Beiträge von Paramedic_LU

Die Paddelstange ist senkrecht lose und waagerecht (TS) fest.
    Momentan ist das Problem Übung zu bekommen. Das geht auf 1,8m x 1,8m fast nicht.
    Wenn Du ihn in die Luftbekommst, ist er kurz stabil, will dann aber auch mal wohin weg. Dann korrigiert man. Das passt noch net, da die Ausschläge zu groß sind, man korrigiert in die andere Richtung und schon schaukelt man alles auf, dass der freie Platz nicht reicht und er wo reindonnert.

In der Halle ist das besser zum Lernen, da hat es Platz, selbst wenn er abhaut, dann zieht man ihn hoch und fängt ihn ab, das geht hier im Zimmer nicht.
    Das Video lad ich gerade hoch.

EDIT:

Einen Fehler fand ich gerade. Der Ausleger hat sich wohl durch einige Crash gedreht. Somit dreht der Heckrotor nicht 90° zum Horizont, sonder er stand auf ca 80-85°
    Das erklärt das wegdriften

Ja Test, ich kanns kaum erwarten und bin ganz heiss darauf die Lady nachzubauen.
    Unterstützung bekomm ich vom Team der DRF Mannheim.....Danke hier an dieser Stelle.
    Ich darf immer wieder kommen wenn was ist :herz: :sehrgut:

Auf der Messe bin ich über jeden Begleiter froh, der mir hilft die Teile zu tragen :pfeifen:
    Da werd ich bestimmt groß einkaufen.
    Weiss jemand ob man da mit EC-Card zahlen kann? Oder nur Bar???

@ matbold.
    Der Nachmittag war dem kleinen 4er gewidmet. Nach 3-4 Akkus und diverser Einstellarbeit gelang es mir immer länger einen Schwebeflug hinzulegen.
    Wenn er dann mal auf 1 Meter schwebt, ist es ein recht ruhiger Flattermann, und ich muss sagen er macht richtig Laune der Kleine :applaus:
    Anfangs war es ein kleines Prob sich von KOAX und pitchgesteuertem Heckrotor auf drehzahlgesteuerten Heckantrieb "einzuschiessen".
    Aber es wird immer besser.

Leider ist mein Zimmer zu klein, manchmal wenn er sich aufschaukelt donnert er ans Bett, In Palme, oder an den PC.
    Aber er ist da echt unverwüstlich. Bis jetzt gab es noch keinen Schaden.
    Gut dass die Rotorblätter beweglich gelagert sind. In einer Notsituation steuer ich ihn übers Bett und lass ihn plumpsen :zocken:

Was mir auffällt.... der Heckrotor arbeitet sich mit der Zeit raus und muss nach jedem Flug kontrolliert werden. Naja der ist ja nur mit 2 Stiften in 2 Löcher gesteckt. Vielleicht sollte ich hier 1 Tropfen NICHTFEST-KLEBER vom TREX draufmachen.

Auch der Akku schafft sich mit der Zeit hinten raus. Für Klettband ist die Toleranz zu klein. Da muss ich mir was überlegen.
    Wird er unruhig ist das ein Zeichenm, dass der Akku rausgleitet. Dann muss man landen.

Ich werde mal wenn es kjlappt heut ein kleines Video drehen vom Schwebeflug. Auch wenns nicht lang sein wird :sos:

Kannst Du mal Bilder machen vom Öleinfüllstutzen?
    Würde mich intressieren.
    Der Verbrauch ging schleichend hoch, bis kurz vor Reparatur auf fast 2 Liter.
    Vorallem fuhr er unspektakulär, dank fast 30PS und 50NM weniger Leistung.
    Ich hab so 2x 15 bis 20km wenn ich fahre. Dies nie täglich. Da ich ja mit Zug zur Arbeit fahre

Das ist das große Problem. Sie stehen dazu nicht ein!!!!!

Leider kaufen derzeit zuviele Leasingkunden deren für das was man bekommt völlig überzogen-teure Autos. Ob VW oder Audi.
    Wäre man auf die normale Kundschaft angewiesen, könnten die mit ihrer jetzigen Verfahrensweise wohl bald dicht machen.

Ob sie die Zeichen der Zeit JETZT schon erkennen?????

Kunden kaufen nach dem jetzigen VW und Audi keinen mehr aus dem Konzern.
    Dies bekommen Bekannte mit

Kunden informieren sich VOR dem Kauf im Internet, und kaufen KEINEN 1.4TSI , sondern ein solideres Auto.

Das Internet vergisst nichts!!!!
    Hier nicht, in MT nicht und in anderen Foren auch nicht.
    Immer mehr lesen vor dem Kauf.

Aus diesem Grunde stelle ich unsere Infos jedem intressierten Forum zur Verfügung. Weg von zentraler Sammlung an Infos. Hin zu dezentralen Knotenpunkten, sprich Foren mit Schadensfällen, Foren mit diesen Fahrzeugen, Foren der Presse.

Umso mehr ist es wichtig die ganz große Presse VERNETZT und ZEITGLEICH mit der Problematik der Downsizingwerke zu bedienen, um ALLE in der Öffentlichkeit zu informieren.
    Daher wird im 1.4 Thread nicht mehr viel zur aktuellen Lage geschrieben. Das machen wir unter Ausschluß, bei speziellen Treffen... ;)
    Vielleicht kommen die Konzerne dann zur Vernunft und werden Kundenfreundlicher bei den 3.2 und anderen "Eskalationsfällen"

Man erinnere sich an Toyota. VW + Audi hat soviel Leichen begraben im Keller. Jedes für sich allein ist eigentlich belanglos.
    VERNETZT allerdings...... tja man denke nur an den guten Inspektor Columbo.....wie er das immer angeht, durchzieht und zum Erfolg kommt :D

Bin mit der genauen NWT-Technik nicht vertraut, ich würde aber sagen dass es nicht ratsam ist. Du stimmst jetzt was ab (falls es so überhaupt geht), und irgendwann reparierst Du und hast wieder andere bauliche Grundbedingungen. Meine Vermutung ist, dass sich hier was beisst. Eventuell läuft er dann ohne erneute Anpassung schlechter.
    Persönlich würde ich es nur mit intaktem Kettentrieb machen.

Aber Zoran wird schon noch schreiben was passiert.
    Ist jetzt nur meine Theorie

Das kommt schon hin mit Deiner Theorie.
    Je höher die Drehzahl/Geschwindigkeit, desto mehr werden die Ketten die die Laufschienen durch Vibrationen/Resonanzen verschleissen.
    Dadurch mehr Glasfasereintrag. Alle anderen Komponenten trifft dies ebenso.
    Fahrprofil trifft mit den Ablagerungen ja auf meine Kurzstrecken zu :)

Hast Du eventuell Bilder von der Sichtprüfung?
    3-4° kommt auch hin. So fing es bei mir auch an mit den Geräuschen. Ein Jahr später war es dann über 5° als repariert wurde.

Wie weit hättest Du bis Frankfurt?
    Vielleicht meldet sich noch wer mit nem guten AZ im Norden

Hallo und Willkommen hier

Leider kann ich mit einem Autohaus in Deiner Nähe nicht dienen, welches gut ist.
    Aber wir haben ja noch mehr Mitglieder aus der Nord-Region hier. Einer kennt da bestimmt ein gutes AZ.
    Leider sind fast alle überfordert mit dem 3.2, dem Thema Kettenlängung und Sichtprüfung.

Zur TPL:
    Ich kenn die und die anderen fast in und auswändig.
    Was die da schreiben dient nur sich aus der Kostenübernahme zu schleichen.
    Laut einer rennomierten Anwaltskanzlei die sich auf solche Fälle spezialisiert hat im KFZ-Bereich, kann man im Härtefall Audi mit ihren eigenen Waffen schlagen.
    Nämlich gerade dieser TPL !!!

Sie sagen, mit IWIS-Kette gibt es keine Längungen mehr. Das Datum dieser TPL ist bekannt.
    So, das war Punkt 1 ;)
    Es sind unzählige Fälle von Kettenlängungen bekannt die von Audi als Schaden anerkannt und repariert wurden.
    Jedoch unglücklicherweise handelt es sich hierbei um Wagen, nach diesem Datum. Sie haben schon eine IWISKETTE:

Warum repariert Audi eigentlich Autos mit IWISKETTE, die sich ja gar nicht längen kann? :rolleyes: :D
    Das kann doch nicht sein....man repariert ja gesunde Motoren....nanana...also sowas ;)

Du siehst, das schnelle Abändern der TPL s von Seiten Audi brachte ihnen nicht viel ein. Eher das Gegenteil. Es rühren zuviele da herum und die eine Hand weiss nicht was die andere tut. Dank der Organisationsstruktur in dem Großkonzern. Man las wohl nicht genau durch, was man auf die Schnelle abänderte.

GENAU !!! ^^

So eine Analyse kostet je nach Art und je nachdem was alles untersucht werden soll um die 70 Euro aufwärts.
    Man nimmt ein sauberes Gefäß ( ich nehm die 100ml Glasflaschen, abgedunkelt , aus der Apotheke wo die immer Alkohol oder so Zeug einfüllen) zum Auffüllen, und fängt aus dem Mittelstrahl des auslaufenden Öles das Öl ab. Dies schickt man dann mit Auftrag ins Labor. Einige Tage später kommt das Ergebnis.
    Benötigt werden je nach Institut so 80-100 ml

Im Großen und Ganzen stimmt das.

Aber der Knackpunkt ist folgendes:
    IMMER MEHR Hersteller tendieren derzeit weg vom Vollsynthetik. Dieser Trend ist momentan da, und wird sich mit Sicherheit fortsetzen.
    Ob es in 2J überhaupt noch echte Vollsynthetik-Öle geben wird?
    Wenn, dann weniger als derzeit auf dem Markt.

Fakt ist auch, das Mobil ist keineswegs schlecht. Aber es gibt derzeit gleichgute und bessere für weniger Geld.

Dass es nicht langzeitstabil genug ist muss man näher definieren.
    Es ist keinesfalls so zu verstehen dass nicht hält bis zum Schluß. Es hat lediglich am Ende der Laufzeit nicht mehr soviele gute Eigenschaften wie vergleichbare Konkurrenzprodukte.
    Die Ergebnisse von mir sollte man nicht verallgemeinern. Ich betone das ja immer:
    In meinem speziellen Fall
    Fakt aber ist. Hier ist es bewiesen durch die Analysen des Restöles. Und ich mach das jetzt alle 6 Monate so. Ölwechsel und Analyse.
    Mit den anderen Werten von Fahrern, kann man das nur vergleichen mit einer Analyse.
    Da aber von 100 Leuten bestimmt noch nicht mal 5 Stück das tun, wirds schwer hier auf Leute zu treffen die ähnliches berichten. Es sei denn im Thread in MT.
    Ich stütz mich auf die Kommunikation mit den Instituten mit denen ich in Kontakt bin, denn die sehen die Resultate. Denen glaube ich mehr als jedem Datenblatt.

Warum ist das Fuchs Titan in Summe gleichwertig wie Mobil 1 oder andere, wo es nur einen TBN von 6-7 hat statt 11-12, und KEIN Vollsynthetiköl ist?
    Weil es die GESAMTABSTIMMUNG bringt. Zum Beispiel ist kein Zink drin.
    Das ist es worauf ich abziele.
    Weg von reiner Wertevergleichung und Datenblättern. Klar als grober Anhaltspunkt sind sie dienlich. Richtig darauf verlassen kann man sich nicht.
    Hinzu kommt, jeder Motor verbrennt anders. Man kann den VR6 im betrieb mit einem anderen Motor vergleichen. Blowby, Temperaturentfaltung etc. sind ganz anders.

Stichwort TBN, das steht hier gut beschrieben
    F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl

Also mal vorweg als Erstes.

Zitat

Ansonsten kontaktiere bitte deinen "Spetzi" Chris1985,

weitere Kommentare in dieser Art werde ich in Zukunft rigoros löschen.

Zitat

Das aktuelle Mobil 1 0W40 "New Life" darf in Deutschland (und nur in Deutschland !) nicht mehr unter der Bezeichnung "Vollsynthetisch" verkauft werden, da der Anteil der Polyalphaolefine (PAO´s) zu niedrig ist. Minimum für "Vollsynthetisch" ist in Deutschland ein POA-Anteil von 80%, Mobil 1 0W40 "New Life" hat genau 72%.

Mit der Aussage dass es kein Vollsynthetiköl ist, damit beziehe ich mich auf die Vorgaben des Gesetzgebers in Deutschland zur Etikettierung und Auslobung.
    Die Werte stimmen. Und gerade deshalb würde es eine Verfälschung sein wenn man es auf gleicher Stufe stellt mit anderen Ölen die Beispielsweise die 80% erfüllen.
    Klar ist der Grundstoff gleich, aber es ist weniger drin. Das irritiert die Verbraucher und ist nicht zu vergleichen mit Ölen jenseits der 80%

Zitat

Und ein "Vollsynthetisches" Motoröl wird einem "HC-Öl" (Hydrocrack-Öl) immer "überlegen" sein (trotz neuster Herstellungsverfahren) !!!!
    Ein HC-Öl kann nie so gut sein wie ein vollsynthetisches Öl, da das Ausgangs-Produkt (Grund-Öl) eines HC-Öl's nicht so hochwertig ist wie das eines vollsynthetischen Öl's.

FALSCH. Unterhalte Dich da mal mit echten Schmierstoffexperten und Leuten von Labors sowie denen die täglich damit umgehen, nämlich Prüfstandstechniker. Wichtig ist nicht was drauf steht. Sondern was über die Langzeit gesehen beständiger und stabiler ist, und bessere Resteigenschaften besitzt.
    Such Dir mal bei den verschiedenen Konzernen die richtigen Leute und unterhalte Dich mit denen.
    Nicht nur Fuchs hat altbewährte Öle , die neu formuliert bessere Eigenschaften besitzen als reine 100%ige Vollsynthetiköle.

Wenn ich eines gelernt habe in den letzten Monaten......trau keinem Datenblatt was Du nicht selbst erstellt hast....

in diesem Sinne ;)

Kleiner Tip:
    Les den Motoröl-Thread in MT, auch hier stehen nette Infos

Ja echt, war voll klasse.
    War zwar keiner mehr da den man kannte, aber als EX ist man da immer gern gesehn.
    Modellbauer sowieso.

Ich hab mich jetzt durchgerungen.

Der 600er muss schnell her, mit Rumpf, Original EC 135 Heckrotor und 4-Blatt Rotorkopf.
    Eventuell finde ich auf der Messe alle Teile.
    Werde mal ne Liste erstellen. Und dann heisst es täglich basteln wenns geht....bin da jetzt richtig heiss drauf.

Wenn er( bzw. SIE) fertig ist/sind, sollen wir beim Stationsleiter vorbeikommen :D

Ja sicher doch.

Hier zum Beispiel an meinem T-REX.
    Die Helligkeit der LED ist gerade bei 60% eingestellt. Und ist schon sehr grell, muß man sagen.

zerschmetterling sah das schon live an der Maschine hier.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

New Life hat von beiden die besseren Eigenschaften und Formulierung, trotz dass es kein Vollsynthetiköl ist.

Nochm,al ein Hinweis:

In der heutigen Zeit ist ein Öl nicht zwingend besser nur weil es vollsynthetik ist.
    Es gibt durch neuere Herstellungsmethoden jede Menge Cracköle die besser sind.

So, dass war ja mal ein klasse Nachmittag gewesen.

Heute Morgen noch mit nem Ex-Kollegen in ICQ getickert, der ist Disponent in der Saarbrücker Wache.
    Von ihm wusste ich, dass der Christoph53 noch in Sinsheim bei nem Einsatz war. Als er dort startete machte ich mich auf den Weg.
    Etwas später stand ich auf dem Parkplatz des Flugplatzes und klingelte an der DRF Station. Der Pilot wusste ja Bescheid vom Telefonat gestern. Mit dem Auto fuhren wir dann raus zum Stellplatz.

Herrliches Gefühl da zu sein wo man als mal so war ;)

Er machte mir noch die Lichter an fürs Video und erklärte noch einiges dazu.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Hier dann noch ein paar schöne Detail-Bilder.... Christoph 53 Mannheim

Mehr dazu nächste Woche. Da schreib ich ein Blog über den Besuch, und erstelle eines von meiner Umbauaktion, zum Projekt:

Scale-RC-Heli , Christoph 53 im T-Rex 600
    8o

EDIT:

Ach ja weshalb ich ja dort war....DIE BELEUCHTUNG an der DRF EC-135

Am Heckausleger eine Rote Lampe (ACL) und eine weisse Position-Light
    Rot blitzt doppelt in Pause der weissen PL.

An den seitlichen Führungen am Heckausleger hat er Steuerbord und Backbord die rote und grüne Positionslampe.
    Beide Leuchten DAUER

Am Rumpf auf steuerbord und backbord eine weise ACL
    Beide blitzen gleichzeitig mit der weissen am heckrotor oben.
    Positionlight blitzt immer einfach. Kein Doppelblitz.

Dann gibts vorne einen festen weissen Landescheinwerfer und einen Suchscheinwerfer der beweglich ist.
    Unten hat er am Rumpf keine ACL und kein Positionlight.

Jetzt ist der Fall klar !!! :thumbup: