Willkommen hier im Forum
![]()
Da hat wohl jemand im Vorbesitzt die S3 Halteklammer verbaut ![]()
Willkommen hier im Forum
![]()
Da hat wohl jemand im Vorbesitzt die S3 Halteklammer verbaut ![]()
Wenn Du dem ab und zu zwischendurch die Sporen gibst passt das ja. Nur halt dauernd, da wird der dann schon träge.
Dann musst öfters mal die Lernwerte resetten. Kriegt man auch in den Griff.
Wenn der Stop und Go aber von Zu Hause aus schon beginnt, und nach 10-20km schon endet, trägt er in dieser Kaltlaufzeit Sprit ins Öl. Da sollte man dann das Öl mal früher wechseln.
Da müßten Fahrer mit DSG was schreiben, ich hab als Handschaltfahrer da keinerlei Erfahrung wie sich das DSG in der Praxis fahren lässt.
Gute Frage. Da gibts kein Patentrezept. So 5-6000.- würd ich schon schauen.
Aber willst Du den Wagen täglich 1 Std Stop und Go antun?
Die VR6 sind nicht gerade für den Schleichmodus gebaut. Mit DSG natürlich bequem. Aber man sollte den Motor schon auch artgerecht bewegen. Ich kenn die Verbräuche beim DSG nicht. Aber bei meinem Handschalter sind da schon mal 12-13 Liter drin.
Ich persönlich würde zum 3.2 greifen.
Aber letztlich musst Du ihn ja Fahren und unterhalten. Soundmäßig finde ich einen VR6 auch schöner als ein 2.0
Am besten Du schaust Dir beide mal an und fährst beide. Dann merkst Du schnell was Dir selber mehr liegt.
Ich tippe mal die Versicherung beim 3.2 dürfte weniger kosten als bei einem 2.0
Es gibt einfach zu wenige auf der Strasse. In Folge kaum Unfälle und Diebstähle. Und wer einen hat , passt in der Regel gut auf.
Ich zahl aktuell halbjährlich für Vollkasko inkl. Teilkasko und Haftpflicht, 192,90.- Euro
(SF30 und 31)
Beim 3.2 würd ich mir keine Sorgen machen wegen der Kette.
Es gibt Anbieter die versprechen eine bessere Kette oder verstärkte Kette ist. Was Humbug ist. Für den 3.2 gibts nur ein Hersteller der die fertigt. Und nur eine Variante. Allerdings gibts etliche Tuner und Zubehörfirmen die selbst welche anbieten. Die sind dann aber nur von Iwis gekauft und wurden umgelabelt.
Beim 2.0 ist das anders.
Beim 1.8 und 2.0 TFSI mit hohem Ölverbrauch, setzen wir gern Toralin ein.
https://toralin.de/anticarbon-a-k…-spr-hdose.html
EDIT: Donnerwetter, 24 Euro. Als wir begannen , kostete die Dose nochz 11,90.- ![]()
Willkommen hier
![]()
Der Golf 4 ist natürlich nicht mehr der Jüngste. Der A3 8P ist da etwas frischer, erste Modelle wie meiner haben aber auch schon 17 Jahre auf dem Buckel. Solls ein 3.2 werden, der letzte kam 2009 vom Band, also hat auch schon 11 Jahre.
So günstig wie ein Smart ist er dann mit Sicherheit auch nicht. 11 Liter und mehr muss man einplanen.
Ein 3-türer dürfte auch ausscheiden, wegen dem Platz. Bleibt also nur der Sportback über.
Das mit den Steuerketten kriegt man hingegen gut mit Spülungen und gutem Addinol Öl in den Griff.
Schwieriger wirds eher, einen zu finden der preislich und ausstattungsmäßig passend ist.
Hallo und Willkommen hier
![]()
Eine Garantie für ein fehlerfreies Gebrauchtauto gibts leider nicht, egal bei welchem Modell.
Was den 3.2 und die Ketten angeht, so hat man das eigentlich im Griff, mit der Spülung von Lambda-Produkten und den Addinol-Ölen. In den ganz seltensten Fällen muss wirklich mal eine Kette getauscht werden.
Die auf dem Markt verfügbaren 3.2 dürften mittlerweile überwiegend auch umgeölt und gespült sein. Also da würd ich mir kein Kopf machen.
Persönlich schätze ich aber die allgemeinen Unterhaltskosten etwas höher ein als beim 2.0
Schon beim Sprit angefangen. 11-Liter plus, darauf sollte man sich in Gedanken einstellen.
Die 2.0 haben auch Ihre Problemchen, das mit dem hohen Ölverbrauch seh ich nicht als größeres Problem an.
Schon einige aus dem Bekanntenkreis konnten wir mit einer Toralin-Behandlung wieder auf ein normales Ölverbrauchsniveau bringen.
Von daher schau was Dir mehr liegt von der Charakteristik. Turbobumms oder gerader Hochlauf wie beim 3.2
Und dann die Ausstattung, die muss passen. Der Rest ist in den Griff zu bekommen.
Ich finde auch das Handschaltgetriebe etwas schwach auf der Brust.
Aber vielleicht ist das bewusst so gemacht, dass die Leute nicht für billig Geld tunen um PS zu bekommen, sondern die teuren S3 und RS3 Modelle kaufen
Mal schauen ob ich weitere Infos finde
Danke, werd ich mal probieren
Hast Du da nen Favorit bei der Lederpflegemilch?
Man traut sich kaum das Bild zu zeigen
Einmal ums Lenkrad gewischt, und dunkel ist das Tuch ![]()
coaxspif
Mir fiel auf dass das Leder vom Schaltsack verhärtet ist. Wie krieg ich das weich und zart?
Die lösen auch gut Dreck. Die Tücher sind ruckzuck dunkel. Ich kann ja später mal am Lenkrad wischen, das braucht eh mal wieder Pflege
Herzlich Willkommen
![]()
Gabs das als nicht sogar bei Kufatec zu kaufen?
Ich meine als ich damals das RNSE nachrüstete sprangen mir die Dinger ins Auge
Für Leder gibts ganz tolle Feuchttücher zum Reinigen.
Coaxspif hat mir die mal empfohlen, haben sogar die Geruchfreigabe von Audi wenn ich mich erinnere. Detals kann bestimmt coaxspif schreiben
Definitiv. Ich war schon beim 2015er R8 fasziniert vom Unterboden
Edit: Die NACA-Düsen haben die aus der Luftfahrt, die BK117 hat die auch