oder gibt es den A3 gar nicht als FSI, der G5 gibts ja mit und ohne, soweit ich weiss ist der bub kein FSI.
edit: ich meine nur den 3.2er
oder gibt es den A3 gar nicht als FSI, der G5 gibts ja mit und ohne, soweit ich weiss ist der bub kein FSI.
edit: ich meine nur den 3.2er
Der 3.2 ist im A3 immer ein MPI. Da gibt es keinen FSI. Andere Motoren schon (1.6, 2.0, ).
Gruss Jürgen
Hab aber auch schon was vom 3,2 er FSI gehört
Den gibts auch, ist aber nur als Längsmotor zu kriegen. Im A3 3.2er gibt es nur den MPI, wie jb.13 schon schrieb.
Den gibts auch, ist aber nur als Längsmotor zu kriegen.
Im Passat CC mit der selben Plattform gibt's doch den VR6 3.6 FSI?
Der VR6 3.2 MPI wurde unter anderem als BDB, BMJ und BUB im A3 und TT verbaut.
Im Golf R32 4+5 kam er auch zum Einsatz. Hier mit anderen Kennbuchstaben.
Er läuft auch im Phaeton, T5, Touareg, Cayenne, und MB Transporter.Aber auch im Q7. Im Q7 allerdings längs eingebaut.
Eigentlich sind die bei Audi verbauten VR6 allesamt MPI, und die bei VW verwendeten FSI Motoren. Ausnahme hier der R32.
Begründet wird das in der Firmenphilosophie wie ich mir in NSU mal erklären liess. Der MPI ist ein Audi Aggregat, der FSI eines vom VW Konzern.
Eitel wie man ist, wollte man zu Beginn kein FSI Motor haben. Gut für uns. Der MPI ist besser...
Mittlerweile hat aber VW das Sagen und diktiert.
Details zu den 2 Modellen findest Du auf der Technikseite http://www.A3-quattro.de
MPI
http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/motor.htm
http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/motorschnitt.htm
[video]
FSI
http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/fsimotor.htm
FSI Motoren haben den Öldeckel auf der Riementriebseite. Nicht auf der Steuerkettenseite (Fahrerseite von vorn) , im Quereinbau jeweils gesehen.
Die neueren 3.2 FSI haben wie auch der 3.6 FSI eine Zylinderkopfhaube aus Kunststoff.
3.2 Liter VR6 + 3.6 Liter VR6 FSI Motor jetzt mit Zylinderkopfhaube aus Kunststoff
Ich hoffe ich konnte etwas aufklären
also kein 3,2 FSI im A3 , weil im TT meine ich es schon gesehen zu haben. nun gut, ich such ja eben "keinen" FSI der lässt sich besser auf LPG umbauen.
Wenn wurde der Motor, die Saugbrücke, ZKH oder das Emblem "nachgerüstet"
Ab Werk gab es im A3 + TT nie einen FSI
ich will es nicht beschwören, aber es war ein originaler TT1 mit 3.2er in dem Sonnengelb und DSG. Wenn es den nicht ab Werk gab wird es wohl keine gewesen sein. gut dann muss ich bei den 3.2ern wohl nicht drauf achten welcher Motorcode da wohl alle kein FSI sind das macht die Sache leichter.
TT1 kann dann schon gar kein FSI sein, FSI wurden erst später eingeführt.
Generell haste im A3+TT nur die BDB, BMJ und BUB und alle 3 sind MPI. Also da läufst Du Nicht Gefahr einen FSI zu bekommen.
Im Passat CC mit der selben Plattform gibt's doch den VR6 3.6 FSI?
Meine Aussage bezog sich auch nur auf Motoren von Audi. Da gab es nie einen quer eingebauten 3.2FSI. Siehe auch Paras Aussagen und Links in seinen Posts.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!