Beiträge von Paramedic_LU

Hallo und Willkommen!!

Ist ja ne Toparbeit die Du da vollbracht hast :-o
    Hut ab ....

Alle im R32 (Golf4+5) und A3 verbauten Motoren sind MPI.
    Lediglich im Passat und anderen Modellen wurden die FSI-Varianten eingebaut.

Woher hattest Du den VR6 vom A3 mit gerissener Kette?
    Das wäre der erste A3 mit gerissener Kette der mir unterkäme.
    Hast Du da mehr Daten?

EZ, Modell, Kilometerstand etc.
    Hast Du die gerissene Kette noch?

Es gibt 2 Arten Lüfter, meinte der Notdienst. Einer wo man das Steuerteil gut tauschen kann, eines wo nicht. Je nachdem was verbaut war, wirds billig oder nicht. Ich denke er hatte Glück und das Teil was gut zu tauschen geht verbaut.
    Bin auf meine Rechnung gespannt 8-|

Mein Schwager sein Golf V hatte n paar Wochen nach Auslieferung n Riß.
    Scheibe wurde getauscht. Einige Wochen später wieder n Riß. Gleiche Stelle, gleicher Verlauf, gleiche Länge.

Wieder neue Scheibe.
    Diesmal nicht in der VW Werkstatt, sondern bei Carglas gemacht. Seither keine Probleme.

Vielleicht ist das Werkstattpersonal nicht gut geschult gewesen. Aber dass der Riß gleich war, ist verdächtig und deutet auf Spannung durch Verwindung.

Eventuell nimmt Carglass nen Kleber der mehr elastisch ist

Hi und Willkommen bei A3Q!!!

Verabredung

Ich würde mal noch ein paar Stunden oder 1 Nacht warten. Eventuell ist es wie bei mir und einigen anderen zuvor auch, dass der Brenner nach einer Pause wieder anläuft.

Hier lesen

Also vorerst mal nicht die Hoffnung aufgeben und unnötig Kosten verursachen.
    Mal etwas abwarten...

Ich unterhielt mich gestern mit einem Bekannten, der in Speyer ein Autohaus besitzt über Longlife, Steuerketten etc. Im Laufe des Gespräches kamen wir auf den Toyota Prius. Der ach so geschönte Saubermann.

Mein Bekannter war vor kurzem auf ner 1 wöchigen Weiterbildung mit anderen Händlern. Dort kam er mit einem ins Gespräch. Er wollte für einen Kunden der einen Neuwagen erwerben wollte einen Toyota Prius in Zahlung nehmen. Da er markenfremd war, rief er den Toyota-Service an um sich den Inspektionsplan zukommen zu lassen, was denn in welcher Folge für Wartungsarbeiten zu machen sind.

Und jetzt kommt der dicke Hammer.
    Nach 7 Jahren ist der Akku zu ersetzen.

Kosten: 7200.- !!!! Euro :-o

Klar dass er den nicht nahm.

Wenn das bei den Händlern jetzt die Runde macht, werden Prius Besitzer auf ihren Saubermännern sitzenbleiben, da sich kein Händler so ein Grab aufkaufen wird.
    Die Fahrer werden ihn bis zur Presse fahren müssen, da es wohl keine abwrackprämie mehr geben wird.

Der arme Dumme der trotzdem einen Prius aufkauft.

Sowas sagt einem natürlich keiner beim Kauf oder die vom Marketing.

Ich bin fast überzeugt dass die Freisprecheinrichtung schuld ist. Da gabs öfters Probleme mit leerer Batterie etc

Es gibt übrigens eine interne Anweisung, dass beim RNS-E Probleme mit dem Ruhestrom auftreten können.

Ursachen sind oft:

• Aktive Verkehrsfunküberwachung
    • Verbraucher ist ein an der Navigation RNS-E angeschlossener CD-Wechsler
    • Navigation RNS-E wird über CAN-Bus wach gehalten
    • Defekt in der Navigationseinheit

Eventuell liegt der Fehler dann am angeschlossenen CD-Wechsler
    Soll die werkstatt da mal nachschauen. Eventuell abklemmen und sehen was dann passiert.

Ein Update der Navi-Betriebssoftware soll auch helfen. Das könnte die Werkstatt auch mal aufspielen.

Im übrigen gilt:
    Ein typischer Ruhestrom, wobei RNS-E länger als 15 Minuten ausgeschaltet sein muss, wird mit kleiner 0,005A definiert

Die werkstatt soll mal in ihrem System unter RUHESTROMMESSUNG nachschauen.
    Das tat mal der Notdienst bei mir an Weihnachten vor ca. 3J als der A3 ne leere Batterie hatte. Von daher weiss ich das noch. Dort finden die Infos zu genüge

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Oder einfach mal gucken ob du ne flosse am dach hast ;)

Wenn kein navi ( egal ob groß oder klein ) drin war hat er auch wahrscheinlich keine flosse am dach.

auf das einfachste kommt man meist nie. Stimmt.
    Es sei denn er hat ne Standheizung. Da gibts auch die Flosse auf dem Dach.

Der Fehlerspeicher sollte noch auslesbar sein, auch wenn der Strom wegwar. Genau weiss ich das aber auch nicht.

Willkommen hier im Forum !!!

Verabredung

Ist das ein Neuer A3 oder Gebrauchter?
    War das Navi ab Werk dabei oder wurde nachgerüstet?
    Mein Verdacht wäre, dass da wer das Navi inkl. Multimedia-Adapter nachgerüstet hat und irgendwo beim Strom abzapfen was schief ging. bzw. sich im Laufe der Zeit vielleicht ein Stromdieb lockerte.

Auch möglich, dass eine verbaute FSE die Ursache ist. Oder ein selbst nachgerüstets Sprachdialogsystem am RNS-E

Am besten das Navi mal aus dem Schacht holen und schauen ob die Original Kabelstränge drin sind, oder ob noch mehr Kabel ins RNS-E gehen.