Man hat das Problem mittlerweile aber scheinbar begriffen:
http://www.audi.de/de/brand/de/ne…otoren/fsi.htmlEs wäre interessant, mal einen MTZ-Artikel über diesen neuen Motor zu lesen (MTZ: http://www.atzonline.de/Fachmedien/Abo…TZ/viewmag.html ). Zum 1.8 TFSI wurde da sehr kompetent geschrieben.
Ich habe auch nach einer 550 km-Fahrt Kurzstrecken-"Schleim" am Öldeckel, und das zwei Wochen nach dem Ölwechsel. So schnell geht das scheinbar nicht weg.
Was der Konzern zu solch Dingen sagt, insbesondere aus Pressemitteilungen, glaube ich nicht mehr.
Dazu kenn ich mich mittlerweile nach 2 Jahren denke ich gut genug aus um einschätzen zu können , was man der Presse und dem Kunden sagt, und was intern los ist.
MTZ schreibt recht gute Artikel, dennoch ist nicht von der Hand zu weisen, dass es hier eine gewisse Abhängigkeit gegen über den Autokonzernen gibt. Ich bin fleissiger Leser der ATZ und MTZ. Man bekommt einen recht guten Einblick in die Technik. Aber das basiert nur auf Wissen was der Konzern preisgibt in einer Art Mitteilung an die Presse. Interne "echte" Sachen werden nicht weitergegeben. Lediglich der gewünschte Soll-Zustand. Du wirst in einer MTZ oder ATZ nie Kritik gegenüber Aggregaten oder Problemen lesen. Schon gar keine Berichte über Defekte.
Diese Artikel sind gut ein Verständnis für die jeweilige Technik zu bekommen oder neue Produkte. Mehr aber auch nicht.
Blowby, Ent- und Belüftung ist erst beim 1.8 TFSI und 3.0TFSI V6 konsequent richtig dimensioniert umgesetzt.