Hi, ich schreib jetzt mal was ich machen würde. Ist meine persönliche Meinung.
Wenn ich nur diese beiden Fahrzeuge zur Auswahl hätte, würde ich den beim Händler nehmen.
Die Gründe:
Er ist nur 900 Euro teurer und des weiteren spricht der Topzustand, Reparatur der Ketten sowie Garantie für den Wagen, trotz 17000km mehr auf dem Tacho. Ich bin vom Typ her immer einer der auf Nummer sicher geht. Da dieser Wagen Garantie hat, ist auf die nächste Zeit sehr viel abgesichert. Was mich interessieren würde ist die Art der Versicherung.
Wie heisst sie? Was bietet sie? Welche Optionen der Versicherungsverlängerung werden geboten? Wichtig wäre vor allem zu klären was alles abgedeckt ist.
Aus der Erinnerung her meine ich dass die Händler-Gebrauchtwagengarantie nicht soviel abdeckt wie die Neuwagenanschlußgarantie Carlife Plus. Diese kann man immer wieder um ein weiteres Jahr verlängern.
Also kläre beim Händler diese Sachen einmal ab. Das ist wichtig.
Selbst wenn beim privaten nur mal die Klima kaputtgeht oder sonst was kommt, er keine Garantie hat, sind bestimmt 1000 oder mehr für eine Klimareparatur fällig. Bei meinem Golf III waren das damals schon 1800 DM. Die Ausstattung nützt einem wenig wenn man ein paar Tausend Euro in eine Reparatur zahlen muss.
Lass dir beim Händler aber auch Beweise vorlegen dass die Ketten repariert wurden. In Form von Rechnungen/ Quittungen. Noch besser ist der Ausdruck der Reparatur-History die er im Audi-System über die Fahrgestellnummer ansehen kann.
Ein Navi-Plus kann man ebenfalls nachrüsten.
Du hast zwar im Moment etwas höhere Ausgaben. Aber über die Dauer des Besitzes macht sich das bestimmt bezahlt.
So denke ich.
Bin gespannt auf andere Meinungen.