Willkommen in A3Q!!!
Ein Kieler..sehr schön ![]()
Kiel ist eine meiner Lieblingsstädte. Da war ich mal gute 18 Monate ![]()
Willkommen in A3Q!!!
Ein Kieler..sehr schön ![]()
Kiel ist eine meiner Lieblingsstädte. Da war ich mal gute 18 Monate ![]()
Fix und alle zurück, und Zeit für nen kleinen Bericht.... ![]()
Vorweg.
Dies war eine Einladung von der Fa.IWIS, und es war ein offener Dialog. Daher können wir nicht schreiben was in Sache wie wann und wo behandelt wurde. Ich halte das Allgemein, da wir unser Wort gaben nichts öffentlich zu stellen was dafür nicht ist.
Im Laufe der Zeit werden hin und wieder schon Sachen bekannt werden, wenn es dann soweit ist und genehmigt wurde von Seiten IWIS
Derzeit gibts noch ne Sperre.
Dennoch kann man vorweg nehmen, dass es eine tolle und fruchtbare Übereinkunft gewesen ist. Nochmals Danke an alle Verantwortlichen der Fa.IWIS.
Schade dass von Audi sowas nicht kam
![]()
nach kurzer Nacht klingelte der Wecker Freitag um 4, und kurz vor 5 machte ich mich bei strömendem Regen auf den Weg nach München. Kurz nach 8 Uhr war ich in Ismaning.
Fuhr dann gleich nach Garching an die ARAL-Tanke und füllte den Blauen mit Blauem Sprit auf. Gute 10 Liter auf 100km brauchte ich für die Hinfahrt.
Danach gings ins Hotel. Des war echt geil. Gefällt mir und werde da öfters absteigen. Ich holte dann kurz Chris1985 an der S-Bahn Station ab, der kam nämlich vom Flughafen.
Dann sassen wir in der Hotel Lobby und feilten noch an der Powerpoint-Präsentation herum. Als die Zimmer fertig waren, brachten wir das Gepäck hoch und fuhren noch zur DGzfP.
Nach 11 machten wir uns auf den Weg zu IWIS. Vor lauter Quasseln merkten wir nicht dass wir das Navi falsch programmierten.
Wir fuhren mitten durch die City nach Sendling.....ahhhh was ein Krampf. ![]()
So 20 nach 12 Uhr waren wir da. Chris1985 klärte das an der Pforte, die Schranke ging hoch und wir parkten vorne auf dem Rasen. ![]()
Dann bekamen wir unsere Ausweise. Geil war das. Da stand sogar A3Q drauf.........Bild im Anhang. Das hat mich echt gefreut. ![]()
Nach kurzem Warten im Vorraum (hier standen alte Motorräder etc. , Kettenmodelle, ....) begrüßte uns ein Mitarbeiter aus der Fertigung der auch beim Meeting dabei sein würde, und führte uns in das Besprechungszimmer. Wieder ein Moment später kamen alle Leute von IWIS, und wir stellten uns Gegenseitig vor. Schon hier merkte ich, dass das eine sehr gute Mannschaft war, auf die wir trafen. Hier passte alles.
Wir bauten den Beamer auf und los ging es. Kurzes persönliches Vorstellen und Lebenslauf. Dann wurde uns die Firmengeschichte in Rangfolge der Agenda präsentiert. Kurz nach Beginn war schon ein Vertreter von IWIS etwas unruhig und er wollte zum nächsten Punkt....dem Bericht und den Erkentnissen. Das wurde dann auch nach schnellerem Ablauf des Firmenprofiles in Angriff genommen. Wir wurden gezielt befragt und ich muss sagen es war großartig in solch einer Runde das Thema Steuerkettenlängung zu besprechen. Es war gerade so schön spannend, da wurden wir unterbrochen. Das Zeitliche war überschritten, und die Leute in der Produktion warteten schon auf uns. Also Jacke an, über den Hof in die Produktion. Alles sehr intressant. Auf Details darf ich nicht eingehen. Auf N-24 gab es mal eine Doku über die Fertigung von Ketten. Das war bei IWIS gewesen. Wer das sah, weiss wo wir waren.
Nach dem Durchlauf kam der Praktische Teil des ganzen..... ![]()
Es galt, nun in Eigenarbeit das nachzumachen was wir gerade gesehen hatten. ![]()
In Handarbeit selbst eine Steuerkette aus allen Einzelteilen zusammen zu bauen. ![]()
So macht ein Besuch Spaß. Das war echt eine Bereicherung. Und als jeder Fertig war, hatte ein jeder einen standesgemäßen selbstgefertigten Autoschlüßelanhänger.
Nämlich eine Steuerkette für einen VR6-Wagen ![]()
Weiter gings in die Hallen der Überwachung, Produktüberwachung und Feldversuche.
Das war so intressant gewesen, dass die Zeit im Fluge verstrich. Es war Zeit für die Abschlußdiskussion. Hier übertrafen wir die 17 Uhr Marke.
Zeit für die Verabschiedung. Beide Seiten fanden dass es zu kurz war, und ich denke dies war nicht der erste und letzte Besuch von unserer Seite bei IWIS.
Wir bekamen noch ein jeder ein nettes Präsent, im Gegenzug verteilte ich A3Q-Kalender. Die kamen übrigens sehr gut an in der Runde. Ich geb das Lob mal an die Fotografen und unseren Olli weiter der für das Layout und Druck zuständig war.
Über den Mittleren Ring gings zurück ins Hotel in die Tiefgarage. Kurz frischgemacht, dann ab ins Lokal. Sebi65 und Cabrioline waren schon da. Nach um nach trafen Stefan und Psychedelic ein. Earlgrey, Kermit und MichaelM. Es war eine nette, gesellige Runde bei gutem Essen und Trinken. Vorallem Weissbier.....
Viele gute Benzingespräche wurden geführt. Das gefiel mir sehr. Schnell war Lokalschliesszeit. Wir zahlten und gingen. Müde war keiner. Also suchten wir ein weiteres Lokal. Aber keines war offen. Also wieder zurück......mit viel Glück bekamen wir noch ein paar Bier, und um 3:30uhr gingen wir endgültig ins Hotel.
9:30 Uhr Frühstück. Oh Weia war ich kaputt nach dem wenig Schlaf und dem vielen Bier.
An Heimfahrt wegen Restalkohol war nicht zu denken. Daniel, Psychedelic und Kermit fuhren kurz nach dem Frühstück los. Ich blieb mit Chris1985 in der Hotel-Lobby bei guten Getränken, Internet-Surfen und Diskussion über den Tag bei IWIS noch bis zum Abend, setzte ihn am Flughafen ab und fuhr dann Richtung Heimat.
Tolles Wochenende. Hat mir Spaß gemacht mit all den Leuten. Ich hoffe auf eine Wiederholung. Hier nun die Bilder.....
Bin gespannt was die anderen Teilnehmer so schreiben....
Ich würde mir noch den Kettenkasten anschauen wenn der Motor offen ist und je nach Zustand säubern lassen. Damit soviel Dreck wie möglich aus dem neuen reparierten Motor fernbleibt.
Ketten gibts die derzeit aktuellsten. Die halten bei guter Betriebsweise. Sachs-Ketten gibt es nicht mehr. Nur noch die guten IWIS-Ketten
ZMS + Kupplung prüfen macht Sinn bei dem KM-Stand.
Welches Öl haste jetzt drin?
Hi,
der entschiedende Faktor ist das Öl und das Wechselintervall bei der Sache. Wenn Du das beherzigst dürftest Du die nächsten Jahren Ruhe haben und nur die normalen Verschleissraten haben.
Wichtig ist, dass alles wesentliche gewechselt wird. Insbesondere auch die ganzen Kettenräder auf denen die Kette läuft.
Neue Kette und alte Räder das passt nicht.
Von der Erfahrung an meinem Wagen her sieht man einen guten Trend.
Rasseln kam bei 73000km nach 4 Jahren.
Die MWB waren bei guten -6°KW
Nach der Reparatur lief der jetzt 3 Jahre und knapp 60000km
Die MW sind bei -1°KW
Öl wurde alle 6 Monate gewechselt. Mobil1 und Addinol.
Im A3 hörte ich noch von keiner gerissenen Kette. Auf die lange Bank schieben würde ich es dennoch nicht
Freut mich Stefan ![]()
Ich fahr dann mal los.
Wir sehn uns heut Abend.
Auch den heutigen 3 fleissigen Forums-Mitglieder
UST
Klaus_Z
Alex303
![]()
wünsch ich einen schönen Festtage
So.
Gerade heimgekommen ![]()
Ich kann nur eines sagen: Es war super intressant, und wir haben sehr viel gelernt
Waren ja von 17-20 Uhr dort gewesen.
Hab schon ein schlechtes Gewissen, weil wir den Herrn Dabrowski so lange mit dem Feierabend aufgehalten hatten.
Aber wir kamen echt von Technik-Detail zu Technik-Detail.
Leider kann ich jetzt noch nicht mehr schreiben, da ich noch packen muss, denn um 4 Uhr gehts in der Frühe nach München zu IWIS.
Daher sag ich nochmals DANKE an Herrn Dabrowski für die Geduld mit uns.
Ich denke Reppi, gackes und RedDI werden mir schon vorgreifen und Euch bissel was erzählen.
Die haben ja etwas mehr Zeit als ich ![]()
Naja, wo hast Du den gekauft?
Beim Händler oder privat?
Gab es extra eine Gebrauchtwagengarantie vom Händler?
Oder läuft auf den Wagen noch eine von Audi?
Selbst wenn nicht, der Händler muss ja für Macken innerhalb eines bestimmten Zeitraumes geradestehen. Bist Du im ADAC, bzw. Hast Du n Rechtsschutz?
Das würd ich mir nicht so gefallen lassen. Welche Garantie haste denn im Genauen?
Gestern Aral Ultimate in Ludwigshafen getankt für 1,59.-
EDIT:
Der ACE nimmt auch Stellung zur Sache
http://www.ace-online.de/der-club/news/…Hash=101309780f
Ich hatte zu Beginn des A3 öfters Probleme gehabt bei starkem Regen. Da konnten die durch den Wasserfilm des ablaufenden Regenwassers auf dem Sensor die Distanz auch net richtig ermitteln.
Naja zu den Tests. Wie schon oft beschrieben befassen sich alle Tests nur mit Verbrauch, Kosten und Mehrleistung.
Die verbesserte Flammbildung, Verbrennung, Ablagerungen, Rußbildung etc. hat noch keiner untersucht.
Mich persönlich intressiert das mehr als Verbrauch und Mehrleistung.
KEIN Testmagazin der Welt wird 2 identische Motoren 100000km laufen lassen mit billig-Fusel und 100er Sprit.
Aber genau darauf käme es meiner Meinung nach an.
Keine Momentaufnahme auf einem Prüfstand.
Hier bin ich gespannt auf die VCDS Untersuchungen von Psychedelic, der wollte sich dem Thema annehmen.
Ja, wir wollen noch ne kleine PowerPoint-Präsentation zusammenstellen, auch mit etwas Material was noch nicht bekannt ist. Die Zeit wird eh im Fluge vergehn.
Bin nur gespannt auf die Bastelarbeit ![]()
Ob das das goldene Kettenglied am Bande gibt ![]()
Ja. Dreh mal ein Video. Möglich dass es am Spanner lag. Sowas gibts ja auch beim 1.4 TSI und 1.6FSI mal.
Dass die Kette aber in Ordnung sein soll, würd ich mir schriftlich vom Meister geben lassen. Mit Datum natürlich.
Ich bin auch sehr gespannt.
Das mit dem Vortrag hatte ich mir zuvor anders vorgestellt
Ich dachte uns wird da die Produktion gezeigt, bissel Kaffee trinken, Small-Tak
Aber egal. Schon net schlecht so.
Das Thema intressiert ja viele. Im Vorfeld hatte ich mit dem Herr Bodenstein schon geklärt, dass wir gerne in einer größeren Gruppe die Produktionsstätte einmal besichtigen würden.
Das werde ich dann Freitag auch ansprechen und vielleicht finden wir einen Termin, bei dem recht viele Zeit haben.
Im Treffen-Bereich hat bestimmt der ein oder andere gelesen, daß Freitag ein Treffen in München stattfindet. Nach einem Besuch bei IWIS-Motorsysteme.
An dieser Stelle möchte ich kurz was zu den Hintergründen schreiben, die ich derzeit noch nicht ganz öffentlich machen möchte.
AUDI liest ja mit ![]()
Nach dem Freitag werden wir aber sondieren, was wir in welcher Form in den öffentlichen Bericht schreiben.
Bzw. auch schreiben dürfen von Seiten Fa.IWIS.
Angefangen hatte alles so im November.
Hier wurden Chris1985 und ich vom Entwicklungsleiter der Firma IWIS angeschrieben.
Kurz vorweg. IWIS produziert für Audi die Steuerketten für die Motoren. Und seit 2004 auch für den VR6. Davor waren ja SACHS verbaut, die im R32 rissen.
IWIS hat eigentlich mit dem Problem direkt nichts zu tun. Dennoch zeigen Sie verstärkt Intresse.
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr Schlenger, sehr geehrter Herr Lorch,
mit großem Interesse wird derzeit Ihre Ausarbeitung aus dem August 2009 zum Kettentrieb des VW VR4 3,2l Aggregats bei uns im Haus gelesen. Ihre Ergebnisse haben Sie sehr systematisch aufbereitet und dargestellt, auch wenn sicherlich einige Punkte im Detail zu hinterfragen wären.
Sollte Ihrerseits Interesse an Vertiefung Ihres Wissens über Steuerketten und die zugehörigen Systemteile bestehen sind Sie herzlich eingeladen unsere Kettenfertigung und Entwicklung in München zu besichtigen und Ihre Erkenntnisse mit uns zu diskutieren. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.
Mit freundlichem Gruß
Holger Bodenstein
Leiter Anwendungsentwicklung
iwis motorsysteme GmbH & Co. KG
Albert-Roßhaupter-Straße 53
81369 München
Telefon: +49 89 76909 -1396
Telefax: +49 89 76909 -1333
Mobile: +49 151 14717646
eMail: holger.bodenstein@iwis.com
Internet: http://www.iwis.com
Hier dann das Programm für den kommenden Freitag
ZitatAlles anzeigenHallo Hr. Lorch,
folgende kleine Agenda haben wir uns vorgestellt, ich würde Sie bitten Ihren Bericht kurz vorzustellen. Laptop und Beamer stellen wir, Sie müssen nichts mitbringen.
13:00 - 13:30 Gegenseitige Vorstellung - Kurze Firmenpräsentation (Bodenstein)
13:30 - 14:00 Vorstellung Analyse Kettentrieb A3Q (Lorch, Schlenger)
14:00 - 15:00 Firmenrundgang, Produktion + Versuch (Laube, Bechtold)
15:00 - 15:30 Kettenbau - Handmontage eines Kettenstücks durch Herren Lorch und Schlenger (Nestroy)
15:30 - 16:00 Abschlussdiskussion (Bodenstein)Einverstanden?
Viele Grüße
Holger Bodenstein
Finde ich persönlich sehr gelungen, was man da von Seiten IWIS vorbereitet.
Ich hoffe wir kommen bei dem Thema Steuerketten noch weiter als wir bisher sind, und vielleicht kann uns IWIS hierbei auch unterstützen. Ich denke da an verbesserte, verstärkte Teile als derzeit in Serie.
Einen Bericht von dem Freitag werden wir auf alle Fälle niederschreiben.
Nee %te bekomm ich nicht im Autohaus. War der Preis im ETKA.
Aber wie immer bei Audi der netto Preis. Mit Mwst bin ich da bei 487.-
Würd passen.
Schon wahnsinn was für Hin- und Her man da machen mussen. Ich führe dann, wenn ich die Kaufen sollte, die heutigen Ausdrucke mit.
Denke aber, was sollte schiefgehn?
Die Dinger gibts ab Werk auf nem Audi A3. Unterschiede zum 2003er wirds da konstruktiv oder so bestimmt nicht geben.
Anders wäre es wenn ich vom A4 eine Audifelge montieren wollte.
Aber A3 sollte doch A3 sein bei einer Audi-Felge.
Werde dennoch mal meinen Bekannten bei der quattro gmbh fragen.