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Tip zum Handschaltgetriebe und Getriebeöl

    • [Allgemein]
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  • 30. März 2010 um 10:51
  • Paramedic_LU
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    • 30. März 2010 um 10:51
    • #1

    Das Handschaltgetriebe besitzt laut AUDI-Vorgabe eine sogenannte "Lebenszeitfüllung".
    Soll bedeuten, man braucht keinen Ölwechsel.
    Ich hatte mich neulich mit einem Motorenmann vom Konzern unterhalten, und er bestätigte meine Meinung dazu.

    Man sollte spätestens bei 100000km das Getriebeöl wechseln lassen. Danach alle 60000km.
    Wird bei mir in 2 Wochen mit dem Ölwechsel des Motors mitgemacht.

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    • 12. April 2010 um 17:50
    • #2

    Bekam heute komplett frisches Getriebeöl rein.

    Und es war wie ich vermutet hatte.
    Da kam richtig zähes, schwarzes, Öl raus. Unglaublich was für eine Pampe.

    Nach dem Füllen mit frischem Öl, gehen meiner Meinung nach die Schaltvorgänge "flutschiger" :D und leichter von statten.
    Auch ist die Geräuschkulisse leiser. :whistling:

    Das kennt man ja vom Motorölwechsel. Da läuft er auch ruhiger.

    Einbildung ist das alles nicht. Kann ich so nachvollziehen von meinen Gölfen die ich vorher fuhr. Da wurde auch immer das Getriebeöl gewechselt.
    Werd ich jetzt alle 60000km tun.


    [size=12][color=#ff0000]EDIT:[/color][/size]

    Meine Beobachtung beschreibt auch das Technische Blatt von FUCHS im Beitrag 1 weiter unten.
    Ist also keine Einbildung was ich beobachtet hatte.

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    • 21. April 2010 um 08:56
    • #3

    Ein kleiner Tip, um etwas mehr Hintergrundwissen zum Thema Handschaltgetriebe und Getriebeöle zu erlangen.

    In der Technischen Information von Fuchs wird sehr gut und ausführlich alles rund um das Ölmanagement eines KFZ-Getriebes aufgeführt.
    Auch warum es TROTZ Aussage der Hersteller KEINE LEBENSDAUERFÜLLUNG geben kann, und ein früher Wechsel des Getriebeöles, in unserem Audi A3 Fall, dem Handschaltgetriebe, sehr wichtig ist. Ein HS-Getriebe besitzt auch eine Entlüftung. Hier kann Öl verdampfen, schwinden und immer mehr Überhitzen. Ein Kreislauf. Zusätzlich kann Staub eindringen.

    Aber lest es am besten selbst.
    Ein sehr gut ausgearbeiteter Artikel meiner Meinung nach.
    Mann erfährt auch viel über Eigenschaften, Normen und was sich dahinter verbirgt.

    Die Info gliedert sich in 3 Themen:
    - Motoröle
    - Getriebeöle
    - Kühlmittel

    Hier ist das PDF im Anhang zu finden:
    Motoröle, Kennzahlen, Wirkung -- Der Schlüssel zu unseren Kettenproblemen!?

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    • 21. April 2010 um 09:58
    • #4

    Bitte nur ein GL4 Öl in das Getriebe schütten, sonst leiden die Synkronringe darunter !

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 26. April 2010 um 15:47
    • #5

    In AMS auf VOX kam gestern ein Bericht über ein berühmtes Getriebe von BMW, was von Chrysler ist, und laut Hersteller WARTUNGSFREI ist und ein AUTOLEBENLANG hält.

    Allerdings geht es reihenweise kaputt und ist überall bekannt.
    Schuld ist der fehlende Ölwechsel mit Filter.

    Hier der Videobericht: http://www.vox.de/495_11430.php?video_id=124351

    Zitat Website VOX

    Zitat

    "auto mobil"-Tester Jochen Grußendorf staunt nicht schlecht, als sein BMW 330d nach einer längeren Autobahnfahrt plötzlich kaum noch Vortrieb hat und anfängt, unangenehm zu riechen. Knapp 150.000 Kilometer hat er mit dem Fahrzeug bisher zurückgelegt und alle Inspektionen und Ölwechsel vorschriftsmäßig bei BMW durchführen lassen.

    In der Werkstatt dann der Schock: Obwohl vom Hersteller als wartungsfrei angepriesen, lautet die Diagnose: Getriebeschaden! Ein neues Getriebe soll gut 4.500,- EUR kosten. Ein Betrag, den Jochen Grußendorf nicht mal eben so aus der Protokasse bezahlen kann. Und so macht er sich auf die Suche nach Werkstätten, die auf Getriebereparaturen spezialisiert sind. Dabei wird das Getriebe in seine Einzelteile zerlegt und in einem Spezialverfahren gereinigt. Die beschädigten Teile werden repariert oder ersetzt.

    In Essen wird Jochen Grußendorf fündig: Werkstattchef Hans-Werner Rohmert kennt die Problematik des Getriebes mit dem Kürzel 5L40E sehr genau. Vielen BMW-Fahrern erging es ähnlich wie unserem Tester - kein Wunder! Wenn BMW das Getriebe als wartungsfrei anpreist, glauben dies die Autofahrer natürlich auch.

    Auf Anfrage schickt uns BMW folgende Stellungnahme:
    "BMW kann keine auffällige Schadensquote beim Automatik-Getriebe 5 L 40 E bestätigen, auch nicht bei Laufleistungen jenseits der 120.000 Kilometer."

    Tatsächlich aber sollte beim angeblich wartungsfreien 5L40E-Getriebe alle 80.000 Kilometer ein Getriebeöl- und Filterwechsel stattfinden. Der kostet zwischen 180,- und 250,- EUR - deutlich günstiger als die Reparatur eines Getriebeschadens, den Jochen Grußendorfs BMW leider schon hat. Die Reparatur kostet zum Glück aber "nur" 3.000,- EUR - immerhin 1.500,- EUR gespart...


    Sendung vom 25.04.2010

    Alles anzeigen

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  • somepeer
    Gast
    • 26. April 2010 um 16:04
    • #6
    Zitat von Paramedic_LU

    was von Chrysler ist


    Es ist von GM, nix Chrysler...

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    • 26. April 2010 um 16:08
    • #7

    Alles der gleiche Schrott :D
    Aber danke für den Hinweis ;)

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 26. April 2010 um 21:12
    • #8

    In dem Video fehlt mir der deutliche Hinweis, dass es sich um ein AUTOMATIK-Getriebe handelt und dabei um eine klassische Wandler-Automatik. Da ist das Getriebeöl besonderen Anforderungen ausgesetzt, weil es auch zur Motorkraftübertragung dient. Das im Video genannte Ölwechselintervall für's Getriebe ist meiner Meinung nach so nicht direkt auf Handschaltgetriebe übertragbar.

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    • 26. April 2010 um 21:19
    • #9

    Ein Automatisches Getriebe nach welcher Art auch immer ist aufgrund seiner Ventile, Leitungen etc mit Sicherheit anfälliger als ein Handschaltgetriebe.
    Mir lag dennoch daran es zu verlinken, um darauf hinzu weisen, dass es auch beim Handschaltgetriebe sinnvoll ist zu wechseln. Man sah ja schon am Öl des neueren und des kaputten Unterschiede. Und gesund ist eine lebenslange Füllung weder für Automaten noch für Handschalter. Öl und die Additive altern eben.

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    • 30. April 2010 um 20:20
    • #10

    Da ich jetzt 120 tkm drauf habe und das Öl natürlich noch nie gewechselt wurde war ich heute bei meinem Freundlichen und habe nach den Kosten gefragt.
    ich war echt Überrascht als er mir 300 € als Preis nannte... wie viel hast du bezahlt?
    Wievielt kostet denn das Öl und wie viele Liter sind da drin?
    Bin beim überlegen das selbst mit einem Freund zu machen...

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    • 30. April 2010 um 20:34
    • #11

    Gut dass Du mich erinnerst. Ich wollte das schon schreiben wie ich das immer mache , um Daten für die FAQ zu bekommen. Hatte das hier aber total verschwitzt.

    Also 300.- Euro finde ich frech
    Das zahlte ich für Klimacheck, Bremsflüßigkeitswechsel, Motoröl- und Getriebeölwechsel zusammen.

    Handgetriebeölwechsel:
    34011999 _______________ Getriebeölwechsel ______ 62,30.- Euro
    G 052 171 A2 ____ 3 ______ Getriebeöl _____________ 51,45.- Euro

    zusätzlich 19% Mwst

    Ob die 3 da nun für 3 Liter steht weiss ich nicht.
    Selbst im Schlauen Buch vom A3 ist ein Getriebeölwechsel nur am DSG erklärt, weil Audi ja sagt,,,WARTUNGSFREI.

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    • 30. April 2010 um 21:08
    • #12

    Ja das würde ich natürlich zahlen, sie meinten als Argument, dass das wechseln umständlich sei...

    andgetriebeölwechsel:
    34011999 _______________ Getriebeölwechsel ______ 62,30.- Euro
    G 052 171 A2 ____ 3 ______ Getriebeöl _____________ 51,45.- Euro

    Beim Öl können sich nicht viel Sagen das wird diese 51,45 kosten... ist der wechsel standart?
    kann ich ihnen das so vorlegen? Wa ich meine steht diese Nummer 34011999 für die Arbeit des wechsels?

    Danke Paramedic für deine Antwort.

    Ps. Wenn du die Rechnung noch hast, wär es super wenn du mir diese mittels E-Mail zukommen lassen würdest, mich würde es wundern was sie mir darauv antworten =)
    Das kann doch nicht sein, dass de einem 300€ abzocken wollen wo man eigenlich nur 113€ zahlen müsste!!!!!

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    • 30. April 2010 um 21:12
    • #13

    Ach was. Das geht ruckzuck meinte mein Meister.
    Am besten scann ich Dir die Rechnung ein und schick sie Dir.

    Frechheit X( , 300.- Euro :cursing:

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    • 30. April 2010 um 21:41
    • #14

    SUPER!!! Danke

    Werde anschließend berichten was für ne Entschuldigung die parat haben, so leicht wird das für sie nicht, da ich einen Kostenvoranschlag erholten habe.
    Zwar keine Nummer oder Kodexe, nur die Punkte mit der Summe.

    Freu mich schon voll drauf =)

    E-Mail steht im User-Profil...

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    • 2. Mai 2010 um 15:00
    • #15

    Hm, wo ich doch letztens die Probleme mit dem Getriebe hatte und es nur 120 Öken kostet werde ich das wohl auch mal anpeilen, spätestens bei der nächsten Inspektion bei 110tkm...

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  • jochen.vogel
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    • 19. Juli 2010 um 10:17
    • #16

    Moin,

    also bei Auto Service Gelard GmbH in Itzehoe (nahe Hamburg) kostet ein Getriebeölwechsel ca. zwischen 80 und 180 € je nach Getriebe (Schalter oder Automat) und Menge des benötigten Öls. Das ist eine Getriebefachwerkstatt, die machen außerdem noch Getriebeinstandsetzungen. Lohnt sich mal reinzuschauen unter http://www.asg-iz.de/

    MfG

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    • 19. Juli 2010 um 10:43
    • #17
    Zitat von jochen.vogel

    Moin,

    also bei Auto Service Gelard GmbH in Itzehoe (nahe Hamburg) kostet ein Getriebeölwechsel ca. zwischen 80 und 180 € je nach Getriebe (Schalter oder Automat) und Menge des benötigten Öls. Das ist eine Getriebefachwerkstatt, die machen außerdem noch Getriebeinstandsetzungen. Lohnt sich mal reinzuschauen unter http://www.asg-iz.de/

    MfG


    als ich die Rechnung von Paramedic_LU bei meinem Freundlichen vorgelegt habe, und vorher nochmals nach dem Preis gefragt habe(Antwort: 300€ - und es war nicht der gleiche wie beim ersten Mal), musste er kurz hinter den Tresen verschwinden. Als er wieder da war, meinte er er könne es mir um den Preiß von 120€ machen^^
    Hab mich anschließend ziemlich beschwert, dass das eine abzocke ist und habe dies auch dem Leiter der Werkstatt mitgeteilt. Er meinte es sei im Computer falsch drin und sie werden es ausbessern. Habe dies, da es auf meiner arbeitsstrecke liegt nach einem Monat kontrolliert und siehe da, der wechsel mit öhl kostet immer noch 300€... Habe jetzt Werkstatt gewechselt und ihnene auch mitgeteilt.

    Dies kommt warscheinlich aber nur in Italien vor =)

    Grüße

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    • 19. Juli 2010 um 11:28
    • #18

    Das sollte man dem Konzern melden, wenn es eine Vertragswerkstatt von Audi oder VW ist

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    • 19. Juli 2010 um 11:49
    • #19

    ist eine Vertragswerkstat, jedoch hat sie jetzt die Konvention von Audi verlohren! ist also schon bekannt, das die nur Misst bauen.

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    • 19. Juli 2010 um 12:58
    • #20

    Ein Glück. Ansonsten wäre das ja der Hammer wenn die noch die Konzession hätten.

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