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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

DSG ruckelt beim Anfahren - Diagnose DEFEKT

  • Audifan 3.0 V6
  • 29. Januar 2008 um 18:48
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  • Else
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    • 26. März 2008 um 12:47
    • #21

    So,
    kleiner Zwischenbericht von mir.
    Wagen steht ja seit gestern beim :)

    Audi hat mich eben angerufen, dass ich ein komplett neues Getriebe bekomme.
    Wagen wird morgen mittag fertig sein.

    Mehr weiss ich leider auch noch nicht.

    Geht natürlich alles über die Gebrauchtwagen Garantie.

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 26. März 2008 um 12:54
    • #22

    Ich hoffe du bleibst komplett kostenfrei. Bisher sieht es ja gut aus wie alles läuft.
    Wäre trotzdem neugierig was der Fehler ist

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Else
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    • 26. März 2008 um 18:22
    • #23

    Ja, das werde ich doch hoffentlich morgen von denen erfahren :)

    Aber bei meinem Glück hab ich wieder nen neues Ruckelgetriebe ...


    Gibts bekannte probleme mit einem bestimmten GKB?
    Damit ich direkt morgen weiss welche Glück mich verfolgt ^^

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  • Nemesis
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    • 26. März 2008 um 18:28
    • #24

    Ich habe jetzt des öfteren das Problem gehabt, dass mein DSG an der Ampel keinen Gang einlegte. Teilweise jaulte meine Drehzahl hoch, aber ich komme nicht vom Fleck. Dann irgendwann ist das Gang drin, aber natürlich noch Gas da. Also ruckel ich dann vorwärts. Oder aber ich muss mehrere Sekunden warten, bis der Gang eingelegt ist.

    Ich monierte ja schon mal das ruckelige Schalten. Darauf hin baute mein Händler erfolglos eine neue Schaltkassette ein. Er sagte, er baut mir ohne zu zögern ein neues Getriebe ein, aber wenn es daran nicht lag, muss ich das selber zahlen. Tolle Sache! Dieses Auto raubt mir langsam den letzten Nerv. Ich habe es gekauft, um Spaß zu haben und habe nur Ärger am laufenden Band!

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  • Else
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    • 26. März 2008 um 19:02
    • #25

    So kann man es beschreiben.
    Teilweise drehte (oder dreht) bei mir die Drehzahl auch ne Sekunde hoch bevor der Gang reinkommt.

    Ansonsten halt so als wenn die Kupplung klemmen würde.

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  • Miles
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    • 27. März 2008 um 10:31
    • #26

    So.. bei mir wirds auch immer heftiger.. Es wird langsam peinlich damit leute mitzunehmen.
    Die meisten sagen nicht, weil es sich eben nicht schlimmer anfühlt als ein schlecht gefahrener HS... super...
    Zudem gibt es jetzt nicht nur ein Klacken beim Auskuppeln, sondern auch bei Schalten vom 1. in 2. Gang.
    Einmal im S-Modus dachte ich, das Getriebe springt gleich raus.
    Nemesis: Ich bin dein Leidensgenosse :(

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • Nemesis
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    154
    • 27. März 2008 um 12:43
    • #27
    Zitat

    Original geschrieben von Miles
    Nemesis: Ich bin dein Leidensgenosse :(


    Jo, dass Auskuppeln knallt bei mir auch ganz gut.
    Wie müssen uns unbedingt noch einmal abstimmen und dann am besten gemeinsam zum Händler fahren. Ist ja sowieso der Gleiche :)

    • Zitieren
  • Miles
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    • 27. März 2008 um 12:45
    • #28

    Okay, lass uns das machen!
    Wollte noch vorm FST in die Werkstatt.
    Welchen nehmen wir? Wir können auch ruhig zu deinem ;)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • Else
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    • 27. März 2008 um 18:21
    • #29

    So, komme gerad vom :) und habe meinen Wagen endlich wieder abgeholt!

    Neues Getriebe wurde eingebaut. Ob es nun ein Austausch oder ein komplett neues ist, werde ich in ein paar Wochen informiert da der Meister es gerad nich wusste.
    Kann er aber auf der Rechnung an einer Erweiterung an der TN ablesen.
    Nur Rechnun ist noch nicht im System.....

    Was soll ich sagen? Komplett neues Fahrgefühl.
    Man kann ohne mit dem Fuß über der Bremse zu zucken anfahren und ohne Probleme selbst im Rückwärtsgang entspannt und langsam nach hinten los rollen!

    Jetzt ist mir direkt bei der Fahrt nach hause etwas aufgefallen.

    1. Man hört die Schaltvorgänge bzw wie die Kupplung schliesst.
    2. Der Wahlhebel: Wenn ich nun auf S, R stellt, bleibt der Knopf halb drin. Also nicht ganz raus aber auch nicht ganz reingedrückt.
    3. Wahlhebel: Man merkt ja wenn man durch die Gänge schaltet p->r->n->d->s wie der hebel einrasten will.
    Nur von N auf R hat man das Gefühl er will nicht so richtig einrasten sondern durchrutschen nach P.
    4. Die Karre stinkt wie sau als ich ihn gerad abgestellt hab

    Gerade dann direkt noch angerufen und mal nachgehackt.

    Zu 1. sagt er es sei normal
    zu 2. Irgendetwas mit neuen und noch scharfkantigen Ecken bzw Zähnen im Getriebe die sich erst noch einfahren müssen. Soltle sich legen
    zu 3. Evtl muss Seilzug entspannt und neu gespannt werden weil er sich vll etwas verdreht hat. Da Auspuff, und was weiss ich nicht noch alles abgehängt werden musste. Dadurch entstehen Spannungen auf der Karrosse und anderen Teilen. Das sollte aber innerhalb von 2 min gemacht sein, falls sich das nicht bessern sollte.
    zu 4. nicht erwähnt, aber ich denk mal hinweis auf ein komplett neues Getriebe?

    Was haltet ihr davon?

    Bin jedenfalls voll zufrieden, vorrausgesetzt die Punkte da oben geben mir nicht zu denken. Störend bzw eine Umstellung ist da Durchrutschen beim R Gang.
    Ansonsten muss ich sagen Top Arbeit und super netter Service hier im Audi Zentrum Essen. :)


    Gruß Else

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  • Miles
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    • 27. März 2008 um 19:18
    • #30

    Die größten Probleme habe ich mit Ruckeln in den Gängen selber.
    Besonders im 1. Gang.
    Im manuellem Betrieb und sehr harten Beschleunigen habe ich beim Schalten im Begrenzer oft einen starken Ruck.
    Das habe ich alles schon länger. Aber bis vor 1-2 Monaten war der "D"-Modus ziemlich ruhig. Dies hat sich mittlerweile geändert. sehr deutliche Schaltvorgänge und allgemein ruppiges Fahrgefühl.

    Kannst du behaupten, dass dein "D"-Modus weich wie Butter ist? Kaum zu spüren, was das Getriebe macht?

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • somepeer
    Gast
    • 27. März 2008 um 19:38
    • #31

    Ist der A3 denn warmgefahren wennd as Problem auftrit?
    Die Kupplungen laufen ja in einem Öbad und kaltes Ö schmiert schlecht...

    Bei meinem habe ich beobachtet das er wenn er kalt ist sehr unwillig anfährt (mit wenig gas) oder mit einem Ruck anfährt (viel gas). Auch das Schalten ist dann deutlich spürbar, im manuellen Modus stärker als auf D.

    Ist er warmgefahren schaltet er sauber und butterweich, deshalb mache ich mir da bei meinem keine sorgen drum.


    MfG

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  • Miles
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    • 27. März 2008 um 19:48
    • #32

    Ist unabhängig davon. Anfahren ruckelfrei NUR möglich, wenn ich von der Bremse gehe, warte bis er angerollt ist und dann ein wenig Gas gebe.
    Zuvor konnt ich mit ein wenig Gas geben ruckelfrei anfahren.
    Den Effekt, dass man wegen der Verzögerung zu viel Gas gibt hatte ich mir schon weg trainiert. Bringt aber nichts mehr.

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • Audianer3
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    • 27. März 2008 um 21:08
    • #33

    Miles,
    da ist garantiert ein neues fällig, evtl reicht auch die Mechtronic zu Wechseln. Bei meinen Kollegen hat das gereicht. Schade das es immer mehr gibt die Probleme mit den DSG haben :(

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • Nemesis
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    • 28. März 2008 um 17:46
    • #34
    Zitat

    Original geschrieben von Audianer3

    Miles,
    da ist garantiert ein neues fällig, evtl reicht auch die Mechtronic zu Wechseln. Bei meinen Kollegen hat das gereicht. Schade das es immer mehr gibt die Probleme mit den DSG haben :(


    Ich habe die selben Probleme wie Miles und bei mir wurde die Mechatronic gewechselt. Sagte man mir zum indest. Nix passiert. Kein Unterschied.
    Rückwärtsfahren geht nur sprunghaft, Schaltvorgänge sind deutlich spürbar, das Entkuppeln ist laut und nervig und Anfahren geht nur mit Mühen.

    Ich liebe mein Auto ...

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  • Audifan 3.0 V6
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    • 28. März 2008 um 23:59
    • #35

    Miles und Nemesis,

    das ist doch genau das, was ich bei meinem 3.2 DSG auch hatte! Bei mit wurden wie beschrieben die Mehrfachkupplungen getauscht und man kann ruckelfrei Rückwärts fahren und auch Vorwärts im 1.ten Gang.
    Alles wunderbar.

    @ihr beiden

    ggf, können wir uns ja mal treffen und ihr meinen Wagen nach der Reparatur testen.

    mfg, Audifan

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

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  • Else
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    • 29. März 2008 um 08:28
    • #36

    hört sich alles genau nach dem an wie ich es beschrieben habe :(

    Also ich muss sagen das Fahren macht wieder Spaß, selbst rückwärtsfahren geht wieder einwandfrei :)

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  • Miles
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    • 29. März 2008 um 08:30
    • #37

    nagut, bis Seelisch drauf eingestellt.. Montag fahre ich mal vorbei beim Freundlichen.. Nemsi, willste mit? :)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • Nemesis
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    • 29. März 2008 um 12:09
    • #38

    Ich muss leider arbeiten, aber werde wohl bei meinem mal vorbeisehen. Der ist ja um die Ecke.
    Der Haken ist, dass er sagte, dass es eigentlich nur noch am Getriebe selber liegen kann. Das tauschen ist mödlich, aber teuer, wenn es daran nicht lag :(

    @ Audifan 3.0 V6
    Woher kommst Du? Vielleicht klappt es mit dem Treffen zu dritt ja mal.

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  • Audifan 3.0 V6
    Fortgeschrittener
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    • 30. März 2008 um 20:30
    • #39

    Nemesis
    ich wohn in der Nähe von Bielefeld.

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  • Nemesis
    Fortgeschrittener
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    154
    • 30. März 2008 um 21:44
    • #40

    Uhhh ... nicht ganz meine Ecke!
    Schade :(

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