Beiträge von Paramedic_LU

Das sind sehr intressante Neuigkeiten :)

Ich war heut allerdings auch nicht untätig und schnüffelte mal bei der bayerischen Konkurrenz. Was ich las und sah :-o , läßt mich nur noch verstärkt erkennen, daß BMW nicht umsonst Bayerische MotorenWerke heisst :)

Die Motoren und insbesondere die Kettentriebe sind erstens keine Motoren sondern echte TRIEBWERKE. Zudem sind sie sehr stabil, robust und durchdacht konstruiert. Insbesondere der Kettentrieb ist sehr stabil ausgelegt.

Es fällt geradezu auf, daß BMW größten Wert darauf legt dass fast 100% des Kettenweges geführt ist. Und auch seitlich. Man sieht das sehr gut. Die Laufschienen sind schmal und haben beidseitig eine Führung. So dass die Kette press darin läuft. Sie kann sich quasi in keiner Richtung groß bewegen.

Doch schaut selbst.....

4 Zylinder Diesel

Bild in Großansicht

4 Zylinder Otto

Bild in Großansicht

6 Zylinder Otto

Bild in Großansicht

Hier die Technik des 4-Zylinder Diesel

Hier die Technik des 6-Zylinder Otto

Der Bericht hier passt ja voll zum Topic und video des Thread :)

[hr]
    Frauen stark hinterm Steuer - keine Schwäche für Alkohol
    Stuttgart (ACE) 7. März 2008 - Das angeblich schwache Geschlecht zeigt sich besonders stark hinterm Steuer.

Das geht aus einer Auswertung von Verkehrs- und Unfalldaten hervor, die der ACE Auto Club Europa anlässlich des Internationalen Frauentages an diesem Samstag (8. März) veröffentlicht hat. Frauen können demnach besser lenken: Immerhin rund 65 Prozent der Verkehrsunfälle werden nämlich von Männern verursacht und auf deren Konto gehen sogar rund 80 Prozent der Punkte-Einträge im Verkehrszentralregister des Kraftfahrtbundesamtes. Auf vier dort registrierte Männer kommt nur eine Frau. Auch Alkohol hinterm Steuer ist klare Männerdomäne.

Obwohl seit dem Jahrgang 1964 Frauen genauso oft den PKW-Führschein machen wie Männer und fast jeder dritte Wagen auf eine Halterin zugelassen ist, liegt die Anzahl der durch sie verursachten schweren Unfälle weit unter dem Durchschnitt, hebt der ACE hervor. Wenn Frauen es krachen lassen, bleibe es meist beim Blechschaden.
    Frauen hinterm Lenkrad haben nach Darstellung des ACE auch weniger Probleme damit, Verkehrsregeln zu befolgen. Aus dem Verkehrszentralregister gehe eindeutig hervor: Je höher der Punktestand, desto seltener wurde er von einer Frau eingefahren.

Fahren Frauen im Straßenverkehr also völlig tadellos? Ganz so ist es nicht, räumt der Club ein. Denn der genauere Blick auf die Punktestände in Flensburg offenbare Auffälligkeiten anderer Art: So sind Frauen in Sachen Tempo gar nicht so weit von den Männern entfernt - immerhin machen auch bei ihnen Geschwindigkeitsübertretungen fast 60 Prozent der Eintragungen aus. Dabei verursachen sie allerdings lange nicht so viele Unfälle wegen nicht angepasster Geschwindigkeit. Im Vergleich zu Männern liegen sie zwar bei der Missachtung der Vorfahrt vorn, betätigen seltener den Blinker und machen mehr Fehler beim Abbiegen. Doch auch hier fallen die Folgen oftmals eher kommod aus. Nicht einmal jeder vierte tödliche Unfall wurde von einer Frau verursacht.
    Besonders erfreulich: Bei den Alkoholsünden legen Frauen löbliche Enthaltsamkeit an den Tag. Vor allem junge Fahrerinnen unter 25 Jahren fallen in den Statistiken wie auch auf der Straße positiv durch ihre nüchterne Fahrweise auf; ganz anders bekanntlich als Männer in diesem Alter.
    Schlussfolgerung des ACE: Wer auf besseres Klima und die Humanisierung der Verkehrswelt setzt, sollte auf Frauen bauen. Sie verfügen im Straßenverkehr über einen insgesamt guten Durchblick und verhalten sich dort auch eher besonnen und sozial. Männer hingegen schaffen es häufig immer noch nicht, wenigstens im Straßenverkehr ihren riskanten Jagdtrieb zu zügeln.

Quelle: ACE Pressedienst

Zu den Nachweisen.
    Da schrieb mich meine Pronova BKK an mit dem Hinweis dass ich drüber bin. Das gab ich der Axa mit. Dann war hier der Fall ja klar. Ich denke in der Regel reichen die letzten 3 Lohnsteuerkarten. Wenn die neue Versicherung nicht eh schon aus irgendeinem Register Deinen Satz kennt. Deine jetzige weiss den Satz Deiner letzten Jahre. Ich denke wenn da was nicht passen würde, schreiben die Deine Neue schon an und sagen das geht nicht.

Die alte jetzige musst Du fristgerecht je nach Vertrag kündigen, und dann zum nächsten Ersten den neuen Vertrag starten.

Bei meiner ist die Kündigungsfrist 3 Monate wie oben schon geschrieben.

Die neue private schickt dir entweder ein Fragebogen den Du wahrheitsgemäß ausfüllen musst. Oder es gibt die Möglichkeit dies online auf der Anbieterseite zu tun. Du kannst aber auch wie ich in eine Agentur gehen, dann machst Du das mit Deinem Berater online am PC des Beraters mittels einem Programm zur Erhebung Deines Gesundheitszustandes.

Bei der AXA hat dies gereicht zur Prüfung. Bei manch anderen musst Du Dich bei einem Arzt vorstellen, bzw zur Untersuchung nach Franken fahren. Hotel und Fahrt bekommste erstattet.
    Bei der Axa gibst Du zu gewissen Gesundheitsfragen den behandelnden Arzt an. Wenn da was größeres ist, fragen die direkt bei dem nach. Dass die OP von Dir zu einem Zuschlag führt glaube ich eher nicht. Du hast ja bestimmt nicht dauerhaft auf viele Jahre Einschränkungen oder Beschwerden. Anders ist das mit den Bandscheiben. Ein Vorfall kann locker mal 76% Aufschlag geben.

Die BEA hilft dir um in guten Jahren Geld anzuhäufen für das Rentenalter, sollten die Beiträge sehr hoch ansteigen bis dahin. Als Renter hat man ja auch weniger Geld.
    Bei AXA kannste z Bsp 110 Euro garantierte Zahlung fürs Alter monatlich erarbeiten.
    Diese Beitragsreduzierung sollte man mitnehmen. Der Beitrag kann quasi um 110 Euro monatlich ansteigen, ohne dass du 1 Cent zusätzlich zahlst. Das ist lohnenswert, wenn man die BEA auf den Höchstsatz hochnimmt. Im Alter kommt das zu Gute.

Was eigentlich unnütz ist, wenn man fast nie im Krankenhaus war oder noch keine Gebrechen hat, ist das Krankenhaustagegeld. Hier kann man sparen. Angenommen du hast 40 Euro KHT, dafür zahlst Du monatlich aber 8,80.- Euro. Und das JEDEN Monat. In 5 Jahren hast da 528 Euro bezahlt. Ohne Zinsen. In 5 Jahren haste quasi 13 Krankenhaustage angespart wenn du das monatlich beiseite legst. Das sind halt so Rechenbeispiele. Man muss das individuell anpassen lassen. Jeden Posten.

Wie oben geschrieben spar ich derzeit 200 Euro monatlich gegenüber der gesetzlichen.
    Das sind 12000 euro in 5 Jahren ohne Zinsen. Das leg ich an, fürs Alter, und zwar für die Gesundheit.

Ein guter Berater verkauft Dir keinen Vertrag. Sondern er passt JEDEN Posten was der Vertrag beinhaltet individuell auf dich an. So erkennst Du gute und schlechte Berater. Und lass Dir viel Zeit. Die meisten Berater raten zu den Spar-Tarifen. Also wo man aktiv jeden Monat was weglegen kann was eh weg wäre, da manches überversichert ist. Viele Leute neigen zu „Über-Vollkaskoschutz“.
    Aber das ist individuell an deine Gesundheit gekoppelt.
    Wenn Du Fragen hast, als her damit. Ich hab noch nicht abgeschlossen und Erfahrungen zu Leistungen wenn man sie braucht, aber zum raussuchen eines Tarifes hab ich schon Erfahrung sammeln können.

Die Tarife scann ich am WE ein.

Also er sieht schon besser aus als auf den Zeichnungen.
    Aber trotzdem gefällt er mir nicht. Mit dem Ehemaligen Scirocco kann ich keine Ähnlichkeit erkennen.
    Das Heck geht mal gar nicht, dieser komische Hintern.
    Die Mittelkonsole mit den Kniepads erinnert mich an audi A3 ebenso wie die S3-Pedalerie. Das Lenkrad ist gewöhnungsbedürftig. Das Armaturenbrett eigentlich gut, bis auf diese Blende um das Navi und Radio. Hätte man das so wie beim A3 eingepasst ohne Rahmen/Blende wäre das echt ein guter Wurf. Darum gefällt mir übrigens die ganze VW-Palette im mom nicht. Wegen dem Rahmen im Armaturenbrett.
    Aber das ist nur meine Meinung.

Scirocco...Nein Danke !

Aus gegebenem Anlass (Längung der Steuerketten) gebe ich hier nochmals meine persönliche Empfehlung ab, bei einem gebrauchten Audi A3 3.2 mit dem verbauten Motor BDB, besonders gut den Motor auf einen schleichenden Defekt des Steuerkettentriebes hin zu untersuchen / prüfen.
    Zum jetzigen Stand ( 7.3.2008) sind vornehmlich Fahrzeuge mit dem Motorkennbuchstaben BDB betroffen.

Nimmt man solch einen Wagen in die engere Wahl, so sollte man gezielt auf Kettenlängung prüfen.

Hilfestellung wie, gibt dieser Thread:
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=4299

Desweiteren ist zu prüfen ob noch eine Garantie auf den Wagen läuft, bzw ob der Händler eine Garantie gibt.
    Wichtig auch, ob man noch eine Gebrauchtwagengarantie, oder Neuwagenanschlußgarantie auf den ausgewählten Wagen abschliessen kann.

Hierbei ist es wichtig abzuklären, ob diese Versicherungen oder Garantien, eine Reparatur am Steuerkettentrieb übernehmen und zu wie viel Prozent.

Infos zur Steuerkette gibt es hier im Thread:

https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=2825

AMI Leipzig Special vom 4.4.08 bis 13.4.08

Jeder, der jetzt online ein 3M LED Design Light... ,das Selbst Leuchtende Nummernschild (SLN) reserviert, bekommt eine Freikarte für die AMI obendrauf.

Das SLN sieht superedel aus und kostet normalerweise 99,00 Euro. Auf der Website von 3M unter diesem Link kann man es jetzt im Vorfeld der AMI zum Messe-Knallerpreis von 69,00 Euro reservieren und kriegt auch noch eine Freikarte fuer die AMI von 3M gratis per Post zugeschickt.

Sein fix und fertig geprägtes SLN kann man sich dann auf der AMI am Stand von 3M abholen.

Die Tageskarte fuer die AMI kostet normalerweise 10.00 Euro. Zusammen mit dem Messerabatt von 30,00 Euro fuer das SLN sind es dann also 40,00 Euro, die man spart.

Die Aktion ist auf die ersten 111 Besteller limitiert - Wer Interesse hat, findet alle Infos hier: Klick mich

Infos zum SLN gibt es hier

Das SLN von 3M

@ Chris 1985

Nur mal so ein Gedankensprung......

Es gibt derzeit 3 Motorkennbuchstaben vom 3.2 L VR6
    Zeitgleich gibt es 3 Änderungsdaten, an denen jeweils verbesserte Kettentriebe verbaut wurden...

....könnte es nicht sein, dass beide Gegebenheiten direkt oder indirekt zusammen hängen?
    Dass jeweils nach einer Verbesserung des Kettentriebes der Motorkennbuchstabe geändert wurde?
    Möglicherweise wurden noch mehr Teile ersetzt.
    Wie es derzeit ausschaut scheinen ja wirklich fast nur die BDB betroffen zu sein