ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von se-pro
Hab heute früh ne Strecke von 400km fahren müssen und als ich in die rush hour kam, da blieb es nicht beim Rasseln, sondern es kam ein richitg lautes Klopfen dazu. Es hört sich an, als wenn hinter einem in einiger Entfernung ne Harley oder ne Chopper steht. Das war auch mein erster Gedanke gewesen und ich hatte ein Motorrad gesucht, aber es war mein Auto. Dazu schüttelte und wackelte das gesamte Auto. Mir ist dann außerdem aufgefallen, dass beim Rollen im fünften oder sechsten Gang (Standgas) es auch ein Rasseln bei mir gibt. Ob es damit zusammenhängt?
Ich habe zwar nicht soviel Ahnung, aber für mich ist das ZMS für das Rasseln verantwortlich. Das erscheint mir am Logischsten. Bei mir ist es glaub ich temperaturabhängig, dieses Rasseln. Mal ist es da, mal nicht, wie das Klopfen des ZMS.
War dann auch gleich beim Händler und alles rasselte "wunderbar" und als ich mit dem Meister nach 15 min zum Auto ging und es ihm demonstrieren wollte, lief das Auto seidenweich, kein Klopfen, kein Rasseln. Ich äußerte trotzdem meinen Verdacht auf ZMS und jetzt kommt es - der Meister sagte, wenn etwas bei Audi keine Probleme macht, dann das ZMS, er habe noch nie eins gewechselt und rief gleich einen Kollegen herbei, der ebenfalls sagte, dass das ZMS niemals bei Audi Probleme bereite. Soviel dazu...
Eines sagte der Meister jedoch. Wenn es etwas Mechanisches ist, dann ist es kaputt, denn von allein kann es sich nicht reparieren. Somit meine Vermutung mit dem Zusammenhang mit der Temperatur, da es ja nicht immer ist, das Rasseln bzw. Klopfen.Auf meinem Heimweg wollte ich mein Auto in die Garage stellen und da war es wieder, auch richtig laut (Harley). Ich öffnete sofort die Motorhaube und der gesamte Motorblock + Getriebe wackelten wie ein Lämmerschwanz.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Muss denn erst die Karre zerfliegen, damit bei Audi einer es glaubt und gehandelt wird. Ich habe auch zum Meister gesagt, dass ich einfach ein Auto möchte, das fährt und keine Mängel hat und mir nicht einen abspinne oder pedantisch bin.
Ich werd demnächst nochmal zu einem anderen Händler fahren.
Es ist echt zum Kotzen. Irgendwann wird das ZMS, Getriebe oder sonst was kaputt gehen, nur dann ist nix mehr mit Kulanz oder Garantie. Da bleiben wir alle auf den Kosten sitzen!
@ para
Ob es mit Drehzahl schneller wird kann ich nicht sagen, werde es aber prüfen!
Das mit der Reproduzierbarkeit und der Kompetenz der Audileute vor Ort ist echt ein Problem. Kenn das aus eigener Erfahrung. Die komplette Mannschaft meines Autohauses hörte es sich an. Und dann will der im Analysezentrum nichts gehört haben. Wenn man das kalte Auto natürlich startet und ohne zu fahren nur 5 Minuten den Wagen im Stand warmlaufen lässt hört man natürlich nix.
Bei der Vorabfahrt der Pfalztour war er wirklich laut geworden letzten Sonntag. Und warum? Weil es berghoch ging und man oft und viel im 2. oder 3.Gang fuhr und die Gänge auch mal bis 6 oder 7000 Touren ausdrehte. Das ist es wo es dann klopft und rasselt.
Deshalb nehm ich mir n halben Tag Zeit und fahr mit dem Meister des neuen Analysezentrums mal ne Flotte Strecke. Auch viel in den niederen Gängen und diese ausdrehend. Von der Thermik her die entsteht könnt es echt n kaputtes ZMS sein. Leider könnten es auch die Spanner sein oder das mit dem Getriebe. Ich hoff auf die Kompetenz des neuen Meisters im neuen Analysezentrum. Ich werde auf alle Fälle berichten.
Und zu den Kosten. Ich rate echt jedem bei den A3, besonders A3 3.2quattro irgendeine Versicherung abzuschliessen.