Das mit Ostern klappt, und nach deinen Codes wird auch geschaut ![]()
Zitat:
.....Wegen Ihrer M- Ausstattung: diese Nummern kann ich erst in der Firma checken - ich habe zum Glück zu Hause keine Verkaufshandbücher
Das mit Ostern klappt, und nach deinen Codes wird auch geschaut ![]()
Zitat:
.....Wegen Ihrer M- Ausstattung: diese Nummern kann ich erst in der Firma checken - ich habe zum Glück zu Hause keine Verkaufshandbücher
Ich greif br403 mal etwas vor, er hatte den Link ja in der Laberbox gepostet.
Also bei dem Sturm gestern wollt ich in dem Teil auch nicht dringewesen sein.
Gestern in Hamburg beim Sturm Emma.
Ganz schön eng
http://www.liveleak.com/view?i=ddb_1204404185 ![]()
Oder hier:
Bitte Strandhut festhalten....löööl 8-)
noch besser....fürs Fotoalbum :p
Innenansicht
Die Kette erscheint mir viel instabiler, wackeliger und vorallem sind viel mehr Kettenglieder stärker abgeschliffen.
Eine genaue Aussage bringt nur das Ausmessen.
Kann ja auch sein, dass die trotz stärkeren Verschleissspuren (visuell), meßtechnisch gesehen besser dasteht, als die optisch gute Sachs. Und die Sachs nur gut aussieht aber von der Längung her stärker ist ![]()
Hmmmm ![]()
die Literatur schreibt hierzu folgendes:
.......ist die Fehlerursache vermutlich eine gelängte Rollenkette. Die Messwerteblöcke 208 und 209 zeigen im Leerlauf die Zuordnung der Kurbelwelle zur Nockenwelle für die Ein- und Auslasswelle. Bei übermäßiger Kettenlängung werden die Werte von -8,0° Kurbelwelle unterschritten und liegen bei -9,0° bis-10,0°. Sollte kein Wert mehr angezeigt werden, ist auch die obere Steuerkette zu ersetzen.
Was meinen die mit: Ist auch die obere Steuerkette zu ersetzen
die untere kann ich ja laut Sichtprüfung nicht kontrollieren. Und unten sitzen auch nicht die Sensoren.
.........Eine Kettenlängung verschiebt die Steuerzeit in Richtung „ spät“ , so dass dann die Steuerkanten erst in die Fenster kommen, wenn man die Kurbelwelle weiterdreht. In diesem Fall ist die obere Steuerkette zu wechseln. Weitere Bauteile sollten nur gewechselt werden, wenn diese bei der Sichtprüfung Verschleißspuren zeigen. Mit einer neuen Steuerkette können die Steuerzeiten wieder korrekt eingestellt werden.
......Problem: Die Steuerzeiten einer oder beider Nockenwellen sind immer noch relativ spät, -7° bis -10° in MW-Block 208/209, obwohl eine IWIS Steuerkette 066 109 503 C verbaut wurde.
[hr]
sehr merkwürdig alles.
Unten ist die IWIS, die verschleisst, oben die Sachs die anscheinend recht gut dasteht, bei den R32 aber reisst, und beim A3 für die manuelle Sichtprüfung hinhalten muß um Kettenlängung zu diagnostizieren.
Folglich würden ja nun nach jetzigem Stand BEIDE Ketten gleich verschleissen, wobei der äußere Eindruck bei der IWIS-Kette schlechter ist als die Sachs-Kette.
Wir kommen um das Vermessen der Ketten nicht herum ![]()
100% sicher, dass es die obere Kette war?
Theoretisch wenn die untere reisst, dann dürfte es ja kein Motorschaden geben, oder?
Es fehlt dann eher der Antrieb für die Nockenwellen, die aber gleichsam die Ventile laufen lassen.
Oder seh ich das falsch?
Ein Schaden gibt es dann doch nur wenn oben die Kette reisst und die nach untenfahrenden Ventile auf die nach obenlaufenden Kolben stoßen
Das würde ja passen mit dem was im System steht ![]()
Also IWIS unten, mit mehr Verschleiss.
Klingt aber im Nachhinein doch schlüssig.
Denn die untere kommt mit dem Ösumpf und dem gelösten Ruß mehr in Kontakt als die obere tät ich sagen.
Was meinst du?
EDIT:
Genau...der Spanner mit den tiefen Riefen ist auch unten verbaut. Schau ma im Bild

ZitatOriginal geschrieben von Kermit
In dem Steuerkettenantrieb sind zwei Ketten verbaut. Die Ketten übertragen ein Drehmoment? von der Kurbelwelle zu den Nockenwellen. An der mittleren Achse laufen beide Ketten auf Ritzeln mit unterschiedlichem Durchmesser. Wirken dadurch auch unterschiedliche Zugkräfte auf die Ketten?
Ist bei einer der Ketten systembedingt mit höherem Verschleiß zu rechnen und sieht man dies den ausgebauten Ketten so auch an?
Bei der Anordnung dieses Kettentriebes hast Du in jedem Bereich des Stranges unterschiedliche Kräfte. Das fängt schon beim Gasgeben an. Die Gasstöße bewirken auf der einen Seite vom Ritzel erhöhte Zugbelastungen. Hinzu kommen seitlich wirkende Kräfte.
Im gesamten gesehen hat man eine große, unterschiedliche schwellende Belastung auf dem System.
Was mich jetzt total stutzig macht:
![]()
Schauen wir uns den Kettentrieb unseres Motor an.
Bei mir ist die LÄNGERE Kette die Kette die mehr Verschleiss aufzeigt.
Und es ist eine IWIS-Kette
Also müßte das die Kette mit der Positionsnummer 9 sein.
Die kleine mit der Positionsnummer 1, sollte dann die SACHS-Kette sein, die besser ausschaut.
Im System wird aber die Kette mit Pos.9 nur als Steuerkette ohne Hersteller angegeben.
Steuerkette, Teile-Nr.: 066 109 503 C
Die Kette Pos. Nr.:1 wird als IWIS-Kette ausgewiesen mit der Nummer 021 109 465 B
Das ganze für mein Modelljahr 2004
WAS IST NUN?
Ist die untere Kette doch die Längere?
Was ich mir nicht vorstellen kann.
Das ganze wird immer undurchsichtiger ![]()
Unterekette nannte ich es, weil es ja die vom "Unteren Trieb ist"
Das ist die Kette die bei mir ausgebaut wurde.
Alles in allem macht mir diese Kette einen besseren Eindruck als die lange obere von IWIS.
seltsam, seltsam
Auch das schiefgestellte Kettenglied im Bild entpuppte sich als optische Täuschung ![]()
Hab die Kette 4x überprüft, nirgends war was weggebogen
Testsieger2003 hatte mal auf das MUFU-Lenkrad umgebaut. Das war schon ne größere Aktion. Mal schauen ob es hier im Forum ein Thread davon gibt. Schreib ihm doch mal ne Nachricht
So ungewöhnlich ist das nicht, dass Gehäusewandungen beschichtet werden. Da könnt ich aus der Vergangenheit etliche Beispiele geben.
Besonders Getriebeteile/-schalen . Und die Fläche des Kettenkastens hat auch einige große Membranflächen die schwingen können.
Schade dass ich das nicht in ausgebautem Zustand sah ![]()