Beiträge von Paramedic_LU

Ich würde zumindest aus eigener Erfahrung her sagen, dass es genügend unfähige Werkstätten gibt. Das ganze summiert sich noch, fügt man Erfahrungen aus dem Forum hinzu. Wenn ich nun meinen Fall der Steuerkette anschau, ist das schon übelst gelaufen. 2007 gab es Stand der Technik im Audi System schon Jahre ALLE Infos zum Thema.
    Ich musste ein gutes Jahr lang Audi-Werkstätten abklappern bis ich eine fand die fähig, willens und kompetent war. Insgesamt besuchte ich vorher fast 20 Werkstätten in einem Bereich bis 120km meines Wohnortes.

Ist das FÄHIG? Ich sage Nein.
    Deine aufgeführten Punkte sind eigentlich richtig. Das stimmt so bestimmt.

Zitat

Ich denke mir es liegt einfach an der Vielzahl der Modelle, der permanent neu dazukommenden Technik und deren Varianten und der Tatsache daß die Mechaniker permanent unter Druck stehen weil Zeit Geld ist.

Normalerweise wird man bei so einer Arbeit - die keineswegs eine Routinearbeit sein dürfte - sich erst vorher mittels der dafür geschriebenen Unterlagen informieren und vorbereiten. Es gibt ja laufend neue TPI´s und Änderungen.
    Aber welcher Mechaniker hat die Zeit dazu und kann sich eine Stunde oder mehr vor den PC hocken und lesen und ausdrucken.
    Vielleicht hat mancher der ein guter Mechaniker ist mit dem PC nicht viel am Hut?

Also gehen sie mit dem Routinewissen und der Erfahrung ran die sie haben und machen das. Vermutlich ohne allzuviel Papierkram.

Nur wenn ich merke ich komme nicht zurecht, oder brauche zuviel Zeit, muss ich mich an anderer Stelle melden, und dies weitergeben. Wozu gibt es den Channel bei Audi für Werkstätten? Dass man anruft…. Und nicht selbst rumlaboriert und was versucht.
    Die Werkstatt von Alex303 machte das in meinen Augen richtige. Es gab zwar Hürden bei der Auftragsannahme und Diagnose, die Reparatur lief aber so ab wie es sollte.
    Man fragte IN, liess sich die Unterlagen kommen, und klärte die Schritte ab. Haperte es wo, würde mit dem Werk Rückfrage gehalten. Dann weitergemacht. Und nicht blind drauflos.

Was ich auch nicht durchgehen lasse ist Unehrlichkeit.
    Wenn ich was nicht weiss, muss ich dazu stehen, dies kommunizieren und zeitgleich eine Lösung vorschlagen wie es weitergeht. Dies kann sein, dass man dem Kunden mitteilt, man mache erst nach Absprache mit IN weiter.

Wer hier lügt kommt bei mir auch in den Karton UNFÄHIG. Ebenso Werkstätten die versuchen dem Kunden das Blaue vom Himmel aufzuschwatzen. Das geht gar nicht.

Ebenso sollten sie offen für die Mitteilungen des Kunden sein.
    Wenn ein Kunde zu mir mit einem Problem kommt, ist es durchaus möglich, dass er, weil er sich informiert wo auch immer, einen Wissensvorsprung haben kann. Immerhin plagt ihn das Problem wohl schon länger. Ich als Werkstattmeister erfahre ja eben erst vom Problem und kann von daher nur auf Wissen zurückgreifen was aktuell in meinem Hirn ist. Und da ist bestimmt nicht alles.
    Aber ich muss ihm sagen, dass ich das so aufnehme und mir merke, mich aber informiere, und ihn dann benachrichtige. Und nicht sagen, alles was im Internet steht ist dummes Geschwätz und stimmt nicht.

Vieles in Summe kann eine Werkstatt als unfähig erscheinen lassen.
    Leider gibt’s das zu oft. Und der Kunde, so doof es klingt, ist dem Zufall ausgeliefert, ob ein kompetentes AZ in seiner Nähe ist, oder ein unfähiges.
    Das was nicht sein soll, tritt ein. Ich als Kunde muss aktiv werden und mich informieren und teils die Arbeiten überwachen, zumindest aber führen. Das alles ist nicht meine Aufgabe als Kunde. Ich erwarte das von meinem AZ.

Und bevor sich ein Mitarbeiter 1 Std vor den PC setzt um was unbekanntes zu suchen, ist es da nicht besser gleich das Werk in IN anzurufen?

Wenn Du Zeit hast les meine Geschichte, was mir geschah.
    Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung

Oder andere, gibt ja genug im Forum.
    Es mag Ausnahmen geben, aber gerade in unserem Fall liegt die Mehrheit in Richtung unfähig. Das ist meine Meinung zum Thema

Also für die Katz war das bestimmt nicht, da Du ja noch die alten Versteller drin hattest. Zudem sind ja jetzt neue Ketten und Zahnräder verbaut. Das passt.

Hatte mich nochmals informiert, und in dem Gespräch kamen auch immer mehr Unklarheiten dazu, statt dass es eine echte Lösung gibt.
    Wir sind aber der Meinung, dass Deine Werkstatt überhaupt keinen Plan hat was die gerade tun.

„Der Motor ist verschlissen“
    Mit welcher Begründung?
    Wurde mal die Kompression geprüft? Wurde der Öldruck in kalt und warm geprüft?

„Es sind Späne drin“
    Was für Späne? Was für Metall?
    Ohne das Wissen um den Werkstoff kommt man gar nicht weiter bei der Suche. Meist kommen die Späne vom Pleuellager, oder aus dem Nockenwellentrieb. Lagerschalen.

„Ein Motortausch muss sein“
    Warum? Derzeit besteht kein Grund zu einem Tausch.

„Das Problem ist bekannt“
    So ein Problem ist in der ganzen History nicht bekannt. Lass Dir das angeblich bekannte mal ausdrucken oder am Bildschirm zeigen.

Der Fehler mit der Zuordnung der Geber, ist zu 99% auf einen Montagefehler zurückzuführen.

Läuft der Motor wieder? In welchem Zustand ist er derzeit?

Kommst Du noch an das Öl ran. 60ml reichen. Und der Ölfilter wäre wichtig. Lass das bitte UNBEDINGT sichern, wenns noch möglich ist.
    Nur über eine Analyse bekommste raus was spänemäßig betroffen sein könnte.

Wenn der Zylinderkopf noch offen ist, können die mal ein Lager der Nockenwelle anschauen ob das verschlissen ist, bzw ob die Nocken Einlaufspuren haben. BILDER MACHEN !!!

Wurden eigentlich die Nockenversteller streng nach Anleitung montiert? Also verastet und gedreht?

Was kann man nun tun?
    Wenn er läuft, MWB messen, Fehlerspeicher auslesen und sichern (Drucken). Dann löschen.
    Fahren, und mal den Öldruck in Kalt und Warm messen. Und die Kompression.
    Nach einigen KM, könnte man Öl abzapfen und analysieren lassen. Dann hätte man Rückschluss ob sich erneut Späne bilden, und woher sie kommen.
    Jedenfalls KEIN Austauschmotor

Was geht jetzt zur Zeit eigentlich nicht, bzw welche Fehler gibt’s, und wie solls laut Werkstatt weitergehen?
    Welche Werkstatt ist das überhaupt? Name/Ort???

EDIT:
    Wo genau wurden Späne gefunden?
    Wenn der Motor Späne produziert, müßte man die auch in den NWV finden, und im Filter. Das wäre ein gutes Objekt für eine Röntgenuntersuchung. Nichts sieht man besser als Metall in einem ÖLfilter ^^

Hab hier mal das Wichtigste zusammengefasst.

Stand: März 2011

Stand: 2006

Hab hier mal das Wichtigste zusammengefasst.

[size=12]
    Die entsprechenden Öle können im A3Q-Ölshop bestellt werden unter: http://www.A3Q-Oelshop.de[/size]

Sehr empfehlenswert ist derzeit das ADDINOL MV 0546 5W-40
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…s/72100807-0004

.

Auch wenn es nicht um den 3.2er geht, ich hätte eine Frage zum 2.0 TFSI.

Momentan wird er im LL-Intervall mit Mobil 1 5W30 gefahren. Ich würde gerne umstellen, dazu hab ich ein paar Fragen.
    Hat der 2.0TFSI den gleichen Ölfilter wie der 3.2er? Also muss da auch nur der Dichring, Filter und Schraube getauscht werden, oder kommt da mehr dazu?
    Dann, kann man diesen Motor bedenkenlos mit dem High Star 5W40 ausm Praktiker befüllen?
    [color=#ff0000]Wie viel Liter braucht man für den Ölwechel[/color], 5,5 Liter wie beim 3.2er?

Laut meiner Ölbibel hier: 4,5 Liter

Egal eigentlich wie man es wendet. Ich finde es eine Sauerei dass man so lange warten muss. Egal welches Modell. Wir deutschen sind doch eh nur ne dumme Melkkuh die die Ausländischen Autos(China,Rußland,USA) subventioniert, und schlechtere Leistungen haben als im Ausland.

Meinen 3.2 hatte ich Blind ohne Probefahrt bestellt, 1 Tag nachdem er im Konfi war.
    Das war der 5.8.03
    Fertig vom Band, auslieferbar war er am 28.8.03
    Abgeholt wurde er am 16.9.03

So was wirds wohl nicht mehr geben. Und das hält mich auch von einem derzeitigen Neukauf mit anderen Gründen (Downsizing, FSI, DSG) gewaltig ab derzeit :cursing: X(