Alles anzeigenMit den "unfähigen " Werkstätten - das ist die Frage.
Woher kommt das? Gibt es so viele Unfähige?
Ich denke mir es liegt einfach an der Vielzahl der Modelle, der permanent neu dazukommenden Technik und deren Varianten und der Tatsache daß die Mechaniker permanent unter Druck stehen weil Zeit Geld ist.
Normalerweise wird man bei so einer Arbeit - die keineswegs eine Routinearbeit sein dürfte - sich erst vorher mittels der dafür geschriebenen Unterlagen informieren und vorbereiten. Es gibt ja laufend neue TPI´s und Änderungen.
Aber welcher Mechaniker hat die Zeit dazu und kann sich eine Stunde oder mehr vor den PC hocken und lesen und ausdrucken.
Vielleicht hat mancher der ein guter Mechaniker ist mit dem PC nicht viel am Hut?Also gehen sie mit dem Routinewissen und der Erfahrung ran die sie haben und machen das. Vermutlich ohne allzuviel Papierkram.
Ich weiß nicht wie das auch so abläuft in so einem komplizierteren Fall. Ist da vielleicht auch ein Meister mit Erfahrung dabei der mal kontrolliert ob es stimmt was da gemacht wird? Vier Augen sollten auch mehr sehen wie zwei.Wenn ich so in die Hallen der Freundlichen sehe - da geht es nach meinem Eindruck recht hektisch zu. Ich war als ich noch arbeitete in der Flugzeugindustrie. Unter solchen Bedingungen wäre ich vermutlich verrückt geworden. Auch waren die Arbeitsfolgen an der Maschine streng vorgegeben und wurden penibel dokumentiert. Klar - ein Flugzeug ist kein Auto.
Aber wenn ich hier lese daß es schon mit den Vorgaben Probleme gab deutet das auf das hin was ich angesprochen habe.
Freilich - alle diese Gedanken nützen dem Betroffenen jetzt nichts.
Ich würde zumindest aus eigener Erfahrung her sagen, dass es genügend unfähige Werkstätten gibt. Das ganze summiert sich noch, fügt man Erfahrungen aus dem Forum hinzu. Wenn ich nun meinen Fall der Steuerkette anschau, ist das schon übelst gelaufen. 2007 gab es Stand der Technik im Audi System schon Jahre ALLE Infos zum Thema.
Ich musste ein gutes Jahr lang Audi-Werkstätten abklappern bis ich eine fand die fähig, willens und kompetent war. Insgesamt besuchte ich vorher fast 20 Werkstätten in einem Bereich bis 120km meines Wohnortes.
Ist das FÄHIG? Ich sage Nein.
Deine aufgeführten Punkte sind eigentlich richtig. Das stimmt so bestimmt.
ZitatIch denke mir es liegt einfach an der Vielzahl der Modelle, der permanent neu dazukommenden Technik und deren Varianten und der Tatsache daß die Mechaniker permanent unter Druck stehen weil Zeit Geld ist.
Normalerweise wird man bei so einer Arbeit - die keineswegs eine Routinearbeit sein dürfte - sich erst vorher mittels der dafür geschriebenen Unterlagen informieren und vorbereiten. Es gibt ja laufend neue TPI´s und Änderungen.
Aber welcher Mechaniker hat die Zeit dazu und kann sich eine Stunde oder mehr vor den PC hocken und lesen und ausdrucken.
Vielleicht hat mancher der ein guter Mechaniker ist mit dem PC nicht viel am Hut?Also gehen sie mit dem Routinewissen und der Erfahrung ran die sie haben und machen das. Vermutlich ohne allzuviel Papierkram.
Nur wenn ich merke ich komme nicht zurecht, oder brauche zuviel Zeit, muss ich mich an anderer Stelle melden, und dies weitergeben. Wozu gibt es den Channel bei Audi für Werkstätten? Dass man anruft…. Und nicht selbst rumlaboriert und was versucht.
Die Werkstatt von Alex303 machte das in meinen Augen richtige. Es gab zwar Hürden bei der Auftragsannahme und Diagnose, die Reparatur lief aber so ab wie es sollte.
Man fragte IN, liess sich die Unterlagen kommen, und klärte die Schritte ab. Haperte es wo, würde mit dem Werk Rückfrage gehalten. Dann weitergemacht. Und nicht blind drauflos.
Was ich auch nicht durchgehen lasse ist Unehrlichkeit.
Wenn ich was nicht weiss, muss ich dazu stehen, dies kommunizieren und zeitgleich eine Lösung vorschlagen wie es weitergeht. Dies kann sein, dass man dem Kunden mitteilt, man mache erst nach Absprache mit IN weiter.
Wer hier lügt kommt bei mir auch in den Karton UNFÄHIG. Ebenso Werkstätten die versuchen dem Kunden das Blaue vom Himmel aufzuschwatzen. Das geht gar nicht.
Ebenso sollten sie offen für die Mitteilungen des Kunden sein.
Wenn ein Kunde zu mir mit einem Problem kommt, ist es durchaus möglich, dass er, weil er sich informiert wo auch immer, einen Wissensvorsprung haben kann. Immerhin plagt ihn das Problem wohl schon länger. Ich als Werkstattmeister erfahre ja eben erst vom Problem und kann von daher nur auf Wissen zurückgreifen was aktuell in meinem Hirn ist. Und da ist bestimmt nicht alles.
Aber ich muss ihm sagen, dass ich das so aufnehme und mir merke, mich aber informiere, und ihn dann benachrichtige. Und nicht sagen, alles was im Internet steht ist dummes Geschwätz und stimmt nicht.
Vieles in Summe kann eine Werkstatt als unfähig erscheinen lassen.
Leider gibt’s das zu oft. Und der Kunde, so doof es klingt, ist dem Zufall ausgeliefert, ob ein kompetentes AZ in seiner Nähe ist, oder ein unfähiges.
Das was nicht sein soll, tritt ein. Ich als Kunde muss aktiv werden und mich informieren und teils die Arbeiten überwachen, zumindest aber führen. Das alles ist nicht meine Aufgabe als Kunde. Ich erwarte das von meinem AZ.
Und bevor sich ein Mitarbeiter 1 Std vor den PC setzt um was unbekanntes zu suchen, ist es da nicht besser gleich das Werk in IN anzurufen?
Wenn Du Zeit hast les meine Geschichte, was mir geschah.
Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung
Oder andere, gibt ja genug im Forum.
Es mag Ausnahmen geben, aber gerade in unserem Fall liegt die Mehrheit in Richtung unfähig. Das ist meine Meinung zum Thema