Beiträge von Paramedic_LU

Mhhhhh,,,,hab ein neues Spielzeug entdeckt.

Ich glaub dafür lass ich mich erweichen, der Funcopter is nur klasse

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

[video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

[video]

[/video]

Sorry, für das späte Schreiben, hatte PC Umstellung.

Meinem Wissen nach von der TPI sind folgende aktuell, vom Stand 20.3.2008
    Sind die Nockenwellenversteller mit der OT_Nr. 022 109 087 E oder 022 109.088 G verbaut,
    sind diese grundsätzlich zu ersetzen.Bis Fahrgestellnummer 8P_6A085000 die Stellmotoren 022 109 087J +
    022 109 88J und ab Fahrgestellnummer 8P_6A085001 die Stellmotoren 022 109 087H + 022 109
    088L verbauen.

Eine neuere Info vom 17.8.2009 besagt folgendes:

Nockenwellenversteller gibt es die erwähnten (087/088 J/HL und ab 2007 nun 022 109 087 K (Einlass)
    und 022 109 088 N (Auslass) welcher sich aber schon wieder ab 01/02/09 in 022 109 088 R ersetzt.

Ebenso änderte sich das Steuergehäuse der Nockenwellenversteller über die Zeit von
    066 109 210 G ab 03/2007 in ...210 L und wieder 04/2007 in ...210 R.

Nun möchte ich auch meinen neuen Forenarbeitsplatz vorstellen. :)

Hier wird quasi A3Q gemanaged Shok

Wenn es schon eine neue Forensoftware gab, warum nicht auch die 6 Jahre alte Hardware-Infrastruktur austauschen.
    Dank an basse der das toll hinbekam und einen super PC erstellte.
    Wer mal was in dieser Richtung benötigt, diese Firma kann ich empfehlen :sehrgut:

Hier der Arbeitsplatz

Natürlich darf ein Notebook nicht fehlen, falls es mal auf Treffen & Ausfahrten geht.
    Standesgemäß mit A3Q-Logo, A3Q-Kugelschreiber, und einer kleinen Audi-Notebook-Maus mit Kabelaufroller :herz:
    Aufkleber, Kugelschreiber und viele schöne andere Artikel findet Ihr übrigens in unserem A3Q-Shop

o--o

vom 14.01.- 20.01.2010 ist das Audi Forum aufgrund einer Großveranstaltung geschlossen.

Also werde ich dann morgen am Mittwoch, oder am Donnerstag den 14.1.2010 nach NSU fahren.

Geht es da bei Dir auch? Roady

EDIT:
    Bekam gerade folgende Email :(

[color=#ff0000]Mittwoch (also morgen) ist der letzt mögliche Tag in dieser Woche.[/color]

...also Morgen dann

[size=12]EDIT EDIT:[/size]

Also was da los ist ;)

Zitat

Start der ersten Besichtigung ist 09:00 h. Es kann aber sein, das aufgrund der Kundenankunft diese WB ausfällt. Der Termin 11:00 h ist deutlich sicherer für deine Planung

Also Morgen 11 Uhr dann die Führung ;)

Wasser gilt ja auch als eine Säure. Zudem ist diese Blowby-Suppe aggressiv genug, hier braucht es nicht noch viele Anteile von Schwefel.
    Ich hatte mich lange mit Werkstofftechnikern, Metallurgen und Schadensgutachter aus der Industrie unterhalten. Diese versicherten mir, dass dies ausreicht um einen Wasserstoffangriff auszulösen.
    Natürlich spielt der Werkstoff eine große Rolle.
    Schon bei der Herstellung in der Schmelze gelangt Wasserstoff in das Gefüge. Die spätere Behandlung durch Beizen und andere Oberflächenvergütungen und Behandlungen ergänzen dies. Ein gutes Beispiel sind die hochfesten Schrauben. Hier reicht es zum Teil sie im Herbst/Winter bei feuchter Witterung im freien zu lagern. Irgendwann findet man einige mit abgesprengtem Schraubenkopf.
    Wo Sachs bzw Iwis den Stahl beziehen, dazu kann ich nichts sagen.
    Für Druckwasserstoffinduzierung reichen die im Motor vorhandenen Drücke nicht aus. Ich sah mir die Tabellenwerte und Diagramme an, die man für die Auslegung von Reaktoren zu rate zieht bei der Konstruktion. Hier würde es erst im Bereich ab ca. 100 bar Unterschiede geben.
    Würde man allerdings eine Kette haben, die mittels Wasserstoffversprödung gesprengt wurde, könnte man im REM auf den Körnern im Gefüge bestimmen, welche Fremdstoffe mit eine Rolle spielen. Das ist der Vorteil bei dieser Analyse.

Ich liess das wegen dem Rostproblem an den Türen einmal machen. Und zwar am abgesprengten Lacksplitter. Hier sieht man eindeutig die im jeweiligen mit dem Cursor ausgewählten Bereich, befindlichen "Fremdstoffe".

Rost an der Tür

REM Lacksplitter

Also am Ende bleibt nur zu hoffen, eine Kette zu erhaschen um genau zu sehen was alles beteiligt war.

Thema Longlife:
    Irgendwie ging die Birne immer Kurz vor 30000km an. Keine Ahnung was Audi da verbaute und programmierte. Ist alles in der Werkstatt Historie aufgeführt.
    Und warum ?????

Tja das ist das was mich heute ärgerte. Ich glaubte den Ausführungen des Verkäufers, Meister, Konzern.
    Ich glaubte den Marketingstrategen ihre Lügengeschichte, ohne kritisch dies zu hinterfragen.
    Klar war mir das etwas unklar. Aber man erklärte, die Öle seien speziell dafür gemacht. Naja....Man war jung und dumm :D , heute ärgere ich mich darüber.
    Und der nächste Wagen wird im 6 Monatsrhytmus betrieben. :thumbup:

Ich kam ja noch recht glimpflich aus der Affäre, und zur Aufklärung schafften wir auch vieles.

Ja da hast Du Recht. Für meine Nerven ist das auch nichts mehr, diese PC-Bastelei. Der muss heut nur noch laufen. Fertig. ;)

Wasserstoffversprödung.
    Seltsamerweise scheinen die TwinCharger anfällig für Wasserstoffangriff zu sein.
    Ich gehe davon aus daß Du, so wie Du hier schreibst, mit der Materie vertraut bist was Wasserstoffangriff angeht.
    Zu Beginn meiner Recherchen, noch beim 3.2 , stiess ich da recht schnell darüber. Die ganze Atmosphäre im Motor ist geradezu ein Brutkasten dazu.
    Hochfester Stahl, saures Medium, Wasser und Blowby im Öl. Beim TFSI leichte Druckatmosphäre.
    Wie schon geschrieben, es ist sehr schwer an Teile zu kommen. Noch dazu Teile die man behalten darf.
    In diesem Fall schrieb mich ein Fahrer aus dem Saarland an. Seine Kette war gerissen. Teile gingen an VW zurück. Also war nichts mit schicken per Post und REM-Analyse.
    Aber hier spielte der Komissar Zufall+Glück mit. Ich fuhr zu ihm, und dann gemeinsam zur Werkstatt die Teile anschauen. Wasserstoffangriff hat zum Glück eine markante Bruchbildfläche, so dass es keine großen Auflösungen benötigt. Eine makroskopische Betrachtung reicht meist. Und hier war es eindeutig. Das war kein Bruch durch schwellende Belastung. Das war ein typischer Bruch durch Wasserstoff verursacht. Der Bruch geht hier von Innen nach Außen. Auch bleiben die Körner überwiegend ganz, und werden nicht verletzt. Teils werden ganze Körner aus dem Gefüge gesprengt.

Sieht man schön im Kettenbericht im Kapitel 6.11 / Seite 85 und der Anlage: Seite 122-125 beschrieben. Intressant der Artikel von Dr. Sommer & Dr. -Ing. Schwarz.
    Die Kette des Fahrers riss im übrigen bei ca. 30000 Kilometern.

Eigentlich keine Seltenheit dieser Stand. Peugeot hat ähnliche Probleme.
    Der Meister, der meine Kettenreparatur betreut hat einen Peogeot in der Familie, mit mittlerweile 2 neuen Steuerkettensätzen. Und auch bei ca. 30000 Km.
    Also auch die Mitbewerber haben Probleme. Aufgrund der Besucher-IP sah ich neulich sogar Zugriffe vom PSA-Konzern/Frankreich.

Zum Thema Zink:
    Eine Ölanalyse von Mobil 1 aus meinem Motor ergab einen Zinkanteil von grob 1000mg Rest. Genau weiss ich das jetzt nicht mehr. Leider hab ich keine Castrol-Werte.
    Auf alle Fälle lief mein Motor 73000km im Kurzstreckenbetrieb bei Castrol SLX II + SLX III. Also nur 2 Wechsel in 4 Jahren !!!!

Fuchs-Öle:
    Fuchs Schmierstoffe gehören zu den besten auf dem Markt.
    Würde mich nicht wundern wenn sie es zum Erstausrüster im gesamten VW-Konzern schaffen würden.

Sportwagen und Longlife:
    Im Fitnesstudio trainiert ein guter Bekannter, der Nissan-Autohausbesitzer ist und selbst Tuner & Gasumrüster ist.
    Er schüttelt nur den Kopf was hier bei VW&Audi, gerade beim R8, geschieht. Nissan hatte früh schon Longlife und Direkteinspritzung bei Otto-Motoren.
    Man ging davon ab, weil man sah , dass es nicht in den Griff zu bekommen ist. Er würde seine Nissan nie mit Longlifeöl im Longlifeintervall betreiben.

Fazit:
    Ich bin auch kein Freund mehr der Longlifegeschichten. Ich wechsel alle 6 Monate das Öl. Fertig. Inklusive Filter. Das ist es mir Wert,
    Früher, zu meiner Fahranfängerzeit hatte man im übrigen immer 2 Ölwechsel im Jahr. Denn im Spätjahr wechselte man auf Leichtlauföl für den Winter. Und im Frühjahr warf man das raus.
    Auch bei der Haldex max ich Kurzintervall. Statt 60000km, jetzt alle 30000km. Auch die Zündkerzen. 30000km jetzt.
    Das Kühlmittel wird demnächst komplett getauscht, ich hoffe so erhalte ich ihn lange bei bester Gesundheit.

[video]

[/video]

Das waren noch Zeiten.......

einfach Samstags zu Oettinger gefahren, zum Kaffeetrinken, Benzingespräche führen und Testfahrten mit der Flotte machen :D

@ Georg....

Hier sind auch noch ein paar Videos

Oettinger Performance GmbH, Partner von A3Q

Auf der IAA sagten sie bei der Präsentation ca. 250km.
    Erste Fahrzeuge die die Presse testen könnte, wären erst gegen 2011/2012 vorhanden. So der Technik-Chef Herr Dick.
    Also wird das was dauern.
    Ausserdem, wer soll den Kaufen?
    Die Leute vom R8 Club die ich kenne, vertreten allesamt die "Benzinduft"-Fraktion. Von denen würde sich keiner das Ding holen. Es wurde hergestellt um zu zeigen was man kann und dass man ihn hat. Richtig zum Verkauf ist er nicht geplant. Dick sprach von 100 Einheiten.
    Ich muss mal das gesamte IAA Video hochladen, da ist einiges zu hören.

Bis der E-Tron dann gefertigt wird ist der Stand der Technik allerdings wieder einige Schritte zurück, bezogen auf das Präsentationsjahr 2009