Beiträge von Paramedic_LU
-
-
-
Irgendwie überkam mich ein inneres Gefühl, als ich neulich Bilder vom A7/ Sportback Concept sah.
Ich denke hier könnte der Vorreiter der nächsten Generation Audi, nach SFG-Ära, sein.
Etwas kantiger, abgehackter.Mit etwas viel Anschauen kann ich den a3 so sehen wie hier im Bild.
Und ich muss sagen es würde mir zusagen und gut gefallen
Bildquelle: AMS -
Korrosion der Massepunkte beim Audi A3
Bei OOOO geführt unter der Vorgangs-Nr.: 2010721/1
Beim Audi A3 gibt es Rostprobleme an den Massepunkten im Motorraum. Von ihnen führen die Massekabeln zu diversen Steuergeräten, Pumpen, Sensoren, Ventilen, Verbrauchern etc.
Je nachdem welcher Massepunkt korrodiert ist, hängt es davon ab welches Steuergerät oder elektrische Teil ausfällt. Meist suchen die Werkstätten falsch, da das Diagnosegerät etwas anderes meldet. Oft wurde ein Defekt der Lambdasonde gemeldet, Ursache war aber ein Massefehler. Das kam heraus nach dem Einbau der neuen Sonden, denn der Fehler war immer noch da. Klar weil der Massepunkt korrodiert war, es immer noch Widerstandsänderungen und Kriechströme gibt, welche einen Fehler erzeugen.
Meist ist es besser das einfachste in Betracht zu ziehen.Betroffen sind:
Die Massebolzen an der Masseverbindung Motorsteuergerät im Wasserkasten und die drei Massebolzen an den Masseverbindungen im Motorraum am Längsträger links zwischen Scheinwerfer und Batterie. -
Sind das Leute von hier?
Wenn ja bitte melden...Es scheinen mittlerweile echt viele Reparaturen durchgeführt zu werden.
Seit Wochen registriere ich in den referer-Links des forums, Suchanfragen via Google etc. mit dem Thema Steuerkettenlängung.
Und das täglich.Ich bin beruhigt, zu wissen, dass die Leute hier infos zum Thema finden.
Dann hat der ganze "Kampf" mit den werkstätten doch gelohnt. -
-
Wenn sichs anbietet, warum nicht, für n paar euros die man draufzahlt erhält man was besseres, da spricht nichts dagegen.
Bin nur gespannt auf den Umbau als solches, was da genau gemacht wird und wie alles klappt.
Hast Du die Möglichkeit das in Bildern und so festzuhlten?
Vorher, während Umbau und nachher?
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Chris1985
Das ist eine gute Frage
ganz 100%tig klar ist mir das auch noch nicht.aber es kommen eigentlich nur 2 Gründe in Frage:
einmal, dass sich der Druckbolzen und das Gehäuse, in dem dieser läuft, bei Wärme unterschiedlich ausdehnen (Bolzen aus Stahl, Gehäuse aus Alu). Damit könnten die Toleranzen im kalten Zustand so sein, dass der Bolzen nochmal etwas mehr Reibung hat und eher klemmt.
Und als 2. das kalte, zähflüssigere Ö, das immer einen höheren Druck verursacht wie warmes Ö.
Ich hab im Leerlauf bei einer Ötemp. um die 0°C schon 5,5bar. bei 1000umdr sind dann schon 6bar. Das ist auch normal und bei der neuen Pumpe bleibt der Druck dann auch konstant bei den 6bar.Ich vermute, dass es hauptsächlich an den verschiedenen Wärmeausdehnungskoeffizienten liegt, die dem Bolzen bei Wärme mehr Spiel verschaffen.
Chris,
ich bekam heut ein PDF in die Hand zum Aufbau der neueren Pumpengeneration.
Öpumpe.
-
Puuh das ist schwerlich ein problem.
Was sagt der Meister?
Was soll denn alles raus?in der TPL steht......
....In diesem Fall ist die obere Steuerkette zu wechseln. Weitere Bauteile sollten nur gewechselt werden, wenn diese bei der Sichtprüfung Verschleißspuren zeigen.Die untere zeigt 100% genauso Verschleisspuren auf.
Also ist sie zu tauschen.
Verschleiß = keine Längung
Da man an der unteren Kette KEINE Längung in irgendeiner Weise messen kann (weder Sichtprüfung noch Messwerte auslesen) bleibt nur die visuelle Prüfung durchs Auge.
Und die untere Kette zeigt gewiss Verschleiss an den Laschen und der Lauffläche der Laschen.Also würde ich darauf BESTEHEN dass die getauscht wird.
Wie gut ist Dein Verhältnis zur werkstatt?
Hilft gut beireden? Immerhin verdienen die jede Menge Geld an solch einer Aktion.Und lass dir nur ja nicht nur die Obere Kette einbauen. Spanner, schienen und NWV müssen neu rein, sonst geht der Ärger wieder los.
-
Auch von mir alles Gute OLLI

-
Na meist ist so ab 19/20Uhr wer im Chat, und dann auch noch bis 24 Uhr.
Je nach Tag. Einfach mal vorbeischauen.
Ob ich heut so spät noch da bin kann ich jetzt noch nicht sagen.Wegen der Steuergeräte und Lampen muss ich passen. Eventuell wissen die anderen was zum Thema
-
So heut regnets
Schade, wo er gerade so schön ausschaut
-
Hallo,
erst mal Willkommen hier bei A3Q!!!

Zu den Teilen kann ich derzeit noch nichts sagen, habe mich mit dem Thema noch nicht auseinandergefasst.
Vielleicht kann wer anderes was dazu sagen.Zu den Codierungen:
Da würde ich sagen schau dich mal bei http://www.openobd.org um.
Oder Du kommst mal Abends in den A3-Chat
und sprichst dort den User "Theresias" an. Er ist Betreiber der Seite http://www.openobd.org
Alles rund um Codierung ist er der Profi würd ich mal sagen.
Im Chat am besten kurt Thero oder Mutti tippen, dann bimmelts bei ihm und er weiss dass nach ihm gefragt wird. Er ist zwar meist im Chat aber nicht immer vorm Bildschirm. Also nicht ungeduldig sein. -
Ist "normaler" Kunststoff. Ich weiss jetzt aber nicht mehr die Prägung was es war.
Könnte ein unverstärktes Polyamid gewesen sein -
Auch bei mir wurde während dem Kettenwechsel ein defekter Kühler mit Riß in der Schweißnaht entdeckt und getauscht. War im Februar 2008
-
Das ist ein sehr fairer Preis
PS: Hab den Thread titel erweitert um den Zusatz Audi A3 3.2
-
Hmmm, im Sept läuft meine Garantie aus. Klingt echt gut was man liest.
Wäre auch mal intressiert wie es da preislich ausschaut -
-