Na ganz einfach.
Die Bremsscheibe hat 345mm Durchmesser, und der Bremssattel ist in Ausführung und Größe so ausgeformt, dass 16" Felgen nicht passen würden. Da würde es Schleifen.
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Ja natürlich. Die Stickerei gibt es noch, da lass ich regelmäßig Sachen für den A3Q Shop fertigen.
Der 2kilo Löscher im A3, der kleine war ein Pulverlöscher.
Für den Helitransport holte ich mir aber einen großen CO2 Löscher, hier in Speyer bei einer Brandschutzfirma.
War ein aufgearbeiteter alter, für 50.- Euro komplett-Preis -
-
MEXX, schau mal. Ein Leidensgenosse
-
Haste mal bei scenic9 noch angefragt was er dafür will?
-
In der Tat ist das eine Überlegung wert.
Wir sind ja noch dabei DAS ÖL für den 3.2 zu finden. Natürlich muss sichergestellt sein dass es auch die Norm erfüllt, für die Leute, die noch Garantie haben, und auch sonst gute Eigenschaften besitzt.Ich zitiere hier mal einen Bekannten mit sehr guten Kenntnisse bei Motorölen:
Zitat....ich war eigentlich schon immer der Meinung das ein 5W-50 für den 3,2er besser geeignet währe. Im TT (3,2)eines Bekannten ist der Öldruck bei heißem Öl (110°C) um ca. 0,8 Bar niedriger als bei normalen Öltemperaturen (80...90°C). Auch sind deutliche Geräusche aus dem Kettenkasten zu hören. Seit dem letzten Ölwechsel mit Addinol 5W-50 ist die Sache deutlich besser geworden.
Du solltest evtl. auch mal darüber nachdenken statt des Mobil 1 0W-40 ein 5W-50 (Mobil 1 – Addinol....) einzusetzen.Das Datenblatt zu Addinol häng ich bei. Macht einen guten Eindruck.
Wir sollten uns in Zukunft auch für 5W-50er öffnen -
mir gefällt: un dee Staablumbe

-
Das war doxch das berühmte Autohaus in Hilden, welches dem Alex K. den Motor kaputtreparierte, oder?
Ne defekte Zündspule als Kettenlängung erkannt, und Motor kaputtrepariert

-
ja, aber im Kopf halt

-
-
Es ist klar dass es derzeit unübersichtlich durch die Betitelung der Bereiche ist. Und deren großer Anzahl natürlich. Das wird ja gestrafft.
Nun hätte ich eine Idee zur Übergangslösung.
Wenn man die Unterbereiche als Neue Überschrift nehmen würde, sähe man gleich auf einen Blick was man sucht und wo man hin will. Jetzt steht das ja noch klein im Begleit text.
Dieser könnte dann auch verschwinden.Somit wäre die Liste kürzer.
Was meint ihr dazu?Beispiel:
Der Bereich
https://www.a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=44AUDI A3 allgemein, alle Motorisierungen und Modelle und die Technik
in der Erklärung steht.....:
Alle Modelle und Motorisierungen des Audi A3. So wie die Technik des A3, Mängelliste, Infotainment, Beleuchtung, Test-Center, Workshop, Interieur, aus Forschung & Technik, Alternative Antriebskonzepte wie LPG/Erdgas/Wasserstoff/Elektro und deren Umrüstung.Wenn ich nun hingehe und würde den Namen des Bereiches umbenennen in:
Alle Audi A3, Infotainment, Test-Center, Beleuchtung, Interieur, Workshop, Aus Forschung&Technik, Alternativ-Antriebe
Also es wäre nur eine Zeile mit den Begriffen.....
Eure Meinung dazu bitte ......
PS: Das Konzept für die Neue Struktur steht. Es gäbe dann nur ca 7 Hauptbereiche, einige Unterbereiche fallen weg. Die Umsetzung muss aber vorher im Probe-Forum erst "geübt" werden.
Während eine neue Überschrift nur 1-2 Std braucht. -
Wie gestern schon angekündigt, war ich heute wegen meiner MWB 208,209 = 6°KW zur Sichtprüfung beim

Es wurde dabei wie im "Bericht zur Steuerkettenlängung" vorgegangen. Gleich zwei Werkstattmeister haben sich darum gekümmert. Mir wurde versichert, dass hier alles in Ordnung ist und kein Fall von Kettenlängung vorliegt. Definitiv kein Handlungsbedarf. Der Meister wirkte wirklich sehr bemüht und ich hatte den Eindruck, dass er meine Besorgnis sehr ernst genommen hat. Angesichts der Tatsache, dass ausser der MWB 208, 209, sonst keinerlei Sympthome bemerkbar sind und der Motor auch erst 30Tkm drauf hat, gehe ich zumindest mal von keiner bedeutenden Kettenlängung aus.
Nichtsdestotrotz ließ ich mir die Aufnahmen von der Nockenwellenstellung in digitaler Form geben, sodass ich diese heute hier zeigen kann. Mir sagen die Bilder absolut gar nichts, da ich keine Referenzbilder habe.
Aber vielleicht kann ja hier einer was damit anfangen? Würde mich freuen, wenn einer der Kettenlängungs-Götter eine Einschätzung geben kann.

Darf ich Deine Bilder für das Update zum Kettenbericht benutzen?
Wenn ja, mach ich mich morgen an die Anleitung zur manuellen Sichtprüfung -
Ich würd mal den Luftfilter ausbauen und die Wasserkastenabdeckung und schauen, wie vergammelt die Massepunkte da sind.
Geht am schnellsten und ist am billigsten, weil man das selbst machen kann.Eventuell dann mit Drahhtbürste und Rostlöser, WD40, etc. behandeln.
-
Intressant, da schau ich später nochmals in die MTZ

[size=14]EDIT:[/size]
Du hast recht. 15°
Frag mich was sich da in meinem Kopf eingenistet hatte....
-
-
Den VR6 3.2 MPI hab ich mit 10,5° in der Literatur stehen.
Wo steht das mit 5° ? -
customcrew.de ist bestimmt an Zorans custom-chips angelehnt

-
Schade, das heisst, man kann nicht mal auf irgendwelche Teile zurückgreifen

-
" ... Wie er lange hält motortechnisch weisst Du ja
..."Wollen wir ihm doch nicht gleich die Freude verderben! Na ja, so schlimm wie es sich anliest wird es nicht bei jedem sein.
Am besten gleich nach dem ersten Jahr spätestens das LL raus und ein gutes vollsynthetisches Spitzenöl ( 0W-40 oder 5W-40) rein. Da bleibt man "mobil"
!Ohh...nicht missverstehen bitte.
Das sollte eigentlich nur bedeuten, dass er ja weiss wie man damit lange Spaß und Freude hat, ohne Gefahr zu laufen daß große Reparaturen kommen.Zum Thema ÖL.
Richtig. Es gibt genügend andere gute Öle die günstiger sind als Mobil 1. Teils sogar besser als Mobil 1.
Das lebt ja eh fast nur von Mythos wegen
Ich zitiere mal aus dem Ölratgeber
ZitatAlles anzeigen
Welches Motoröl ist empfehlenswert?Im Verlauf der Recherchen und Sammlung der Grundlagen für unseren Kettenbericht beschäftigten wir uns recht intensiv mit den Motorölen. Für den VR6 3.2-Motor ergab sich folgende „Hitliste“ von Ölen die empfehlenswert sind.
1.) Mobil1 5w-50 Newlife (oder das frühere Supersyn)
2.) Mobil1 0w-40 Newlife (oder das frühere Supersyn)
3.) Meguin megol Super Leichtlauf vollsynthetisch 5w-40
4.) Meguin megol Super Leichtlauf Driver 0w-40 (4894)
5.) Shell Helix Ultra 0w-40
6.) Aral Super Tronic 0W-40
7.) Addinol Ultra Light MV 046; 0w-40
8.) Addinol Super visco MV 0556; 5w-40
9.) AVIA AVIASYNTH LS 0w-40Da in letzter Zeit überall in den Medien und Internetforen das Mobil1 in den Himmel gelobt wurde, dadurch die Nachfrage stieg, blieb es natürlich nicht aus, dass der Exxon-Konzern die Preise anhob. Dadurch verliert das Mobil1 eigentlich seine Berechtigung für den ersten Bereich in der Liste. Der Mythos Mobil 1 lebt halt....
Bezieht man es knallhart auf den Punkt Preis-Leistung, muß man sich ehrlicherweise eingestehen, dass es mittlerweile für weniger Geld gleichwertige wenn nicht sogar bessere Öle auf dem Markt gibt. Siehe Platzierung in der Liste.Ein Geheimtipp ist im übrigen das Motoröl aus den Regalen der Praktiker-Baumarktkette, mit dem Vertriebsnamen „High-Star“ . Kein Witz jetzt.
Hier wird hochwertiges Addinol-Öl aus der Leuna-Raffinerie unter einer Praktiker-Marke verkauft. In Bezug auf Preis-Leistung ist das High-Star-Öl der Gesamtsieger.
Wer es zudem im verkürzten Intervall einsetzt, kann nichts verkehrt machen.
Ich halte persönlich nicht viel von Motor-Talk. Aber dort gibt es 2 echt gute Themen zum Öl.
Zum einen den Thread zum Praktiker-Motoröl:
http://www.motor-talk.de/forum/billiges…t-t1583458.html
Und zum anderen, ein wirklich sehr guter Thread zum Thema-Motoröl:
http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.htmlZu guter letzt noch eine Warnung:
Bitte NIEMALS ein 10w60 Öl in den VR6-Motor leeren. Hier macht man alles verkehrt was nur geht !!!HINWEIS zur FAQ und Abstandserklärung:
Bei allen genannten Ölen ist VOR dem Einsatz auf die entsprechenden Herstellerfreigaben zu achten, da diese bei den unterschiedlichen Motoren, Einsatzzwecken und Einsatzdauer variieren können. A3Q übernimmt KEINE Verantwortung für eventuell später aufgetretene Schäden.Die Angaben in diesem Bericht basieren auf unseren derzeitigen Kenntnissen und Erfahrungen. Sie befreien den Verarbeiter/Hersteller wegen der Fülle möglicher Einflüsse bei Verarbeitung und Anwendung nicht von eigenen Prüfungen und Versuchen.
Eine rechtlich verbindliche Zusicherung bestimmter Eigenschaften oder der Eignung für einen konkreten Einsatzzweck kann aus unseren Angaben nicht abgeleitet werden.
Etwaige Schutzrechte sowie bestehende Gesetze und Bestimmungen sind in eigener Verantwortung zu beachten.Alle Erkenntnisse rund um Kettenlängung, Motoröle und den VR6-Motor selbst, könnt Ihr im Bericht nach lesen.
Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-ServiceintervalleFragen zur FAQ und den Motorölen können im Motoröl-Thread gestellt werden:
Welches Öl für den 3,2er?Bezugsquellen vom Motoröl findet man hier:
Wo Mobil 1 Motorenöl kaufen?????? -
Gab es den VR6 3.6 immer schon nur als FSI?
Den 3.2 bauten sie ja als FSI und MPI