Beiträge von Paramedic_LU

Jetzt live die große Konferenz vor dem Rennen.

In Audi-TV

http://tv.audi.de/

13.06.2008
    Nach zwei problemlosen Trainingstagen startet das Audi Sport Team Joest am Samstag um 15 Uhr gut aussortiert in die 76. Auflage der 24 Stunden von Le Mans. Der Audi Mannschaft gelang es, mit allen drei Audi R10 TDI eine gute und vor allem sicher zu fahrende Abstimmung für das Rennen zu erarbeiten.
    Nach dem ersten Qualifying am Mittwochabend wurden die R10 TDI komplett zerlegt und mit frischen Teilen neu aufgebaut. Im zweiten Qualifying am Donnerstagabend fuhren sie bereits in jener Konfiguration, mit der sie auch in das Rennen gehen werden.

Die Rundenzeiten an der Spitze des 55 Wagen starken Starterfeldes lagen am Donnerstag deutlich dichter zusammen als am Vortag und gaben damit einen Vorgeschmack auf das mit Spannung erwartete Duell zwischen den schnellsten Sportwagen der Welt.

Bester Audi Pilot war erneut Allan McNish, der sich gegenüber dem Vortag noch einmal um drei Zehntelsekunden steigern konnte. Mit vollem Tank unterbot der Schotte die schnellste Zeit eines Audi R10 TDI aus dem Vorjahr um mehr als drei Sekunden. Dindo Capello, Tom Kristensen und Allan McNish gehen damit am Samstag als bestplatziertes Audi Team aus der zweiten Reihe von Startplatz vier ins Rennen.

Lucas Luhr, Alexandre Prémat und Mike Rockenfeller starten von Position fünf. Frank Biela, Emanuele Pirro und Marco Werner konnten ihre Zeit vom Vortag verbessern, fielen jedoch auf Startplatz sieben zurück.

Im Audi Lager gab es während der beiden Trainingstage keinerlei außerplanmäßige Zwischenfälle. Damit kann sich die Audi Mannschaft ruhig und konzentriert auf das Rennen vorbereiten und sich ausgeruht der großen Herausforderung stellen.

Audi startet in diesem Jahr zum zehnten Mal bei den 24 Stunden von Le Mans und hat den französischen Langstrecken-Klassiker bereits siebenmal gewonnen – 2005 übrigens aus einer ähnlichen Ausgangsposition: Damals startete der beste Audi ebenfalls aus der zweiten Reihe. Am Ende siegte Audi mit zwei Runden Vorsprung.

Über 250.000 Zuschauer werden am Wochenende in Le Mans erwartet. Millionen von Fans verfolgen das „Rennen des Jahres“ im Fernsehen. In Europa überträgt Eurosport live aus Le Mans.

Die Startaufstellung in Le Mans

1. Lamy/Sarrazin/Wurz (Peugeot 908) 3.18,513 Min.
    2. Montagny/Zonta/Klien (Peugeot 908) 3.18,682 Min.
    3. Gené/Minassian/Villeneuve (Peugeot 908) 3.20,451 Min.
    4. Capello/Kristensen/McNish (Audi R10 TDI) 3.23,847 Min.
    5. Luhr/Prémat/Rockenfeller (Audi R10 TDI) 3.24,287 Min.
    6. Charouz/Mücke/Enge (Lola-Aston Martin) 3.25,158 Min.
    7. Biela/Pirro/Werner (Audi R10 TDI) 3.25,289 Min.
    8. Ito/Tachikawa/Kataoka (Dome-Judd) 3.26,928 Min.
    9. Collard/Boullion/Dumas (Pescarolo-Judd) 3.28,533 Min.
    10. Ayari/Duval/Groppi (Courage-Oreca-Judd) 3.30,490 Min.

Im Vergleich zur R8 Produktion,

hier die Produktion des Lamborghini Gallardo LP 560-4

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mal ein Aufruf an alle Beteiligten von der Kettenproblematik.

Ich bekam gerade von Dillen Sound und Videofiles des A3 den er kaufen möchte.
    Schaut Euch, bzw hört Euch das mal an.

Ich für mein Teil höre da eindeutig das bekannte Klackern was der 3.2 eigentlich nicht haben dürfte. Das blecherne Schaben höre ich kaum. Aber der Motorlauf als solches ist mir vom Klangbild her zu rauh und hart und das Klackern stört halt.

Bin auf eure Urteile gespannt.

Video

Sound

Zusätzlich machte er Bilder vom Öeinfüllstutzen. Die Wand sieht man nicht. Aber das Ö auf der Scheibe schaut für meine Meinung zu verknastert und dunkel und zähflüssig aus.

Hier wäre die Meinung von CHRIS1985 gut
    Meiner war vor der Rep ja so ähnlich

ja ne

Hallo, es geht umzurüsten.
    Optimal wärs wenn Du ein Doppel-DIN Gerät hast (Symphony II).
    Dann musst Du nicht erst noch den Schacht nachrüsten.

Hier ein paar Anleitungen

RNS-E nachrüsten

DVD-Player anschliessen

MP§ Cds kann das RNS-E meinem wissen nach spielen, nur kannst dann nicht zeitgleich navigieren, da im Laufwerk die Navi-DVD eigentlich drin ist. Du kannst natürlich nen Wechsler nachrüsten, was aber unnötig ist, da das RNS-E 2 SD-Kartenslots hat.

Es schaut nicht so gut aus für Audi ;(

Stephane Sarrazin hat die Konkurrenz beim ersten Qualifying für das berühmte 24-Stunden-Rennen in Le Mans (Start: Samstag 15.00 Uhr) aufhorchen lassen. Der frühere Formel-1-Pilot absolvierte die Trainingsrunden im Peugeot 908 HDi in einer Fabelzeit von 3:18,513 Minuten.
    Der 33 Jahre alte Franzose, der bei dem berühmten Langstrecken-Klassiker noch von Pedro Lamy (Portugal) und Alexander Wurz (Österreich) unterstützt wird, war damit allerdings nur 0,169 Sekunden schneller als sein Teamkollege und Landsmann Franck Montagny (3:18,682). Damit durchbrach Sarrazin als erster Fahrer überhaupt die 200-Sekunden-Schallmauer auf der 13,629km langen Streckenvariante.
    Hinter dem dritten Werks-Peugeot, an dessen Steuer unter anderem der ehemalige Formel-1-Weltmeister Jacques Villeneuve (Kanada/3:20,451) sitzt, war Le Mans-König Tom Kristensen (sieben Gesamtsiege) als Vierter bestplatzierter Audi-Pilot. Der 40 Jahre alte Däne hatte im R10 TDI einen beachtlichen Rückstand von fast sieben Sekunden (3:25,354) auf die Bestzeit. Das Abschlusstraining, das über die Startaufstellung entscheidet, findet am Donnerstag zwischen 19.00 und 24.00 Uhr statt.

Ist nicht aufwendig.
    Der Wagen kommt auf die Bühne dass die Räder frei sind.
    Der Luftfilterkasten wird ausgebaut. Die beiden Hallgeber werden ausgebaut. In die Löcher wo die sassen kann man reinschauen und die Steuernocken sehen.
    Dreht man nun die Kurbelwelle auf OT der ersten Zylinderbank, sollten beide Steuernocken gleich an der Markierung stehn. Gibt es Versatz, ist die Kette gelängt.
    Dauer 15-30 Minuten

Genauer beschrieben hier

Da ist ganz eindeutig das gleiche schabende-blecherne Geräusch zu hören was auch meiner hatte. Hier bei Dir allerdings nicht so weit fortgeschritten. Meiner Meinung nach ist hier alles gerade am Entstehen. Besonders gut ist es zu hören im Radkasten, weil da die anderen Motorgeräusche nicht vorhanden sind, die man bei der Einstellung Motorraum noch zusätzlich hört.
    Insgesamt läuft er für mein Empfinden „zu hart“.
    Schwer zu beschreiben das jetzt. Normal sollte er ruhig, seiden und sanft laufen. Der hier hat viele harte Anteile im Spektrum.

Aber wie gesagt. Nicht ausgeprägt. Das ist wohl gerade der Beginn. Ich würde einfach eine manuelle Sichtprüfung der Steuernocken machen lassen. Wenns geht mach Bilder davon wie beide Nocken zueinander in den Fenstern stehn. Da sollte keine Werkstatt was dagegen haben.
    Du fotografierst ja dein Eigentum.

EDIT:
    WEnn Du die Zündspulen erneuert hast, wäre es mal intressant, nochmals ein Video zu erstellen. Mit den gleichen Einstellungen (Radkasten/Motorraum)

EDIT Edit:
    Du kannst ja mal testen ob das lauter wird wenn Du mal eine beanspruchende Strecke gefahren bist. Bei mir wurde es lauter je wärmer er wurde, und besonders bei vielen Streckenabschnitten die häufig den 2. , 3. und 4.Gang benötigten und zwar hierin beim schnellen hochbeschleunigen und großen Drehzahlen wie man es meist bei Bergetappen mit Serpentinen oder kurvenreicher Strasse hat. Ich merkte das besonders bei der Pfalztour 2008, als wir durch Johhanniskreuz und das Elmsteiner Tal fuhren.
    Das SCHABEN, sollte dann lauter werden. Gest Du langsam aufs Gas im Leerlauf bis ca 2000 Touren, sollte das Geräusch ebenfalls mit steigender Drehzahl lauter und in der Frequenz schneller werden.