Beiträge von Paramedic_LU

Bei dem Fahrprofil würde ich auf alle Fälle Festintervall fahren.
    Beim Öl rate ich von Castrol ab ;)
    Nicht nur weil Castrol demnächst als OEM Lieferant im Konzern ausscheidet ^^

Du kannst ein Öl aus dieser Liste nehmen zum Beispiel
    Ratsame ÖLe

Das Addinol ist ein sehr gutes Öl, nimmt gut Hitze auf, löst gut Schmutz und hält ihn gut in der Schwebe.
    Ich hab das 5w-40 MV0546 drin. 15 Liter inklusive Versand machten da was um die 50-60 Euro. Musst mal im Sammelbestellthread lesen was das genau machte.
    Das Praktiker ÖL bekommste je nach Angebot um die 9-15 Euro die 5 Liter

Mir kam gerade die Idee, da es schon kalt ist, und der Wagen noch nicht richtig winterfest gemacht wurde, ob es möglich wäre sich mit einigen zu treffen um gemeinsam den Wagen zu konservieren.
    Waschen, wachsen, versiegeln, basteln etc. ,Smalltalk, Brunch

Man bräuchte natürlich ne warme Halle dazu. Wenn jemand Lust dazu hat und eine LOcation kennt, her damit.

Vorbild ist der Legendäre LG (Liquid-Glass)-Tag von Testsieger2003, A3Delphin, Scoty81 und A3olli sowie POntius....

A3Q LG-Tag

Wenn Du eh den Motor in Kürze reparieren läßt würd ichs drinlassen.
    Willst Du dein Gewissen beruhigen und vor der Reparatur schon etwas Dreck aus dem Motor lösen, dann geh zum Praktiker Markt und kauf Dir dort das HIGH-STAR Öl 5w40 und mach nen Wechsel inklusive Filter. 5 Liter kosten da zwischen 10 und 15 Euro, und das Öl ist Top , glaub mir ;)
    Vor allem putzt es den Dreck ungemein. Somit hast nicht viel Geld verschwendet und was gutes getan.
    Das mit dem Motor raus ist halb so schlimm. Ich hatte auch Bammel davor, aber das legt sich. Immerhin hast danach n Top Auto, fast wie neu :)

Freitag kamen meine Aufkleber. Da die nicht als Schiebebilder gemacht wurden wegen der Größe, wurden es normale Kleberle ^^
    Und da ich mit Schiebebild kalkulierte, und dass da mal immer mal eines zerreisst beim Applizieren, bestellte ich doppelte Anzahl.

Das kommt mir jetzt zu Gute. Somit mach ich ein Satz auf den Easyglider und den anderen auf den T-REX600, dem Trainer für den späteren EC-135 Scale Heli.

Gemacht hat sie mir der User MIMO BK117 aus http://www.rc-heli.de

1.) Para (kein RS3 da kein Handschalter)
    2.) Arbeitskollege von Para ( Fix wenn er kommt)
    3.) Kaarel (will Handschalter)
    4.) Nick33 (100%)
    5.) basse
    6.) brainy
    7.) S-Line_Chris
    8.) N332
    9.) CommandaP (weil kein 3 Türer)
    10.) Steve
    11.) Sinan91
    12.) Goofy ( wenn es finanziell wirklich was bringt ,bin ich dabei ! )
    13.) cuscu
    14.) Stullenandy
    15.) Promuso
    16.) carbocar
    17.) xLlynchx
    18.) stevens (wenn 20%)

Stimmt. Über den Datenimport in Excel gehts dann aber auch. Man muss da nur n Komma statt Punkt machen :cursing:
    Egal.

So dann mal hier kurz ein Bericht was ich getrieben habe.

Mich intressierte die Temperaturentwicklung der Ansauglufttemperatur der Originalbox und der Domibox.
    Zusätzlich stellte sich mir die Frage ob es was bringt wenn man zusätzlich isoliert. Hierzu nahm ich BASOTECT http://www.basotect.de
    Im hinteren Teil der Domibox ergibt sich nach zuschweissen ein kleiner Raum mit dreickiger Ausgestaltung. Hierzu schnitt ich ein Basotect-Keil und passte ihn ein.
    Ein weiterer Schritt war es, den Bereich zwischen Box und Kühlmittelschlauch zu dämmen.
    Meine Überlegung war:

Wo Dämmstoff ist, kommt keine Hitze durch.

Zum Versuch:
    Ich fuhr jedes mal die gleiche Strecke in Speyer bei 50km/h und überwiegendem Stop+Go-Verkehr. Das heisst es gab öftere Rotphasen am Ampel und schleichendes Fahren.
    Gestartet habe ich am Kreisel der B9 vor Speyer und fuhr nach Speyer bis zur ARAL-Tanke am Bahnhof und dann wieder zurück.

Beim letzten Versuch, der Domibox mit Schaumkeil und isoliertem Schlauch fuhr ich dann extra etwas weiter mit konstant 50km/h, allerdings alleine auf der Strasse. Sprich es waren keine Autokolonnen vor mir die mich zu geringerer Geschwindigkeit zwängten, und es waren auch keine Ampeln. Hier zeigte sich dann wieder das Niveau auf Höhe der Domibox.

Generell zum Ergebnis ist zu sagen, dass der Bereich von 50km/h wohl kaum aussagekräftig ist, da hier die Werte zu dicht beieinander liegen.
    Ich habe eher das Gefühl, dass der von mir verwendete Basotectschaum im Ersten Moment die Wärme kurz fernhält, dann aber aufnimmt und speichert, und somit quasi wie ein "Heizkissen" funktioniert. Denn eigentlich ist die Original-Domibox von allen Variationen die mit der kühlsten Ansaugluft.
    Eventuell müßte man mit Alufolie noch experimentieren um die Strahlungswärme abzuhalten.

Im Bereich 70-100km/h denke ich gibt es bessere Ergebnisse. Das werde ich testen in Kürze.
    Fürs Stadtfahren allerdings scheint die Original Domibox die beste Variante zu sein. Wahrscheinlich aufgrund der Tatsache dass kein Schaum als Wärmespeicher fungiert, und Platz wegnimmt für die Luftzirkulation im Motorbereich, Insbesondere dem Bereich um die Box und den Kühlmittelschlauch.

Basotect wird zur Wärmedämmung von Häusern verwendet. Daher denke ich speichert er die Wärme und gibt sie an die Box weiter.
    Scheint also nicht so der Hit für unseren Zweck zu sein. Aufschlußreich war das Experiment, da es mich überraschte vom Ergebnis her. Ich hätte mit mehr Kühlung gerechnet.

Hier dann die Bilder und das Diagramm

Original Domibox

Dominbox und Basotectschaum

Isolierter Schlauch

ERGEBNIS

EDIT:
    Die geloggten MWB waren: 104, 131 und 134

^^

Schon lange wollte ich wissen wann ist der VR6 Motor richtig warm, und ab wann ist die Öltemperatur annähernd gleich der Kühlmitteltemperatur.
    Denn das FIS zeigt ja ruckzuck geschönte 90°C bei der Kühlmitteltemperatur an.

Also schnappte ich mir das VCDS und fuhr einfach mal meine meistgefahrene Strecke ab. In Echtzeit. Das ist von zu Hause nach Speyer ins Studio :D
    Ca 15 km sind das. Zwischendurch machte ich ein paar Stopps an prägnanten Punkten, notierte die gefahrenen Kilometer und die dort erreichten Temperaturen.
    Ebenso die in diesem Abschnitt meist gefahrene Geschwindigkeit.

Die Vorderpfälzer hier werden die Punkte kennen die ich bei Namen nenne. Somit hat man in der Realität auch einen Bezug wo das dann war.

Die Umgebungsluft war so um die 9 Grad konstant. Ideale Verhältnisse.
    Intressant wäre das mal zu wiederholen bei so -10°C im Winter

Erster Abschnitt:
    Start von zu Hause, 3 Km Fahrt und Halt am Niederwiesenweiher
    Ca. 1km Fahrt im Ort mit 50km/h, dann überwiegend 70-100 km/h auf der Landstrasse
    Beim Stop hatte ich folgende Werte abgelesen:

Kühlmittel: 78 °C
    Öl: 51 °C
    Ansaugluft: 12 °C

Zweiter Abschnitt
    Halt nach 8km von zu Hause am Hallenbad Schifferstadt.
    Gefahren, meist 100 km/h auf der Landstrasse

Kühlmittel: 88 °C
    Öl: 74 °C
    Ansaugluft: 13 °C

Dritter Abschnitt
    Halt nach 12 km von zu Hause an der Bauschuttdeponie kurz vor Speyer an der A61
    Gefahren meist 70km/ auf der Landstrasse

Kühlmittel: 90 °C
    Öl: 86 °C
    Ansaugluft: 17 °C

Vierter Abschnitt
    Halt nach 15 km am Ziel, Sportstudio in Speyer
    Gefahren meist 50km/h im Stadtzyklus

Kühlmittel: 90 °C
    Öl: 91 °C
    Ansaugluft: 21 °C

Wie man sieht ist die Entwicklung der Temperaturanstiege und Verläufe auch von der Geschwindigkeit abhängig die man so fährt. Und man sieht gut wie gegen Ende die Ansauglufttemperatur im Stadtverkehr ansteigt, bei gleicher Aussentemperatur, gegenüber der Fahrt auf der freien Landstrasse.

Die allzeit genannten 15 bis 20km Fahrt bis zur guten Durchwärmung des VR6 sind also realistisch, und dürften im Winter bei Frost noch deutlich zunehmen auf schätzungsweise 20 km und mehr. Ich denke ich werde diese Fahrt im Winter bei tiefen Temperaturen wiederholen.

Anbei noch das Diagramm. Im Vorfeld nochmals Dank an die Helfer beim Erstellen.... Excel-Experte gesucht für NWT-Loggfiles

EDIT:
    Die geloggten MWB waren: 104, 131 und 134

^^