Beiträge von Paramedic_LU

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Schau an schau an :D

Habe mir gerade die obere Steuerkette neu bestellt, damit ich mal die alte damit vergleichen kann. Und was hör ich da von meiner Werkstatt???

Es gibt eine Neue Kette. Also doch.
    Neu eingesetzt ab 1.4.2008
    Teilenummer: 03H 109 503

Jetzt bin ich sehr gespannt wann das Teil kommt.

Nachtrag.
    Im Audi system ist jetzt übrigens nicht nur der BDB gelistet.
    Nein,,,haltet Euch fest. Es gibt nun einen offiziellen Vorgang zum BMJ

Das bestätigt unsere 2 Fälle hier mit ihrem Sportback. Der kam ja erst 2005 auf den Markt.

Oh Mann AUDI 8-|
    Was habt ihr da getan?

Also erstmal was zu den Glasfasern.
    Es ist nicht möglich zu 100% zu verhindern dass Glasfasern an der Oberfläche austreten. Die gibt es immer. Natürlich auch bei den VW/Audi Teilen und allen nderen auch. Das ist Prozessbedingt, und kommt durch das Aufschmelzen des Granulats im Extruder. Die Fasern sind quasi wie die Schokostreusel im straciatella Eis :D
    Es ist immer was an der Oberfläche.

Bei PUR-Produkten ist es anders. Die bilden an der Wandung der Form sogar eine Spritzhaut die teilweise fester ist als der Kern. Bei manchen Produkten ist das gewünscht, bei anderen nicht.

Bearbeitet man spanend solch PA66, dann kommen massig Fasern raus. Und die glatte Oberfläche der Form wird rauh. Also wirkt das alles sehr verschleissfördernd.
    Es sei denn, man bearbeitet die fertige Laufschiene nach.
    Was man da benötigt weiss ich nicht, da es die Oberfläche versiegeln muss, sehr verschleißfest etc...

Eine Materialanalyse ist durchaus machbar. Bei Kunststoffen geschieht das mittels unterschiedlicher Verfahren. Nur sowas ist sehr teuer und ich komm da als "privater" nicht ran an die Abteilung. Der Stundenlohn beträgt ca. 130.- Euro. Ich schätze eine Analyse käme plus externem 15%igen Zuschlag auf gute 1000.- Euro aufwärts.

Die Durchstrahlungsprüfung des Nockenwellenverstellers gestaltet sich da etwas leichter. Das kann ich selbst erledigen. Es geht zwar nicht in der Strahlenkammer, die schafft maximal 30mm Wandstärke. Aber mit einem Selen oder Iridium-Isotop könnte man es mittels der Projektions-Radiografie versuchen. Erläuterung hier
    Ob man in den feinen Kanälen dann was findet? 8-|
    Das steht in den Sternen. Auf alle Fälle sieht man dann wie das Teil innen aufgebaut ist von den Einzelteilen her.

Eine Hochschule gibt es.
    Hatten wir zu Beginn des Thread mal angesprochen.
    Die Uni Kaiserslautern ist Fachzentrum für Kettentriebe bei Motoren. Ich schrieb auch mal den Prof. da an. Kam aber nix zurück.
    Vielleicht versuchst Du Dein Glück mal.
    In dem PDF der MTZ, war da mal ein Bericht. Erinnerst Dich?
    Wo wir uns die Kosten teilten?

http://www.mv.uni-kl.de/vkm/DEUTSCH/Ru…blikationen.htm

http://www.mv.uni-kl.de/vkm/

http://www.mv.uni-kl.de/vkm/DEUTSCH/Ru…Mitarbeiter.htm

So, ich hab mich heut Mittag in der Anwendungstechnischen Abteilung mal schlau gemacht.
    In der Tat ist es nicht einfach, so ein Teil selbst zu machen. Von Seiten des Werkstoffes.
    Es sind zwar PA66 Werkstoffe, aber mit speziellen Zusatzstoffen und Stabilisatoren.

Man müsste die genaue INTERNE Werkstoffbezeichnung vom Hersteller kennen mit der Zusammensetzung.

Auf alle Fälle sind die eingesetzten Gleitschienen
    Wärmestabilisiert (Hochtemperatur-Werkstoff), haben Zusätze für bessere Gleiteigenschaften ( Silikon oder PTFE), haben einen erhöhten E-Modul und Kriechfestigkeit, sind Medienbeständig gegen Öe, Fette, und Benzine, haben eine geringe Wasseraufnahme und noch vieles mehr.
    Wenn man hier nicht den richtigen Werkstoff erwischt, geht alles zu Bruch, oder verschleisst noch schneller.

Nach dem Einsatz gefragt, und mit 3,2-Liter VR6 beantwortet, meinte der Konstrukteur nur eines:
    - Mutig, Mutig. Respekt

Er nannte mir folgende Firmen bei denen man Kunststoffe und Halbzeuge bestellen kann.
    Sie führen auch diverse technische. Kunststoffe.

http://www.ensinger-online.com/frames/de/bf_p4.htm
    und
    http://www.sustaplast.de

Also nach dem Gespräch , würd ich sagen, Hände weg vom selber machen.

EDIT:
    Oder bei Ensinger beraten lassen. Auf die Schnelle fand ich den Werkstoff der annähernd passt.

Einfach die Suche http://www.ensinger-online.com/frames_neu/bf_db.htm benutzen

Bei meinem neuen lass ich mal das Experiment machen, Komplette Front mit 3M Folie zu beziehn. Stoßfänger, Haube und Kotflügel.

Das Hauptproblem bei den Lacken hängt an der Zusammensetzung, dass sie auf Wasserbasis sind. In der Nachbarabteilung ( Tribologie) machen die ewig schon Grundsatzuntersuchungen und Fertigungsüberwachung der Kratzfestigkeit von Lackflächen.

Ich glaube das hängt damit zusammen, dass das Spritzbereich ist. Wo nur Önebel oder Tropfen hinkommen. Die verknastern schneller als ein beständiger Östrom oder Öfilm. Und wie bei den Tropfsteinen oder dem Eis im Kühlschrank, wird das immer mehr.

Ötropfen werden von Kette "zerstäubt" und fliegen an die knallheisse Wand, und kleben dran weil sie ankoken. Immer Mehr Tropfen fliegen dahin und bauen eine dicke Schicht auf.

Das ist meine Erklärung.

Ich werde glaub doch mal so nen NWV röntgen. Vielleicht sieht man ja was. Ein Ökanal der zu ist oder so.

Das sind mal gute Bilder.
    Mein Mobil 1 fliegt auch bald wieder raus.

Und im Neuen Audi, kommt postwendend nach der Abholung in NSU, der Wagen in die Werkstatt.
    Dann kommt das Castrol-Zeugs raus und Mobil 1 oder Shell Helix rein.
    Nach 1000km wieder ein Wechsel wie früher, und dann Festintervall alle 15000km oder alle 1 Jahr je nachdem was zuerst eintritt.
    Wie früher halt.

Beide Ketten sind neu, und beide Ketten sind IWIS.
    Ich bestellte nur die obere erst mal. Da die ja gelängt war. Mal schauen was rauskommt.

Sollte Morgen oder Übermorgen beim Händler sein.

Man könnte mal versuchen die Software des Steuergerätes auszulesen und gegen die neueste Softwareversion zu tauschen. Die wurde ja gegen Ruckeln und Leistungsmangel eingesetzt.

Ich zitiere mal aus dem Update-Thread.

Software-Update des Steuergerätes (Motronic) vom VR6 3.2-Liter Motor

Über ein Update der Steuerungssoftware werden einige bekannte kleinere Mängel wie Motorruckeln, unruhiger Leerlauf, Leistungsverlust im Endbereich etc. , behoben.
    Audi stellt diese Software seinen Werkstätten zur Verfügung.

Viele Forums-Mitglieder haben sich das Update bereits mit Erfolg aufspielen lassen. Sie berichten durchweg fast alle von besserer Gasannahme beim Beschleunigen, mehr Kraftentfaltung im Durchzug, besserem Klang ( kerniger und tief sonor), sowie dem Wegfallen des Leistungsverlustes.

Welche Motoren / Steuergeräte können aktualisiert werden ?

Motoren:
    ab 8/2003 BDB
    ab 9/2004 BMJ
    ab 11/2005 BUB (nur die ersten Varianten)

Folgende Motorsteuergeräte können Upgedatet werden:
    022906032CA
    022906032CB
    022906032GH
    022906032GJ

Letzte für die Händler verfügbare Stände :
    022 906 032 CA : 8P HS (BDB) : 8087
    022 906 032 CB : 8P DSG (BDB) : 8088
    022 906 032 GH : 8P HS (BMJ) : 8035
    022 906 032 GJ : 8P DSG (BMJ) : 8036

Was sage ich dem Händler?
    Du hast gehört, dass Audi ein Softwareupdate für die VR6 3.2-Liter-Motoren bereitstellt, welches das Motorruckeln, Vibrieren, unruhiger Leerlauf und Leistungsverlust beheben soll.

Was, wenn er das Update nicht kennt oder findet?
    Gib ihm die TPL Vorgangsnummer: 2005748/4
    Benötigt wird Aktionscode 8P01A005 oder die Update CD Nr. 4F0 906 961 N
    Damit kann ein guter Händler immer was mit anfangen

Wie wird das Update aufgespielt?
    Mittels Diagnosesystem des Händlers

Was kostet mich das Update?
    Ist der Wagen noch in der Garantiezeit dürften keine Kosten entstehen. Ist er außerhalb der Garantiezeit wird ein guter Händler nichts verlangen. In der Regel werden bei einem fremden Händler um die 50.- Euro verlangt, was einem Arbeitsaufwand von ca 20-30 Minuten entspricht.

Wie lange dauert das Update?
    In der Regel nicht länger als 30 Minuten

Wozu braucht der Händler den Aktionscode?
    Erklärung GeKo und SVM
    Mit GeKo und SVM können Sie die Online-Anbindung ihres Diagnosegerätes VAS 5052 an die Zentralserver der Audi AG durchführen und somit den Leistungsumfang Ihres Diagnosegerätes erweitern.

Was ist GeKo?
    GeKo (Geheimnis und Komponentenschutz) ist eine Funktion, die mit der Online-Anbindung des Diagnosetesters VAS 5052 den Benutzern zur Verfügung steht und das Anlernen von Wegfahrsperrenkomponenten (z. B. Kombiinstrument, Motorsteuergerät), Schlüsseln und des Komponentenschutzes (Klimagerät, Navigation usw.) an das Fahrzeug ermöglicht.

Was ist SVM?
    SVM (Software Versionsmanagement) ist eine weitere Funktion, die mit der Online-Anbindung des Diagnosetesters VAS 5052 bereitgestellt wird. Damit werden eine prozesssichere Steuergeräteprogrammierung sowie der korrekte Steuergeräteverbau ermöglicht. Die Funktion bietet zusätzlich eine Unterstützung bei der Codierung von Steuergeräten an.

Vielleicht hilft folgende Info dem Ein oder Anderen :) auf die Update-Sprünge. Es gibt im Elektronischen Service Auskunftssystem - dem :) auch bekannt als Elsawin unter Technische Problemlösung folgenden Vorgang:

A3 3,2 VR6 Lambdasonde mit Fehlereintrag und der Vorgangsnummer 2010154/1.

Folgendes steht da drin:
    Problembeschreibung: Motorchecklampe leuchtet.
    Im Motorsteuergerät ist der Fehler P2626 oder P2629 abgelegt das heißt dass die Lambdasondenheizung defekt ist und die Lambdasonde erneuert werden muss.

Ursache
    Durch einen Softwarefehler (Pfui! :-o ) wird die Lambdasonde unter bestimmtem Umständen zu schnell aufgeheizt und kann dadurch Beschädigt werden.
    Serien-Lösung
    Umstellung auf die neue Motorsoftware ab Fahrgestellnummer WAUZZZ 8P % 6 A 073016

Lösung
    Bitte die defekte Lambdasonde erneuern und das Motorsteuergerät mit dem Aktionscode 8P01A005 Online, oder mit der CD 4F0 906 961 N updaten.

Folgende Motorsteuergeräte können Upgedatet werden:

022906032CA
    022906032CB
    022906032GH
    022906032GJ

Wir haben zwar das beschriebene Problem glücklicherweise nicht, aber so gibt's das Firmware bzw. Softwareupdate für's Motorsteuergerät! Und zusätzlich wird auch noch die Lambdasonde geschont (davon hammer glaub ich zwei!).

dance

Edit: das ist die Vorgangsnummer und der Text bei einem BMJ Motor - dürfte sinngemäß beim BDB Motor der gleiche Text sein, vielleicht sogar die gleiche Vorgangsnummer.

Weitere Infos rund um das Update gibt es hier im großen Update-Thread