Beiträge von Paramedic_LU

Hallo,
    das Motul ist ein sehr gutes Ö. Damit machst Du nichts falsch.
    Weitere gute Öe findest Du im Steuerketten-Bericht auf der Seite 157 im Anhang.

Entscheidend ist IMMER die VERWEILDAUER des Öes im Motor.
    Die Kilometer sind nicht ganz so entscheidend.

Von daher würd ich Dir jetzt schon raten, frühzeit den Wagen auf FESTINTERVALL umstellen zu lassen. Und dann alle 10-15000 Kilometer den Öwechselservice durchführen lassen. Natürlich inklusive Filterwechsel.

Hier nochmals Der Link, da er in Deinem Beitrag etwas zerbröselt war:
    http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_le_mans.htm

Wie lange ist das Ö schon drin ?
    Ist da noch Longlife drin?
    Dann würde ich spätestens 12 Monate nach dem Zulassen, bzw. dem letzten Öwechsel das Ö rauswerfen.

Es ist ja schon seit der KW11 in 2009 bekannt gewesen, dass die Audi AG zur KW22 in 2009 die Serie des Audi A3 3.2 quattro einstellt und sterben lässt.

Leider ;(

A3Q widmet sich ja thematisch dem 3.2 und entstand unter Einfluß eines der ersten A3 3.2 quattro. Nämlich meinem :)

Der 58.ste an Kunden ausgelieferte (**)

Wie es der Zufall will, bekam ein sehr guter Bekannter von mir den letzte 3.2 quattro. Die fleissigen NSU-Besucher kennen den Fahrer sehr gut ;) :D
    Aus diesem Grunde widme ich diesen Thread dem letzten Audi A3 3.2 quattro.

Es handelt sich um einen Sportback mit Vollausstattung. Sogar AHK und MR ist drin, und alles was Spaß macht.
    Ich schaue mal ob ich die Ausstattungsliste bekomme. Sowas gehört dokumentiert. ;)

Auf der Technikseite widmete ich dem Wagen auch eine eigene Seite.
    Diese verlinke ich hier ins Forum. Dort steht noch etwas mehr zur Sache, zudem gibt es Bilder und Videos.

Bericht zum letzten A3 3.2 quattro lesen

So, dann,,,,allzeits gute knitterfreie Fahrt, lieber Sporti, auf dass Du in gute Hände kommst, die Dich in Ehren halten und lange Zeit behalten.

Verabredung

Hehe :D

Das Reinigungsforum ^^

Das war mal ein Angebot eines Anbieters, der loggte von wo Besucher kamen, und wie die Besuchsstatistik so ist von A3Q

Möglich dass die den Service einstellten und jetzt ein toter Link da rumhängt.
    Keine Sorge, das hat Cheffe crislee damals persönlich eingebaut.
    Wenn er aus der Karibik zurück ist werd ich ihm das mitteilen. Möchte ihn da unten jetzt ungern stören ;)

Hallo,
    das klingt ja sehr gut wie das ablief. Auch mit der Kulanzzusage erscheint mir recht flott. Zu flott.
    Normalerweise wird das erst mal Tage oder Wochen geprüft und man bekommt einen Rückruf.
    Eine Frage zu Deinem Auto. Welches Baujahr ist er denn?
    Und hattest Du noch eine Garantie oder Versicherung? Dann wäre die Schnelligkeit der Zusage realistisch.

Zur Leistung: War es nicht immer so, dass 100% Arbeitslohn getragen wurde und vom Materialpreis ein Prozentsatz zu entrichten war?
    Wurde dieser Passus geändert?
    Denn diese Angaben sind Deckungsgleich mit denen von der Fahrerin , die mir berichtete, dass sie gleiche Leistung erhielt.

Wenn das in dem Tempo vorwärts geht mit der guten Abwicklung, hätte unser Engagement ja in der Tat was gebracht. Wir von der ersten Garde mussten natürlich Lehrgeld zahlen und den Weg ebnen, aber darauf könnten wir immerhin etwas stolz sein, so was zu bewegen.

Es ist ja kein Geheimnis, dass hier im Kettenthread täglich die Leute von VW und Audi aus diversen Standorten wie Wolfsburg, Salzgitter, Györ und Ingolstadt mitlesen.
    Eventuell haben Sie ja weiter gegeben was hier so besprochen wurde in Bezug auf Imageschaden durch die Verhaltensweisen ihrer Kollegen in der Kulanzabteilung.
    Ich grüße an dieser Stelle den uns allseits bekannten Herrn R**r , der meinen fast 1 jährigen Marsch gegen die Windmühlen in Ingolstadt verursachte, und der „verantwortlich“ war, dass ich mich so in die Materie „reinkniete“ :D
    Sicherlich hätte es so ein großes Aufrollen mit TV-Beitrag, Kettenbericht etc. nicht gegeben, wenn die Kulanzabteilungen immer schön geradegestanden hätten zu den „Irritationen beim Kettentrieb ab Werk ;) „

Denn man kann ja schon Mist fabrizieren. Nur muss man dann dazu stehen und ordentlich mit dem Kunden umgehen. Schon gar nicht darf man den Kunden blechen lassen dafür und für blöd verkaufen.

Diese Zeiten sind seit es Internet gibt graue Vergangenheit. NOCH werden die Foren von den Konzernen unterschätzt. Die Zeiten sind endgültig vorbei, in denen man dem Kunden erklärte, die Geräusche sind normal. Selbst wenn eine Kette reisst, würde man sagen,,,,ja mein Gott, das war ein Materialfehler,,,das kann vorkommen.
    Der Kunde glaubte es, dachte er hatte ein Montagsauto, zahlte den fetten Betrag und gut wars. Er dachte er sei allein. Was damals fehlte war die weltweite Vernetzung. Diese haben wir heute zum Glück.
    Ist was nicht klar, wird es gepostet und ruckzuck wissen alle Fahrer des betroffenen Typs weltweit Bescheid was Sache ist. Der nächste den es ereilt lässt sich nicht bescheissen oder anlügen.
    Und das ist gut so. In wenigen Jahren werden die Werkstätten selbst Muttis und Omis nicht mehr abspeisen können mit den Worten ---Das ist Stand der Technik---

Ich versteh nur nicht, dass die Herren Marketing-Strategen bei Audi dieses gewaltige Potential was sich hier eröffnet, nicht erkennen und für sich zu nutzen wissen.

Leichter und schneller bekommen sie keine Info über Ihre Produkte und Fehler. Und vor allem Fehlerhäufigkeit.
    Warum nicht mit den Forenbetreibern zusammenarbeiten?
    Sie bekommen die Infos über plötzliche unvorhergesehene Schäden, können reagieren, durch Kontaktaufnahme und Überprüfung im Werk. Im Gegenzug könnten sie die Foren unterstützen mit Serverübernahme, kleinen Events, oder Vergünstigungen etc.
    Ein Schmankerl und Dankeschön für treue Markenfreunde und Fans.

Der Vorteil?
    Es gibt keine Stänkerei und Wutgeplänkel gegen den Konzern, verursacht durch verärgerte Kunden die auf Ihrem Schaden sitzengelassen werden, und somit kaum negative Berichte.
    Beide Seiten hätten was davon.
    Natürlich muss sichergestellt sein, dass die Freiheit bleibt und kein aufgebürdeter Zwang entsteht. Die Forenbetreiber müssen unabhängig sein, und immun gegen Einflussnahme durch die Konzerne.
    Es kann nicht sein dass Audi oder ein anderer Konzern kommt und sagt: „Hör mal wir zahlen euren Server und ihr bekommt DTM-Tickets, dafür löscht oder entschärft ihr diesen Thread“
    Das geht nicht.

Ja ich gebs zu, ein Wunschdenken und Traum,,,,aber schön wärs....für beide Seiten.
    Wer weiss was die Zukunft bringt???
    Hoffen wir das Beste.

Und für alle Kettengeschädigten, eine großzügig angepasste Regelung....

Hallo und Willkommen bei A3Q!!!

Ich denke mit Kulanz sieht es schlecht aus. Da er schon einer der ersten Generation ist. Das Problem hatten ja einige. Ich auch. Zum Preis kann ich nichts sagen, da bei mir die Car Life Plus Neuwagenanschlußgarantie das zu 100% gedeckt hatte. Ich denke aber der ein oder andere hat die Kosten noch im Kopf und schreibt sie hier.
    Wenn die Werkstatt sagt es gibt keine Kulanz, dann würd ich den Weg empfehlen wie auch schon bei den defekten Steuerketten.
    Email schreiben an Kundenbetreuung@audi.de und auf treuen und nun hoch enttäuschten Audi-Fan machen. Bissl Süßholzraspeln und schleimen halt. Bringt das auch nichts, dann das ganze nochmals per Brief an
    Audi AG
    Z Hd. Leiter der Kundenbetreuung
    Xxxxx Ingolstadt

Genaue PLZ muss ich nachlesen.

Du kannst aufführen, dass die 2003er und 2004er allgemein das Problem hatten und bei Audi bekannt sein müsste, auch in ihrem System.

Fazit: Nicht beim ersten mal klein beigeben. 2 Schritte weitergehn hilft ab und zu. Am besten noch n schönes Bild vom A3 in Email und Brief rein, dass man sieht welch Fan du bist

Gruß
    Para

Hallo und Willkommen in A3Q!!!

Chiptuning ist immer so eine Sache.
    Generell gilt, man sollte wissen wen man an sein Steuergerät lässt, und auch dass dann die Werkseitige Garantie erlischt. Ist dann später was an Motor oder Antriebsstrang so kann man sich wegen Garantie, Gewährleistung oder Kulanz nicht mehr an Audi wenden. Ansprechpartner ist der Tuner, bzw die Zusatzversicherung, die man dort abgeschlossen hat für den Fall der Fälle. Daher ist es eigentlich gut wenn man es erst nach Ablauf der Werksgarantie oder Neuwagenanschlußgarantie oder Gebrauchtwagengarantie machen lässt.

Tuner ist nicht gleich Tuner. Einige bieten sogenanntes Chiptuning oder Ökotuning für den A3 3.2 an. Doch nicht alles ist gut. Ein Fall hier im Forum, da war ein vergleichbarer Serien 3.2 besser gewesen als der gechippte. Auch das gab es.

Hier kann unser Moderator somepeer bestimmt weitere Auskünfte geben.

Das ein Steuergerät kaputt gehen kann beim Chippen mag durchaus möglich sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering. Kann schon sein, dass der Schreibvorgang abbricht und das STG dann nicht mehr läuft. Aber einen guten Tuner lässt das kalt. Er bekommt das hin. Ausserdem würd ich sagen, wenn der Tuner das STG abschiesst, steht er dafür gerade und muss sich um Ersatz oder Nachbesserung kümmern.

Bezüglich Tuning war ich auch immer vorsichtig, und prüfte recht lange und genau was in welcher Form in Frage kommt.

Für mich war das nur das NWT von Zoran + Stefan. Denn da wusste ich durch die vielen Beiträge hier im Forum um was es ging und was in etwa geändert wurde.
    Kannst Dich ja mal einlesen. Hier der Bereich dazu:
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=64

Von anderen Tunern hört man ja immer nur man hat 20PS und 30NM mehr (als Beispiel)
    Was aber wie und in welcher Form geändert wurde, sagen sie nicht. Man kauft die Katze im Sack.
    Vom NWT weiss man, dass die AGR geändert wird , der Motor kühler verbrennt, weniger Rußeintrag erfolgt und er quasi nur mit Frischluft befeuert wird. Gerade in Bezug auf die Thematik Steuerkettenlängung ist das wichtig. Hier hat man einen Beitrag einiges gutes für den Motor zu tun.
    Vieles steht in diesem Bericht:
    Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle

Ausserdem spielen viele Tuner eine Standart-Software auf. Auf jeden A3 3.2.
    Bei Zoran wird erst mal der Ist-Zustand geloggt, dann die Software auf die vorhandenen Daten angepasst, aufgespielt und nochmals geloggt. Ist also individuell.

Ich will jetzt nicht andere Tuner schlechtreden, ich stelle nur einen Vergleich auf.

Du kannst ja mal kurz auf der Seite von Zoran lesen, was es zum NWT gibt, und dann hier gezielt im Thread fragen was Dich bewegt oder direkt mit Zoran Kontakt aufnehmen.
    http://www.custom-chips.de

Kann auch sein, dass jemand anderes einen anderen Tuner empfiehlt. Dann schaust Dich da auch um.
    Wichtig ist, im Vorfeld vieles zu erfragen und hinterfragen.

Bisher waren schon sehr viele bei Zoran, und enttäuscht war glaub ich noch keiner. Ausser dass man sich schnell an die Mehrleistung gewöhnt und noch mehr möchte.
    So geht’s mir zur Zeit.

So, dann mal abwarten was die anderen hierzu sagen werden.
    Dir noch viel Spaß bei A3Q und allzeits knitterfreie Fahrt.

Gruß
    Para

PS:
    Mein Fazit....ich würds wieder machen, da mann beim Fahren denkt er ist über 100 Kilo leichter, und der dritte Gang ist eh brachial geworden. Er schiebt immer leicht nach Vorne, und ist in jedem Gang willig. Man fährt schaltfaul und hat dennoch Biß. Zudem sank bei mir der Verbrauch um gut nen Liter. Siehe mein Spritmonitorprofil in meiner Signatur.

Abschliessend noch kurz ein paar Worte.
    Ich bin echt begeistert was diese neueren Handys leisten. Ob jetzt das E52 oder andere.
    Nach fast 2 Tagen Installation und Einarbeitung ist alles eingestellt und funktioniert wie ich es mag. Die Emails funktionieren, die blöde Synchronisation zum Emailserver fand ich auch wo man sie deaktiviert, und Dank der Hilfe von unserem Mexx gelang es noch , gestern ICQ und den A3Q-Chat zu installieren. Was will man mehr :D
    Dank Radio hör ich wieder Sunshine Live ;)
    Mein voriges Handy hatte ja kein Radio.... ;(
    Und eine 4GB microSD Card ist auch bei Amazon bestellt.
    Persönlich kann ich das echt weiterempfehlen.
    Bei Nokia find ich die PC-Suite noch gut. Kurz vorm Wechsel der SIM-Karte alle Daten, Einstellungen, Kontakte etc. komplett auf PC gesichert. Dann wieder auf das neue Handy eingespielt. Alles klappte und war da. Früher hockte man Stunden am Handy und tippte die Kontakte mit Nummern und Emailadressen neu ein....

[color=#000000][size=12]Hier ein paar Hinweise für das Erstellen von Beiträgen im Marktplatz.[/size][/color]

Es gibt 5 Rubriken:
    - Verkaufe A3+Zubehör
    - Suche A3+Zubehör
    - Fahrerbörse
    - Händlerbereich
    - Allgemeiner Platz

[color=#000000]Inhalte....was darf, bzw. sollte in welche Rubrik ???[/color]

Verkaufe A3+Zubehör:
    Hierein dürfen Verkaufsangebote von PKW (Audi A3) und direktes Zubehör im Umfang des PKW-Verkaufes bzw. Anbauteile+Ersatzteile ( z Bsp. Felgen, Reifen, Achsen, Motoren, etc.)

Suche A3+Zubehör:
    Hierein dürfen Suchangebote von PKW (Audi A3) und direktes Zubehör im Umfang des PKW-Kaufes bzw. Anbauteile+Ersatzteile ( z Bsp. Felgen, Reifen, Achsen, Motoren, etc.)

Fahrerbörse:
    Gesuche nach bestimmten Fahrern+KFZ oder Fahrern einer bestimmten Region

Händlerbereich:
    Hier können A3Q-Forumshändler Ihre Angebote einstellen. Und nur hier. Sollten sie woanders stehen, bitte hier hin verschieben. Registrierte Händler haben in ihrem Profil den Zusatz: A3Q-Forumshändler

Allgemeiner Platz:
    Alles rund um Zubehör des Audi A3 oder anderer Audi-Modelle. Ebenso Such- und Verkaufsangebote anderer Audi-Modelle, was kein A3 ist.
    Auch alles rund um die Marke Audi ( Jacken, Shirts, Schirme etc.), Veranstaltungen (DTM-Tickets etc.), ......

Wer darf inserieren ???

Registrierte Mitglieder von A3-quattro.de im Rahmen von ungewerblichen, privaten An- und Verkäufen von Artikeln.

Was ist unerwünscht ???

Einträge die gewerblichen Charakter aufzeigen. Ausnahmen bilden unsere Forumshändler, die hier gelistet sind:
    Mit Rabatten bei ausgewählten Partnern Einkaufen über A3-quattro.de

Moderatoren haben im Falle einer Zuwiderhandlung die Befugnis nach eigenem Ermessen und Klärung des Sachverhaltes, einzuschreiten.
    Dies kann ein Verschieben des Beitrags in die entsprechende Rubrik, Editieren, Löschen, Verwarnen sein.

[color=#ff0000]Das Verhalten im Marktplatz:[/color]
    Es ist unerwünscht an der Preisvorstellung des Anbieters zu diskutieren oder Vergleiche zu anderen im Netz befindlichen ähnlichen Gegenständen in den Vordergrund zu bringen.
    Ebenso sollte man es unterlassen am Artikel zu kritisieren. Es sei denn man hat Interesse an diesem Artikel.

Dann aber bitte mit seiner Preisvorstellung den Anbieter per PN oder Email kontaktieren.
    Ansonsten artet das in Feilscherei aus und bekommt das Flair eines Basars.
    Das wollen wir alle nicht.

Bitte befolgt dies in Zukunft.

Sollten dennoch "Preisnörgeleien" auftreten behält sich die Administration und die Moderatoren vor, dementsprechend zu handeln

Ich denke wenn Jeder das ein wenig befolgt, gibt es keine Schwierigkeiten.
    In nächster Zeit werde ich den Marktplatz mal durchforsten, und etwaige Threads die fehlplatziert wurden in den richtigen Bereich verschieben. Dann wird das ganze noch etwas übersichtlicher.

Gruß
    Para