Komme gerade vom Motorenprüfstand (bin immer noch fasziniert von der Wirkung des liqui Moly) und hab ein paar Antworten erhalten.
Physikalisch gesehen ist es das was Psychedelic schon schrieb.
Allerdings ist der punktuelle Schmierfilmabriß das kleinere Übel.
Dadurch dass im Normalbetrieb mit vorgeschriebenem Östand die Kurbelwelle mit ihrer speziellen Form in das Öbad „klatscht“ spritzt dadurch Ö nach oben weg. Dies ist so gewollt, da Ö von unten auf die Kolben spritzt und sie damit wie auch die Zylinder kühlt. Der Motor bleibt insgesamt recht kühl.
Ist nun der Östand zu hoch, schlägt die KW das große Övolumen schaumig. Wie beim Eierschnee herstellen mit dem Handmixer. Man hat sehr viel Luft. Die Ötropfen sind nicht groß, sondern es bildet sich viel mehr ein Önebel aus.
Kühlwirkung natürlich fast keine.
Dadurch dass der Motor nun überhitzt, kann er regelrecht „trockenlaufen“ (Kolbenfresser etc.)
Besonders gefährlich ist es auf langen Autobahnfahrten wo der Motor richtig heiss wird.
Also:
SCHNELLSTENS Ö ablassen auf Sollstand.
Ich hoffe ich schrieb das verständlich. Falls Du Fragen hast, kann ich Dir seine Telefonnummer geben.
Mein Text bezieht sich auf DIESEL
EDIT:
Zum Thema Ruß....dies hat mit erhöhtem Östand nichts zu tun, sondern deutet auf was ungünstiges auf der Ansaugseite/Verbrennungsseite hin. Nicht Ökreislauf