Ich hab mir eines gebastelt, analog und funktioniert immer noch.
Für den laufenden Betrieb und während der Fahrt allerdings nicht zweckmäßig ![]()
https://www.a3quattro.de/technik/workshop/workshop_oeldrucksensor_nachruesten.pdf
Ich hab mir eines gebastelt, analog und funktioniert immer noch.
Für den laufenden Betrieb und während der Fahrt allerdings nicht zweckmäßig ![]()
https://www.a3quattro.de/technik/workshop/workshop_oeldrucksensor_nachruesten.pdf
Der Motor hast ziemlich gut Ölkohle abbekommen.
Wenn der wieder zusammengesetzt ist, würd ich den vorm Regelbetrien mit ner Ölspülung behandeln, und dann ein paar weitere vor jedem kommendem Ölwechselservice.
Die Sektkellerei hat ja Samstags geschlossen, sollte Jemand was benötigen und es klappt Montag zeitlich, könnte ich das besorgen und im September mitbringen. Anbei die Preisliste
Wir haben gerade beschlossen der Gluthitze aus dem Weg zu gehen und zeitig um 8 zu fahren, um dann in Mackenbach in der Bäckerei erst mal gemütlich zu frühstücken.
Wir testen quasi mal für September ![]()
Ich habe jetzt für Montag 15.9.25 um 9 Uhr einen Tisch für 4 Personen in der Landbäckerei in Mackenbach reserviert
Para, matbold, Walter, Ursula
Diesen Montag fahr ich mit Mario noch mal eine Teilstrecke ab, wegen gemeldeter Baustelle
Werd ich machen ![]()
Anfrage ging eben raus, bin gespannt
Das Teil ist heute gekommen und ich habs mal evben fix an den TDI mit der AGM-Batterie angeschlossen.
Unter Menüpunkt 1 sind Variationen von Batterietypen gelistet.
1.) Bleibatterien, Nass-, Gel-,AGM-, Calcium
2.) Lithium-Eisen-Phospaht Batterien
3.) Reinblei-Zinn-Batterien
Frage 1: Im TDI ist ne AGM, ich kann aber nur Punkt 1, 2 oder 3 wählen. Erkennt das Gerät automatisch die AGM von den anderen?
Frage 2: Und im 3.2 ist ab Werk eine Bleibatterie verbaut gewesen, hängt mit der verbauten Lichtmaschine zusammen.
Ist das eine von Punkt 1) Bleibatterie, oder von Punkt 3 die Bleibatterie?
Frage 3: Wo ist der Unterschied von beiden?
Frage 4: Zum Konditionieren und/oder "Auffrischen" der AGM , das Ladegerät einfach an der Batterie lassen , obwohl laut Lampe der Ladezustand "voll" ist?
EDIT: Was zeigt der Stand im Display mit der Zahl 14% an? Und warum steht da 0 Ah ?
Gestern wars hier noch sportlich gegen 20:30 Uhr ![]()
Kennt mittlerweile Jemand einen vergleichbaren Ersatz zu Tanktaler bzw. RYD ?
Ein Blitzer auf der A61 bei Bingen hat 46.000 Fahrer erwischt. Einige beteuern, es habe dort Tempo 130 statt 100 angestanden.
Thema AGR beim VR6
Motor des AUDI A3 3.2 im Schnitt
ZitatAlles anzeigenAbgassystem und Emissionen des 3.2-L-Motors
Die Doppelflutigkeit in der Abgasanlage bis weit hinter die Katalysatoren bewirkt das hohe Drehmomentmaximum bei der für Otto-Saugmotoren sehr niedrigen Drehzahl von 2500/min. Der hohe spezifische Wert von 100Nm/L wie beim Golf R32 und AUDI TT wird durch konsequente Feinabstimmung erreicht. Die Abgasanlage enthält je einen Hauptkatalysator sowie 2 Lambdasonden pro Abgasstrang. Vor den Katalysatoren wird die neueste Generation der planaren Breitband-Lambda-Sonde von Bosch, LSU 4.9 mit geregelter Heizung, eingesetzt. Die Lambda-Regelung spricht so sehr früh an. Die Rohgasemmissionen konnten aufgrund des Einsetzens der residualen Abgasrückführung bei niedrigen Motortemperaturen sowie der verbesserten Abmagerfähigkeit besonders im Kaltstart und in der Warmlaufphase weiter reduziert werden. Die zweistrahligen Einspritzventile im Zylinderkopf sind gegenüber dem 2,8-l-Motor näher an den Einlassventilen angeordnet. DIe dadurch verbesserte Gemischaufbereitung macht zudem die Luftumfassung der Einspritzventile überflüssig. Die Kraftstoffzuführung zu den Einspritzventilen erfolgt bedarfsgeregelt und rücklauffrei. Damit wird die Erwärmung des Kraftstoffes im Tank reduziert, die Verdampfungsemissionen verringern sich. Eine sekundärlufteinblasung unterstützt das frühe Ansprechen der beiden Hauptkatalysatoren unter dem Fahrzeugboden mit je 1,0-Liter Volumen. Die Abgasgrenzwerte nach Euro 4 werden mit beiden Getriebevarianten deutlich unterschritten.
Die Steuerung der Nockenwellen
Das Prinzip der Doppelnockenwellenverstellung wird beim 3,2-Liter-Motor zusätzlich um das Potenzial der kontinuierlichen Verstellung der Auslassnockenwelle erweitert. Der Verstellwinkel der Einlassnockenwelle beträgt 52° KW, der der Auslassnockenwelle hier erstmalig 42° KW. Die Grundposition beim Motorstart ist bei der Einlassnockenwelle auf spätes Ventilöffnen ausgelegt. Bei der Auslassnockenwelle war aufgrund des weiteren Verstellbereiches sicheres Starten in der Spätposition unter allen Betriebsbedingungen, besonders bei tiefen Temperaturen, nicht möglich. Daher wird der Auslassnockenwellenversteller mittels Sperrbolzen in der Position "frühes Ventilöffnen" mechanisch versperrt. Somit erfolgt der Motorstart unter allen Randbedingungen zuverlässig mit minimaler Ventilüberschneidung, die auch die beste Betriebsposition für den Leerlauf ist.
Der erweiterte Verstellbereich der Auslassnockenwelle ergibt in Verbindung mit einer um 7°KW in Richtung "spätes Öffnen" verschobenen Grundposition einen maximalen Überschneidungswinkel von 47°KW gegenüber 19°KW bei den bisherigen Anwendungen. Dieser wird im Betrieb nicht voll genutzt, aber der Überschneidungsbereich wird nach spät verlagert. Statt des Ausschiebens des verbrannten Gases in den Einlasskanal und Rücksaugen in den Brennraum (reaspirative Abgasrückführung) wird der Verbleib eines Teiles des Restgases im Zylinder (residuale AGR) erreicht. Damit ergeben sich folgende Vorteile bei der internen Abgasrückführung (AGR).
- Verbrauchseinsparung durch reduzierte Gaswechselarbeit
- vergrößerter Teillastbereich mit Abgasrückführung
- bessere Laufruhe
- geringere Empfindlichkeit gegen Gemischschwankungen
- Abgasrückführung schon bei kaltem Motor möglich
Eine Reduzierung des Verbrauches um 4% gegenüber den bisher eingesetzten 3,2-L-Motoren und um 6,5% gegenüber dem 2,8-L-Basismotor wird in einem weiten Teillastbereich erzielt. Beim Betriebspunkt Pe=2bar/n=2000/min. beträgt der spezifische Kraftstoffverbrauch 360g/kWh.
Motorsteuergerät wählen
dann Stellglieddiagnose
dann im PopUp Menü schauen was da aufgeführt ist in Bezug auf Saugrohrklappen oder Ventil
Hier ein Beispiel
Owe, wenn da was am Unterdrucksystem defekt ist, wird das schwer mit Ersatzteilen. Ich versuche schon fast 1 Jahr lang alle Teile zu bekommen als Reserve.
Ist es nicht so, dass wenn der LMM abgesteckt ist, der Motor mit einem im STG abgelegten Ersatzwert läuft?
Ist der LMM Original gewesen?
Das könnte das erklären
Werden Zündaussetzer gemeldet im Fehlerspeicher?
Jägerhof und Dormero hat meinem Schauen nach im Mai und Juni 2026 keine Zimmer frei