Beiträge von Paramedic_LU

Also neulich zur 120000er meinte der Meister die Scheiben sind runter und halten minimum 1000km, eher weniger.
    Theoretisch hätten da die sensoren schon an sein müssen.
    Fand aber an der Bremsanlage irgendwie auch keine Stecker und Kabel oder ich übersah das.

Im Prospekt war die Anzeige unter BREMSANLAGE allerdings auch nicht aufgeführt. Denke wir haben keine Anzeige verbaut.
    Siehe Anhang

[size=14]EDIT:[/size]
    Also hier im 3.2er Bremse im Detail-Thread, ist es angegeben. Auch im ETKA. Bei mir sah ich das noch nie....hmmm. Muss ich beim Wechsel auf Sommerreifen mal drauf achten.

[size=14]EDIT:[/size][size=14]EDIT:
    [/size]ich glaub da ist das Kabel.... :rolleyes:

Geht es nicht , dass wenn Du den Fehler hast Du zum Autohaus fahren kannst um es ihnen zu zeigen?
    Die müßen ja nicht gleich reparieren. Geht ja nur darum dass sie es mitbekommen. Hatte ich öfters schon so gehandhabt.

Oder Du filmst es mal mit der Videocamera. Hatte ich auch öfters schon getan.
    Wie das Standgas genau geregelt wird, kann ich zur Zeit nicht sagen, aber da kommen bestimmt einige verschiedene Werte in Betracht die Zusammen spielen.

Also ich fand das schon etwas krass überzogen was die da am Sonntag getrieben haben.
    Nationalbegräbnis, Trauerfeier im Stadion, fehlte nur noch die Ehrenwache der Bundeswehr.
    *kopfschüttel* 8|

Wie oben schon einige schrieben, ich finds nicht in Ordnung, für einen Selbstmörder der andere Leute unverschuldet Leid und seelische Grausamkeiten brachte, so was auf zu ziehen. Das hätte man machen können wenn er mit dem Auto verunglückt oder Flugzeug abgestürzt wäre.
    Ich las nirgends nur einen Artikel vom Lokführer.
    Und die BILD spielte noch groß mit. 3-4 riesen Seiten.

Als jahrelang Aktiver im Rettungsdienst hatte ich genug erfahren, und knappse teils heut noch mit den Bildern.
    Wer gedenkt den anderen Opfer? Und Familie? Die finanziell ins Desaster stürzten? Da die Versicherung bei Selbstmord nicht zahlt.
    Die Frau des Fußballers ist gestopft genug, auch wenn hier Versicherung nicht zahlt.

Ich hoff das wiederholt sich nicht nochmal in unserer Republik. :huh:

Sei froh dass Du frühzeitig hier gelandet bist, und weisst wie man vorbeugt.
    Generell sei gesagt, dass kein Motorkennbuchstabe ausgenommen ist.
    Da es ja an den Einflüßen liegt wie der Motor betrieben wird.

Selbst Audi listet in der TPL, ALLE Motorbuchstaben die verbaut wurden.
    BDB, BMJ. BUB

Erste 2 traf es hart, da sie die Vorreiter waren. Als der BUB kam wußten Internetbesucher schon Bescheid und konnten Vorsorge tragen.
    Somit werden die BUB recht wenig betroffen sein.

Das ganze klingt schwer nach nicht ersetzten neuen Nockenwellenverstellern.

Audi gibt das in seiner TPL vor, also hat sich die werkstatt danach zu richten.
    Haben sie es nicht getan, müssen sie auf eigene Kosten nachbessern.
    In dem Fall lass gleich die Ritzel der Zwischenwelle ( 2 Stück) tauschen. Geht in einem Rutsch mit. Das zahlt Audi nicht und gibt es nicht vor. Aber die 20 Euro sind gut angelegt. Denn wenn eine neue Kette auf ein altes Zahnrad stößt, verschleisst die Kette schneller. Das muss nicht sein.

Ob du nebenbei stehn darfst und zuschauen hängt von der Werkstatt ab. Einige wollen das nicht. Ich darf das bei meinem Autohaus.

TPL-Anweisung vom 20.3.08
    Sollten Nockenwellenversteller mit der OT_Nr. 022 109 087 E oder 022 109.088 G verbaut sein, sind diese grundsätzlich zu ersetzen. Nockenwellenversteller A3: bis Fahrgestellnummer 8P_6A085000 die Stellmotoren 022 109 087J + 022 109 88J und ab Fahrgestellnummer 8P_6A085001 die Stellmotoren 022 109 087H + 022 109 088L verbauen.

[size=14]EDIT:[/size]

Hier noch ein intressanter Thread
    Fehler Nockenwellensensor nach Steuerkettenwechsel

Para, wie war noch die Teilenummer vom LM-reiniger?

Artikelnummer: 5129
    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod…/id/d_5129.html
    Ist hauptsächlich zur Reinigung aller Teile

Edit: Der User Hollow800 hier im Forum hat nen Handel, dort bestellte ich das zu günstigen Konditionen.
    Hier in der ganzen Umgebung bekam ich es nirgends. Weder in Baumärkten, noch ATU oder Pit-Stop und auch der Autoteile Krammer in Speyer hatte es nicht, da es Werkstattbedarf sei, seiner Aussage nach. ;(

So, also zur Software.

Das höchste der Gefühle ist meinem Kenntnisstand nach die 8088 bei DSG.

Falsch machen kann man beim VR6 so ziemlich vieles, und das mit fatalen Folgen.
    Chris1985 hatte das mal mit Mike Rothe, dem Tuner von Rothe-Motorsports, durchgeackert. Und der kennt sich sehr gut mit den VR6 Motoren aus.
    Schon die manuelle Sichtprüfung kann man leicht falsch machen, wenn man einfach auf OT stellt.
    Mann dreht am besten 3 bis 4x komplett durch um dann den OT-Punkt einzustellen.
    Beim Ketteauflegen muss man ebenso sorgfältig sein wie bei der Montage der Spanner, Schienen und Nockenwellenversteller.
    Die Rechnung müßte 3000-3500 Euro machen. Dann sind die dabei. Die sind sauteuer. Jede Wette dass das Autohaus die nicht gewechselt hat und deshalb großzügig reparierte.
    Bin gespannt auf Deine Rechnung.

Bestehe darauf, dass wenn es so ist, da nachgebessert wird. AUDI gibt in der TPL dringend die Anweisung die Baustände zu überprüfen und die neueste Variante der NWV zu verbauen.
    Die sind sowas von empfindlich. Nuancen wirken sich da sehr stark aus. Im Extremfall läuft der Motor wie ein Sack voller Nüsse.
    Das ist Chris1985 passiert bei der Reparatur.
    Irgendwo im großen Kettenthread steht das. Er beschrieb das sehr gut, auch die nächste Reparatur im Autohaus. Momentan ist er in Klausurstress und selten im Forum.

Schlage vor Du kontaktierst ihn via PN hier: Chris1985

Ein guter Anhaltspunkt wären wie vom Vorredner geschrieben, die Werte der Messwertblöcke 208+209.
    Tippe auf gute 2 oder 3°KW. Idealfall nach Reparatur ist 0°KW

Frage nach wie repariert wurde. Blieb der Motor eingebaut? Oder kam Motor komplett mit Getriebe raus und wurde dann zerlegt?
    Blieb der Motor drin, kann der Mechaniker nicht gescheit arbeiten. Man kommt kaum überall gut hin, sieht nicht gut, Fehler schleichen sich ein.
    Gerade was korrekte Steuerzeiten angeht ist unser VR6 ne echte Zicke :hust:

Was bleibt noch?
    NWT von Zoran. Da gibts bestimmt bald wieder ne Tournee. Wenn dann nimm das Bundle: NWT+DSG-Optimierung.
    Es lohnt. Fast jeder hier hat das. Sind ja genug Nordlichter wie du es bist hier. Vielleicht trefft ihr Euch mal auf ne Vergleichsfahrt.
    Erfahren ist immer besser als Hörensagen und Forumslesen.

Kleiner Dienstweg ohne Große Kosten.
    Schütte 2-3 Dosen LM in den Tank. Das tut dem ganzen eh gut. Ob mit oder ohne Leistungsmangel.
    2-3 Dosen, je eine alle 2000 Kilometer. Das putzt richtig. Siehste dann am Auspuff.

Hallo,

das kann natürlich einiges sein. Vom schlecht eingefahren sein, bis hin zu einer nicht korrekten Reparatur der Steuerkette,

LMM scheint in Ordnung. Ich mein der soll 185 Gramm bei so 6000 1/min liefern. Da liegt Deiner im Soll.
    Zündkerzen und Zündspulen können auch ihren Teil dazu beitragen, dass er etwas schlechter läuft. Scheint aber bei Dir wie Du schreibst neu zu sein.

Weiter geht’s mit den Ketten. Hier ist wichtig dass alles fachgerecht gemacht wurde und alle Teile gewechselt wurden.

- 2 Steuerketten
    - Beide Spanner
    - Alle Gleitschienen
    - Die Zahnräder der Zwischenwelle
    - Und das wichtigste BEIDE Nockenwellenversteller.

Sind die Versteller alt, in einem Kettentrieb der nur mit neuen Ketten und Spannern repariert wurde, kommt es immer zu Problemen. Sei es Ruckeln, unrunder Lauf, mangelnde Leistung.
    Also kontrolliere hier ob die Versteller getauscht wurden. Das ist wichtig.

Kläre hier die Vorgeschichte. Wurde er im Longlifeintervall mit Longlifeöl gefahren?
    Dann könnte es sein, dass sich harte Ablagerungen an den Ventilen und dem Raum davor angereichert haben. Hier helfen ein paar Tankfüllungen mit Liqui Moly System Benzinreiniger. Einfach alle 2000km eine Dose auf 1 vollen Tank einschütten und verfahren. Du musst dazu nicht mal auf der Autobahn heizen. Das normale Fahrprofil reicht, die Wirkung wird durch eine andere Flammbildung hervorgerufen, welche dann die Rückstände abbrennt und den Bereich und die Ventile säubert. Im Ansaugbereich verliert man die meiste Leistung und hat das höchste Potential für Leistungssteigerungen.

Aktuelle Software aufspielen lassen wäre noch ein Punkt. Bei Handschalter die 8087, bei DSG die 8088.

Für die Zukunft ist es ratsam auf Festintervall umzustellen. Ölwechsel alle 10-12 Monate oder 15000km, was zuerst eintrifft.

MERKE: Die Zeitdauer des Öles im Motor ist kritischer zu betrachten, als die Kilometerleistung. Verwende gutes Öl wie Mobil 1 ow40, Shell Helix, Aral, Meguin oder Addinol.

Und kleiner Tip. Gönn Deinem Wagen das NWT von Zoran+Stefan. Nicht nur dass er mehr Leistung und Drehmoment bekommt, auch hat es weniger Rußeintrag in den Motor, durch die optimierte AGR.
    Les Dich einfach mal im Bereich dazu ein.
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=64

Den Kettenbericht findest Du hier:
    Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle

Und Infos zum Liqui Moly hier:
    Sammelbestellung: Motor System Reiniger Benzin von Liqui Moly