Beiträge von Paramedic_LU

Ich greif br403 mal etwas vor, er hatte den Link ja in der Laberbox gepostet.

Also bei dem Sturm gestern wollt ich in dem Teil auch nicht dringewesen sein.

Gestern in Hamburg beim Sturm Emma.

Ganz schön eng

http://www.liveleak.com/view?i=ddb_1204404185 :-o

Oder hier:
    Bitte Strandhut festhalten....löööl 8-)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

noch besser....fürs Fotoalbum :p

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:)

Innenansicht

Hmmmm 8-|

die Literatur schreibt hierzu folgendes:

.......ist die Fehlerursache vermutlich eine gelängte Rollenkette. Die Messwerteblöcke 208 und 209 zeigen im Leerlauf die Zuordnung der Kurbelwelle zur Nockenwelle für die Ein- und Auslasswelle. Bei übermäßiger Kettenlängung werden die Werte von -8,0° Kurbelwelle unterschritten und liegen bei -9,0° bis-10,0°. Sollte kein Wert mehr angezeigt werden, ist auch die obere Steuerkette zu ersetzen.

Was meinen die mit: Ist auch die obere Steuerkette zu ersetzen
    die untere kann ich ja laut Sichtprüfung nicht kontrollieren. Und unten sitzen auch nicht die Sensoren.

.........Eine Kettenlängung verschiebt die Steuerzeit in Richtung „ spät“ , so dass dann die Steuerkanten erst in die Fenster kommen, wenn man die Kurbelwelle weiterdreht. In diesem Fall ist die obere Steuerkette zu wechseln. Weitere Bauteile sollten nur gewechselt werden, wenn diese bei der Sichtprüfung Verschleißspuren zeigen. Mit einer neuen Steuerkette können die Steuerzeiten wieder korrekt eingestellt werden.

......Problem: Die Steuerzeiten einer oder beider Nockenwellen sind immer noch relativ spät, -7° bis -10° in MW-Block 208/209, obwohl eine IWIS Steuerkette 066 109 503 C verbaut wurde.

[hr]
    sehr merkwürdig alles.

Unten ist die IWIS, die verschleisst, oben die Sachs die anscheinend recht gut dasteht, bei den R32 aber reisst, und beim A3 für die manuelle Sichtprüfung hinhalten muß um Kettenlängung zu diagnostizieren.

Folglich würden ja nun nach jetzigem Stand BEIDE Ketten gleich verschleissen, wobei der äußere Eindruck bei der IWIS-Kette schlechter ist als die Sachs-Kette.

Wir kommen um das Vermessen der Ketten nicht herum 8-|

Zitat

Original geschrieben von Kermit

In dem Steuerkettenantrieb sind zwei Ketten verbaut. Die Ketten übertragen ein Drehmoment? von der Kurbelwelle zu den Nockenwellen. An der mittleren Achse laufen beide Ketten auf Ritzeln mit unterschiedlichem Durchmesser. Wirken dadurch auch unterschiedliche Zugkräfte auf die Ketten?
    Ist bei einer der Ketten systembedingt mit höherem Verschleiß zu rechnen und sieht man dies den ausgebauten Ketten so auch an?

Bei der Anordnung dieses Kettentriebes hast Du in jedem Bereich des Stranges unterschiedliche Kräfte. Das fängt schon beim Gasgeben an. Die Gasstöße bewirken auf der einen Seite vom Ritzel erhöhte Zugbelastungen. Hinzu kommen seitlich wirkende Kräfte.
    Im gesamten gesehen hat man eine große, unterschiedliche schwellende Belastung auf dem System.

Was mich jetzt total stutzig macht:
    :-o

Schauen wir uns den Kettentrieb unseres Motor an.

Bei mir ist die LÄNGERE Kette die Kette die mehr Verschleiss aufzeigt.
    Und es ist eine IWIS-Kette

Also müßte das die Kette mit der Positionsnummer 9 sein.
    Die kleine mit der Positionsnummer 1, sollte dann die SACHS-Kette sein, die besser ausschaut.

Im System wird aber die Kette mit Pos.9 nur als Steuerkette ohne Hersteller angegeben.

Steuerkette, Teile-Nr.: 066 109 503 C

Die Kette Pos. Nr.:1 wird als IWIS-Kette ausgewiesen mit der Nummer 021 109 465 B

Das ganze für mein Modelljahr 2004

WAS IST NUN?
    Ist die untere Kette doch die Längere?
    Was ich mir nicht vorstellen kann.
    Das ganze wird immer undurchsichtiger 8-|