Rüddel verbaut 2 schärfere Nockenwellen, bearbeitet den Zylinderkopf, ersetzt das Hosenrohr und rüstet den Abgastrakt mit 2 Metallkats ( 200cpsi ) aus. Klar, da muß die Elektronik nachgezogen werden.
Getestet in der aktuellen Ausgabe von Sportscars.
Damit die erhöhte Nenndrehzahl auch im Golf R32 DSG erreicht wird, deaktiviert Rüddel die Zwangshochschaltung im DSG und läßt den VR6 3.2 bis 7100 U/min jubeln.
Das Resultat sind 292 PS bei 6760 U/min und ein Drehmoment von 345Nm bei 3980 U/min.
Die Fahrleistungen :
0 ... 100 in 6,0s
o ... 180 in 18,3 s
und 265 km/h Spitze kann sich sehen lassen, die Endleistung wird offensichtlich erreicht.
Die Elastizität
80 ... 120 in 11,6s ist schlechter als die Serie.
Daraus ziehe ich den Schluß, das im Drehzahlkeller das Drehmoment geringer geworden ist. Das schlägt sich auch in der Beschleunigung 0 ...100 nieder, hier ist der Wendland mit dem alten Kit 3 und 290 PS doch um 0,3 s zügiger unterwegs.
Getriebeänderung, Auspuff und Motoränderungen rufen zusammen 7684Ö auf.
Das Fahrwerk zu 1432Ö scheint gut zum Golf R32 zu passen. Die Runde in Oschersheim geht in 1:49,78 min.
Die Viertelmeile in 14,65 s hätte ich druckvoller erwartet.
Grüße, Stefan