Hallo,
vorweg, hast Du DSG oder Handschalter?
Hallo,
vorweg, hast Du DSG oder Handschalter?
Hm, für die Handschalt-Fraktion gibts nix neues? ![]()
Vielleicht schaust auch noch nach den Massepunkten ob die noch ohne Rost sind
Ich mekld auch Intresse an ![]()
Uff, also mit 2003 , da stehn die Chancen auf Kulanz nicht gerade gut. Dennoch würd ichs probieren. Den Auftrag zur Reparatur aber erst dann erteilen wenn die Kosten der Kulanz geklärt sind.
-10° ist schon grenzwertig. Da ist die Kette mit Sicherheit hin.
Wenn Du tauscht würd ich die kurz gern mal ausleihen und professionell vermessen lassen wieviel die abbekommen hat.
Hallo,
hier sind alle Willkommen, egal was sie fahren. Ist ja der gleiche Konzern.
Von den Fehlermeldungen her ist der erste den Steuerketten zuzuordnen. Der Zweite direkt eigentlich nicht. Könnte aber in Folge einer Verkettung von Steuerkette und NWV erzeugt werden. Somit scheint hier mehr zu sein als nur die Kette. Das machts nicht einfacher.
Ob es die Kette ist läßt sich ganz einfach rausfinden.
Messwertblöcke 208+209 auslesen
Video machen. Filmen in den Spalt zwischen Motor und Luftfilterkasten im Leerlauf ohne Gas zu geben, minimum 1 Minute lang.
Dann die manuelle Sichtprüfung.
Anleitung hier: https://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuer…update1-0-0.pdf
Unbedingt scharfe Bilder erstellen lassen wie beide Nocken im Fenster stehn.
Stellt es sich raus dass was an Kette/Spanner ist, erübrigt sich der Rest mit den NWV. Die macht man dann gleich mit.
Umgedreht der Fall wenn es nur NWV sind.
Wäre es ein Audi, würde es sich lohnen nach Frankfurt zu fahren. Dort ist das beste Zentrum für Ketten. Fakki wohnt auch bei Stuttgart und fuhr da auch hoch.
Problem ist, wenn es um Garantie oder Kulanz geht, dürfen die nicht reparieren weil sie kein VW haben. Läßt du so reparieren machen die das bestimmt. Kostet aber halt Audi-Werkstattgebühr.
Alternativ wäre beim Tuner oder Motorinstandsetzer zu schauen.
EDIT: Karlsruhe ist ja nicht weit. Da könnte man sich auch mal auf halber Strecke treffen, und ihn anhören. Ich hab auch VCDS zum Auslesen der Steuergeräte.
Oh das ist echt schwer ![]()
Mein Tipp wäre jetzt auf den Zündspulen und Einspritzdüsen gelegen. Aber das haste ja schon geprüft. Sind es ECHTE Aussetzer. Also spürt man das? Oder steht das nur im Fehlerspeicher?
Bei letzterem könnte man mal die Massekontakte im Motorraum überprüfen ob die verrostet sind.
Hm, könnte man auch so mal, um deas auszuschliessen.
Massepunkt beim Audi A3 korrodiert / Korrosion
Was auch noch denkbar ist, ein Kabelbruch, oder defekte Steckerverbindung. Hier könnte sich ein Kurzschluß unter Vibratios- und Lastwechselbedingungen bilden.
Auch müßte man mal checken ob die Lambdasonde nicht einen KNacks weg hat.
Wenn der Öldeckel weg ist, ist das normal dass er sich schüttelt und Untderdruckgeräusche macht.
Steuerkette, müßte man ein Video machen um zu hören was da los ist.
Was das Öl angeht, könnte der Sensor kaputt sein, oder die Pumpe. Hier sollte man mal den Druck im Leerlauf und bei 2000 1/min messen. Kalt und in warmem Zustand.
neee nix mit ebay bitte
Das Öl ist bestimmt nicht schlecht. Allerdings würd ichs nicht die von Audi vorgegebene Zeit drin lassen. Immer etwas früher raus damit.
Kennt jemand einen Anbieter von Online-Shops die man sich selbst individuell einrichten kann, ähnlich wie bei http://www.mallux.de
Es soll halt keine Software, schon gar keine Opensource sein, die man auf Webspace installieren muss. Sollte alles beim Anbieter ablaufen. Fertig vorinstalliert. Wie halt bei mallux.
Haben Mayers auch Faschingsfreitag auf?
Närrischer A3Q-Abend im Weinkeller
![]()
Alles Gute unseren beiden Mitgliedern zum Geburtstag
![]()
Grimbold (38)
MR2 (47)
Feiert schön.....
Im A3 3.2 ist der VR6 3.2 MPI verbaut
Motorbuchstabe hängt vom Produktionsdatum ab
Motoren:
ab 8/2003 BDB
ab 9/2004 BMJ
ab 11/2005 BUB
seit den Steuerketten beim VR6, dem 1.4 Desaster und Longlife-Witz wundert mich derzeit echt nix mehr am Konzern.
Man merkt wo die sich ausrichten.
Absatz nach China und Rußland, Stückzahlen, Absatz, schnelle und hohe Gewinnmaximierung, und der treue deutsche Fan-Kunde ist denen egal. DER der Audi nach vorne brachte ![]()
Ich würd mal irgendwann ne Spazierfahrt nach FFM machen. Da ist das beste AZ was Ketten angeht.
Und eventuell auch mal nach etwas Zeit Öl abzapfen zum analysieren. Aber AT-Motor,,,neee. So schnell nicht
Vielleicht waren ja vorher schon Späne in der Auffangwanne. Oder wurden sie DIREKT in der ÖLWANNE gefunden?
Mach mal die alten NWV auf. Da sollten auch Späne drin sein, wenn der Motor wirklich spant. Und kuck nach dem alten Ölfilter.
Der Fehlercode wird nur gebildet wenn bei der Zuordnung von NW zu KW was nicht plausibel ist.
Mit allem anderen hat das nix zu tun.
Aber, wenn diese Zuordnung, warum auch immer, nicht stimmt, kann sie ja andere Werte beeinflussen und verändern.
Dies würde man sehen, ginge man kontinuierlich die Daten durch. Vorausgesetrzt man kennt die Sollwerte und kann Abweichungen interpretieren, erkennen und zuordnen.
Mhhh....unglaublich was da läuft. Wer zahlt denn die ganzen Aus und Umbauten?
Wenn die aber eh ausbauen, sollen se mal die Lagerschalen kontrollieren an den Nockenwellen, ob die Späne daher kommen konnten.
Ich glaub immer noch net dass die n AT-Motor verbauen wollen. Ich würd mir keinen verbauen lassen.
Meiner Meinung nach kommt der Fehler vom Zusammenbau oder defekten Sensoren, Kabeln, Steckern.
Wenn mechanisch (Pleuel, Lager, etwas was Späne macht)was kaputt ist bringt das keinen Zuordnungsfehler KW-NW
Würde wenn der Motor sauber rund läuft, und dies mit VCDS kontrolliert wurde, kurze Zeit fahren, und dann das Öl untersuchen lassen, auf Metalleintrag.
Warum hängen die nicht mal den Tester ran und kontrollieren im Leerlauf alle relevanten Parameter wie MWB 208+208, Phasenwinkel, Zündung, etc. ...was halt dazu gehört. Hätte ich zuerst gemacht bevor ich den wieder zerleg.
EDIT:
Wurde die Massekontakte im Motorraum überprüft auf Rost und Vollständigkeit? Alle Kabel dran und i.O????
Danke für den Hinweis ![]()
Mir kommt das auch so vor.
Konstruieren auf 4-5 Jahre, alle Forschungs+Entwicklungspreise einhamstern die es gibt, dann den Nachfolger bringen, und die aktuellen Besitzer fallen lassen mit ihren Schäden, Mängeln. Sollen sich halt nen neuen Wagen holen...
Getreu dem Motto, "Nach mir die Sintflut"