde ich um die 6 schätzen vom Geräusch her. Wobei die streuen können.
Je nachdem wo die liegen könnt man vielleicht versuchen, sollte die Längung nicht zu stark sein, klein anzufangen.
Alle 6 Monate ein Ölwechsel um Dreck rauszuspülen, eventuell mit mit einer Ölspülung mit Liqui Moly vorher.
Und eventuell die Hallgeber ersetzen gegen neue. Vorher würd ich die aber mal ausbauen und die penibel putzen. Vielleicht ist das mit ein Grund für unsauberen Lauf.Das hatte ja coolhard schon geschrieben. Groß bessern kann man eine bis hierhin stattgefundene Längung zwar nicht. Aber eventuell aufhalten weiter zu längen. Theoretisch müßte durch die Spülung und die frühen Ölwechsel das Geräusch etwas zurückgehen. Da kein Dreck etc mehr im Motor ist, kann die Kette auch nicht schneller verschleissen.
So würd ich mal probieren das in etwa in den Griff zu bekommen:
- MWB 208 + 209 auslesen
- Hallsensoren säubern u. einbauen, gegebenenfalls ersetzen
- Ölspülung und Ölwechsel mit Filter, hier würd ich das Addinol MV0546 dem Mobil 0w40 mal den Vorzug geben, erstens wegen der höheren Viskoklasse und zweitens wegen dem reinigeneden Additivpaket.
- Eventuell den oberen von außen zugänglichen Spanner tauschenDann würd ich mal schauen was mit dem Motor nach den Arbeiten ist. Wäre quasi ein kleiner Dienstweg. Reparieren kann man dann immer noch später. Ist ja bestimmt auch ne Geldfrage
EDIT: Bei deinen Kurzstrecken würd ich generell alle 6 Monate das Öl rauswerfen.
-
So leids mir tut, aber dem Klackern nach isses die Steuerkette

Lass mal bei Gelegenheit noch die Messwertblöcke 208 und 209 auslesen, was die anzeigen
-
Abgaslampe ist normal Motorchecklampe.
Obiger Text steht so in der damaligen TPI zur Diagnose.
Ob er rasselt oder nicht?....mach mal ein Video und lad es in Youtube hoch.Wie hoch waren nochmal die Werte der Messwertblöcke 208 + 209?
EDIT:
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/17755/P1347/004935 -
Dat is ne gelängte Steuerkette
Zitat
Problembeschreibung:
Motorchecklampe leuchtet in Verbindung mit den Datenspeichereinträgen 17755 und 17748. Rasselgeräusche oder Klopfgeräusche aus dem Zylinderkopf. -
Ich mein das ist so wenn Du von vorne draufschaust
1 - 3 - 5
..2 - 4 - 6 -
Oh das mit dem MKB hat ich überlesen

-
Ich würd auch auf minimum Festintervall gehen.
Alles zum Öl gibts hier:
F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-ÖlKleiner Tip:
Alles Wichtige ist in der Portalsansicht in den Navboxen verlinkt
https://www.a3quattro.de/index.php?page=PortalEs gibt Gerüchte, dass dem ersten Öl was beigesetzt ist. Bestätigt ist das nicht. Wie auch immer. Bei mir würde es nach 1500km einfahren rausfliegen.
-
so n mist

könnte das nicht vom kolbenringflattern kommen? da waren doch einige AXX betroffen
-
Gratuliere Frank

Was piepste denn da immer?
-
Was genau steht denn im Fehlerspeicher?
Fehlernummer und Text?
-
Hm, also so türkisch oder asiatisch is nich so mein Ding. Dann lieber das altbekannte Braustüberls oder italienisch.
-
-
-
Oder behalte ihn, hol dir n günstigen 3.2 dazu. Dann haste 2 Stück und kommst garantiert insgesamt günstiger weg.
-
Suuuper

Dank Dir

-
Vielleicht gehören die beiden zusammen...