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BMJ Zylinderkopf durchgebrannt

  • Race-Hugo
  • 29. Mai 2010 um 20:14
  • S-Tronic
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    • 11. Juni 2010 um 11:46
    • #61

    Hi Race-Hugo,

    gibts eigentlich Neuigkeiten zum Motorschaden?


    Gruß
    Chris

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

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  • Race-Hugo
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    • 11. Juni 2010 um 13:37
    • #62

    Habe die Sportbacke grade abgeholt.
    Von der Leistung läuft er subjektiv schlechter als vorher. :(
    Kann aber daran liegen, dass das NWT auf den alten Motor abgestimmt ist.
    MKB ist jetzt BDB.
    Werde noch eine ausführliche Logfahrt machen.

    PS: Ein wenig traurig, daß Fahrzeug dem Kunden so zu übergeben:
    Freitag,11,Juni,2010,11:12:08:42729
    VCDS Version: PCI 908.2
    Datenstand: 20100327
    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------
    00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
    01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
    02-Getriebe -- Status: Fehler 0010
    03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
    08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
    09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
    15-Airbag -- Status: i.O. 0000
    16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
    17-Schalttafeleinsatz -- Status: Fehler 0010
    19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
    22-Allrad -- Status: i.O. 0000
    25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
    37-Navigation -- Status: Fehler 0010
    42-Türelektr. Fahrer -- Status: Fehler 0010
    44-Lenkhilfe -- Status: Fehler 0010
    46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010
    47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
    52-Türelektr. Beifahr. -- Status: Fehler 0010
    55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
    56-Radio -- Status: nicht angemeldet 0011
    57-TV Tuner -- Status: nicht angemeldet 0011
    62-Türelektr. hi. li. -- Status: Fehler 0010
    69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
    72-Türelektr. hi. re. -- Status: Fehler 0010
    76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\022-906-032-BDB.lbl
    Teilenummer SW: 022 906 032 GJ HW: Bas isX 3
    Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1G 8036
    Revision: 00000000 Seriennummer: AUX7Z0DNFNJ06Y
    Codierung: 0000178
    Betriebsnr.: WSC 24279 124 08494

    5 Fehlercodes gefunden:
    16501 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62): Signal zu klein
    P0117 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
    18622 - Bank2; Kraftstoffbemessungssystem System: zu fett bei Leerlaufdrehzahl
    P2190 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    16497 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42): Signal zu groß
    P0113 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    16506 - Drosselklappenpotentiometer (G69): Signal zu klein
    P0122 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    16606 - Winkelgeber 2 für DK-Antrieb (G188): Signal zu klein
    P0222 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    Readiness: 0010 1001

    -------------------------------------------------------------------------------
    etc. pp.

    ganz witzig folgender Fehler:
    01273 - Frischluftgebläse (V2)
    008 - unplausibles Signal - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00101000
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 67
    Datum: 2010.05.28
    Zeit: 10:23:51

    Umgebungsbedingungen:
    Temperatur: 14.0°C
    Geschwindigkeit: 325.0 km/h <------------ lol
    (keine Einheit): 47.0
    (keine Einheit): 176.0

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
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    Einmal editiert, zuletzt von Race-Hugo (11. Juni 2010 um 13:54)

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    • 11. Juni 2010 um 14:06
    • #63

    Oh Mann ;( :(

    EDIT:
    Man weiss ja immer noch nicht genau wo die Unterschiede von BDB zu BMJ + BUB liegen.
    Vielleicht empfindest ihn deshalb so träge?
    Und vielleicht passt deshalb das STG mit NWT nicht so 100%
    Selbst wenn, ich denk jeder Motor läuft schon irgendwie eigenständig und anders wie andere Motoren.

    Unterschiede der 3.2er-Motoren ?

    3.2 VR6-Motor, die Unterschiede der Motortypen BDB, BMJ, BUB

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 11. Juni 2010 um 14:19
    • #64

    *Hust*
    Haben die dir einen BDB Tauschmotor rein gebastelt und das alte Steuergerät vom BMJ verwendet !?

    Wenn ja, dann könnten die Fehler erklärbar sein. Wenn beim BMJ andere Sensoren zum einsatz kommen, passen die ganzen Kalibrierten Werte nicht dazu.
    Hab das Gefummel gerade bei meinem Suzuki, da ich auf ein Squirt umsteige. Sehr viele Sensoren, variieren da extrem von den Werten, obwohl es sich um den selben Motortyp handelt, nur etwas unterschiedliche Baujahre. Bin gerade dran, jedes Teil zu messen um Wertetabellen zu erstellen.

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 11. Juni 2010 um 18:10
    • #65

    Muß ja wohl Steuergerät BMJ sein mit SW Stand 8036/
    BDB hatte ja wohl 8086/87,je nach DSG/MT.
    War ja auch vorher BMJ.
    Muß wohl erst Zoran ran.

    Viele Grüsse,freue mich immer etwas zu hören ,wie sich der Motor so im Vergleich entwickelt.
    Rainer

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    • 11. Juni 2010 um 18:26
    • #66

    Ich hatte seinerzeit beim BDB die Software 0005 8| :D

    Prototyp halt Shok

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    • 11. Juni 2010 um 21:27
    • #67

    nein nein ,vorher war am BMJ ja auch 7001,gemeint ist die jeweils letzte Audi-SW.

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    • 11. Juni 2010 um 22:49
    • #68

    sch...egal, die haben meinen BUB kastriert und die Verdichtung reduziert.

    Ich denke, bei Race Hugo muss Zoran oder Rene ran, dass auf Vordermann zu bringen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [/font][/size]

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    • 12. Juni 2010 um 18:59
    • #69

    Kurzes Update:
    Heute auf der Fahrt BAB A2 nach Hause, wo ich sonst nach Tacho 280 gefahren bin, waren heut nur 240 drinn. :(
    Er wollte einfach nicht mehr, Bahn war frei.
    Ich hoffe Zoran bekommt den BDB genau so hin wie den BMJ.
    *DSG*
    PS: Woran erkennt VCDS das da jetzt ein BDB drinn ist?

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    Einmal editiert, zuletzt von Race-Hugo (12. Juni 2010 um 19:00)

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    • 13. Juni 2010 um 00:10
    • #70

    Ich denke mal, da ist kein NWT mehr drauf. Zoran wird das schon wieder hinkriegen. Gibt es denn schon Erkenntnisse, was den Schaden tatsächlich ausgelöst hat.

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    • 16. Juni 2010 um 22:02
    • #71

    Hat schon mal jemand beim 3.2er die Abgastemperatur gemessen ?
    Die 685°C unter Volllast, bei meiner Sportbacke erscheinen mir etwas hoch.

    PS: Gemessen mit VCDS. K.A. wo der Sensor sitzt.

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    Einmal editiert, zuletzt von Race-Hugo (16. Juni 2010 um 22:42)

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  • davidshoes
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    • 16. Juni 2010 um 22:05
    • #72

    Das kommt ganz darauf an, wo man mißt.

    950°C am Krümmereingang wären schon i.O.
    685°C am Endrohr recht hoch ;)

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  • coolhard
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    • 16. Juni 2010 um 22:52
    • #73

    Die Abgastemperatur ist u. a. abhängig vom Verbrennungsverfahren, der
    Last und der Drehzahl des Motors. Während bei aufgeladenen Dieselmotoren
    mit Direkteinspritzung eine maximale Abgastemperatur um 800°C erreicht
    wird, ergeben sich beim Ottosaugmotoren maximale Abgastemperaturen von
    über 1050°C. Die Abgastemperatur spielt eine wichtige Rolle bei der
    Abgasentgiftung. Von ihr hängt entscheidend das Anspringverhalten des
    Katalysators bzw. das Ansprechen der Lambda-Sonde ab. Sinkt die
    Abgastemperatur unter 250 - 300°C , sinkt auch der Konvertierungsgrad
    des Katalysators.
    Sportmotoren haben bis zu 1150°C.

    Gemessen wird soweit ich weiss vor Kat Eingang, da sitzen glaube ich die Fühler im Abgaskrümmer.

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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (16. Juni 2010 um 22:56)

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  • davidshoes
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    • 16. Juni 2010 um 22:56
    • #74

    klar, aber der 3.2 hat serienmäßig keine Abgastemperaturfühler. Daher meine frage, wo gemessen wurde.

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  • coolhard
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    • 16. Juni 2010 um 22:58
    • #75

    dann vor Kat oder über Lambda

    edit: bei den F-Town sitzen die Bohrungen im Krümmer nach zusmmenführung, Lambda nach Kat

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (16. Juni 2010 um 23:03)

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    • 17. Juni 2010 um 08:24
    • #76

    Race-Hugo
    Solange noch nicht weißt, wie der Motor tickt, schau dir die Zündkerzen an, dann siehst ob er zu mager oder zu fett rennt.
    Wie ich schon oben geschrieben hab, wenn der BDB andere Sensoren haben sollte (Kühlwassertemperatur, Lufttemperatur usw.) passen die Kalibrierungen im STG nicht zusammen und es wird mit komplett falschen Werten gerechnet und das Gemisch aufbereitet.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • Race-Hugo
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    • 23. Juni 2010 um 05:19
    • #77

    Stefan gab mir den Tip mal die Kat´s zu untersuchen. (Hätte ich auch selbst drauf kommen können.)
    Leider lag Stefan richtig, mit seiner Vermutung: Im Inneren fanden wir nur noch eine verklumpte Masse.

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    • 23. Juni 2010 um 07:49
    • #78

    wie kommts dazu ?(

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    • 23. Juni 2010 um 08:02
    • #79

    Öl+Kühlmittel gibt ne schöne Schmiererei ;(

    Mein Mitgefühl

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  • coolhard
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    • 14. Juli 2010 um 21:23
    • #80

    was war denn nun der Auslöser des ganzen Dramas?

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