Beiträge von Paramedic_LU

Also ich hab das jetzt in Wiki gelesen und ich wüßte nicht was beunruhigend sein sollte.
    Ich wohn hier in Mitten Biblis/Phillippsburg und einem an der Grenze stehenden französischen Meiler.
    Ehrlich gesagt hab ich mehr Bedenken dass es in Naher Zukunft in einem Riesen-Chemiewerk in der Metropol-Region rummst, als das etwas an den Atommeilern passiert.

Zur Studie sag ich nur eines:
    Was hier aufgeführt ist, ist nichtssagend. Hierzu müßte man die Studie in 100% vorliegen haben um das zu beurteilen.
    Ein Lehrmeister sagte mir mal: "Trau keiner Statistik die Du nicht selbst erstellt hast"
    Aus einem Datensatz, und 5 Interpretatoren, bekommt man 5 verschiedene Ergebnisse.

Genauso gut ist Kaugummi kauen stark krebserregend.
    DENN: Erwiesener Maßen haben schon einmal gut 99% aller Krebskranken in ihrem Leben schon einmal Kaugummi gekaut.

Gegnern von AKW empfehle ich mal dringend einen Lehrgang zum Strahlenschutz zu besuchen, damit sie mehr Details und Hintergründe, vorallem aber mal ein Gefühl bekommen, was die einzelnen Werte überhaupt bedeuten, und woher sie kommen, bzw begründet sind.
    Viele Reden von Sievert, Bequerel, Dosisleistungen etc. ohne überhaupt zu wissen was das genau ist.
    So ein Kurs muß übrigens jede überwachungspflichtig, gemeldete Person besuchen, inklusive Prüfung. Das geht teils über eine Woche und hat schon was an Stoff.
    http://www.dgzfp.de/Strahlenschutz.aspx

http://www.dgzfp.de/Portals/24/PDFs/Kurse/SP-B_A.pdf

http://www.strahlenschutzkurse-qsk.de/

Weitere gute Lektüre:
    http://www.dgzfp.de/Fachaussch%C3%BCsse/Strahlenschutz.aspx

Hier im übrigen der Aufbau eines transportablen Strahlers:
    http://www.it-service-leipzig.com/gammamat/dok_ti.pdf

In Bezug auf "Verstrahlung" hab ich mehr Bedenken in den Strahlen-Bereich einer nachlässigen Werkstoff-Prüffirma zu geraten wie bei einem in Deutschland stehenden Reaktor.
    Was viele auch nicht wissen:
    Gasleitungen werden im Auftrag der Gasversorger geröntgt. Achtet mal darauf. Immer da wo ein komisches Zelt über einer Grube ist, obwohl kein Regen angesagt ist, und das Loch nur 1 Tag ein Loch ist, wird zu 99% gerade geröntgt. Ohne Abzusperren.

Man handelt sich eigentlich mehr Strahlung durch natürliche Strahlung oder so Fälle wie oben genannt ein, als durch ein im Betrieb befindliches AKW.
    Wo mir noch was zur Studie einfällt. Und natürlicher Strahlung.
    Wieviel Säuglinge und Kleinkinder unter 5 J werden per Flugzeug mit auf den Südsee oder USA-Trip mitgeschleift. Da oben in 8000 m Höhe fängt man sich nämlich fett was ein. Mehr als ein AKW von außen. Ebenso im Schwarzwald und Feldberg.
    Und was auch noch eine Überlegung wert ist. Radon aus dem Hauskeller!
    Hat man bei den Kindern aus der Studie überprüft welche betroffenen in Flugzeugen waren? Oder hat man in deren Haus das Radon gemessen?

http://www.radon.at/ueber_radon.htm

http://www.bmu.de/files/pdfs/all…erkblaetter.pdf

Also bevor man die AKW verteufelt, sollte man sich auch mal auf der Gegenseite kundmachen.

Das ist kein Wunder dass die 5w40 Öle nur 502.00 Freigaben haben. Nur LL-Öle haben die 507.00 und 504.00 Freigabe, und die sind bekanntlich laut Norm+Vorgabe alles 5W-30 Öle. Wenn Du Öl nach 507.00/504.00 einfüllen willst im Kurzintervall, musst ein 5W-30 nehmen.
    Der von Audi/VW wird nicht den Kopf schütteln, da Dein Auto für 507.00 und 502.00 freigegeben ist. Du darfst diese 502.00 Öle nur nicht länger als 12 Monate/15000km fahren. Hälst Du dies ein, kann keiner widersprechen :)

Hier noch ein Überblick über die VW-Normen und Freigaben.
    http://oel-aus-boehl.de/freigaben-und-normen.html

Hier mal noch ein guter Bericht, falls jemand Angst hat was damit falsch zu machen, bzw Befürchtungen hat, dass wenn was schiefgeht, er rechtlich belangt werden könnte.

Kann er nicht ^^
    Die Dinger sind SICHER !!!

Für Vereine, Clubs etc. echt eine Überlegung wert....

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Also bisher ist schon das richtige passiert.
    Schnell bei einem Neuwagen auf ein gutes Öl und kurze Intervalle umgestellt.
    Da hast jetzt theoretisch gut Luft bis zum nächsten Wechsel. Der sollte allerdings 12 Monate bzw 15000km nicht überschreiten.

Das LL-Öl drinlassen würde bei einen sehr guten LL-Öl auch ok sein. Aber hier würde ich so im Intervall 9-12 Monate das Zeug rausmachen. Soll aber schon ein aktuelles LL3-Öl mit neuestem Additivpaket sein.
    Das mit dem "Schwitzen" teil ich jetzt so nicht.

Wobei ich sagen muss, aber jetzt auf meinen 3.2-Motor bezogen, daß es mir etwas zu "dünn" erscheint für den Betrieb.
    Schön dass es im Kaltstart schnell hochgefördert wird und überall hinkommt. Aber es muss erst mal hochkommen. Solange es auf dem Weg dahin ist laufen ein paar Teile fast trocken.
    Während ein zäheres Öl oben noch haftet, nach längerer Pause, und so noch etwas Restschmierfähigkeit gegeben ist.
    Käme der Einwand dass dies Öl im Kalten wohl zu zäh und langsam ist. Und lange zu kalt. Schon richtig eigentlich. Es gibt aber (beim 3.2) einige Dinge zu wissen. Die Lager erwärmen sich innerhalb weniger Sekunden schon auf ca. 80°C durch die Reibung bedingt. Kritisch sind beim 3.2 die Temperaturpunkte 40°C und 80°C
    40°C sind schnell erreicht. Ab da gehts dann etwas langsamer in der Temperatur nach oben. Unterhalb 40° sollte man ihm kaum hohe Drehzahlen geben. Vollgas erst nach 80 °C
    Auf der anderen Seite ist ein LL-Öl immer ein 5W-Öl . Wie auch unsere 5W-40-Öle

Ich hatte einige 6 Monatszyklen Mobil 1 0w40 gefahren, und etliche mit Addinol 5w40. Bei den anschliessenden Analysen fiel auf, dass die Parameter im Verschleiss, beim Addinol gut 50% geringer waren, als beim Mobil.
    Jetzt die Frage warum?
    Das ist mir noch nicht klar. Liegt es am 5w40, dass es länger haftet und somit weniger Stahl-auf-Stahl-Phasen dabei sind, wie es beim 0w40 der Fall wäre, da fast alles Öl im Sumpf ist bei längerer Standzeit.
    Oder liegt es am Additivpaket von Addinol zu Mobil?
    Das klär ich in Zukunft, indem ich im Winter ein ADDINOL 0W-40 Öl einfülle und teste. Dann hab ich (zumindest für meinen VR6) den Beweis weshalb es besser war. Additivpaket oder der Viskoklasse wegen.

Ein optimales Öl für einen Turbo FSI ist wohl meist immer ein 5W50 Öl. Nur leider gibts dafür keine Freigabe, weil die Normenausschüße von VW die Viskoklasse bindend für eine Freigabe machen. Was quatsch ist.
    Ein Longlifeöl ist daher IMMER ein 5w-30 Öl. In anderer SAE-Viskoklasse gibts keine LL-Öle.
    Ein Deal wäre ein Mix aus 5w50 und 0w40. Aber auch hier. KEINE FREIGABE und GARANTIE!!!

Das Addinol MV0546 5w40 ist mit Sicherheit ein erstklassiges Öl. Dennoch stimmt es dass es nicht vollsynthetisch ist. Hat aber nichts zu heissen. HC3 Öle können auf Grund ihrer Gesamtabstimmung besser sein als als VS-Öl
    Vom HTHS-Wert her gesehen, was beim Turbo durchaus sinnvoll zu berücksichtigen ist, wäre das Megol Super Leichtlauf keine schlechte Wahl.
    Wieviel das MV0546 von Addinol hat, weiss ich nicht genau derzeit.

Bei einem RS3 würde ich zum Beispiel DRINGEND auf einen hohen HTHS-Wert und 6 Monatige Wechselzyklen wert legen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

In http://www.golfv.de gefunden, geschrieben vom User cuckchillout

Zitat

Ich weiß ja dass hier einige Leute auf LG schwören, aber leider eine schlechte Nachricht für diejenigen: LG USA ist pleite und z.Z. ist auch noch unklar, ob ein anderer Hersteller die Patente aufkauft und die Produktlinie weiterführen wird. Daher verschwindet LG z.Z. aus den Händlerregalen und es gibt nur noch Restbestände. Wer es also weiterhin nutzen möchte, sollte "Gas geben" und sich noch einige der letzten Abfüllungen sichern.

Petzoldts vertreibt z.B. die letzten Bestände in einer Sonderabfüllung:
    http://www.petzoldts.info/Fahrzeugpflege…ss-c-1_114.html

bei anderen ist es schon ganz aus den Regalen verschwunden.

Um hier sicher zusein was geschah, wäre eine Analyse jetzt vom High-Star und zusätzlich nach gleicher Laufzeit die des Mobil erforderlich. Alles ausserhalb einer Analyse ist nichts sagend. Wenn ein Öl schnell schwarz wird heisst das nicht dass es schlecht ist. Im Gegenteil, das ist ein Zeichen dass es viel Dreck aus dem Motor löst und in Schwebe hält. und genau der fliegt irgendwann auch mal am Auspuff hinten raus.

Guter Bericht, matbold :thumbup:
    Den schau ich mir im Juni mal live an. :)

Hier mal 2 Videos, wo ich noch denke, wie blöd muss man sein 8| ?(
    Das kann man doch vorhersehen dass es schiefgeht

[video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

[video]

[/video]

[video]

[/video]