Beiträge von Paramedic_LU

Langsam bin ich mit den 130 Seiten fast durch.

Einige Themen finde ich sehr passend, da sie auch bei uns im Forum oft erwähnt werden.
    Eventuell verlieren einige nach den ersten Seiten die Lust beim Lesen und hören auf. Die mir wichtigen Punkte sind eher im Mittelfeld zu lesen. Daher denke ich, ist es nicht schlecht, wenn ich einige Stellen zitiere.

Nachfolgende Zitate entstammen dem folgenden Dokument:

Auswirkungen von Ruß
    im Schmieröl von DI-Dieselmotoren
    auf das tribologische Verhalten
    und Tribomutationen
    von hochbelasteten Motorkomponenten

Zur Erlangung des akademischen Grades
    Doktor der Ingenieurwissenschaften
    der Fakultät für Maschinenbau
    Universität Karlsruhe (TH)
    genehmigte
    Dissertation
    von
    Dipl.-Ing. Jens Bölter

Wenn es an den Ketten liegt, ist es verständlich mit mangelnder Leistung und Vmax.
    Da der 3.2 gut im Futter steht ist das schleichen und man merkt es nicht so, als bei einem 100 oder 150PS Auto.

Mein Diagramm mit Kettenschaden.
    https://www.a3quattro.de/technik/worksh…oll-rasseln.pdf
    Da fehlt einiges an PS und NM.

Wenn 208 + 209 zusammengezählt eine größere Summe ergeben, ist das schlechter als wenn beide gleich wegdriften.

Beispiel:

eher gut
    208: -1°KW
    209: -3°KW
    Summe 2°KW

eher schlecht
    208: 2°KW
    209: -4°KW
    Summe 6 °KW

Die Eintragerei ergibt sich ja mit der Eintragung vom Fahrwerk, also kein Problem!

Und Distanzscheiben kannste ganz leicht selbst montieren, Reifen wirste ja schonmal gewechselt haben bzw. einen Freund/Bekannten der das drauf hat!

Ich seh da kein Problem, du machst dir nur selbst welche :whistling: ;)

Ich geb den Wagen zur Inspektion in die Werkstatt. Und da müssen meist die Räder runter. Ich stell mich da nicht neben ran.
    Denen trau ich zu, dass sie die Scheiben vergessen, oder nicht gscheit saubermachen, etc, etc, etc....

Das bei anderen gut geht, ist schön, aber ich kenn mich und mein Glück.
    Ich hab keine Lust die Reifendealer oder Werkstätten zu kontrollieren ob sie alles sauber machten, passgerecht montierten etc.

Zudem...wie schaut das aus wenn ich das Notrad montieren müßte?
    Geht das?
    Müßte ich andere Schrauben mitführen?

Dann wieder die Eintragerei, darauf hab ich keine Lust.
    Ich denke es werden Bilstein-Dämpfer im Austausch werden. Also Serien-Ersatzteile.

Auswirkungen von Ruß
    im Schmieröl von DI-Dieselmotoren
    auf das tribologische Verhalten
    und Tribomutationen
    von hochbelasteten Motorkomponenten

Dissertation
    von
    Dipl.-Ing. Jens Bölter

...auf dieses gute Dokument wurde ich in MT aufmerksam.

EDIT:

Nachtrag zum Thema Ruß. Bitte NICHT verwechseln mit ÖLKOHLE!!!

Zitat

Ölkohle

Ein Produkt der wesenseigenen und wesensfremden Ölveränderung. Bei hohen Temperaturen im Motor bilden sich kohleartige Rückstände, die sich am Kolben und im Zylinder festsetzen und zum Festsitzen der Kolbenringe oder zu starkem mechanischem Verschleiß führen.

Optisch sind die noch in Ordnung, aber mir kommts insgesamt etwas zuuu weich vor :D
    Naja 120000km, da werden die wohl noch bei 60% sein schätz ich.
    Frage, was kommt?
    Scheiben will ich keine. Also ist das 14er und das 16er raus.

Vom 12er liest man keine Erfahrungsberichte.
    Bliebe also das 12er blind verbauen, oder OE-Teile im Austausch von Bilstein.

Nur wegen dem FW kauf ich nicht noch extra 18er Felgen und Reifen.
    Ich bleib bei Serienrädern im Winter und Sommer

Heute gab es eine meiner Meinung nach leicht hitzig geführte Diskussion um ein Feature, welches den A3-Chat auf IRC-Basis betrifft.
    Da sich dieser Thread zu einem :popcorn: Thread entwickelt hatte, verschob ich ihn in den Mod-Bereich, und kläre hier nun auf was gewünscht ist und was nicht.
    Nebenbei hoffe ich, dass hier sachlich diskutiert wird, und eine Entgleisung nicht geschieht.

Im genaueren handelt es sich um die Funktion, dass wenn man den Client auf einem Server laufen hat, man quasi ständig eingeloggt ist, ob jemand anderes im Chat ist oder nicht.
    In IRC-Kreisen wird oft von Campen oder Campern gesprochen.
    Sobald man via IRC-Client (nicht Web-Chat) online ist, wird die gesamte Sitzung protokolliert. Das geschieht automatisch von Eurem Client. Und hier ist der Knackpunkt, sollte jemand rund um die Uhr im Chat "drin" sein.

Als Betreiber hat man auch die Auflagen zum Datenschutz und der Datensicherheit einzuhalten. Dies umso mehr, da im Chat ja nicht unbedingt alles zu 100% Automobil-Themen sind. Hier ist es sicher im Intresse Aller, dass solche Diskussionen nicht mehr als nötig aufgezeichnet werden können/könnten. Auch in Bezug auf die Steuerketten-Thematik. Audi könnte sich als User einschleichen und mitverfolgen wie wir quasi den Dreh zum 1.4 TSI TV-Bericht planen. ;) ^^

Daher ist es angebracht, nicht immer eingeloggt zu sein, wenn man nicht am PC anwesend ist.
    Sondern sich einloggt wenn man halt chatten möchte, Fragen hat etc.
    Um das Einloggen zu vereinfachen, kann man sich ja eine Verknüpfung erstellen, auf die man klickt. Dann ist das Betreten des Chat nicht so umfangreich. Jeder Client bietet eine solche Funktion an.

Die Moderatoren / Operatoren halten sich ganz an die Forums-AGB und handeln danach. Da haben die meine Rückendeckung.

Hier ein Auszug aus den AGB

Ich brauche bestimmt nicht extra darauf hinzuweisen, dass man die Chatiquette einhält ( Begrüßung beim Betreten des Chatrooms, Freundlichkeit, und Verabschiedung beim Verlassen des Raumes).

So, und nun lasst es sachlich, ohne größere persönliche Emotionen ausdiskutieren

Gruß
    Paramedic_LU

:)

Gelistet ist der Text beim 3.2 quattro

Hat jemand Ahnung was eine Schlechtwegedistanzscheibe ist und was sie bezweckt?

Brauch ich da jetzt doch keine Distanzscheiben wenn die raus sind?