ALLE beim Konzern erhältlichen Fahrzeuge werden mit Longlifeöl ausgeliefert. Ob schon alle von Castrol auf Shell umgestellt sind weiss ich nicht. Denke da werden noch ein paar Monate vergehen können. Bei der Auslieferung auf Festintervall werden die bestimmt wieder sich zieren und sagen geht nicht, LL ist Stand der Technik
etc.
Macht aber nix.
Ich würd den ca 1000-1500km damit einfahren und dann raus damit und gleichzeitig Festintervall einstellen und gutes Öl einfüllen.
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Bei mir dauerts noch was, dann komm ich dazu mit meinem Citröen

-
Bin mal gespannt auf die Nacht Sonntag-Montag, ob uns Audi ein Nikolaus-Geschenk im Konfigurator beschert

-
-
Pünktlich zum Nikolaus-Tag (6.12.2010) startet der A3Q-Shop eine Bestell-Aktion.
Wer im Laufe des 6.12.2010 einen A3Q-Jahreskalender bestellt, darf sich über 2 gratis Giveaways freuen.
Eine davon ist sehr passend zur jetzigen Zeit
, und ist vielen bestimmt hilfreich.

-
In Anbetracht deinem Baujahr finde ich die Kulanz von 50% recht hoch. Hier gabs Leute die gar nichts bekommen haben, und das mit Fahrzeugen neuerem Baujahres. Und das waren nicht wenige Fahrer.
Wie ich Audi kenne wirds nächst Jahr weniger geben, und ich persönlich würde zuschlagen. Zahlen musst es eigentlich eh. In Summe ist das Geld weg. Klar der Zeitpunkt ist ungünstig. Vielleicht kannst ja mit der Werkstatt n Deal machen dass die verspätet reparieren weil kein Termin vor Weihnachtebn frei ist oder so. Natürlich schriftlich die Höhe der Kosten und Kulanz festsetzen. Nicht dass es da auch teurer wird.Auch würd ich von verschiedenen Autohäusern Kostenvoranschläge einholen. Da gibts massig Preisunterschiede.
Die Werkstatt sollte natürlich fachlich kompetent sein in Bezug auf den VR6.Obs mit anderem Namen geht glaub ich nicht, da eigentlich die Fahrzeugnummer relevant ist.
Edit: Wenn Du JETZT reparierst, kannst ja immer noch stillegen danach. Dann isses Mai/Juni
Für die Fahrt zur Werkstatt brauchst keine Winterreifen. Die paar KM sollten gehn. Der jetzige Schnee ist eh bald weg. -
Dann änder ich mal den Threadtitel...
-
So wieder zurück aus dem vereisten Grünstadt

War echt mal was neues. Auch die Hinfahrt. Mitten im Wald einem Wegweiser nachgefahren, Waldweg hoch gefahren, plötzlich stand ne Omma mit Dackel im Scheinwerferkegel
Ey wo kommt die her um die Uhrzeit mitten im Dunklen
Kurz angefahren, Gasgegeben und schwupps wühlte sich der quattro den verschneiten Waldweg hoch . Muss ausgesehn haben wie seinerzeit im Audi Schanzenspot. Die Omma kuckte ungläubig im Schneestaub hinterher. Dann landete ich vor nem griechischen Lokal
Hm, definitiv falsch hier....also zurück, da kam mir ein blauer A3 mit LU.... entgegen.
"Aha" der Reppi
Also dem hinterher, vielleicht findet er den Weg
Und so wars. Schaute net aus das Lokal. Klein aber fein, mitten im Wald.
Das Essen war klasse. Ich packte nicht alles. So reichlich wars.
War mal wieder ne nette Runde mit Benzingesprächen und anderen Themen.
Hoffe im nächsten Jahr sind alle wieder dabei
-
Oh weia...dann gute Anreise.
Ich werd mich bald auf den Weg machen. Mal schauen ob ich das finde...
-
Oh da muss ich moin gleich mal zum Praktiker

Der Golf vom Schwager ist bald für n Wechsel fällig
-
Das ist richtig.
Wichtiger als im Kettenkasten sind erst mal die Verunreinigungen im ganzen Motor. Und da wird einiges bei rauskommen.Zur ersten Frage nochmal. Bei der Reparatur wird in der Regel das Öl nicht gewechselt. Es gehn lediglich ca. 0,5L verloren die im Kettenkastenbereich waren.
Die Werkstatt füllt hier meist nur auf. -
Der Schlammlöser kostet so gut 10-12 Euro. Als Öl kannste das Addinol nehmen da kost der Liter so 3-4 Euro oder das vergleichbare Prakter High Star. Da kosten 5 Liter im Angebot zwischen 9 und 15 Euro. Filter 11 Euro. Rest Arbeitslohn, oder wenn Du es selbst machst, sparste die Lohnkosten.
Je nach Grad der Längung würd ich mal Zoran kontaktieren was er meint. Vielleicht kann er das NWT anpassen. Über länger würd ich aber zur Reparatur raten. Denn jetzt im aktuellen Zustand ist das nix rechtes.
Zumal ein rasselnder V6 mit weniger Leistung keinen Spass macht. Ein V6 muss seidenweich klingen. -
Wie wäre es mit dem 28.sten?
-
Hallo,
erst mal Willkommen in A3Q!!
Also die Geräusche sind deutlich zu erkennen. Und -5°KW kann auch hinkommen. Da meist so bei 4 oder teilweise schon ab 3°KW Geräusche wahrnehmbar sind.
Was ich so seh ist der Öleinfüllstutzen auch nicht ganz sauber und die Ölreste schon gut getrübt. Denke der Wagen lief immer auf Longlife.
Laut Audi ist es noch in DEREN Toleranz. Die geben bei Baujahren bis BUB 8°KW an, danach sogar 10°KW .
Über Kurz oder lang wirste reparieren müssen.
Bliebe noch eine Möglichkeit die man versuchen könnte.
Raus mit dem Öl inklusive Ölspülung und frisches Öl rein. Dann beobachten was sich tut. Geräuschmäßig und MWB-Werten nach. Also ständig mal die MWB kontrollieren alle Monat ob die Wegdriften, gleichbleiben oder sogar weniger werden. Und dann generell Öl im Festintervall (12Mon/15000km).Ölwechsel+Spülung
Motor gut warm fahren. Ca. 0,5 Liter Öl ablassen. Dann Motorspülung von Liqui Moly dazu und den Wagen gut 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen. WICHTIG!!!
Drehzahl NICHT erhöhen. Wagen nicht bewegen oder umparken.
Dann Öl raus. Filter raus. Wagen gut abtropfen lassen.
Dann frisches Öl rein. Hier würde ich dir vorerst zu Addinol MV0546 5w40 oder High-Star 5w40 vom Praktiker raten.
Neuer Filter rein. Und nach 6 Monaten das ganze nochmal.
Das Addinol aus dem Grund weil es beste Reinigungswirkung hat, und das 5W40 etwas schonender auf Verschleiß ist, weniger Schmierfilmabrisse etc.
Wichtig auch...das Öl nicht absaugen, sondern ablaufen lassen durch die Ablasschraube.Hier noch der Tip zur Ölspülung
[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Meine Kurve hatte ich mal hier eingestellt
Warmlaufphase des VR6 (Übersicht Kühlmitteltemperatur zu Öltemperatur)Beim VR6 gibt es 2 kritische Temperaturpunkte (Öltemperatur).
Das sind 40°C und 80°C
Bis 40° sollte man recht schonend ohne hohe Drehzahl fahren, besonders im Winter.
Ab 80 kann man langsam Richtung Vollast gehn -
Alles Gute zum Geburtstag
@ Boebbel

Feier schön und lass Dir den Glühwein schmecken
Gruß
Para -
Moin,
auch von mir herzlich Willkommen hier.

Endlich mal wieder Verstärkung durch einen Double Frame Grill
Das Schild Heidelberg sah ich auch schon und dachte , "Oh ein Wagen aus der Region"
Weiterhin viel Spaß hier und gute , knitterfreie Fahrt
Gruß
Para -
Nur wenn jeder 1 Kalender ordert

-
Morgen ist ja A3Q Weihnachtsfeier in Asselheim

Wer ausser Quattrophenia braucht denn noch Kalender?
Damit ich weiss wieviel in den Sack müssen
Wer noch Lust hat zum Treff zu kommen ist gerne eingeladen
A3Q-Pfalztreffen: Flammkuchen essen in Asselheim -
Klingt sehr gut