Hi zusammen,
ich fahre zwar keinen A3, dafür aber einen Golf V R32 MKB: BUB 88600km. Ich bin seit paar Wochen schon wegen dem Thema Steuerkette unterwegs und bin in diesem Forum auf super Themen darüber gestoßen.
Nun ist es auch bei mir der Fall das die Kette sich längt und die Geräuschkulisse ihre typischen Stadien eröffnet.
Ich habe den Wagen im Dezember 2009 gebraucht bei meinem Freundlichen erworben. Gesehen, verliebt, Probefahrt, gekauft !! Mein Traum ging in Erfüllung......
Aber, Steuerketten ? Probleme? was ist das ? Bis ich kurz darauf beim öffnen der Garage dieses komische Rasseln unter der Motorhaube bemerkte!!!!!!
Guter Rat ist teuer, es sei den man kennt so gute Leute wie hier im Forum.
Ich will das leideige Thema nicht neu aufrollen, eher will ich meine folgende Reparatur bzw. dessen Werdegang hier schildern.
Ich habe mich letztens mir Paramedic_LU getroffen um sein erfahrenes Gehör und Wissen, mal auf meinen VR6 hören zu lassen.
Beim ersten mal war eigentlich nix konkretes zu hören,.-.... aber da was das Auto auch net warm gefahren !!!
Ich wurde das dumpfe Gefühl net los das doch die Kette Geräusche macht..
Bei einem erneuten Treffen mit Para unter warmgefahrenen Bedingungen, ernüchterte er meine Befürchtung....... Anfängliches Rasseln durch längung der Ketten.
Nun, der Wagen ist erst seit Dezember mein und da hat man zum Glück eine Gebrauchtwagen Garantie !!
So beginnt jetzt der Weg nach meinem Recht auf eine Reparatur dieses doch so bekannten Problemes im Sinne auf Kulanz bzw. Garantie !!!
Im folgenden werde ich immer mal wieder die Zwischenstände und Neuigkeiten Kund tun, was mir bei meinem Freudlichen VW-Vertragshändler so wiederfährt.
Vielen Dank an Paramedic_LU, der mir bisher super Rat und Tat stand.
Also los gehts:
Donnerstag 04.03.10:
Mit Para getroffen und den Motor im warmgefahrenen Zustand im Leerlauf und verschieden Drehzahlbändern abgehört. Das typische Rasseln bei anfänglicher Längung diagnostiziert soweit man das von außen beurteilen kann.
Para meint ich soll unverzüglich ma die Versicherung anrufen und das Problem schildern und hören was die Vorschlagen.
Freitag 05.03.10: Bei VVD angerufen und das Problem erläutert. Die Antwort war kurz: Der Garantiegeber ist Ihr VW-Partner wo sie der Wagen gekauft haben und Kulanz wegen Steuerketten währe im Dezember 2009 abgelaufen !!
HALLO ????? Dezember 2009 abgelaufen ?? Is doch ein Witz jetzt ?
nun also Samstag 06.03.10: Bei meinem VW Partner vorgefahren. Zuvor den Wagen schön auf Temperatur gebracht, damit man das Rasseln deutlich hört. Der Mitarbeiter hörte sich mein Anliegen an und hörte also den Motor im Leerlauf ab. Ich zeigte Ihm deutlich wo das Geräusch am deutlichsten zu hören ist (Direkt über dem Kettenkasten am hinteren Ende). Seine Antwort typisch: "Also, für mich klingt das noch normal.", Ich wies ihn darauf hin, das Rasseln höre man auch deutlich aus dem Radkasten vorne Fahrerseite. Seine Antwort: "Das kommt vom Getriebe, im Leerlauf klingt das so ein bischen nach Rasseln."
Naja, ich bleib beim miene Skepsis und will die Ursache dafür Wissen und auf Kulanz reparieren lassen. So wurde die Sache jetzt schriftlich offiziell als Beandstandungsmeldung aufgenommen. Jetzt ist die Sache zumindest mal mit dem akutuellem KM-Stand dokumentiert.
ich soll bitte im Laufe der nächsten Woche nochnmal Vorfahren, damit der Serviceleiter der Sache persönlich annehmen kann. Dann wollen Sie eine Schadensdiagnose durchführen, und dann Kulanzantrag stellen. Je nach dem was geht, übernimmt im Schadensfall den Rest die Gebrauchtwagenversicherung.
Aber das ist erst mal Theoretisch der offizielle Weg der Geschichte. Bei dem Beandstandungsantrag könnte er eine Standard-Schadenmeldung zufügen. Das ist der Katalog mit dem bekannten Fehlern (bei Audi glaue ich SOST, bei VW HST). Ratet mal;
Steuerkettenprobleme sind bei R32 nicht offiziell häufiger bekannt...... KLAR !!!
So dann geht es nächste Woche los.. ich werde Berichten.
Alex303