Hallo und Herzlich Willkommen hier bei A3Q!!!!
![]()
Ich hoffe Du fühlst Dich wohl hier, bis Du Deinen Neuen hast.
Somit hätten wir wieder etwas Verstärkung für die Mitglieder aus dem Norden bekommen. ![]()
Hallo und Herzlich Willkommen hier bei A3Q!!!!
![]()
Ich hoffe Du fühlst Dich wohl hier, bis Du Deinen Neuen hast.
Somit hätten wir wieder etwas Verstärkung für die Mitglieder aus dem Norden bekommen. ![]()
Ich verschieb den Thread mal in ZUBEHÖR
da isser besser aufgehoben als in Beleuchtung ![]()
Es fehlen noch weitere Audis in der Galerie.
Auf gehts A3Q`ler, sendet Eure Bilder ein, dass der Blaue nicht so alleine dasteht
![]()
Hallo und Willkommen hier bei A3Q !!!
![]()
Bevor ich groß schreibe, les Dich mal ein im großen Diagnose-Thread
Dort steht eigentlich alles wichtige bis zum jetzigen Zeitpunkt.
Wenn noch Fragen sind danach. Als her damit. ![]()
Motoren gibt es meinem jetzigen Kenntnisstand 3 Stück.
BDB, BMJ und BUB
Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm einen mit BUB.
Die Einsatzzeiten stehn auch im Thread.
Also ich hab da was verwechselt
Die Bilder vom Bodykit kommen nächste Woche
Hier gings nur um die Felgen auf dem Scirocco.
War ich ma wieder zu voreilig ![]()
Zitat N-TV:
Ein Dieselfahrzeug, das nicht für den ausschließlichen Kurzstreckenverkehr geeignet ist, darf vom Kunden zurückgegeben werden. Das geht aus einem Urteil des Oberlandesgerichts Stuttgart hervor. Wenn das Fahrzeug insoweit technisch ungeeignet sei, liege ein erheblicher Mangel vor, den der Käufer nicht hinnehmen müsse (Az.: 3 U 236/07).
Danke für die Infos.
Hat wer Bilder von nem montierten Träger?
Dolzman hatte die mal mit seiner Außenfarbe lackiert. Irgendein Silber.
Sah auch gut aus
[H2]Verlängerung des Einsendeschluß auf 10.10.2008[/H2]
Der Termin für Vorschläge wird auf 10.10.2008 verschoben.
Dann erst ist zapfenstreich.
Ihr habt also noch etwas Zeit.
Aber nicht mehr viel ![]()
Aus RIM, genauer gesagt ![]()
SRIM und RRIM
RRIM
Beim RRIM (Reinforced Reaction Injection Moulding) werden zwei Komponenten (Polyol und Isocyanat) und ein Verstärkungsstoff (z. B. Glasfaser, Kohlefaser, Gesteinsmehl) im so genannten Mischkopf gemischt und unter hohem Druck in ein formgebendes Werkzeug gespritzt. Nach der exothermen Reaktion der Komponenten ist der duroplastische Kunststoff Polyurethan entstanden und kann dem Werkzeug entnommen werden. Anwendungsbeispiele sind Außenhautteile in der Automobilindustrie, wie Kotflügel, Schweller- und Stoßfängerverkleidungen. Ein Vorteil des Polyurethans gegenüber thermoplastischen Kunststoffen liegt in der relativ hohen Wärmeformbeständigkeit.
Kurzfaserverstärkte PUR-RIM-Systeme werden in der Automobilindustrie beispielsweise für Front- und Heckschürzen, Türseitenverkleidungen, Spoiler und Kotflügel eingesetzt. Die mechanischen Eigenschaften dieses Werkstoffs sind stark von den lokal vorliegenden Faserorientierungen des Füllstoffs abhängig. Bei der Bauteilauslegung besteht daher die Schwierigkeit, das anisotrope Werkstoffstoffverhalten innerhalb der Finite-Elemente-Methode (FEM) zu berücksichtigen. Eine genaue Vorhersage der Steifigkeit ist bisher nicht Stand der Forschung. Daher wurde am IKV in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kunststoffprüfung und Kunststoffkunde (IKP) der Universität Stuttgart und der Bayer MaterialScience AG ein Forschungsprojekt durchgeführt. Ziel ist, das anisotrope Werkstoffverhalten dieser Bauteile vorherzusagen. Das Steifigkeitsverhalten wurde anhand von Probekörpern aus einem PUR-RRIM-Bauteil mittels Zugprüfungen und FEM-Steifigkeitsberechnungen analysiert. Aufbauend auf den Simulationsergebnissen konnten die Möglichkeiten und Grenzen des mikromechanischen Ansatzes aufgezeigt werden. Dieser Ansatz wurde erstmalig auf kurzfaserverstärkte PUR-RIM-Bauteile angewendet, um den Einfluss der Faserorientierung auf die Bauteilsteifigkeit zu berücksichtigen. Durch die Berücksichtigung des anisotropen Werkstoffverhaltens in der FEM konnte eine gute Übereinstimmung zwischen Simulation und experimenteller Charakterisierung erzielt werden.
SRIM
S-RIM-Technologie
Freiheit im Design
In den achtziger Jahren entwickelten Cannon Tecnos und Strapazzini die R-RIM-Technologie, die für Türfüllungen verschiedener Lancia-Modelle genutzt wurde. Eine Haut aus PVC oder ABS wird in einer geschlossenen Form mit Polyurethan mit Fiberglas-Verstärkung gefüllt. Mit S-RIM, der Weiterentwicklung des Verfahrens, lassen sich Türfüllungen mit höherer Schlagfestigkeit herstellen. Beide Verfahren lassen dem Konstrukteur viel Freiheit bei der Formgebung. Durch die Einführung von Seiten-Airbags erlebt nun das R-RIM-Verfahren ein Comeback.
Ich würd mich gerne solchen schwerwiegenden Problemen stellen........ ![]()
denn dann würd ich bestimmt auch etliche Millionen im Jahr verdienen, so wie die hochbezahlten Manager bei Porsche.
Ganzen Tag über im Seminarsaal diskutieren, Kaffee schlabbern und Gebäck knabbern, Mittags gut speisen, mit den anderen über wichtige Abendveranstaltungen oder ähnliches labern, und nur 5 Minuten fürs Schriftzeichen..... ![]()
Das wärs........ ![]()
Mist......
falsche Bilder hochgeladen ![]()
sorry
Versuchs nochmal. Fand noch ne Leiche
Soooorrry ![]()
Jetzt bei Oettinger zu haben, das Bodykit zum neuen Scirocco ![]()
Das Sportcoupé der Superlative – Der OETTINGER Scirocco
Die markante Linienführung besticht auf Anhieb.
Schon die gelungene Basisversion der Neuauflage des Scirocco ist eine echte Herausforderung an die Sinne - auch für die Designer und Ingenieure von OETTINGER. Schon seinen Urahn befeuerten sie mit den legendären OETTINGER 16-Ventil-Motoren. Der damals wohl kultigste Tuning-Scirocco - der „Birocco“ aus der Forschungsabteilung von VW, war sogar mit zwei OETTINGER Triebwerken bestückt.
Mit viel Leidenschaft und Begeisterung hat die Mannschaft von OETTINGER es wieder geschafft Maßstäbe zu setzten. Spannung pur - von der Front bis zum Heck, so präsentiert sich der OETTINGER Scirocco. Die sportlich dynamischen Züge gekonnt fortzusetzen ist mit dem OETTINGER Karosserie-Kit - bestehend aus Aero-Flaps mit Frontsplitter, Seitenschwellern und Heckdiffusor - sehr eindrucksvoll gelungen. Sämtliche Karosserieteile werden, wie von OETTINGER gewohnt, aus hochwertigem RIM in Erstausrüster-Qualität gefertigt und sind ab Dezember 2008 für 1390,00 Euro zu haben.
Überzeugend auch die kraftvollen Motorenumbauten. Für den OETTINGER Scirocco gilt: das Herz eines Sportcoupés ist und bleibt der Motor! 240 PS für den 2.0 Turbomotor und 200 PS für das 1.4l TSI-Aggregat per geändertem Motormanagement für 1.290,00 Euro sind nur der Anfang. Für ungehemmten Vortrieb und sichere Bewegung am Limit werden noch vor Jahresende Motorumbauten bis zu 350 PS und 470 Nm (2.0 TSI), ein speziell abgestimmtes Gewindefahrwerk und eine vergrößerte Bremsanlage sorgen. Die hochglanzpolierte Edelstahlauspuffanlage ab OETTINGER Turbolader mit unverwechselbarer Soundkulisse wird hierzu natürlich ebenso beitragen wie ein vergrößerter Ladeluftkühler.
Für noch mehr spürbaren Fahrspaß und edlere Optik - OETTINGER Sportfelgen Typ RXX bis 20 Zoll, Carbon-Interior, Edelstahl-Türeinstiegleisten, feinste Teppichsätze und Aluminium-Pedalerie.
OETTINGER Performance GmbH
Max-Planck-Str. 36
D-61381 Friedrichsdorf
Tel.: (06172) 9533-0
Fax: (06172) 9533-38
Email: info@oettinger.de
web: http://www.oettinger.de

Hier der originale mit den RXX-Felgen von Oettinger

ZitatOriginal geschrieben von davidshoes
konnte man das nur etwas umständlich mit drücken da und drehen dort.
.
....
geil geschrieben.
Der Freundliche stellte mir das in NSU bei der Übergabe ein.
Nach dem KI-Tausch wars weg.
Seither bekam ich es nie gebacken dass das funktioniert ![]()