Dann soll der Mexx TAXI machen ![]()
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Der 9.5.2010 ist fix für den 2.ten Tag bei Düchting. Morgen habe ich alle Info beisammen und erstell den Thread mit allem drum und dran

-
Ja bei Oettinger gibts ein Mitglied was recht aktiv im Offroad-Fahren ist

@ Au3
Nicht nächst Jahr...dies Jahr kanns noch was werden
-
-
Alles zu seiner Zeit.
Immerhin konnten wir das mit den Ketten schon ma ausschliessen. -
Ich bleib am Thema dran. Intressiert mich persönlich sehr was da die Ursache ist.
Und ich bin gespannt was ich von meinen Bekannten zum Thema als Antwort bekomme -
Das B6 sind nur sportliche Dämpfer in Originalhöhe.
Keine Scheiben, kein TÜV.
Verwendet werden die originalfedern oder du kaufst neue dazu.
Preis mit Einbau tipp ich auf 1000.- -
Ich hab mich für das Bilstein B6 entschieden, und gestern bei Oettinger einige Leute getroffen die begeistert davon sind.
-
Ihr könnt ja mal nen Termin ausmachen. Wenns bei mir geht komm ich, ansonsten halt nicht. Wird ja auch nicht so schlimm sein dann.
Ich hab Termine von A3Q, R8Q, Modellflug wahrzunehmen. Ab und an auch private Termine. Da wirds halt eng.
-
So am Samstag bei Oettinger schaute ich mir den Wagen von Earlgrey mal an.
Also wegen der Kette, da war gar nichts an Geräuschen zu hören. Der schnurrte sanft wie eine Katze. Auch der Motorlauf an sich war harmonisch und ruhig sowie gleichmäßig. Die Leerlaufdrehzahl konstant 640 1/min.
Die Messwerte von 208 + 209 waren 0°KW und -4°KW
Bei den 4°KW tippe ich auf einen Versatz ab Werk dass dieser Sensor nicht ganz auf Null war.
Hätte er was an der Kette wären Geräusche da. Das wäre dann wenn, der erste der nicht rasselt und dennoch was hat.
Da er aber die Sichtprüfung mit dem Status i.O hinter sich hat, kann es hier nur ein streuender Sensor sein.Mein Vorschlag für Euer nächstes treffen.
Schaut dass jemand mit VCDS vor Ort ist, und lest die MWB aus. Dann tauscht von einem A3 der intakte Werte hat den Sensor mit dem der -4°KW anzeigt.
Dann wieder auslesen.
Zeigt der auch -4°KW an, gibts wohl doch baulich etwas. Ansonsten müßte er gegen Null tendieren.Im Schlimmsten Fall ist die Kette etwas gelängt und noch im Bereich vor dem Auftreten erster Geräusche. Aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Andere Fehler waren übrigens laut VCDS am Samstag nicht zu finden.
Alles im Grünen Bereich.@ Earlgrey
Hast Du das mit der Batterie abklemmen schon mal probiert und der 10 Minuten warten bis zum erneuten anschliessen?
Ich habe gestern noch eine Anfrage an meinen Kontakt geschrieben, was ihm dazu noch einfällt aus seiner Erfahrung.Könnten eventuell Risse/undichte Stellen verantwortlich sein, die sich bilden und aufweiten bei großer Last?
Quasi Falschluft oder so?
Das müßte man mal mittels Logfahrt/VCDS überprüfen wenn Du versuchst auf Vmax zu kommen.Was ich noch wichtig fände, Kompression prüfen der Zylinder und den Kraftstoffdruck, letzteren besonders im Bereich kurz vor Vmax.
Ich hoffe das kann man während der Fahrt mittels VCDS auslesen/mitloggen.EDIT:
Was mir noch einfällt. Stecker vom Hallgeber abziehen und die Kontakte auf Korrosion untersuchen. Eventuell Kontakte säubern mit feinem Schmiergel.
Wäre Intressant ob sich dann der Wert ändert wegen anderem Widerstand. Oder er sitzt nicht richtig drauf.
Hatte auch schon den Fall da war der Hallgeber lose, da die Schraube sich gelöst hatte.
Hatte ich Samstag nicht drangedacht, sonst hätt ich da nachgeschautEDIT EDIT:
Was mir noch einfällt. Die Stecker zur Lambdasonde sind wackelig. Vielleicht ist da was lose.
Einfach mal alle 4 abmachen und wieder neu dran.
War zwar kein Fehler im Speicher, aber vielleicht ist es ein Wackler der nur oben rum auftritt
Ein Versuch wäre es wert

-
Mit September muss ich abwarten, da hier noch ein 2.tes Oettinger Treffen eingeplant ist
-
Wenns geht würd ich nicht mehr fahren. Lass Dich einschleppen. Wenn Du fährst, kommt, da die Zündspule defekt ist (wenn sie es ist) unverbrannter Sprit hinten raus und kann den Kat schädigen.
Ich würde nicht mehr einen Meter fahren. Wäre mir zu riskant -
Na dann freuen wir uns doch auf den Zweiten Tag bei Oettinger in 2010
Dann kommen vielleicht die, welche gestern verhindert waren, und die welche vor Ort waren.
Hier noch ein Bild, extra für unseren matbold geschossen

-
Ich tippe eher auf ne defekte Zündspule.
Klingt so wie es damals bei mir war.Schau mal ob Du Paralellen findest.
Abgaskontrollampe, Motorchecklampe, ESP leuchtet, Motor ruckelt und verliert Leistung (Zündspule) -
Wieder ist ein toller Tag vorbei und es wird Zeit den obligatorischen Bericht abzuliefern

Nun denn.... los gings heute Morgen um 6:30 Uhr.

Bis zum Viernheimer Dreieck wurde der A3 langsam auf Temperatur gebracht. Bei Pfungstadt, meinte ein BMW ein klein wenig zu drängeln, aber dank Zoran war das nichts...

Die A67 war frei, kein Limit, 4 Spuren frei. Dank Ascheregen und Flughafensperre in Frankfurt war rund um den Flughafen auch nichts los, man kam super durch.
Auf der Umgehungsstrasse von Friedrichsdorf kam mir ein grüner oder orangerner 8P mit schwarzer Haube entgegen.
Oweh dachte ich mir, das geht jetzt schon los, da bekommste gar kein Parkplatz in Erster Reihe.

Kurz nach der Brücke, in der Einfahrt zu Oettinger DIE Überraschung.....

ALLES LEER....Juhuuuu....ich bin ERSTER
Ein Blick auf die Uhr sagte: Es war 7:19 Uhr
Ja Wahnsinn.

Und der Himmel erstrahlte in schönstem Blau, die Sonne schien, es war warm, und "noch" kein Ascheregen des isländischen Vulkanes zu spüren...
Es zahlte sich aus heute Morgen nur 1 Tasse Kaffee zu trinken.
Ich machte kurz vorm Zaun ein paar Bilder....plötzlich *huup* , *Huuup*.....aha..der Herr Junkiez kommt.....der Zweite heute.
Er machte die Kaffeepause im Wald die ich diesmal vermied.....
Es war ein Kopf an Kopf Rennen. Knappe 10 Minuten. Kurze 5 Minuten später rollte Reppi mit krachender S3-Aga am 3.2 in den Hof.Sodele, nun war es kurz nach halb Acht...

Ruck Zuck kamen die ersten Mitarbeiter, und Start Frei auf die Kaffeekannen.
Earlgrey kam nach einer sehr guten Anreisezeit und gesellte sich dazu.
Gemeinsam mit all den anderen liess man den Tag dann richtig beginnen.
Sehen, Hören und Staunen am Leistungsprüfstand.....herumlaufen und Autos begutachten...Bilder machen....Benzin- und Kettengespräche führen.
Nanu...
da fehlt was...Es waren einige Vertreter vor Ort........die VW- und AUDI-Spione werden die neuen Erkenntnisse nicht freuen.... aber alles zu seiner Zeit im Downsizing-Thread.
Kettenwerte wurden auch ausgelesen.Das diesjährige Treffen war dennoch etwas ruhiger für mich....ich konnte seit 5 Jahren endlich mal pünktlich um 11 Uhr ein Bratwurstbrötchen vespern

Sonst gabs die erste Mahlzeit immer so nach 14 Uhr.
Es war gut gefüllt dieses Jahr. Verteten waren auch Leute aus MT, GolfV.de , ein Seat-Forum und einige Neugierige inklusive Tour de Franzler

Die übten schon.Natürlich durfte auch mit der Oettinger Flotte gefahren werden. Dieses Jahr am Start ein Audi R8 V8.
Die Leute bekamen schon Herzrasen
beim Einsteigen und stiegen mit Grinsen wieder aus... 
Es passte heute alles. Das Wetter, die Leute, die Verteilung wie alles ablief. Echt TOP !!!

Auch hatte ich genügend Zeit mit den Verantwortlichen von Oettinger etwas über die Zukunft von A3Q und Oettinger zu vereinbaren. Hier wird sich einiges in baldiger Zukunft ändern und passieren.
Psychedelic wirds freuen....ich jetzt nix,,,poste aber mal ein Bild zum Thema....
Auf alle Fälle werden wir in 2010 noch mal ein Treffen machen. Eventuell im September oder Ende August.

Den Rest veröffentliche ich dann wenn alles unter Dach und Fach ist.
Tjoa, und Ruckzuck war es wieder so 17 Uhr....

wir verabschiedeten uns und bedankten uns noch und fuhren dann noch zum Stadt Berlin nach Friedrichsdorf in ein jugoslawisch geführtes Restaurant. Zum Glück reservierte ich nicht, da die "Finale Mannschaft" etwas geschrumpft war.
Allerdings war im Restaurant alles vorreserviert und wir bekamen eine Option bis 20 Uhr .
Es wurde nicht 20 Uhr....hehe

Nach um nach füllte sich das Restaurant mit Festtagsgästen inklusive einer Band
im Nebenraum, wo eine Geburtstagsgruppe war. Nach kurzem Stelldichein der Musiker zogen wir es dann doch vor, uns auf den Weg zu machen... 
Aber es ist zu empfehlen für künftige Oettinger Treffen. Biergarten und Restaurant. Sehr gutes Essen bei niedrigem Preis und nur 5 Minuten von Oettinger entfernt im gleichen Ort mit reichlich Parkplätzen.
Also das Fazit:
Ein toller Tag (bis auf den Sonnenbrand
)wie immer wenn A3Q unterwegs ist.
Danke für die Leute die vor Ort waren, vorallem die neuen. Ich habe mich sehr gefreut Euch kennengelernt zu haben, und freue mich auf ein Wiedersehen.Besonderer Dank an das TEAM OETTINGER, die einen tollen Job machten, uns einen sehr schönen Tag bereitet haben und immer für uns da waren.
Danke Leute IHR SEID SPITZE!!!!!

Dann bis zum September am gleichen Ort.....
Hier noch ein paar Bilder
-
Sodele, dann fahr mer mal langsam los

-
Also ich sag ich will Dämpfer wechseln und der sucht dann alles passend raus?
-
Und den willste verkaufen?
Echt schade drum

-
Ja was Ketten angeht, da nehm ich alles mit......

-
Uiiiiii....da haste was vor Dir.
Aber so früh steh ich auch auf
Freu mich Dich kennen zu lernen.
Gute Anreise!!!