7 Jahre, 120000 km und keine Motorprobleme. kein erhöhter Ölverbrauch
Mach ich bei jedem Neuwagen wieder genauso
7 Jahre, 120000 km und keine Motorprobleme. kein erhöhter Ölverbrauch
Mach ich bei jedem Neuwagen wieder genauso
Definitiv liegts am Castrol.
Hatten wir seinerzeit durch die in A3Q erhobene Statistik von fast 100 Fahrzeugen bestätigt bekommen. Damals als der 3.2 rauskam, war Stand der Dinge, Werksöl zu Fahren in der Garatiezeit. Da es ja Neuwägen waren. Und damals gabs das Longlife 2 Öl nach VW506.01/503.00 in 0W30. Castrol SLX II .Aber gerade das hatte einen mieserablen hohen Verdampfungsverlust, und produzierte genau das was man hier auf den Bildern sieht. Diese schwarze Öllackablagerungen. VW/Audi erkannte das, und schob gut 4 Jahre später Longlife 3 in 5w30 nach, was etwas besser war, aber trotzdem noch schlecht. Dann gab es Leute die trotz Garantie ihr eigenes Öl mitbrachten. Fuchs, Highstar, Rowe etc. Bei gleichem Kurzstreckenintervall wie die Leute die das Castrol fuhren hatten sie keine Probleme. Etwas über 10 Jahre später wurde das von Audi Ingenieuren unter der Hand inoffiziell bestätigt.
Hoffen wir mal dass wir den Vorstand abwählen können, ansonsten bin ich da auch raus
Wenn man das sieht blutet einem das Herz, man müßte Castrol verklagen ![]()
Hat Jemand Kenntnis, ob es mittlerweile wieder einen Hersteller für echte Chromdioxid-Cassetten gibt?
Die Tracks kommen langsam wieder in Richtung 90er, da muss man standesgemäß mit Cassette arbeiten ![]()
![]()
![]()
Ganz so umfangreich auch nicht ![]()
Ja, die sollen alles was da dreht wechseln, dann ist Ruhe.
Ich werf mal alles um, denn ich denke ich habe etwas intressanteres gefunden.
Auf dem Weg würde WAWI liegen
Danach fahren wir ins Dahner Felsen Land / https://www.dahner-felsenland.net/vg_dahner_felsenland/ ) und Wasgau zur Ölmühle im Wasgau
http://www.wasgau-oelmuehle.de/
Dort würde ich es favorisieren eine Führung mit Verprobung und kleiner Schulung zu machen.
Hierzu muss ich noch klären ob die das Samstags auch gegen 13 Uhr machen.
Danach könnte man gemütlich durch die südwestliche "Wein-Pfalz" zurück zum Hotel fahren
Ich hab jetzt ein Termin für den 17.2.20
Wenn ich mich recht erinnere war das beim 3.2 auch um die KM-Leistung herum gewesen.
Keilriemen / Keilrippenriemen tauschen beim Audi A3 3.2 . Was wird gemacht, was kostet es?
Edit: Ja , waren auch so 7 Jahre und 120000km
Im Jahresrückblick 2019 von Baden Air Traffic fand ich gerade eine französische EC-145 mit einer tollen rot-gelben Lackierung. Die könnte ich mir auch gut auf einer weiteren BK117 vorstellen. Müßte man eigentlich auf die Rumpfform umsetzen können.
In meinem Blog hat sich in der Historie auch einiges getan. Hier zum Update: http://christoph53-rc.de/?page_id=435
Kann ich jetzt nach 7 Jahren und gut 120000 km nicht bestätigen.
Der ist kräftig. laufruhig und hat immer guten Durchzug. TopSpeed mit der Werkssoftware waren 229 nach Tacho (nicht bergabwärts)
Lief ohne techn. Mängel.
Ölwechsel alle 6 Monate. Alle 5000 km eine Dose Lambda Tank Diesel, und dazwischen kommt MZ406 in den Kraftstoff.
Es kann allerdings sein, dass die auch wegen dem Dieselgate werksseitig die Software anpassten.
Erste Stellschraube ist immer die Abgasrate und das AGR System. Wenn das verändert wird kanns natürlich zu Problemen kommen in Bezug auf Laufruhe und durch die höhere Partikelanzahl im Massenstrom mehr Ablagerungen.
In Verbindung mit Zoranscher Optimierung ist der EA288 übrigens ein kleiner Giftzwerg der auch größere gut ärgern kann. Optimal wäre hier DSG, denn mit dem Handschalter verliert man Zeit.
Ab Werk stand er übrigens auch sehr gut im Futter.
Und wenn ich an matbolds EA288 denk, der 2j später gebaut wurde, der läuft noch besser als meiner. Könnte auch am Unterschied quattro zu Duo liegen.
Fakt ist aber auch, die EA288 der CRBx Baureihe wollen gepflegt werden, und ein Zusatz von Additiven, sei es Lambda Tank Diesel oder BASF Keropur D ist sehr anzuraten. Denn sonst setzen die sich wie alle derzeitigen modernen Diesel leicht zu. Und das bringt die Probleme in verschiedenster Form
Wobei man auch bedenken muss, dass auf unterschiedlichen Baureihen, ein baugleicher Motor immer auch eine leicht geänderte Abstimmung hat.
Das ist so eng, da kommst sehr schlecht hin. Ich tipp auch auf die Rollen.
Schrauben werde ich da nichts
Der geht in die Werkstatt. Ich hab da keine Zeit und Muse in der Kälte rumzuschrauben, und am Ende geht nichts mehr, oder ne Schraube fällt ins Nirvan... ![]()
Ja August wär mir auch lieber.
Wir haben in 2 Wochen Jahressitzung, da gehts wohl auch um Termine, da kann man mal abwarten obs nicht mit was kollidiert. Aber Früher würde mir nicht so passen.
Autofreies Lautertal ist dieses Jahr übrigens sehr spät, da kommen wir nicht rein.
matbold , wann ist Euer Familienflugtag?
Hab den Raum mal mit Wasser abgespritzt, jetzt mahlts auch in betriebswarmen Zustand
Heute Morgen war ein super Moment, alles passte und ich konnte es aufzeichnen. Erst nach einigen Sekunden nach dem Start wird das immer mehr hörbar.
Mein Bauchgefühl tendiert wie oben schon mal erwähnt Richtung Spannrolle
Der Start war übrigens bei -1°C. Dafür läuft der sehr sanft und leise. Wird auch am MZ406 etwas liegen.
Nur mal angenommen mein BDB mit 8087er SW ist beim TÜV und der hat den neuen EOBD Tester.
Den TÜV lass ich immer in meiner Audi Werkstatt machen.
Wenn der Meister dann anruft und sagt er kommt nicht durch, könnte ich doch sagen, er soll den VAG Tester zur Kontrolle des Sensorwertes anschliessen. Sollte dann doch reichen, oder?
Nimmt ein TÜV Prüfer für Werkstatt-Termine einen eigenen Tester mit, oder greift er auf die in der Werkstatt zurück?
Könnte ich im Vorfeld den Meister fragen, mit was die prüfen?
Das stimmt. Zeit, Muse, Werkzeug, warme Garage mit Platz....alles nicht vorhanden ![]()
Zudem wartet eine rote Kreissäge auf Ihre Fertigstellung, das Projekt kostet genug Zeit ![]()
Also könnte es vielleicht doch am Salz liegen. Wenn der Frost am Wochenende vorüber ist, wasch ich mal den Innenraum.