Hallo und willkommen hier bei A3Q
Das ganze klingt etwas komplex. DA kommen auch einige Sachen in Frage, die das ganze nicht unbedingt leichter machen.
Was wichtig wäre, ist zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen um zu sehen bei wieviel Grad Verschiebung die Einstellung momentan steht.
Desweiteren, gibt es Geräusche? Hört man irgendeine Art Schaben, Klackern, Kratzen etc... oder ein anderes annormales Geräusch?
Kannst Du ein Video machen lassen vom laufenden Motor im Leerlauf?
Ist es ein Handschalter oder hat er DSG?
Aufschluß über korrekte Steuerzeiten gibt hier nur die manuelle Sichtprüfung. Fehlerspeicherauslesen ist nicht immer sicher. Manchmal bekommt man trotz großer Verschiebung nichts angezeigt.
Also Wagen auf die Bühne, Luftfilter und Hallgeber raus und Motor bei der ersten Zylinderbank auf OT stellen. Dann sieht man ob was am Kettentrieb defekt ist.
Du schreibst allerdings, dass der Wagen ausgeht.
Das kenn ich noch nicht in Verbindung mit Problemen des Kettentriebes.
Aufgrund dieser Tatsache denke ich persönlich eher dass es was anderes sein muss. Eventuell in Verbindung mit den NW.
Ausgehen eines Motors hat meist irgendwelche Fehler auf der Ansaugseite als Ursache. Gemischbildung, Luftansaugung, Saugmodul etc.
Klär erst mal was die Sichtprüfung zeigt. Vorher würde ich die anderen Sachen prüfen wie den Verlauf der Ansaugseite, ob da alles dicht ist, alle Kabel und Stecker festsitzen.
PS: Wenn was an den Katalysatoren, Lambdasonden bzw Sondenheizungen ist, geht auch die Motorchecklampe mit an
EDIT: Beim A3 vor Oktober 2003 kommt auch ein defekter Aktivkohlebehälter nebst AKF-Ventil in Frage