Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Dann ruf mal die Versicherung in Wolfsburg an und frag wie sie die Reparatur vergüten.
Ich bin kein Versicherungsexperte und kenn mich da nicht aus.
Bevor Du den Händler fragst, rufst Du am besten die Versicherung direkt an.Ich habe meinen neu gekauft und die CarlifePlus Neuwagenanschlußgarantie abgeschlossen.
Die zahlte bis 90000km mein ich 100% auf Lohn und Material.
Danach gabs nur 90%Ab 100000km und/oder 5 Jahre Alter greift nur die Baugruppengarantie.
Das bedeutet 100% Lohn und 40% Material werden übernommen. -
Wenn Du eine Reparaturversicherung hast übernimmt die das.
Zu welchem %tualen Anteil muss ermittelt werden. Das kann Dir nur die Versicherung bzw. der Händler sagen.
Ein Blick in die Versicherungsbedingungen kann auch helfen. Da steht meist bis zu welchem Alter und KM-Stand welcher Betrag erstattet wird.
Reparatur würde ich nur in Auftrag geben, wenn VORHER schriftlich ermittelt wurde was Du im Endeffekt zahlen musst. -
M. Düchting GmbH
Fohling 32
33106 Paderborn
Tel.: 05254 609399.Mai 2010 Düchting Tuning-Day in Paderborn
Da sind auch Bilder und Videos

-
-
-
Naja das wäre ein Regulärer Auftrag:
Messwertblöcke auslesen, nach Kundenwunsch.
Kann bis zu 50 Euro kosten.
TIPP:
Such dir hier
http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61jemand in Deiner Nähe, kontaktier ihn und sag ihm du hättest gern die MWB ausgelesen.
Meist machen die das gratis oder für n Zehner.Wie weit ist Paderborn?
Da bin ich am 4.6.10 -
Stefan ich glaub dir das gerne mit den 3 Minuten.
Aber WER soll das machen und WARUM?
In meiner Werkstatt keiner
Selbst wenn die Spione von Audi das veranlassen würden, käme vorher ein Anruf von meinem Meister.
Also da gehn wir in die falsche Richtung.
Das NWT ist ja nicht überspielt, und er läuft auch flott. Nur n ticken träger als vorher, mehr nicht.
Meine Erklärung ist die wärmere Luft, in Folge anderem Öl, und damit etwas weniger Leistung. -
Wenn da nichts unrund läuft, denk ich nicht dass ne Zündspule was hat.
Tippe eher auf Kettenlängung Richtung Grenzwert.Die Messwertblöcke (MWB) 208 und 209 zeigen die Stellung der Kurbelwelle zur Nockenwelle. Hier sieht man ob die Kette gelängt ist.
0°KW wäre Optimum.
Ab -8°KW geht die Warnlampe an und die Kette muss getauscht werden.
A3 Facelift Modelle sollen erst ab -10°KW die Lampe aktivieren, was man in gewissen Kreisen hörte.Lass mal von jemanden der VCDS hat die Werte bei Dir ermitteln.
Oder in der Werkstatt. Da kanns aber gut bis 50 Euro kosten.
Daher würde ich versuchen jemanden zu finden der so ein Gerät hat.Vielleicht ist hier jemand dabei?
OBD-Selbsthilfe-Netzwerk -
Kurze Frage:
Wie sollen sich Werte verstellen, wenn nur das Öl gewechselt wird?

-
Wer soll das überschreiben Stefan?
Es wurde nur ein Ölwechsel gemacht, und die Software steht laut VCDS Messungen NACH dem Ölwechsel nach wie vor auf 8087.
Ich hab nur folgende Erlärung:Das Öl bewirkt, wie auch immer, mehr Hitze im Motorraum. Die wird durch die offene Airbox angesaugt und ergibt eine gewisse Trägheit bei der Leistungsentfaltung.
Nicht falsch verstehen....
Der läuft nicht wie ohne NWT oder ein Sack Nüsse
Lediglich ein "Tick" träger. Ich behaupte manch einer würde den Unterschied nicht spüren. Ich bin da aber sensibel und spür das. -
Mit kaputter Zündspule zu fahren ist nicht prickelnd, wegen dem Kat.
Hattest Du was gespürt?
Leistungseinbusse? Ruckeln, Unrunder lauf?
Das hat man bei ner Defekten Zündspule. Das spürt man. Hatte ich selbst erlebt.
Wenn das nicht war, würde ich sagen die Spule hat nichts, und es war ein Zucker der Kette.
Möglich dass sie kurz vor -8°KW steht, und bei Deiner großen Fahrt der Motor etwas gefordert wurde und somit die Verstellung kurz in den Bereich der Alarmauslösung sprang.
Am nächsten Tag fuhrst Du gemütlicher und die Verstellung war nicht so groß dass der Alarm erwachte.
Hattest Du schon die MWB 208 + 209 auslesen lassen?
Wäre das so wie von mir geschrieben, müßte zumindest einer bei -6°KW oder -7°KW stehen. -
Das ist rausgeworfenes Geld meiner Meinung nach

Ähnlich der Ringmagnete die man um die Spritleitung legen soll, dass sich die Moleküle verbrennungsoptimiert ausrichten...
-
Das wäre zu klären.
Könnte ja mal wer mit VCDS der Mobil 1 fährt ermitteln. (Serie)
Und vielleicht einer mit Mobil 1 und NWT
Ich dann mit NWT und Addinol.Die Aufnahme scheint schneller zu sein, ebenso die Abgabe , denn die ZKH und Saubbrücke sind ja heisser.
Stellt sich mir folgende Frage:
Die Hitzeentwicklung im Motor ist ja gleich.
Faktor X ist das Öl.Wo also ging die Hitze X mit Mobil1 hin, wenn die Saugbrücke nur warm war?
Dies würde für meine Logik bedeuten, dass die Hitze ähnlich einer Thermoskanne im Block innen gehalten wurde, da es an der Oberfläche der ZKH und der Saugbrücke kühl blieb.Ist es nicht besser wenn die Hitze innen am Brennraum durchs Öl aufgenommen wird und dann großflächig über die Außenwände des Motors, ZKH und Saugbrücke abgegeben werden?
Somit erscheint der Motor "spürbar" heisser, dennoch wäre er innen kühler, bzw gleichsam durchtemperiert, statt im Kern wärmer als aussen.*Grübel*

EDIT:
Zu Deinem PC-Kühler Beispiel.
Nachhaltige Kühlung. Dazu gibts ja den Lüfter am Kühler.
Der sprang beim NWT eigentlich nie an. Jetzt läuft er wieder.
Theoretisch hat man jetzt den Zustand wie ab Werk -
Kann ich mal auslesen, wenn ich mal wieder fahre.
Ich hörte mich anderweitig auch um, und da spricht es eher dafür, dass die INNERE HITZE , BESSER abgeführt wird als vorher.
Daher aussen im Motorraum wärmer.So erklärte es mir auch Zoran, und ein Ing. vom Prüfstand.
Trifft das zu, würde es bedeuten dass das Mobil1 eher ein schlechter Wärmeaufnehmer ist.
Fuchs Öle gehören auch zu besonders guten Ölen.
basse fährt schon immer das Fuchs Titan. Sein Motor war auch immer knallheiss. Bzw ist es.
Motor 1A. Total sauber. Keine Geräusche. Immer noch die erste Kette.Das Thema bleibt intressant und beobachtungswürdig.
-
Also Motorschaden schliesse ich aus.
Denn:
Am Morgen zur Fahrt zur Werkstatt zum Ölwechsel war der wie die ganze Zeit mit dem NWT. Warm.
Abends abgeholt, 20km heimgefahren, Geschaut wie er läuft und festgestellt dass er sehr heiss ist.
Motorlauf und Klang war besser als vor dem Wechsel.Auch das Öl halte ich nicht für schlecht deshalb. Lotus-Fahrer nehmen das gezielt um die Hitze aus den Hotspots ihrer Motoren abzuführen.
Die fahren das schon jahrelang.Setz Dich mal mit Zoran in Verbindung, und sprech ihn darauf an. Ich hatte ihn an dem Tag damals sogar extra angeschrieben.
Zitat:
ZitatAber prinzipiell ist ein "heißes" Öl nicht unbedingt ein Zeichen für schlechtes Öl, wenn es einen besseren Wärmeabtransport schafft, ist es unter Volllast normalerweise besser. Das war früher mit dem RS10W-60 auch so, das hat ca. 8-10Grad wärmeres Öl gehabt, aber Brennraumtemperaturen und Abgastemperaturen waren geringer

-
Also in meinem Fall kann ich das klipp und klar beweisen.
Der Motor war mit dem Mobil immer handwarm bis warm. Nach dem Wechsel auf Addinol, ist der knall heiss wie vorm NWT. Da verbrennst Dir die Finger dran.
Zudem schien er mir schon bei der Fahrt vom Autohaus heim etwas zäher zu gehen als vorher.Vorschlag:
Meine alten Werte müßtest Du ja noch haben.
Du sagst mir welche Daten ich loggen soll, und ich fahr dann mal ein paar Streckenabschnitte und logge die Werte mit.Sprich mal Zoran an. Mit dem unterhielt ich mich über dies Phänomen. Und er bestätigte das was ich festgestellt hatte. Wie auch ein Motorenentwickler den ich kenn.
Passen würde es, da ich ja Domis Box nicht habe.
Ich hol mehr Hitze mit dem Öl aus dem Block, zu Kosten der Leistung, da wieder wie vor dem NWT sehr heisse Luft angesaugt wird, die sich im Motorraum sammelt.
Die Hitze im Motorraum ist jetzt wie VOR dem NWT.
Du verbrennst Dir überall die Finger. Und das auch schon beiner Überlandfahrt 20km nach Speyer, ohne Autobahn. -
Den Ölthread gibts.
Dies nur ein kurzer Ausflug, den zum Thema gehörts. Das Öl hat auch Einfluß auf Hitze. Wenns auch nur die Abfuhr betrifft.
Mit obigen wenigen Posts und der Exceltabelle sollte es aber erledigt sein.Im übrigen ist das etwas kontraproduktiv fiel mir neulich ein.
Mit einem besseren Öl holt man mehr Hitze von innen raus. Dadurch steigt aber die Abwärme wieder im Motorraum, insbesondere im Bereich des Schlauches unter dieser Luftbox, wo Domi zuschweisst. Man holt sich dann wärme Luft zur Verbrennung. -
Ja es wird Zeit dass Du mal wieder zum Elkenkopf kommst , mat
Der Michi kommt bestimmt auch dazu, und den Martin überzeugen wir auch von der Sucht.
Blaster wollt ja auch mal kommen, schon haben wir wieder ein kleines tolles treffen.Aber für Kolenfeld wärs mal echt gut zu addieren wer alles kommt.
Gibts von Testi schon was neues? -
Ähm nee, ich komm aus Ludwigshafen. Chris ist im Raum Osnabrück

Bei mir wars genauso . Die Versicherung war vorhanden. Die zahlte aber nur im Reparaturfall. Für ne Reparatur brauchte es den Auftrag eines Analysezentrums. Die Leiter des Service dort kannten oder wollten sich nicht auskennen. Komischerweise einige kleinere Händler bestätigten das mit der Kette.
Dauerte 10 Monate bis ich ein fähiges Autohaus gefunden hatte.