Ich denke, dass Europa da aber gerade gut aufholt. Es werden immer mehr E-Fabriken aus dem Boden gestampft.
Hier ein Beispiel aus meiner näheren Umgebung: Salzgitter:
Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das Video ist von 2019, inzwischen wird die Anlage auch gut laufen - und auch vergrößert.
Dazu kommt, dass z.B. auch unten im Saarland gerade S-Volt ebenfalls eine E-Fabrik baut... Man stämmt sich also schon gegen den asiatischen Markt.
Aber jeder, der schonmal ein iPhone oder Macbook für einen Freund reparieren musste, wo der Akku hin war, weiß wie ätzend kurzlebig dieses Li-ion-Zeugs ist. Clever ist, wenn man direkt im Akku bereits eine Funktion implementiert, die die einzelnen Zellen aktiv prüfen kann und vermeidlich schwache Zellen einfach austauscht und direkt recycled. In Europa nennt sich das Modell: Connected Battery.
Haltbarkeit ist aber so eine Sache - abhängig von den Ladezyklen und der Nutzung. Ich glaube, ständiger Bleifuß ist da fast so schädlich, wie beim Verbrenner. Aber auch dort muss man erstmal Erfahrungen sammeln.
Als Stadtauto/Daily könnte ich mir so einen E-Hobel auf jeden Fall vorstellen, aber auch nur, weil hier in BS überall Ladesäulen stehen.