Ich frier eher ![]()
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
In der 16 Tages Vorschau, soll ein Temperatursturz kommen ab dem 15.12.10 mit Temperaturen bis -20°C in der Nacht und Tagsüber um die -9°C bis zum 24.12.10
Ich hoff das ist n PC-Fehler

-
Naja, zu Beginn wurde das "Thema" beim Konzern unterschätzt.
Die heutigen Betriebsweisen(Longlife, etc.) und Fahrverhalten der Fahrer begünstigen das halt.
Und treffen wird es noch seeehr viele Fahrer. Leider die zweit oder dritt-Besitzer.
Hatten wir ja hier auch schon oft besprochen.Die Zukunft gehört weder Kette noch Zahnriemen. Audi arbeitet an einer hydraulischen Verstellung ähnlich wie FIAT jetzt schon hat.
Mir ist da aber ne Kette lieber.
Wer die pflegt hat was. Das ist Mechanik.
Hydraulik hängt viel vom Öl, den Schnellschaltventilen und Elektronik ab.
Den Dingen trau ich hier nicht -
Also ne Hekklappe a la A1 will ich beim neuen A3 nicht haben

-
-
Ich hab den Thread mal in den OBD-Bereich verschoben.
Schau mal hier rein:
Lohnt sich VCDS für den Privatmann?Da werden einige Sets und Bezugsquellen genannt.
-
Hier in dem Video sieht mans bissel besser
-
Leg ihm einfach den Bericht vor.....der kursiert schon fleissig bei Audi.
Er kann ja mal in der Motorenentwicklung anrufen
, da wurde der weit publiziert
ZitatAlles anzeigenWas sage ich dem Händler ?
Beim Werkstattbesuch gezielt den Verdacht äußern, dass es sich um einen Defekt am Steuerkettentrieb handeln könnte.
Im System des Händlers gibt es Infos.
Vorgangs-Nr.: 2012381/3
3,2l A3 + TT, Motorchecklampe leuchtet Fehlercodes 17755 und 17748
vom 20.9.2006Es gibt auch eine Schulungs-Anweisung . Diese Anweisung soll sich Euer Stützpunkthändler besorgen, falls er sie nicht schon hat.
SO ST , Sondertraining Service Technik, Technische Maßnahmen Motor vom November 2006.
In ihr wird die Kettenlängung ausführlich beschrieben, sowie dem Händler eine geführte Anleitung zur Seite gestellt.Die TPL ist glaub momentan in der Revision 5 oder 6
Das ganze findet er auch beimGolf V R32
Passat VR6 3.2
Phaeton VR6 3.2
TT VR6 3.2Schauen muss er schon...wo er doch schon 30!!!! Jahre Audi-Händler ist, setzt man eine Vertrautheit mit den Audi-Datenbanken voraus. Ebenso dass er hinreichend super Kontakte im Werk hat die ihm helfen......so würde ich auf den Losgehen.
Einfach mit seinen eigenen Mitteln und Methoden schlagen

-
Mittlerweile ist es nun auf Facebook auch bunter geworden, mit Berichten, Videos und Bilder-Gallerien

-
Hallo
aus der Schweiz waren mein ich schon einige hier die reparierten. Müßte irgendwo im großen Steuerketten-Thread stehn.
So nach März 2008 bis jetzt
(viel zu lesen)Wenn Dein Händler sich vom Werk die
SOST -Sondertraining Service Technik-
von 11-2006 zum Thema Steuerkettenlängung beim Audi A3/TT 3.2kommen läßt, hat er alles was er braucht. Zudem sollte er mal in seinem System suchen , da findet er das.
Je nachdem was die Reparatur in der Schweiz kostet und ob es Kulanz gibt, würde es vielleicht lohnen in Deutschland reparieren zu lassen.
Oder alternativ in einem Fachbetrieb für Motorinstandsetzungen.
Auch könnte man mal eine VW Werkstatt aufsuchen. Man kann sich ja vortasten an das Thema....dass die Freundin nen R32 fährt der rasselt, Sprit schluckt ohne Ende und kaum Leistung hat. Ob die wissen was das sein könnte.
Mit dem Trick würde ich ein paar VW-Händler abklappern.Notfalls kann Dein Händler mal meinen anrufen

Das taten in der Vergangenheit schon viele Autohäuser. Jede Wette dass der deinem Händler helfen kann, bzw sagen wo er die TPL findet. -
In der Tat schlecht gelöst
http://a3quattro.de/diashows/b6/html/04062010065.html -
Das genau ist der Punkt.
15 Fahrzeuge sind kein Großkunde.
Zudem werden das überwiegend "normale" Fahrzeuge und keine RS sein.
Was ich aus vielen Gesprächen raushörte, sei beim RS3 die Marge des Händlers was Audi ihm gibt bei gut 14%.
Das mal als Info. Alles drüber raus ginge auf eigene Händlerkosten, bzw Quersubvention wenn es eine große Handelskette ist.
Die das von anderen Käufen zuschiesst um hier Prestige zu erhalten/Werbung etc.
Um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, das waren alles Händleranfragen. Keine Großimporteuer oder Vermittlerfirmen Anfragen, da die Mehrheit der Intressenten hier den Kauf bei einem "echten" Audi-Händler bevorzugen -
Keine Sorge. Die hält bei guter Pflege.
Meine hat über 55000km runter nach Reparatur und die Werte sind bei -1°KWWenns mit der Antwort net so klappt, sag mir Bescheid, ich kenn wen bei Iwis. Dann geb ich es an die Stelle weiter
-
Du Geizkragen

-
Der Otis gibt dir bestimmt einen ab
Der hat den Keller voll
-
Nee, wenn beteiligen die sich nur an Original-Teilen
Ich würd folgendes versuchen. Von IWIS ne Teilenummer besorgen, und versuchen, dass die Dein Audi-Händler bestellt. Das wäre in meinen Augen ein Original-Ersatzteil vom Audi-Teilemensch.
Am besten fragst mal den ausführenden Meister.Die Kette sollte sich nicht wieder melden. Schon gar net nach 80000km.
180-200000km da könnte man mal nachdenken......Im übrigen sagt Audi laut einer der letzten TPI:
"....ist schon eine IWIS-Kette verbaut, kann es sich nicht um eine Verlängerung handeln. Es ist in diesem Fall nicht zu reparieren"
Was Schwachfug ist, und wir schon öfters im Kettenthread besprochen hatten.
Damit wollten die sich aus der Verantwortung stehlen um nicht zu zahlen. Immerhin hat ab ca 2004 eigentlich jeder ne Iwis Kette
Da ist Sparpotential drin... -
-
Wann ist der Wechsel, Else?
-
Hat Jemand Erfahrung mit Ölscheich24.de ?
Laut dem Bericht sind die jetzt umbenannt
-
Das sind jetzt 2 Faktoren, weswegen man das nicht so genau sagen kann.
Zum einen kann es sein, dass im alten Öl enthaltene Oxidantien, Säuren und Schadstoffe durch das "rumstehen" was machen können.
Zum anderen ist das frisch eingefüllte Öl nicht sicher vor Oxidation und Wasseraufnahme, da ja der Motor eine Be- und Entlüftung hat.
Würde es meiner sein, wäre mir wohler das alte ist raus, und stattdessen das neue drin.
Gerade wenn altes Öl auf nem Lagerwerkstoff ist und diesen benetzt, sind einige Monate schon viel Zeit um einen korrosiven Angriff zu starten.
Daher lieber etwas Feuchtigkeit im neuen Öl. Bei ner Kaltlauf/Kurzstrecke kommt in Summe mehr Wasser ins Öl.
Das ganze hier geht schon sehr ins Detail, dennoch ist es gut das mal zu beleuchten. Auch wenn manche sagen das ist Haarspalterei.
Aber das gibts ja in vielen Bereichen (PC, HIFI etc.)Ein Tip zur Lagerung gibts im angehängten Blatt