Beiträge von Paramedic_LU

Hier ist es wie beim 1.4......genau beschäftigt mit OBD hab ich mich da noch nicht.

Allerdings hat auch der S3 eine Kette. Und zwar eine obere. Auch die kann längen. Sieht man ja bei den 2.0 GTIs und dem 1.6
    Die Kraft von der Kurbelwelle wird links mittels Riemen auf die hintere NW geleitet. Auf der rechten Seite der NW ist ein Ritzel wo die Kette liegt und damit die andere NW und den Versteller antreibt.

Undichtigkeiten kann man mit Absprühen eines Lecksuchmittels wie NEKAL oder einem anderen schaumbildenden Medium finden. Da wo was an Luft eingezogen wird, schäumt das Mittel aussen auf.

Ob immer ein Fehler generiert wird was Walze und Düse betrifft...keine Ahnung.
    Könnte auch der LMM sein. Nur ein Testen wird hier teuer, falls er es nicht war. Der kostet gut 100 als Austauschteil und fast 200 neu

Hi, und erstmal Willkommen hier !

Welches Baujahr hast Du denn und welche Motorsteuergerät-Softwareversion?
    Ist es die echte Drehzahl die nicht runtergeht, oder nur der Zeiger des Drehzahlmessers?
    Also hört man am Klang des Motors dass die Drehzahl hängt und nicht sauber runterläuft?
    Beim Drehzahlmesser hat man schon öfters gehört dass es da Probleme dieser Art gibt.
    Abhilfe gab es meist in Form eines Software-Updates vom Kombiinstrument, oder ein Tausch des Teiles.

Von Aussetzern ist mir eigentlich so nichts bekannt.
    Aber das könnte vieles sein. Undichtigkeiten des Saugrohr, defekte Schaltwalze, Leckagen an Drosselklappe, Probleme mit den Einspritzdüsen etc.

Vielleicht probierst Du mal 1 Dose Liqui Moly Motorsystemreiniger.
    Einfach 1 Dose in den Vollen Tank (100 Oktan am besten) schütten, und verfahren. Vielleicht haben sich irgendwo Ablagerungen angesetzt, an Düsen, Ventilen etc.
    Wäre das billigste und schnellste, und schaden tut es nicht.

Quelle: Presseservice ACE

Sind die Geräusche im Armaturenbrett entstanden , wird’s nicht leicht.

Kommen sie aus dem Motorraum, insbesondere vom Motor ist es was leichter.
    Meist kommt es von irgendwelchen Kunststoffanbauteilen die sich entweder lösten, oder bei den die Halterungen, Clipse, etc. durch Vibrationen gebrochen sind.

Hier ein Bild:
    http://img245.imageshack.us/i/vag16fsiexplodedsw3.jpg/

Möglich wäre hier die Motorabdeckung, das Kunststoffansaugrohr, der Ventildeckel, Luftfiltergehäuse etc.

Motorhauben machen meistens Geräusche, weil sich was an ihren Befestigungspunkten gelöst hat. Sind meist Einsetzbuchsen mit Gummis, Die Schraube zieht das Teil mit der Buchse auf Block, das Gummi dazwischen wirkt als Entkopplungs- und Dämpfungselement.

Check mal alle Befestigungspunkte.
    Wenn die Geräusche im Leerlauf vorhanden sind, drück überall mal fest mit den Händen dran. Ist es irgendwann mal weg, merk dir an welchem Teil und Stelle das war. Hier liegt meist schon die Ursache dazu.

Der Wagen war metallisch blank. Wurde ja neu gekauft, und war der 58.ste A3 3.2 der an einen Kunden ging ^^

Es wurden 2 Longlifeintervalle gefahren, also 2 Ölwechsel bis der Schaden aufgetreten war

1. Zyklus
    Ölwechsel nach 2 Jahren und ca 29900km
    Die Werksfüllung (Castrol) wurde mit Castrol SLXII LL-Öl ersetzt

2.Zyklus
    Ölwechsel nach 2 Jahren und auch ca 29000km
    Diesmal kam Castrol SLX III LL-Öl rein

Ein paar Monate später war der Kettenschaden da.
    Erst hier fiel mir der Dreck des ersten Bildes auf. Aber auch erst als der Mitarbeiter des AZ in Hofheim dies mir zeigte. Er war erschüttert was da drauf war.
    Es war wie festgepresster Kaffee aus dem Vollautomat. Körnig, bröselig.
    Nach der Reparatur wurde alle 6 Monate Mobil 1 0w40 eingefüllt.
    Wie man sieht löst sich der Dreck immer mehr.
    Hätte die Werkstatt welche reparierte den Kettenkasten gesäubert hätte ich das Problem jetzt nicht.
    Eine Reinigung jetzt käme auf 700 Euro wegen der Demontagearbeit und Zeit.

Jetzt kommt im April Addinol MV0546 rein, welches was ich so recherchiert habe und von Fachleuten erfuhr beste Reinigungskräfte haben soll. Besser als Mobil. Daher fahre ich jetzt 2x 6 Monate Addinol. Ich mache weiter Bilder....

Ich fuhr recht zügig.
    Nicht gerast, aber auch nicht geschlichen.
    Sonst musste ich immer bei Pfungstadt tanken ^^
    Nonstop war eigentlich bis auf 1x nie drin. Da war ich allerdings geschlichen gewesen...