Beiträge von Paramedic_LU

Ich glaub bald habt ihr mich "gehirngewäscht" :D

@ basse + Else

Wo habt Ihr Scheiben drunter? Nur hinten, oder hinten und vorne?
    Welche Scheiben habt ihr genommen?
    Sind da die passenden Schrauben schon dabei?
    Ich würde wenn 10mm nehmen, habt Ihr das auch?
    Ein Arbeitskollege hat auf dem Sportback H&R mit Zentrierung und is damit zufrieden.
    Sollte ich die auch nehmen, und wenn, wo kaufen?

Hab Dir hier geantwortet:
    Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

Eine ältere TPL war
    Vorgangs-Nr.: 2012381/4
    3,2l A3 + TT, Motorchecklampe leuchtet
    Fehlercodes 17755 und 17748
    Freigabedatum: 20.12.2007

...........Bei einigen Motorvarianten sollten die Nockenwellenversteller ersetzt werden. Nur die
    Nockenwellenversteller022 109 087 E und 022 109.088 G müssen ersetzt werden..........

SOST von 11/2006

.....
    Bei einigen Motorvarianten sollten die Nockenwellenversteller auf aktuellen Baustand gebracht werden.
    Prüfen Sie ob der Nockenwellenversteller 022 109 087 E und 022 109.088G (alt) verbaut sind und ersetzen
    diese dann durch die neuen Teile 022 109 087 F und 022 109 088 K (neu).

Mittlerweile gibt es unzählige Varianten von neuen NWV und deren Teilenummer

@ wishmaster444

Also allzulange würde ich nicht rumfahren.
    Während der Zeit hast Du lediglich folgende Nachteile:
    - hoher Spritverbrauch
    -unrunder Lauf
    - weniger PS und Nm
    - Geräusche
    - Vibrationen
    Aber zu lange warten solltest dann nicht. Im schlimmsten Fall reisst dann die Kette, oder überspringt einen Zahn. Dann ist der Motor hin. Ventile, NW, Pleuel, Kolben, was weiss ich. Das geht sehr gut ins Geld.
    Besser ist es, früh zu reparieren und Vorsorge zu treffen, dass sie nicht wieder kommt.
    Halt kurze Ölwechselzeit und gutes ÖL.
    Ausgelesen wird mit VCDS, VAG-COM, VAS etc.
    Die MWB liefern die Zuordnung der Stellung NW zu KW , gemessen in °KW
    Bei Minus 8°KW ist die Grenze und es MUSS repariert werden.
    Leider streuen die Sensoren. Hat man nicht die Nullwerte ab Werksauslieferung oder nach der Reparatur ausgelesen, ist alles nur Schätzerei.
    Wenn Du Samstag am 17.4.10 Zeit hast, komm nach FFM -Friedrichsdorf zu Oettinger
    http://www.oettinger.de
    Dort ist Jahrestreff von A3Q, und wir können den anschauen und auch die Werte auslesen. Zudem sind viele 3.2 als Referenz vor Ort.
    Infos im Kalender im Forum, oder im Thread im Bereich TREFFEN+VERANSTALTUNGEN.

Ein gutes AZ ist Audi FFM-Ost in der Hanauer Landstrasse. Dort wurde meiner repariert.

@ Robbi

Hallo und Willkommen in A3Q,

wieder ein besonderes EZ-Datum.
    11/2003
    Das ist ja auch noch mit Sachs-Kette gewesen.
    Auf alle Fälle gibt es Dokumente die vor 2008 datiert sind. Sah ich persönlich öfters, als ich während meiner 1-jährigen "Streunerei" in diversen Audi-Häusern war.
    Das sind natürlich interne Dokumente, da kommt man ohne weiteres nicht ran.
    Eventuell kann dir der SWR, Automagazin startklar, helfen. Die hatten aus unbekannten Quellen die Dokumente.
    Wurden ja auch im TV-Beitrag eingeblendet.

Da Du aus FFM bist, geh doch alternativ ins AZ FFM Ost, Hanauer Landstrasse.
    Dort wurde meiner repariert.
    Die geben dir zwar nicht die Dokumente, sind aber sehr kompetent, und wissen bestimmt genau was drin steht, und dass der Zusatz von 2008 völliger Quatsch ist.
    Meiner wurde 2008 im Februar repariert und die TPL war von 2007 und die SOST von 2006. Die sah ich seinerzeit in Maintal.
    Den Meister nenn ich Dir gern PN. Sehr kompetenter Mann.(der aus FFM :thumbup: , der aus Maintal war die größte Oberlusche die ich kennen gelernt hatte)

@ wishmaster444

Hallo und Willkommen in A3Q,

ist ja leider mit fadem Beigeschmack die Anmeldung ;(
    10/2003 läßt natürlich schon den Verdacht aufkommen, dass was mit der Steuerkette ist.
    Du kannst das Video jederzeit in Youtube hochladen oder so und hier verlinken.
    Mittlerweile haben wir da schon ein Gehör ob es das ist.
    Ein falsch Laufender Zylinder?
    Hm, das hör ich zum ersten Mal beim 3.2
    Find ich jetzt ehrlich gesagt etwas unwahrscheinlich. Aber mal abwarten.
    Wie liegen denn die Messwertblöcke 208-209?
    Hat die mal jemand mit VCDS/VAG-COM oder Deine Werkstatt ausgelesen?
    Eine Reparatur ist schon teuer. Dennoch wenn es eine mittlere Längung ist, finde ich es noch im tolerierbaren Bereich, dass man noch etwas fahren kann ohne dass was großes passiert.
    Im 3.2 kenn ich keinen Fall des Risses. Dennoch hat Dein Modell noch die alte Sachs-Kette mit geprägtem Logo in der Kettenlasche. Das erschwert es.
    Allzulang sollte man nicht warten.
    Alternativ kannst Dich mal nach Motorinstandsetzern umsuchen oder günstigeren freien Werkstätten.
    Aus welchem Raum kommst Du?

Gruß

ASA läßt sich laut unserem Experten hier gut Schweißen.
    Sei es mittels Schweißzusatz(stab), Spiegelschweissen oder Vibrationsschweissen.
    Beim Zusatzschweissen ist es aber schwer den Zusatz zu bekommen.
    Für PVC z Bsp. gibts ja Schweißstäbe im Handel. Bei ASA ist das schwieriger

Naja ich wollte noch was warten.

Allerdings nahm die Beteiligung in letzter Zeit ab. Ein Newsletter verschickte ich auch, ich denke noch so 1 Woche könnt man warten.
    Zwischenzeitlich kläre ich den genauen Preis, Lieferzeit, Verschickung, Bezahlung etc.

Hier die Antwort aus NSU

Zitat

Die Einstiegsleisten müssten zu einem Sonderpaket "100 Jahre Audi" gehören. Zum Firmenjubiläum gab es zu den meisten Baureihen ein Sonderpaket. So verfügt mein akteuller Sportback auch über Gimmicks wie Fernlichtassistent und Parklenksystem (ein richtiger Motor wäre mir sehr viel lieber). Ich habe mich noch nicht an den 2.0 TFSI gewöhnt. Nach einem 3.2 ist das auch ein schweres Erbe. Einzig der Verbrauch versöhnt- aber das war`s auch schon. Aber du siehst: man jammert auf hohem Niveau.