Beiträge von Paramedic_LU

Beim A3 hab ich noch nicht vieles mit Macken darüber gehört.
    Beim Golf GTI allerdings gibts Probleme mit Ketten, Nockenwellenverstellern. Da hatte ich irgendwo im Kettenthread mal zu nem GTI Forum verlinkt, mit einem über 100 seitigen Thread.
    Kommt auch darauf an welches Baujahr du nimmst und MKB.
    Wenn einen AXX dann die spätere version mit geänderten Kolben.
    Am besten fragst mal zerschmetterling, der ist beim 2.0 gut in der Materie.
    Ich kenn mich mehr beim 3.2 aus

Wäre mir jetzt nur im Bereich größerer Geschwindigkeiten bekannt. Also auf der Autobahn so ab 200km/h , um auf die Vmax zu kommen
    Darunter gab es kaum Beanstandungen dass er schwach wäre. Bezogen auf die letzten Gänge und Geschwindigkeit kommt das aber in den Drehzahlbereich von 4-5000 , und könnte dies sein.

Audi Mühlenberg. Aber Vorsicht. Da gibts zwei.
    Mein Autohaus ist das in der INDUSTRIESTRASSE.

Wenn Du da hingehen solltest, lass Dich unbedingt mit Herrn Rodach verbinden. Sag dass ich Dich an ihn empfohlen habe wegen dem Update.
    Mein Name findest im Impressum ;)

Ah , ok. Das schaut anders aus. Also bei hohen Drehzahlen erst.
    Ich ging davon aus es sei im Bereich 640-2000 1/min.

Ich erinnere mich an einen Fall aus dem Saarland. Dieser Fahrer hatte ähnliches.
    Es war zwar etwas anders dargelegt, als hier, also nicht im Leerlauf hochdrehen, aber es gibt durchaus paralellen.

Bei ihm war das so, das er mit seinem Handschalter Probleme bei schnellen Gangwechseln hatte. Es trat Ruckeln, Verschlucken, schlechte Gasannahme auf.Das Ganze nur über 4000 1/min und höher. War sogenanntes Fettruckeln wie der Meister damals sagte. Eventuell provozierst Du dies hier im Stand mit dem Leerlauf.
    Die Abhilfe war die Aktualisierung der Motronic Software, auf den höchsten Stand: 8087
    Ich vermute Deine ist etwas älter.

Das schnellste und billigste wäre jetzt: Jemanden zu finden der die den aktuellen Softwarestand ausliest. Oder direkt die werkstatt aufsuchen.
    Und falls kleiner als 8087, soll Dir die werkstatt die Software aufspielen.
    Ich bin zuversichtlich dass es dann weg sein könnte.

Mehr Infos zum Update auch hier:
    Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic

Manche Händler zieren sich da ab und zu.
    Wenn Du keinen findest, mein Händler in Ludwigshafen macht das. Sagst bei der Annahme nen Gruß von mir, dann ;)

Das ist gut.
    Denn wenn da nicht recht rapariert wird gibt das später Drehzahlschwankungen und Motorruckeln.
    Vielleicht kann man aber mit nem Softwareupdate auf 8087 bei Dir Abhilfe schaffen.

Immerhin waren das die Anzeichen dafür dass Audi die Software überarbeitet hat und dann bei Problem-A3 diese aufgespielt hat

Lad es mal nach Youtube hoch oder so, kannst hier dann einbinden.

Die Steuerketten sind aber schon in Ordnung oder?
    Also er rasselt nicht oder so?

Oder wurde er mal deswegen repariert und man verbaute keine neuen Nockenwellenversteller?

Wenn es nur sporadisch ist, und während den Schwankungen am Zeiger der Motor rund läuft, ohne hörbare Steigerung/Schwankung der Drehzahl, würde ich auf ein defektes KI tippen.

Bzw. gab es nicht mal jemand dessen Kühlmitteltemperatursensor defekt war und sowas verursachte?

[size=12]EDIT:[/size]

Also, ich durchsuchte nochmal das Forum.

Wenn der Drehzahlmesser schwankt, der Motor aber rund läuft und stabil ist, kann es das KI sein.
    Audi gibt hier die Softwareversion 0140 im Schaltafeleinsatz an, bis zu der es unter bestimmten Betriebszuständen Schwankungen kommen kann.
    Besonders ausgeprägt soll dies im Leerlauf vorkommen. Was Du ja schreibst. Denn wenn Du einkuppelst und Gas gibst bist ja schon im Lastbetrieb.
    Die werkstatt kann das prüfen. Oder jemand mit VAG Com
    Einfach im entsprechenden Messwertblock das Signal der Drehzahl anschauen. Ist der stabil , aber die die Nadel schwankt, dann ist wohl das KI defekt und sollte getauscht werden.

Tritt es bei sehr heissem, warmem Motor auf, könnte auch die Nockenwellenverstellung der Auslassnockenwelle nicht richtig verrastet sein.
    Vielleicht hilft ein Update auf den Motorsoftwarestand 8087 etwas.

Tritt es bei Dir nur auf wenn es feucht ist, regnet oder geregnet hat?
    Eventuell bilden sich Wasseransammlungen im Ansaugbereich. Saugrohr/Unterdruckleitungen etc.
    Auch diese Fälle gab es schon.

Hm, das ist nicht leicht , da was zu finden.
    Also Motorkennbuchstabe müßte noch ein BMJ sein

BDB- eingesetzt von 7/03 - 8 /04
    BMJ- eingesetzt von 9/04 - 10/05
    BUB- eingesetzt von 11/05 - 05/07

Wie schaut es denn mit der "echten" Motordrehzahl draussen im Motorraum am Motor aus?
    Hast Du hier Unterschiede festgestellt vom Motorengeräusch?
    Kannst Du das was Du am Drehzahlmesser beobachtest am laufenden Motor beobachten? Oder dreht er kontinuierlich normal hoch?

Gut möglich dass Dein Kombiinstrumentent ein Defekt hat. Sowas gab es öfters dass den Fahrern ein neues eingebaut wurde. Dann ging es.
    Oder aber es fällt von der Softwarenummer und Baustandsnummer noch in die Reihe von Kombiinstrumenten, bei den aufgrund schwankender Drehzahl die Software im KI upgedatet wird. Da müßte ich mal suchen welche Fahrzeuge dies betrifft.

Desweiteren gibt es noch die Möglichkeit dass es mit dem Lüfter zusammenhängt. Auch hier treten ab und zu Drehzahlschwankungen auf. Besonders im Stand. Oft beobachtet an der Ampel oder Kreuzung.
    Fanbert beobachtete sowas schon an seinem A3.

Mach doch mal die Probe, und schalte die Heizung/Klima komplett aus. Also ganz.
    Und versuche das ganze nachzuvollziehen.
    Vielleicht ist es dann weg

Ich hatte gerade eben beim Meister R. auf der Hanauer in Frankfurt angerufen :)

Also beim Kühlerwechsel geht schon einiges an Flüßigkeit raus. Aber nicht alles.
    Und damals wurde nur mit frischem Kühlmittel soweit aufgefüllt, dass es wieder passte.

Aber auch er sagte, dass man bei 6-7 Jahren schon mal komplett wechseln sollte.
    Sie lassen es ab, entlüften alles und er wird kurz stehen gelassen, dass alles abfliesst. Dann kommt VE-Wasser rein und es wird kurz gespült im Leerlauf.
    Das ganze dann wieder raus, und komplett mit frischem Glysantin auffüllen.

Ich werde einen Termin innerhalb jetzt bis 19.1.2010 machen, da ich da noch Urlaub habe und darauf warten kann. Dauer ca. 2 Std.

Vielleicht hat ja von den Frankfurtern jemand Zeit dass man sich dann auf ein Kaffee beim AZ FFM Ost trifft um Benzingespräche zu führen.

Dann würd ich sagen machen wir den 8.1.2010

Ich trag es auch mal noch in unseren neuen tollen Board-Kalender ein.
    Die Event-Planung in NSU informiere ich auch über den 8.1.2010.
    Dass da alles für uns dann organisiert ist.

Nun wer also noch mit möchte, bitte melden

1.) Para
    2.) max20100
    3.)
    4.)
    5.)
    6.)