Beiträge von Paramedic_LU

    Das ist schon intressant, aber ich denke es ist besser man schneidert sich selbst sein eigenes Programm ;)
    Wer will kann ja da teilnehmen, aber es ist halt kein eigenständiges Training von A3Q-Mitgliedern. Darum gehts ja hier.
    Ein Training speziell maßschneidern auf die Belange unserer Mitglieder.
    Ich hätte zum Beispiel keine Lust mit meinem A3 nen Berg hochzurennen, da hab ich n zu hohes Risiko verbeultes Blech zu produzieren.
    Es setzt ja schon Können Voraus, das lass ich mir vorher lieber beibringen.

    Und eine Auslaufzone bzw. Kiesbett und Rasen ist mir lieber als ein Berg hang. Sei er aufwärts oder abwärts ;)

    psiegel hatte den Grundstein für das Thema im Thread vom Düchting Tuning Day gelegt.
    9.Mai 2010 Düchting Tuning-Day in Paderborn

    A3Q und Düchting Motorsport wollen ein sportliches Training auf die Beine stellen

    Daraufhin aufbauend entschloß ich mich einen eigenen Thread zu eröffnen, da meiner Meinung nach bestimmt breites Intresse hierfür besteht.

    Wir hatten vor 3 Jahren mal was angedacht, aber das war wohl zu groß gedacht, und mangels Orga verlief das im Sande...

    Renn- und Spaßtag aufm Flugplatz exklusiv für A3Q

    Die normalen Fahrsicherheitstrainings (FST) und Schneetrainings sind mittlerweile schon zu abgeflacht würd ich sagen.
    Das jetzt am Freitag wird auch das letzte sein für mich in der Art denk ich.

    Ich hatte schon das in Boxberg absolviert. Das war das Highspeedtraining auf der Bosch-Teststrecke.
    QuattroJan und Kermit waren da auch schon, und suchen auch immer noch etwas was darauf aufbaut.
    Unser Race-Hugo ist eh flott auf den Kursen zu Hause, und von anderen Mitgliedern hörte ich das ein oder andere Mal raus dass sie gern irgendein sportliches Training oder Rennstrecken machen wollten.
    Meist lag es daran, dass nichts stattfand, weil die Preise für Hockenheim zu teuer waren. Oder es ein normales FST war mit 1 Std kurz über den großen Kurs für teuer Geld.

    Ich würde sagen, wir erkunden mal wie groß das Intresse ist und beginnen mit einem "Gedankenaustausch"
    Jeder kann seine Vorstellungen, Wünsche sowie Ansprüche an solch ein Training schreiben. Auch zum "Rahmenprogramm"
    Lasst uns einmal sammeln und diskutieren.
    Am Ende muss natürlich etwas bezahlbares dabei herausspringen an einem Tag an dem die meisten können.

    Von vornherein klar ist wohl, dass man zumindest für weitangereiste gut 2 Tage einplanen sollte.
    Den egal wo es stattindet, immer gibt es Leute die eine weite Anreise haben.

    Zum Hauptprogramm:

    Ich stell mal folgendes in den Raum.

    - Zum Aufwärmen ein paar Übungen aus den normalen FST
    - Dann Einführung in Slalomkurse
    - Ideallinie fahren
    - Manöver beherrschen bei größeren Geschwindigkeiten
    - Fahrten über die Rennstrecke
    - Driftraining
    - Probefahrt mit Donkervoort und R8
    .......

    Was ich mir gut vorstellen könnte, wenn bei dem Programm die Individuelle Betreuung nicht zu kurz käme. Das heisst man übt etwas, und danach sitzt der Profi (Max, M.Düchting, etc.) auf dem Beifahrersitz, beobachtet was man macht und gibt Tipps wie man es besser macht, oder zeigt es nach einem Fahrerwechsel.
    Beim normalen FST ist das meist über Funk und man sitzt allein im Auto.

    Man könnte einen kleinen Slalom-Parcours aufbauen, wo am Ende des Tages das gelernte umgesetzt wird und auch ein Pokal ausgefahren und verliehen wird.

    Viele haben Intresse die Rennstrecke zu befahren. Sowas falls das geht mit ins Programm nehmen.

    Bilstein könnte vor Ort sein, um nach dem Training ihr Sortiment an Produkten vorzustellen, und mit Rat und Tat bei Fragen zur Technik zur Seite zu stehen.
    Vielleicht sogar mit Aktionspreisen an dem Tag für die Anwesenden.

    Das ganze Event sollte nicht fahrzeugspezifisch festgelegt sein. Also egal ob 3.2 oder Diesel, quattro oder Front, R32, A3, Golf allgemein, TT, A4 etc.....
    Viele von A3Q fahren mittlerweile nicht nur A3.

    Was für die Jungs um Zoran und Stefan vielleicht noch intressant wäre: Zeitmessungsfahrten, oder Vergleichsfahrten im paralellen Fahren

    Eventuell könnte der Bilstein Truck vor Ort sein, falls Werkstattunterstützung benötigt wird, oder zum Kurzen drin ausruhen auf ner Bank etc.

    Der gute Koch darf nicht fehlen ^^

    Keine Ahnung wie es versicherungs und Kostenmäßig aussieht vielleicht Fahrten in einem bestimmten Programm mit dem R8-Taxi. Nicht nur mitfahren sondern auch selbst fahren dürfen.
    Vielleicht gegen Aufpreis wenn zu teuer? Denke für den ein oder anderen ist das schon ein Traum wenn er ihn normal bewegen darf, muß ja nicht gleich der GrandPrix Kurs sein....

    Oder generell Pakete anbieten?
    Man bucht gewisse Posten und zahlt nur das was man möchte und fährt nur was man intressiert ist...

    Abendprogramm...irgendwas DANACH....
    Unterkunft, Hotel, Pension in Nähe und günstig....

    Das wären vorerst meine Ideen.....nun seid IHR ALLE dran...
    auf gehts....

    Max ist das gewohnt schneller zu sein :D , "erfuhr" man ja auf der A33 ;)

    [size=14]
    EDIT EDIT
    [/size]


    EDIT:

    Thema Training.
    Ja das halte ich für eine gute Idee. Wir hatten vor 3 Jahren mal was angedacht, aber das war wohl zu groß gedacht, und mangels Orga verlief das im Sande...

    Renn- und Spaßtag aufm Flugplatz exklusiv für A3Q

    Gerade für das was Du ansprichst, sehe ich eigentlich ein großes Intresse bzw Potential hier bei A3Q.
    Die normalen Fahrsicherheitstrainings (FST) und Schneetrainings sind mittlerweile schon zu abgeflacht würd ich sagen.
    Das jetzt am Freitag wird auch das letzte sein für mich in der Art denk ich.

    Ich hatte schon das in Boxberg absolviert. Das war das Highspeedtraining auf der Bosch-Teststrecke.
    QuattroJan und Kermit waren da auch schon, und suchen auch immer noch etwas was darauf aufbaut.
    Unser Race-Hugo ist eh flott auf den Kursen zu Hause, und von anderen Mitgliedern hörte ich das ein oder andere Mal raus dass sie gern irgendein sportliches Training oder Rennstrecken machen wollten.
    Meist lag es daran, dass nichts stattfand, weil die Preise für HOckenheim zu teuer waren. Oder es ein normales FST war mit 1 Std kurz über den großen Kurs für teuer Geld.

    Ich würde sagen, ich erstell mal einen Thread zum Thema, und wir alle diskutieren dann drüben weiter.

    Hier der Thread zum Thema:

    A3Q Rennstrecken und Motorsport-Training "individual"

    :thumbup:

    ""Also bei Deiner Fahrweise würde ich Dir raten ein gutes Öl einzufüllen
    und dies max. 6 Monate oder 7500km zu fahren.""

    Das halte ich schon als "Perlen vor die Säue werfen". So schlecht ist ja nun kein Markenöl zumal die wirklich ungünstige Zeit etwa vier Monate dauert.

    Wenn Du täglich nur 4-5km fährst geht das beste Öl in die Grätsche. Ich persönlich würd das kein Jahr drinlassen.

    Hallo beinander !
    Bin durch Zufall auf diesen Thread gestossen und war die letzten 3 Stunden so gefesselt davon, daß ich mich genötigt fühlte, mich in diesem Forum zu registrieren :P ! Evtl. kann ich als Besitzer eines Wagens mit dem zur Diskussion stehenden Motor den ein oder anderen Erfahrungsbericht beisteuern. Leider bin ich technisch eher interessiert als versiert, die Anzahl an Beiträgen auf Doktorarbeit-Niveau hat mich jedenfalls etwas eingeschüchtert. Aber ich werde mein bestes versuchen :D !
    Zur Sache: Ich fahre einen VW Golf 5 GT Sport mit dem 1,4 TSI Twincharger (140PS) und DSG. Schäden bis jetzt (2,5 Jahre alt, 40tkm) ein verreckter Turbo (Lager des Schaufelrads (heißt das so ???) ausgeschlagen). Wurde auf Garantie instandgesetzt. Hab ab Turbo alles neu bekommen, da sich das ganze Öl durch die Abgasanlage verabschiedet hat. Kosten insgesamt über 4000,- Euro :whistling: ! Im Moment hat er nur das übliche TSI ruckeln, fährt aber zuverlässig ! Der Wagen wird vorwiegend auf Kurzstrecken um 4km bewegt. Eher sehr kommode Fahrweise. Ich schau seit dem Schaden mit religiöser Hingabe auf den Ölstand. Ist ne recht schwarze Pampe die übel nach Sprit riecht. Das Öl ist seit etwa nem Jahr (13 tkm) drin. Wird ganz normal im LL Intervall mit Castrol 50400 Öl betrieben ! Soweit mal meine Vorgeschichte ! Bei Fragen, einfach fragen !
    Als food for thought hier gleich mal ein Beitrag aus einem Ami-Forum in dem ich sehr oft unterwegs bin, und von dem ich glaube daß er ganz interessant sein könnte. Es handelt sich hier zwar um den GTI Motor, die Problematik dürfte aber vergleichbar sein.

    http://golfmkv.com/forums/showthread.php?t=103885


    Hallo und Willkommen in A3Q !!!

    Sorry für die verspätete Antwort. Ich war übers WE weg und gestern noch voll platt davon.
    Da hattest ja schon einiges in kurzer Zeit gehabt.
    Von Turbos und defekten Ölrohren hört und liest man viel.
    Hattest Du die Teile noch bekommen, oder wurden die zurückgeschickt?

    Also bei Deiner Fahrweise würde ich Dir raten ein gutes Öl einzufüllen und dies max. 6 Monate oder 7500km zu fahren. Dann sofort ein Ölwechsel inklusive Filter.
    Bei 4km wird der nie richtig warm und bildet viel Blowby, Sprit- und Wassereintrag ins Öl .
    Dadurch wird das Öl vorzeitig alt und verliert seine Schmiereigenschaften sowieso.

    Aus dem Grund ist es wichtig wenn Du mal Autobahn fährst, den NICHT ganz durchzutreten. Schon gar nicht wenn er noch kalt ist. Das Zeug muss erst mal auf vielen Kilometern rausgefahren werden. Und das am besten im mittleren Drehzahl und Geschwindigkeitsbereich.

    Öl würde ich Dir Mobil 1 0w40 New Life, Shell Helix Ultra 0w40 oder das Addinol MV 0546 5w40 empfehlen. Auf alle Fälle raus mit der jetzigen Brühe.

    Das mit dem GTI – Thread ist recht intressant.
    Leider nichts neues bei dem Thema.


    Auf alle Fälle. Ist ja schon bald im Juni das Heli-Treffen in Kohlenfelde.
    Schau mal im Heli-Thread vorbei, da wird gerade drüber diskutiert.
    Modellflieger bei A3Q anwesend? Suche RC-Helicopter mit Batterie Antrieb

    Hier ist jeder eingeladen. Nicht nur Modellbauer und Flieger ^^

    Aber zurück zum Düchting-Event.

    Jaaaaa das Fahrwerk......das hat mir auch so gefallen, dass ich jetzt mit Hochdruck n Termin such um das einbauen zu lassen. Wenns klappt wirds der Freitag nach Fronleichnam. 4.6.2010 o--o

    http://www.lmgtfy.com/?q=lehrte+grossmodell+flugtag

    http://www.mbc-lehrte.de/index.php?kat=12

    Ergebnis: 14./15.8.2010. Das ist Samstag/Sonntag. Kostet auch ein wenig Eintritt, glaub 7€ wars letztes Jahr. Lohnt sich aber.

    Aber: Ich finde das ziemlich spät. Willst Du nicht schon früher kommen? Es gibt ja noch das Helitreffen in Kolenfeld, wo Testsieger2003 ja auch vorbeischauen wollte. Das ist vom 18.-20.06. Also ne Ecke früher und etwas spezieller auf unsere Belange getrimmt: Nur Helis und Helis aller Klassen. Elektro, Verbrenner, Jet. Alles. Und in allen Größen. Da wirst Du Massenhaft Bilder machen können und sicher sind auch tolle Scalehelis da, die Dich für Dein Projekt motivieren werden. ;)

    Hat jemand Interesse, an dem Wochenende herzukommen? Unterkunft gibts entweder direkt am Platz (zelten) oder alternativ kann man natürlich auch ins Hotel. Para kennt da ja eins, das ist brauchbar und nicht zu teuer in Langenhagen. Zum Platz nach Kolenfeld fährt man etwa 20 Minuten, ist also nicht zu weit weg.


    Ich würd mal sagen ich bin da am Start