Beiträge von Paramedic_LU

Das ist echt übel.

Ich frag morgen mal wen der ist auf Kunststoff-"Korrosion" spezialisiert, was er dazu sagt.
    Da sieht man wie aggressiv die Suppe ist :-o

OFFTOPIC:

Was meint ihr?
    Wäre es Sinnvoll ein Unterthemenbereich bezüglich dem Thema Steuerketten zu erstellen?
    Ich denke es wäre da wohl übersichtlicher. Man könnte einen thread führen zu werkstattberichten, einer zur thematik, einen zu Öen, einen zur Blowby-Thematik, einen über kaputte Anbauteile, etc etc etc

Ja da hast Du recht mit den Schwierigkeiten.
    Was wir mittlerweile so herausgefunden haben, wäre alles vermeidbar gewesen, hätte Audi das Longlife nicht eingeführt in Verbindung mit dem Castrol-Longlife-Ö-Rotz *traurig*

Scheint leider alles hausgemacht. Doch da müssen wir nun alle durch. Und wenn wir n Mittel gefunden haben wie man das vermeidet und verhindert, ist der 3.2er ein noch besseres Auto.

Wir bekommen das bestimmt hin. Auf dem besten Weg sind wir.
    Also kopf hoch. Und lass dich nicht verunsichern von der derzeit häufigen Posterei betreff Steuerketten. Ist nur temporär und dient der Aufklärung.

Bist du 100% sicher dass die werkstatt das zu 100% zahlt?
    Das würd ich mir schriftlich geben lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Schau auch dass alles getauscht wird. Eventuell noch das mittlere Ritzel was Chris1985 ansprach. Das zahlt Audi nicht. Aber die 40 euro oder was das macht würde ich selbst zahlen wenn eh alles offen ist. Dann haste echt alles neu.

Halte uns auf dem Laufenden.

@ Psychedelic
    In der Tat müsste das gehen. Allerdings kenne ich den Frequenzbereich deiner Lampe nicht. Das kann sein, dass Du eventuell sehr beschränkt bist. Motorteile werden von wenigen Hertz bis einige kHz angeregt. Stroboskope haben da einen sehr großen Bereich.
    Habe mal geschaut, die Dinger kosten echt kein Geld mehr.
    Mit ca 160 Euro kann man schon gute Teile erwischen

@PSJunky
    Es gibt eine Erklärung, was die Temperaturabhängigkeit der Geräusche angeht.
    Die kann man auf jedes verbaute Teil anwenden.
    Werkstoffe ändern mit der Temperatur ihre Eigenschaften. Und somit auch Ihre Eigenfrequenz. Besonders anfällig sind Kunststoffe.
    Je kälter sie werden, desto höher werden die erreichten Amplitudenwerte, und die Dämpfung nimmt ab. Werden sie wärmer, sinkt die Amplitude und die Dämpfung wird größer. Das liegt im Molekularen Aufbau zu Grunde. Ist es kalt, ziehn sich die Teile stark zusammen.
    Beim Golf 2 und 3 war das klasse zu simulieren an Hand des Armaturentafelträgers.
    Klopfte man im Winter bei Minusgraden darauf, so klang es sehr hell im Ton und es fühlte sich stark spröde und hart an. Es knackte in Folge dessen.
    Im Sommer war das Geräusch des Schlages eher dumpf. Und statt Knacken, hörte man eher was in Richtung Knarzen.

In der Bauteilprüfung testet man solche Anbauteile wie Saugrohre, Luftfilterkästen etc. auf genau dieses Verhalten.

Man bedient sich einem Elektrodynamischen Schwingerreger, kurz Shaker genannt. Mit Hilfe eines Beschleunigungssensors auf seiner Grundplatte kann man ihn gezielt regeln, und zum Beispiel ganze Frequenzbänder durchfahren, in einer Resonanz verweilen, oder eine Schockamplitude hervorrufen. Auf ihn werden die zu prüfenden Bauteile montiert.
    Darauf werden wiederum Beschleunigungssensoren appliziert. Mit ihnen misst man die bei einer gewissen Anregung. Entstehende Beschleunigung. Und zwar dort wo der Sensor sitzt. Man ist hier sehr flexibel und kann jeden Bereich erfassen den man möchte.

Ich habe mir die Mühe gemacht so was mal zu skizzieren.
    In Skizze 1 sieht man den Aufbau.

Auf dem Shaker sitzt ein Beschleunigungsaufnehmer. Den nutzt die Releungselektronik um die Ausgangsamplitude einzustellen und zu überwachen.
    In meinem Fall wird ein Sinus sweep von constant 5g über das gesamte Spektrum ausgegeben. Das ist die blaue waagerechte Linie im Diagramm.
    Das gesamte Bauteil was auf dem Shaker montiert ist, wird mit 5g constant im Sinus sweep angeregt.
    Appliziert man nun einen Beschleunigungssensor auf das Saugrohr, so kann man lokal messen, was aus den eingeleiteten 5g wurde. Werden sie verstärkt oder abgeschwächt. Im Fall der Lokalität am Drosselklappenflansch gibt es immer eine Verstärkung. So kann man vor Serieneinsatz testen, ob die Bauteile in kritischen Bereichen halten, was die FEM-Berechnung ausspuckte. Ab und zu stimmt es nicht ;(

Die Auswertung

Im Diagramm, ist die waagerechte Linie wie gesagt die Ausgangsamplitude.
    Die schwarze Kurve mit dem Peak ist das Verhalten des Drosselklappenflansch bei 5g constant Sinus sweep und einer Umgebungstemperatur von 23°C
    Die blaue Kurve bei 40°C
    Die rote Kurve bei +120°C
    Man sieht erstens eine Verschiebung der Frequenz, und zweitens eine Erhöhung bzw Abschwächung der Amplitude. Je kälter die Temperatur, desto höher der Peak, desto steifer das Teil. Bei erhöhter Temperatur ähnlich umgedreht. Abweichungen gibt es immer kleine.
    Die Peak-Spitze ist nicht nderes als die Resonanzschwingung.
    Das heisst in der aktuellen Frequenz befindet sich die Eigenresonanz des Drosselklappenflansch. Würde man nun im Resonanz-Verweil-Modus diese Frequenz am Shaker einstellen, würde man in wenigen Minuten den Drosselklappenflansch zerstören. Er würde vom Rest des Saugrohres abreissen.

Soviel kurz die Abweichung über die Einflüsse von Temperaturen auf Werkstoffe und daraus resultierend das Geräuschverhalten von Bauteilen.

Ist der Motor kalt, sind diverse verschiedene Werkstoffe in einer Arbeitskette. Die alle unterschiedliche Resonanzen besitzen. Sie sind alle steif. Von daher rasselt und schabt es hier lauter. Unter anderem liegt das auch an der Dämpfung der Werkstoffe. Wirds wärmer wirds meist auch leiser :)

Also deine Bemerkung kann ich bestätigen.
    Deshalb knackt es im Innenraum im Winter immer, und im Sommer knarzt es mehr.
    Abhilfe bringt meist ein Fluschi-Tuch :D

Am Samstag den 6.6.2009 wird, wenn nichts dazwischen kommt, eine große Fete steigen.
    A3-quattro.de ( A3Q ) feiert im Jahre 2009 sein 5-jähriges Bestehen.
    Wir nehmen dies zum Anlass mit unserem Partner Oettinger Performance GmbH diesen Festtag gemeinsam zu feiern, beim jährlichen Hausevent im Hause Oettinger.

Wie immer wird vieles geboten sein:

- Probefahrten mit der Oettinger-Flotte
    - Chiptuning vor Ort
    - Leistungsmessungen auf dem Prüfstand
    - Umbauten vor Ort
    - Slotcar-Racing
    - Ingenieure stehen Rede und Antwort
    - Hauspreise auf alle Artikel
    - Für Speis & Trank ist gesorgt
    - ...uvm.....

Auch A3Q wird mit ein paar Überraschungen vor Ort sein...... :D

[hr]

Edit:

Teilnehmer bisher

1.) Para / Essen
    2.) max20100 / Essen
    3.) mindscrambler / Essen
    4.) Reppi
    5.) Reppi Begleitung
    6.)
    7.)
    8.)

Als Kunde hast Du ein Anrecht zu sehen WAS getauscht wurde.
    Zumindest am Bildschirm muss er es Dir zeigen.

Falls nicht-----> Anwalt anmahnen

Wenn die Heizung kaputt ist bekommt man auch keine Rechnung auf der Steht:

Pos: xxx0815 ------ Heizung repariert ......378,55.- Euro

Der schreibt auch jeden Nippel, Dübel, etc. auf Rechnung

Hier fand ich 2 tolle Videos, bei denen mit Hilfe eines Stroboskop die Schwingung/Bewegung von Motorenteilen sichtbar gemacht wird.

Man sieht schön wie sie sich bei einer Frequenz X verhalten.

http://www.myvideo.de/watch/5087092/…g_kontrollieren

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich such mal welche von Ottomotoren. Da ist es sehr intressant wenn man zum Beispiel das Beul-Verhalten von Kunststoffansaugrohren sehen kann. Als würden sie schnaufen :)

Danke Stefan !

Ich werd mich bemühen :)

Hier dann noch die Maße der ausgeschlagenen Sachskette.
    Hatte das mal im September im Kettenthread gepostet